Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Batterie codieren?

Batterie codieren?

Audi RS4 B7/8E/QB6
Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 9:58

Habe einen rs4 b7 und brauch jz eine neue batterie was könnst ihr mir empfehlen

Es war eine 12v 110ah 850 eingebaut muss ich genau solche wieder einbauen oder geht zb eine 12v 100ah 700 auch?

lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@patru schrieb am 14. Dezember 2014 um 11:40:22 Uhr:

 

Eine größere bringt auch nichts wenn die Leistung der Lichtmaschine dementdprechend nicht angepasst wird.

Das ist Quatsch. Die Kombination von Leistung der Lichtmaschine und Kapazität der Batterie spielt keine Rolle. Solange die Lichtmaschine genug Leistung bringt um alle Verbraucher zu speisen und die Batterie zu laden, wird sie eine 75Ah Batterie genauso vollbekommen wie eine 100Ah oder 125Ah Batterie.

Gruß, Alex

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin Moin,

umso größere eine Batterie umso besser ist sie ja auch, gerde bei den vielen Verbrauchern die ein RS4 hat und ihren Strom wollen.

Man sollte immer die Batterie mit der gleichen Kapazität nehmen.

Eine mit kleinerer Kapazität auf keinen Fall.

Eine größere bringt auch nichts wenn die Leistung der Lichtmaschine dementdprechend nicht angepasst wird.

Zitat:

@L-AK3390 schrieb am 14. Dezember 2014 um 11:34:58 Uhr:

Moin Moin,

umso größere eine Batterie umso besser ist sie ja auch, gerde bei den vielen Verbrauchern die ein RS4 hat und ihren Strom wollen.

Da würde ich mal massive Zweifel anmelden wollen bezüglich umso mehr Ah umso besser. Besonders da bei der von ihm vorgeschlagenen Batt die Kaltstartleistung um einiges geringer ist, was doch aus meiner Sicht der wichtigere Faktor ist. ;)

Stand mitte des jahres vor genau dem gleichen rätsel am W12, gehst in den teileladen -110Ah? haben wir nicht ist was für den lkw.

Hab mich dabnn für eine Banner AGM aus dem Auktionshaus entschieden, hat 128€ gekostet, und war für eine banner wohl der preisknaller des jahres.

Aufjedenfall musst du die Finger von Wohnmobil/ solar und weidezaunbatterien lassen. Die gehen alle in der Kapazitätsklasse los und sind fürs starten ungeignet. Man kann natürlich auch eine Nummer kleiner nehmen, oder 2 oder 3, das geht alles, jedoch wirkt sich das auf die lebensdauer der batterie aus. Hat der RS4 nicht auch magnetic ride?

Gerade das ist in bestimmten situation extrem energiehungrig, erzeugt hohe peaks, und genau deswegen ist die große batterie da, zum starten reichen auch 55Ah. Nur weil die Lichtmaschine läuft heißt es ja nicht das automatisch die batterie geladen wird, man stelle sich vor: Motor läuft, 4x Sitzheizung, Heizbare heckscheibe, spiegel und heizbare Frontscheibe aktiv, nebel und fahrlicht, sowie nebelschlussleuchte, das ist mehr als die Lima leisten kann und gleichzeitig soll sie noch 14V halten, das geht nicht. Wäre es nun eine kleine batterie und du latsch in den regelbereich des ABS rein fehlen genau die 60A die das ABS braucht, und genau dazu ist eine große batterie da.

Man nimmt also eine kleinere lichtmaschine als eigentlich nötig, und eine größere batterie als zum starten nötig, und entnimmt spitzenleistungen aus der batterie. Wichtig ist nur das die durchgerechnete Ladungsbilanz am ende stimmt, und dazu ist es wichtig die von dem hersteller errechnete batterie zu verwenden, wie immer gild, größer geht natürlich immer.

mfg

Natürlich und nichts spricht dagegen:

Je größer, um so besser - es ist also lediglich das Volumen des Stauplatzes relevant !!!

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 17:49

Habae nämlich eine v12 105ah 930a also müsste die passen?lg

Kannst z.B, diese hier nehmen. Ist ausdrücklich als Ersatz erwähnt. Ist aber keine AGM, die wäre noch mal 100 Ocken teurer.

http://www.ebay.de/.../271139800840?...

Größere Batterien passen in den B6/B7 sowieso nicht rein - zumindest nicht am Original-Einbauort.

Zitat:

@patru schrieb am 14. Dezember 2014 um 11:40:22 Uhr:

 

Eine größere bringt auch nichts wenn die Leistung der Lichtmaschine dementdprechend nicht angepasst wird.

Das ist Quatsch. Die Kombination von Leistung der Lichtmaschine und Kapazität der Batterie spielt keine Rolle. Solange die Lichtmaschine genug Leistung bringt um alle Verbraucher zu speisen und die Batterie zu laden, wird sie eine 75Ah Batterie genauso vollbekommen wie eine 100Ah oder 125Ah Batterie.

Gruß, Alex

Soooooooooo issssssssses

Der ist gut:-)

@SunshineLive- "Das ist Quatsch."

@SunshineLive-"Solange die Lichtmaschine genug Leistung bringt"

Wenn du dir den Zitierten Text duchliest habe ja auch auch nichts anderes behauptet!

Nein...DU hast geschrieben das die größere Batterie nichts bringt wenn die Lichtmaschinenleistung nicht angepasst wird. Was somit auch bedeuten würde, das die Lichtmaschine ohne Anpassung der Leistung die größere Batterie nicht vollbekommen würde. Und das ist Quatsch.

Mit "solange die Lichtmaschine genug Leistung bringt", meinte ich das die Lichtmaschine genug Strom liefert, so das nachdem alle Verbraucher versorgt sind noch was überbleibt zum Laden der Batterie.

Sollte nach Versorgung aller Verbraucher nichts mehr zum Laden der Batterie überbleiben, liegt das an einer generell zu klein dimensionierten Lichtmaschine oder an exzessivem Kurzstreckenverkehr. Aber dann wird auch eine 10Ah Batterie nicht voll. Und deswegen ist der Zusammenhang von Lima-Leistung und Batteriegröße QUATSCH.

Sagen wir die Lima kann 100A liefern. Alle Verbraucher zusammen benötigen 95A. Also bleiben THEORETISCH noch 5A zum laden der Batterie über. Und es ist egal ob es eine 50, 75, 100 oder 125Ah Batterie ist die mit der verfügbaren Leistung geladen wird, voll werden sie alle.

Und bevor jeman meine Beispielzahlen auseinanderpflückt...das waren einfach nur irgendwelche aus der Luft gegriffenen Zahlen um den Sachverhalt zu erläutern. ;)

Also nochmal:

Einen Beitrag vor mir wurde geschrieben:

"umso größere eine Batterie umso besser ist sie ja auch, gerde bei den vielen Verbrauchern die ein RS4 hat und ihren Strom wollen."

Darauf habe ich geschrieben:

"Eine größere bringt auch nichts wenn die Leistung der Lichtmaschine dementdprechend nicht angepasst wird."

Nun schreibst du:

"Mit "solange die Lichtmaschine genug Leistung bringt", meinte ich das die Lichtmaschine genug Strom liefert, so das nachdem alle Verbraucher versorgt sind noch was überbleibt zum Laden der Batterie."

Was ist nun an dem Satz QUATSCH?

Du schreibst ja genau das gleiche!

Die Lichtmaschine und Batterie wurde ja von den Fahrzeugentwiklern dementsprechen(Belastung, Jahreszeit usw). angepasst.

Packst du nun eine Batterie mit einer größeren Kapazität ein bei der die Leistung der LM nicht mehr ausreicht wird diese niemals vollständig geladen.

Was der Memoryeffekt bei Bleiakkus ist weist du bestimmt.

Ich schreibe eben nicht das Gleiche..du verstehst es nur anscheinend nicht. ;)

Du behauptest das wenn du eine größere Batterie einbaust UND NICHT gleichzeitig eine größere/stärkere Lima einbaust, das die größere Batterie nicht vollständig geladen werden kann. Und das ist schlicht und einfach falsch. Der Lichtmaschine ist es total egal ob die Batterie 50 oder 100 Ah hat...und der Batterie ist es egal ob sie mit 2 oder 5 etc. Ampere geladen wird, solange der maximal empfohlene Ladestrom von 1/10 der Batteriekapazität, wie ihn die meisten Hersteller vorgeben, nicht überschritten wird.

