ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Batterie Symbol leuchtet/ Werkstatt aufsuchen CLK

Batterie Symbol leuchtet/ Werkstatt aufsuchen CLK

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 3. Mai 2023 um 7:26

Moin,

mein CLK W209 zeigt seit einigen Tagen nach dem Starten des Motors für einige Sekunden - Minuten das Batterie Symbol mit dem Hinweis Werkstatt aufsuchen..

Im Geheimmenü habe ich nach der Spannung geschaut. Schlüssel auf Position Eins und die Spannung liegt knapp über 12 V so wie es sein soll ob mit oder ohne Verbraucher.

Ist der Motor gestartet liegt die Spannung zwischen 13,7 und 14,4 V (schwankt abundzu ein wenig/ hier schon das Problem?) Laut Spannung wird die Batterie aber geladen also ist der Generator ja nicht komplett kaputt oder ?

Nach maximal 2 Minuten Fahrt taucht die Fehlermeldung auch nicht mehr auf. Starte ich den Motor nach einem Spaziergang erneut taucht sie auch nicht auf. Immer erst wenn der Wagen so mindestens 3-4 Stunden gestanden hat. Und nur bei laufendem Motor trotz ausreichend Spannung.

Keilriemen macht keine Geräusche, bei offener Motorhaube läuft alles ruhig, konnte nichts feststellen (bin aber auch kein Fachmann)

Jetzt die Frage: was kann es sein? Kann es trotzdem der Generator sein, trotz der Spannung von ca 14V? Habe nie gehabt das irgendwelche Systeme ausfallen, gestartet ist der Wagen bis jetzt immer normal. Ist es der Laderegler? Spinnt die Elektronik?

Wäre interessant wenn jemand was dazu beisteuern kann.

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 3. Mai 2023 um 7:29

PS: bin am Wochenende auch mit dem Problem bereits einige hundert Kilometer gefahren. Ohne Generator wäre ich ja längst stehengeblieben..

Hallo,

 

der Ladestrom ist ja das eine, aber wie steht’s denn um die Batterie selbst?

 

Wenn er eine längere Zeit steht wie sieht’s dann aus?

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 10:38

Zitat:

@2093561F schrieb am 3. Mai 2023 um 12:26:12 Uhr:

Hallo,

der Ladestrom ist ja das eine, aber wie steht’s denn um die Batterie selbst?

Wenn er eine längere Zeit steht wie sieht’s dann aus?

Wie gesagt liegt mit Motor aus die Spannung laut Menü bei ca 12,5 V.

Hi,

Ruhespannung der Batterie mit 12,5V ist ja ganz OK, aber wenn so eine Batterie schon älter ist dann setzt sich am Batterieboden Bleischlamm ab und der verursacht eine Zellenüberbrückung. Das kann bedeuten, dass die Batterie die Ladespannung nicht mehr voll aufnimmt und darum das Batteriesymbol im Kombi aufleuchtet. Denke mal eine neue Batterie wäre da sinnvoll. Wenn die defekte Batterie noch länger benutzt wird, dann kann auch der Regler / Lichtmaschiene defekt werden und dann wirds teurer!

Ein Batterietester verschafft dir mehr Klarheit wie es um diese steht, wäre in meinen Augen sinnvoll.

Wie alt ist die Batterie denn ?, eventuell mal in einer Werkstatt vorbei fahren und die Batterie prüfen lassen, solltest aber zeit mitbringen, weil die Batterie erst ein Stunde ruhen sollte vor dem prüfen.

Wie viel Volt hat es, wenn Sie das Auto starten? Wenn die Spannung auf 8 bis 9 Volt abfällt, ist Ihre Batterie wahrscheinlich verbraucht

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 16:08

Zitat:

@CLK-Fahrer1956 schrieb am 3. Mai 2023 um 15:40:54 Uhr:

Hi,

Ruhespannung der Batterie mit 12,5V ist ja ganz OK, aber wenn so eine Batterie schon älter ist dann setzt sich am Batterieboden Bleischlamm ab und der verursacht eine Zellenüberbrückung. Das kann bedeuten, dass die Batterie die Ladespannung nicht mehr voll aufnimmt und darum das Batteriesymbol im Kombi aufleuchtet. Denke mal eine neue Batterie wäre da sinnvoll. Wenn die defekte Batterie noch länger benutzt wird, dann kann auch der Regler / Lichtmaschiene defekt werden und dann wirds teurer!

Gute Idee. Wie alt die Batterie ist kann ich nicht sagen, sieht aber nicht zu alt aus. Habe den Wagen erst seit kurzem.

Ich denke es hat irgendwas mit der Lichtmaschine zutun. Wie mir aufgefallen ist kommen die 14V Ladestrom erst nach einigen Sekunden zu Stande bis an die 60sekunden. Es wirkt so als wenn die Lichtmaschine mühe hat anzulaufen. Keilriemen habe ich nochmal auf Spannung getestet, sieht sehr gut aus. Der Fehler tritt auch nur in diesem Moment auf. Beim Start nach langem stehen. Wirklich alles sehr merkwürdig.

Werde aber um sicherzugehen nochmal die Batterie testen. Habe mir einen Carly Adapter gekauft Mal schauen was der sagt. Anspringen tut er wie gesagt immer top ohne Mucken egal wie kalt etc.

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 16:10

Zitat:

@Magoo909 schrieb am 3. Mai 2023 um 17:14:02 Uhr:

Wie alt ist die Batterie denn ?, eventuell mal in einer Werkstatt vorbei fahren und die Batterie prüfen lassen, solltest aber zeit mitbringen, weil die Batterie erst ein Stunde ruhen sollte vor dem prüfen.

Probiere Mal den Batterietest mit dem Carly Adapter aus. Batterie kann schon älter sein. Ich weiß es schlicht nicht. Aussehen tut sie noch Recht neu. Wenn das nichts bringt tippe ich auf Lima, in die Werkstatt werde ich wohl so oder so müssen

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 16:11

Zitat:

@Naats schrieb am 3. Mai 2023 um 18:06:54 Uhr:

Wie viel Volt hat es, wenn Sie das Auto starten? Wenn die Spannung auf 8 bis 9 Volt abfällt, ist Ihre Batterie wahrscheinlich verbraucht

Nein fällt nicht so weit ab. Ein Bruchteil einer Sekunde geht er kurz auf um die 11V das ist aber alles normal.

ja das ist normal dann musst du nicht in der batterie danach suchen

Meine Glaskugel sagt, batterie tot.

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 19:52

Zitat:

@balero-2404 schrieb am 3. Mai 2023 um 21:45:58 Uhr:

Meine Glaskugel sagt, batterie tot.

Aber wie kommst du drauf? Spannung sieht zu jeder Zeit OK aus, Batterie Symbol erscheint nur bei laufendem Motor, kein versagen der Zündung oder sonstiger Elektronik.

Der Regler ist tot oder nicht.

 

Eine tote Batterie verursacht genau solche Symptome.

 

Ich habe unfassbare Dinge erlebt, neue Batterie, alles Weg.

 

Tausche sie doch Mal probeweise aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Batterie Symbol leuchtet/ Werkstatt aufsuchen CLK