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Batterie Problem, wie hoch muss die Batteriespannung einer guten Batterie sein?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 8:55

Ich habe irgendwie kein Glück mit meinen Autos und deren Batterie.

Ich habe gerade bei Wiki gelesen, dass man an der Spannung, die eine Batterie hat, erkennen kann in welchem Zustand (100% = 12,65 V; 75% = 12,45 V 50%= 12,24 V; 0% = 11,89 V ) sich diese befindet.

Meine Batterie habe ich nach dem Laden mit 12,5V eingebaut. Nach dem anschließen ging die Spannung zusehenst zurück. Wenn ich jetzt draußen messen gehe ist die Spannung bei ca.11,8V ;-( Kann ich davon ausgehen, dass meine Batterie im Ars.. ist?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mark_323Ci

bei meinem neuen muss ich mir darüber keine gedanken machen weil die agm bei, nein nein ich erwähne die marke nicht nochmal da ich hier niemanden ärgern möchte oder so......

Wegen dieser Batterie wird das nicht genannte Fahrzeug (huhhh, wie geheimnisvoll) auch nicht schöner, interessanter und hat genau die identischen (außer der Batterie natürlich) oder andere Probleme wie das Auto, in dessen Forum wir uns befinden und ich hier auch nicht nenne.

 

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Die Angaben für Spannungen sind immer für warme Batterien, also bei ca. 20°C. Bei Minustemperaturen haben viele Batterien nicht mal die halbe Leistung, nicht nur weil der Innenwiderstand zunimmt, sondern auch weil die Spannung abfällt. Was nun die Grenzwerte sind und bei welchen Temperaturen, kann ich nicht sagen, das hat mich auch nie interessiert. Meine Regeln sind einfach: die Batterie nie entladen lassen (das können sie vielleicht 2-3 Mal vertragen, dann sind die kaputt) und solange der Wagen mit allem Pipapo sicher anspringt wird nichts getauscht :D

Um den Zustand einer Batterie zu beurteilen kann man nicht nur nach der Leerlaufspannung gehen.

Man muß eine Last anschließen und dabei den Spannungsabfall messen. Aus diesem kann man dann z.B. auch den Innenwiderstand der Batterie berechnen, welcher wesentlich spannender für eine Qualitätsbeurteilung sein dürfte ;)

Wenn eine 12V Batterie nach der Ladung nur noch 6V Leerlaufspannung hat, dann kann man natürlich auch so davon ausgehen, daß diese Batterie defekt ist. :)

Kai

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 12:06

Ich glaube ich hole mir jetzt eine VW-Originalbatterie (160 Euro + programmieren). Dann habe ich es so wie es sein soll. Ist eine Varta 80Ah 380A Kaltstart (DIN).

Die AGM -Batterien kosten ja das doppelte und sind nicht unbedingt notwendig bei meinem dicken (2,4). Schade das ich keine Berga Power Block verbauen kann. Die haben keine Seriennummer für die programmierung ;-(

Was habt ihr denn für Batterien drin?

Ich weiß nur, daß bei mir eine Varta mit 110Ah und ich glaube 520A Strom drin ist. Genaue Daten müsste ich erst nachschauen.

Kai

original audi batterie (aber von MOLL)

90 AH

agm ist besser aber teuerer.

 

ich habe eine varta 110ah drin... war original drin wegen der standheizung. habe mir jetzt eine neue gekauft und die spannung nach dem einbau und einmal fahren beträgt 12,28 volt . das ist schon wieder ziemlich niedrig. hat jemand ne idee woran das liegen könnte???? lichtmaschine lädt aber.

was meinst du eigentlich mit dem programmieren???

mfg

ich kann eine AGM Vließ batterie nur empfehlen... und sooo viel mehr kosten die nicht mehr... noch vor nem jahr kosteten die das doppelte, jetzt nur noch nen viertel mehr... zumindest bei bmw. ich hatte erst nen wagen der ne normale 70ah batterie hatte...da ich standheizung hatte und die batterie aufgrund von tiefenentladung defekt war holte ich mir eine neue normale 80ah batterie welche dann aber aufgrund meines kurzstreckenprofils und gebrauch der standheizung trotz manuellem laden an einem nicht automatikladegerät (billiger baumarktschrott meines vaters) wieder kaputt ging wegen teifenentladung. da das keine 14 tage dauerte konnte ich sie bei bmw zurückgeben und hab sie dann gegen eine etwas teurigere 80ah AGM/Vlies batterie ausgetauscht... was soll ich sagen...seidem hatte ich keine probleme mehr...

die batterien halten viel länger, haben über jahre hinweg nicht so große kapazitätsverlusste, besitzen bei kälte deutlich bessere eigenschaften bezüglich leistungsabfall bzw startstromeigenschaften, können mehr als das doppelte an strom in der gleichen zeit aufnehmen da man sie mit dem 2,5 fachen ladestrom laden kann... 80ah normal kann man mit max 8ampere laden... 80ah agm kann mit 21a geladen werden, sogar etwas mehr als dem 2,5 fachen...

bei meinem neuen muss ich mir darüber keine gedanken machen weil die agm bei, nein nein ich erwähne die marke nicht nochmal da ich hier niemanden ärgern möchte oder so, serienmäßig ist seit 2004 glaub ich war das.

agm batterien sind super... mir wäre so eine auch 100 euro extra wert, was sie aber nicht mehr kosten... außerdem könntest du im zubehörhandel gucken, da gibts von guten markenherstellern auch agm batterien...

 

was muss da eigentlich programmiert werden wenn ich fragen darf?

Zitat:

Original geschrieben von Mark_323Ci

bei meinem neuen muss ich mir darüber keine gedanken machen weil die agm bei, nein nein ich erwähne die marke nicht nochmal da ich hier niemanden ärgern möchte oder so......

Wegen dieser Batterie wird das nicht genannte Fahrzeug (huhhh, wie geheimnisvoll) auch nicht schöner, interessanter und hat genau die identischen (außer der Batterie natürlich) oder andere Probleme wie das Auto, in dessen Forum wir uns befinden und ich hier auch nicht nenne.

 

Zitat:

Original geschrieben von richein

was meinst du eigentlich mit dem programmieren???

Gugst du hier -->Klick<--:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Mark_323Ci

die batterien halten viel länger, haben über jahre hinweg nicht so große kapazitätsverlusste, besitzen bei kälte deutlich bessere eigenschaften bezüglich leistungsabfall bzw startstromeigenschaften, können mehr als das doppelte an strom in der gleichen zeit aufnehmen da man sie mit dem 2,5 fachen ladestrom laden kann... 80ah normal kann man mit max 8ampere laden... 80ah agm kann mit 21a geladen werden, sogar etwas mehr als dem 2,5 fachen...

Das mit max. 1/10 Ladestrom stimmt nicht ganz ... man kann normale Batterien mit Strömen bis zu 1/3 der Ladekapazität laden (wenn man sie "intelligent" lädt, was heutzutage in Autos sowieso gemacht wird). Erst bei höheren Ladeströmen kann man sie beschädigen.

hab mein auto seit nem jahr, die batterie ist von 2007 und zeigt mir jeden tag ne spannung von 11,6 -11,8 volt an. hat noch nie probleme gemacht und ist super fit. ich denke das ist normal immer gemessen wenn das auto aufgesperrt wird also sämtliche funktionen sich einschalten.

Hallo Syl,

fährst du einen 4F mit nachgerüstetem Voltmeter oder einen 4B oder.......

Bei diesen Anzeigen muss man allerdings höhere Messtoleranzen einrechnen.

Mess mal mit einem digitalen Messeisen direkt an der Batterie und vergleiche den Wert mit der Anzeige im Fahrzeug.

Reinhard

Hallo,

eine schöne Information zu dem Thema findet man unter: www.dvddemystifiziert.de/batterien/carfaq4.html

Leerlaufspannung sollte man nur messen, wenn die Fahrzeugelektronik mehrere Stunden "geschlafen" hat.

Fahrzeug wenn möglich in die Garage fahren, Motorhaube öffnen, abschließen, mindestens 2h warten und dann mit Multimeter an den vorderen Batteriepolen messen.

Direkt nach dem Aufschließen sind alle Steuergeräte wach und die Belastung der Batterie sehr hoch, damit die Leerlaufspannung sehr niedrig.

Schönes WE

Wozu denn eigentlich die Programmierung bei einer neuen Batterie???

Ich habe vor gut einem Monat meine defekte 110 Ah Batterie gegen eine 100 Ah Berga Batterie getauscht.

Ohne Programmierung oder so. Es läuft.

Ich vermute, die Programmierung ist für die Batterieanzeige im MMi erforderlich.....oder doch nicht??

Wie dem auch sei, ich habe keine Programmierung für die Berga und alles scheint zu funktionieren. Jedenfalls habe ich seit gut einem Monat keine Fehler oder Besonderheiten feststellen können.

Sartene

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