Und bei Bleibatterien wie sie in Autos verbaut werden, gibt es keinen Memoryeffekt. Anscheinend hast du keine Ahnung was der Memoryeffekt ist. Würde es bei Starterbatterien einen Memoryeffekt geben, wären sie als Starterbatterie komplett ungeeignet.

Das ein Hersteller z.B. nur eine 50Ah Batterie verbaut hat ganz andere Gründe (Gewicht, Kosten, verbaute Verbraucher, Motor etc.) und hat nichts damit zu tun das die Lichtmaschine die Batterie nicht laden könnte.

 

Ich versuche MEINEN Satz jetzt NOCHMAL zu erklären...

Genügend Leistung bedeutet -> Alle Verbraucher können versorgt werden UND die Lichtmaschine hat noch Reserven um darüber hinaus noch die Batterie zu laden.

Beispiel 1 -> Die Lichtmaschine liefert 100A, alle Verbraucher verbrauchen 95A -> Es bleiben theoretisch noch 5A Reserve zum aufladen der Batterie -> Die Lichtmaschine hat genug Leistung.

Beispiel 2 -> Die Lichtmaschine liefert 100A, alle Verbraucher verbrauchen 105A -> Die Lichtmaschine liefert weniger Strom als benötigt -> Die Batterie wird nicht geladen, sondern entladen -> Die Lichtmaschine hat nicht genügend Leistung.

Die Lichtmaschine wird vom Hersteller so dimensioniert, das sie ausreichend Leistung hat, um eine zusätzliche Ladung der Batterie zu gewährleisten, außer bei exzessivem Kurzstreckenverkehr, da der Motor dann nicht lange genug läuft um die entnommene Kapazität wieder nachzufüllen. Das ist aber ein generelles Problem und hat nichts mit der größe der Batterie zu tun. Baue ich nun eine größere Batterie ein, ist die Lichtmaschine immernoch stark genug um die Ladung der Batterie zu gewährleisten. Da muss nichts angepasst werden.

Zum Abschluss noch eine Metapher, welches das Ganze vereinfacht darstellt...

Ich habe eine 50L Regentonne im Garten (Batterie), aus der ich jeden Morgen 5 Liter Wasser entnehme (Motorstart). Jeden Tag regnet es 1 Stunde lang mit 5 Liter/Stunde (die Lichtmaschine welche mit 5A lädt) und es werden wieder 5 Liter Wasser in die Tonne gefüllt. Die Tonne wird nicht leer, sondern bleibt voll.

Ersetze ich die 50L Regentonne nun durch eine 100L Regentonne und verändere meinen Wasserverbrauch nicht, wird auch die 100L Regentonne permanent gut gefüllt sein.

Gruß, Alex

ISt jetz mal gut? der einzig fachlich fundierte beitrag kam von mir :P

so. Und wenn ich euch nun sage das ein fahrzeug ohne sitzheizung eine 74Ah batteri ehat, und auch 150A lima, ein fahrzeug mit Sitzheizung 100Ah und auch eine 150A lima hat, was nun? ;-)

Es geht wiegesagt alles nur um die ladungsbilanz, die Lima spielt dabei eine untergeordnete rolle.

Ihr geht imemr alle nur vom laden aus - ein auto bekommt eine große batteri enicht voll - um sie erstmal vollmachen zu können muss sie vorher leer gewesen sein oder? also heißt es im umkehrschluss wenn die batterie nie leerer war als die kleine vorher, braucht sie auch nicht länger um nachgeladen zu werden.

Entnimmst du aus einer 900Ah Batterie 26A durch dein RAdio, würde dein Auto genausolange brauchen um sie wieder voll zu laden wie eine 45Ah. Wenn wir nun uns den ladeverlauf anschauen sieht es natürlich etwas anders aus, vonwegen kennlinie und sowas, aber das speilt bei autobatterie keinerlei rolle.

und jetz gebt bitte ruhe, wir sind doch nicht im kindergarten!

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen