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batterie selbst laden

Renault Scenic 1 (JA)
Themenstarteram 29. Januar 2019 um 20:53

infolge der niedrigen temperaturen und der tatsache, dass mein scenic fast zwei wochen ohne bewegung stand, habe ich jetzt festgestellt, die batterie scheint schwach zu sein. wie sind die werte bei originalzustand ?

was ist beim laden zu beachten ?

Beste Antwort im Thema

Was heisst denn schwach? Kannst du das Fahrzeug noch starten? Wenn ja, dann fahr einfach eine Weile herum um sie wieder richtig aufzuladen :D Während der Fahrt aufladen ist immer noch die sicherste Variante - da kannst du nix falsch machen :)

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Eine gut geladene Batterie hat ca. 12,5 V

Beim Laden der Batterie darauf achten, dass das Kabel vom Minus-Pol zu entfernen ist.

Was heisst denn schwach? Kannst du das Fahrzeug noch starten? Wenn ja, dann fahr einfach eine Weile herum um sie wieder richtig aufzuladen :D Während der Fahrt aufladen ist immer noch die sicherste Variante - da kannst du nix falsch machen :)

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 21:22

starten geht noch, aber ich denke wenns nochmal kalt wird, ist am morgen nicht genügend saft da zum starten. aber in zwei tagen fahr ich doch schon 1 stunde am stück..

Möglichst wenig Verbraucher einschalten. Musik etwas leiser oder gleich ganz aus, und Heizung mit Gebläse vielleicht nicht grad auf "Vollgas", damit die Lichtmaschine genügend überschüssigen Strom erzeugt um die Batterie zu laden :)

Vielleicht auch mal so ein kleines Batterie-Anzeige-Dingens kaufen für wenig Geld - um zu sehen ob die Lichtmaschine während der Fahrt wirklich noch genügend Leistung abgibt um die Batterie vernünftig laden zu können. Die Anzeige müssste so zwischen 13.5 und 14.4 liegen bei angelassenem Motor, je nach Verbraucher der Strom zieht. Die kleinen Dinger kannst du einfach am Zigarettenanzünder stecken. Wenn der Motor aus ist, zeigt es die Spannung der Batterie an.

Zum Beispiel sowas (soll nur ein Beispiel sein):

https://www.ebay.de/.../233046406632?...

Was ich noch erwähnen wollte: Ich würd mal die Batterie überprüfen, ob die überhaupt noch voll ist. Eine Batterie friert nämlich vor allem dann ein, wenn die Batterie nicht mehr voll mit Wasser ist. Das ist druckbedingt. Ob du selber befüllen möchtest, oder lieber gleich eine neue kaufst, bleibt natürlich dir überlassen.

Klieine Anleitung für Erstlinge: https://de.wikihow.com/...tsstand-deiner-Batterie-%C3%BCberpr%C3%BCfen

Wenn wir schon beim Thema sind, möcht ich für Interessierte mal diese Info empfehlen (vor allem den Teil mit dem "Sofort Verbraucher einschalten wenn der Motor wieder angesprungen ist") ;)

https://www.youtube.com/watch?v=Hw0RlcH8giw

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 13:33

Zitat:

@msoehnlein schrieb am 30. Januar 2019 um 09:45:32 Uhr:

Was ich noch erwähnen wollte: Ich würd mal die Batterie überprüfen, ob die überhaupt noch voll ist. Eine Batterie friert nämlich vor allem dann ein, wenn die Batterie nicht mehr voll mit Wasser ist. Das ist druckbedingt. Ob du selber befüllen möchtest, oder lieber gleich eine neue kaufst, bleibt natürlich dir überlassen.

Klieine Anleitung für Erstlinge: https://de.wikihow.com/...tsstand-deiner-Batterie-%C3%BCberpr%C3%BCfen

für diese antwort geb ich dir eine glatte 5 an punkten, mann du bist ja super !!!

danke, gruss gerhard

Zitat:

@mover1999 schrieb am 30. Januar 2019 um 14:33:52 Uhr:

 

für diese antwort geb ich dir eine glatte 5 an punkten, mann du bist ja super !!!

Gut erkannt.

Zitat:

@mover1999 schrieb am 29. Januar 2019 um 21:53:00 Uhr:

infolge der niedrigen temperaturen und der tatsache, dass mein scenic fast zwei wochen ohne bewegung stand, habe ich jetzt festgestellt, die batterie scheint schwach zu sein. wie sind die werte bei originalzustand ?

was ist beim laden zu beachten ?

Etwas mehr als 12V sollten es schon sein.

Ich achte immer darauf, den 12V-Teil nie ab-/anzuklemmen wenn 230V-seitig schon Saft drauf ist. Wenn man 230V schaltet, gibt's weniger Funken/Stromstöße im 12V-Teil die die Fahrzeug-Elektronik zerstören können.

notting

PS: Die Fahrzeugzuordnung von deinem Fahrzeug reicht, korrekte Groß-/Kleinschreibung verbessert die Lesbarkeit massiv und bitte nicht plenken.

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 19:01

An NOTTING : die folgenden worte verstehe ich nicht in der bedeutung.12 volt teil = abklemmen, 230 volt teil abklemmen...

""" Etwas mehr als 12V sollten es schon sein.

Ich achte immer darauf, den 12V-Teil nie ab-/anzuklemmen wenn 230V-seitig schon Saft drauf ist. Wenn man 230V schaltet, gibt's weniger Funken/Stromstöße im 12V-Teil die die Fahrzeug-Elektronik zerstören können. """

vielleicht kann man das etwas erläutern ?

Eine Batterie friert nämlich vor allem dann ein, wenn die Batterie nicht mehr voll mit Wasser ist.

was soll denn a noch eifrieren? Das Wasser?

wie soll man mit einer leeren Batterie ein paar Kilometer fahren , wenn die Batterie leer ist ? Wer oder was soll da den Motor starten?

Eine Batterie friert nur ein, wenn sie Wasser hat aber keine Spannung.

Zitat:

@mover1999 schrieb am 30. Januar 2019 um 20:01:54 Uhr:

An NOTTING : die folgenden worte verstehe ich nicht in der bedeutung.12 volt teil = abklemmen, 230 volt teil abklemmen...

""" Etwas mehr als 12V sollten es schon sein.

Ich achte immer darauf, den 12V-Teil nie ab-/anzuklemmen wenn 230V-seitig schon Saft drauf ist. Wenn man 230V schaltet, gibt's weniger Funken/Stromstöße im 12V-Teil die die Fahrzeug-Elektronik zerstören können. """

vielleicht kann man das etwas erläutern ?

Such mal nach Artikeln über Starthilfe bzw. was man nicht machen sollte wenn die empfindl. Elektronik heil bleiben soll. Wenn man ein Akku-Ladegerät verwendet, sind da u.a. Elkos drin, also sozusagen kleine Strom-Puffer, die solche Spannungsspitzen zum Großteil abfangen können. Bzw. wenn man das 12V-seitig anschließt während 230V-seitig kein Saft ist, passiert da nicht viel. Aber wenn aus dem Ladegerät schon 12V-seitig was rauskommt weil schon 230V-seitig angeschlossen, ist dann halt zumindest bei den einfacheren schon "Druck" auf der 12V-Seite, der sich dann entlädt wenn du die 12V-Seite mit dem Fahrzeug verbindest. Bzw. normalerweise sind auch die einfacheren Akku-Ladegeräte so gebaut, dass wenn gerade 230V angeschlossen werden 12V-seitig keine Spannungsspitzen entstehen.

notting

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 20:22

ok, notting, bezog sich auf das ladegerät. danke!!!

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