ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. batterie stark entladen?

batterie stark entladen?

BMW 3er
Themenstarteram 8. Februar 2017 um 11:27

hallo bekomme seit monatne die meldung abatterie stark entladen

war vor kurzem auch in der werkstatt nicht deswegen aber denke die haben die da aufgeladen weil ich dann paar monate ruhe hatte

aber inzwischen kommt die meldung wieder jeden tag, heißt das das ich diese tauschen müsste?

habe auch keine lust iwo liegen zu bleiben

habt ihr paar tipps worauf man unbedingt achten muss, weis nicht mal ob ich ne nasse oder trockene habe,m aber habe das so wirds gemacht handbuch denke werde das schon auf die reihe bekommen?

wollte nur wissen auf was muss man unbedingt achten, in dem buch steht

wenn, das orginale radio eingebaut ist brauch man keinen radiocode nach dem einbau, nur wenn es ein nicht orginal radio ist?

habe hier auch gelesen man müsse die batterie erst registrieren, was genau heißt das, online beim hersteller oder was?

habe auch die carly app mit der man das eig machen könnte

gibt es noch irgendwas worauf man unbedingt achten muss bevor ich dann adac dann rufen darf

THX

Beste Antwort im Thema

fahr in ne Werkstatt und lass sie wechseln sonst machst du mehr kaputt als heile :D:D

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 8. Februar 2017 um 11:40

Wie hoch ist der Ruhestrom nach abschließen?

Sind alle Lichter dann aus? Summt irgendwas?

Am Registrieren liegt das nicht.

Wie alt ist die Batterie?

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 11:50

was ist ruhestrom?

also wenn ich den schlüssel rausziehe und das radio läuft schaltet es sich nach max. 30 sek aus, mittelkonsolen licht bleibt aber an bis ich abschließe

summen tut eig nix nur der cd player macht paa an aus geräusche

wie alt die ist weiß ich auch nicht habe den wagen erst seit juli 2015

am 8. Februar 2017 um 11:52

Das Bj. steht auf der Batterie drauf.

Schau Dir die Autodoktoren von vor 3 Wochen an, da zeigen sie die Ruhestrommessung.

Welche Spannung hast Du bei laufendem Motor an der Batterie?

fahr in ne Werkstatt und lass sie wechseln sonst machst du mehr kaputt als heile :D:D

Zitat:

@Popey62 schrieb am 8. Februar 2017 um 13:56:43 Uhr:

fahr in ne Werkstatt und lass sie wechseln sonst machst du mehr kaputt als heile :D:D

Ich hatte es auch geschrieben :D, aber wieder gelöscht...:rolleyes:

Aber jetzt---- Du hast es erfasst!!:cool: ;):cool: 1x Grün DANKE

Ich würde die Batterie erstmal vernünftig aufladen, z.B. mit einem Ctek Ladegerät (baugleich BMW Ladegerät), vielleicht hat ein bekannter ja ein gutes Ladegerät. Aufladen an den Stützpunkten im Motorraum. Batterien halten bei guter pflege über 10 Jahre. Wenn dann wieder Probleme auftreten kannst du immernoch die Batterie tauschen.

Ich würde erstmals die Batterie überprüfen . Erstens die Lichtmaschine -> muss genug Spannung abgeben. Danach muss man überprüfen wie viel Strom ankommt. Dann die Batterie überprüfen. Mein Auto hat 150 000 km und ist aus dem Jahr 2007 und hat immer noch die orginalle drin. Allerdings Benziner und kein Diesel.

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 10:12

naja werde mir dann mal ein multimeter suchen

kenne keinen der ein ladegerät hat und will auch keins kaufen für 60€ wenn ne neue batterie 80kostet

und denke ist auch sinnlos wie gessagt wurde sie bereits von ner werkstatt letzes hjahr geladen und hat dann paaar monate funktoniert

Unterhalb von welcher Spannung kommt eigentlich eine Meldung im KI?

Bei mir messe ich momentan 11.8 - 12.0 V

Motor springt leicht verzögert an. Wenn er etwas länger draussen steht hat er schon mehr Mühe.

Wann sollte die Batterie gewechselt werden?

Muss man immer die Batterie programmieren wenn eine neue reinbaut?!

am 9. Februar 2017 um 11:32

Zitat:

@kareemopx schrieb am 9. Februar 2017 um 11:35:37 Uhr:

Muss man immer die Batterie programmieren wenn eine neue reinbaut?!

Nein.

am 9. Februar 2017 um 11:33

Zitat:

@Aemix schrieb am 9. Februar 2017 um 11:31:55 Uhr:

Unterhalb von welcher Spannung kommt eigentlich eine Meldung im KI?

Wann sollte die Batterie gewechselt werden?

Wenn sie kaputt ist oder der Anlasser langsam dreht anspringt.

Die Batterie-/Ladespannung sollte überprüft werden um das Problem einzugrenzen.

Batteriespannung prüfen:

Der Batteriezustand wird durch Messen der Spannung mit einem Voltmeter (Multimeter) zwischen den Batteriepolen überprüft.

1. Batterie vom Stromnetz abklemmen.

2. Vor der Prüfung muss die Batterie mindestens 2 Stunden abgeklemmt sein.

3. Voltmeter an die Batteriepole anschliessen und Spannung prüfen.

Beurteilung des Spannungswertes:

12,7V oder darüber: Batterie in gutem Zustand.

unter 12,7V: Batterie in schlechtem Zustand, Batterie laden oder ersetzen.

Batterie unter Belastung prüfen:

1. Voltmeter an die Batteriepole anschließen (dabei Anschlusskabel nicht abklemmen).

2. Motor starten und Spannung ablesen.

3. Während des Startvorganges darf bei einer vollen Batterie nicht unter 10V abfallen.

Ladespannung des Generators (LiMa) prüfen:

1. Voltmeter zwischen Plus- und Minuspol anschließen.

2. Motor starten. Die Spannung darf beim Startvorgang bis etwa 8V (bei +20° Aussentemperatur) absinken.

3. Motordrehzahl auf 3000/min erhöhen. Die Spannung soll dann 13-14,5V betragen.Dies ist ein Beweis, dass Generator und Regler arbeiten. Die Generatorspannung (Bordspannung) muss höher sein als die Batteriespannung sein, damit die Batterie im Fahrbetrieb wieder aufgeladen wird.

4. Regelstabilität prüfen. Dazu Fernlicht einschalten und Messung bei 3000/min wiederholen. Die gemessene Spannung darf nicht mehr als 0,4V über dem vorher gemessenen Wert liegen.

5. Liegen die gemessenen Werte außerhalb der Sollwerte, sollten Generator und Regler von einer Fachwerkstatt überprüft werden.

Zum Thema "Batterie codieren/registrieren":

Wird eine Batterie mit einer anderen Ladekapazität eingebaut, muss das Fahrzeug auf den neuen Batterietyp codiert/registriert werden.

Zitat:

@X3_Profiler schrieb am 9. Februar 2017 um 13:14:08 Uhr:

 

Beurteilung des Spannungswertes:

12,7V oder darüber: Batterie in gutem Zustand.

unter 12,7V: Batterie in schlechtem Zustand, Batterie laden oder ersetzen.

Das ist Schwachsinn, eine Blei Säure Batterie mit 12,6 V ist noch so gut wie voll! Eine AGM Batterie erreicht solche Werte in Vollem Zustand nicht einmal. 12.1V sollte man eher als Wert nehmen. Aber selbst den Wert sollte man mit Vorsicht genießen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen