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Batterie Problem RX 400h

Lexus RX XU30
Themenstarteram 16. Juli 2011 um 15:49

Hallo ich habe den RX400h im Juli 2007 gekauft. Wenn er fährt ist er ein tolles Auto aber man darf Ihn nicht stehen lassen oder Krank weden.

Ich habe schon 7-8 Batterien in der Zeit rein bekommen, die letzte musste ich selber zahlen weil die Garantie um war. War auch beim Rechtsanwalt und ein Sachverständiger war ran es ging vor Gricht aber wir hatten keine chance zu gewinnen denn beim sachverständigen lief er. Versuche Ihn zu verkaufen wollt von der Firma Löhr aus Koblenz wo ich das Auto gekauft habe das Sie mir das GPS was Sie eingebaut hatten wieder ausbauen aber ich bekam es von Ihnen auch schriftlich das Sie nach al dem nichts mehr an dem auto machen ich solle mir einen andere werkstatt suchen. Das hat man mir auch bei Toyota Deutschlan gesagt .

Nie wieder Lexus für so viel Geld und so einen Service

Beste Antwort im Thema
am 13. Juni 2013 um 7:46

Erschwerend kommt hinzu, dass deutsche Gerichte verstopfte DPF bei bestimmten Fahrprofil als Stand der Technik betrachten. Somit kann kein Verkäufer wegen des Verkaufs eines KFZ mit DPF an Opa Lührssen belangt werden.

Aber es ist hier so wie bei allen teuren Anschaffungen. Wer sich nicht selbst informiert, ist zu Recht der angeschmierte. Die Leute schalten ihren Kopf nicht ein, wenn es um Anschaffungen im 5-stelligen Bereich geht. Die Gier zum Sparen verkehrt soch also oftmals.

Ich kenne Nichtraucher, die sich nach Neuwagenauslieferung darüber beschwert haben, dass derselbe keinen Aschenbecher hätte. Jedes Auto hätte doch welche. Auch, wenn man diese nicht benötigte, so gehe man doch von dessen Vorhandensein aus.

"Damals, meinen Passat (der mit den hohen Rückleuchten, den die Polizei auch hatte), den konnte man

nach 4 Wochen Standzeit problemlos starten. Und mein in der Technik nur unwesentlich abweichender RXh schafft das nicht. Schwach, Lexus!"

Sowas ist das Eingeständnis, seine Denkstube dauerhaft geschlossen zu haben. Das gleiche für DPF.

Eine Bedarfsanalyse sollte man erst mal selbst erstellen. Die Menschen erstellen jedoch Wunschanalysen und gleichen das Ergebnis oftmals nicht mit der Realität ab.

Und am Ende beschweren sie sich eigentlich über ihr eigenes Unvermögen.

Gruß

knobo

 

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Hi, habe selber einen RX400h und kenne das Problem. Der hohe Batterieverschleiß rührt von der Schließanlage bzw. der Fernbedienung.

Wenn Du den Lexus mit der Fernbedienung verschließt dann bleibt der Wagen im Bereitschaftsmodus und sucht vergeblich nach einem Schlüssel. Und das kostet Batterie. Wenn es für Dich kein Problem ist, dann schließ das Fahrzeug mit dem Schlüssel ab. Alarm usw. sind dennoch aktiv. Aufsperren kannst Du aber ganz bequem über die Fernbedienung. Probiers mal und poste dann wieder.

Die Batterie bei dem Fahrzeug ist leider unterdemensioniert aber das ist nunmal leider nicht zu ändern.

Ich kaufe ihn dir ab.

Wirklich, ich suche einen.

Mit einer guten Wickelzellenbatterie ist das alles kein Problem.

oder man setzt auf eine LiFePo4 starterbatterie.

am 7. Juni 2013 um 9:47

Gibt es allgemein Batterieprobleme beim RX400h besonders bei älteren Modellen ab 2005? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

am 7. Juni 2013 um 11:30

Welche Batterie macht denn das Problem?

Die Batterie für den Elektrontrieb oder die normale 12 V-Starterbatterie?

Ich vermute letzteres.

Leider ist der Ruhestromverbrauch recht hoch, besonders dann wenn man nachträglich auch noch irgendwelche Stromfresser nachgerüstet hat, um die Batterie eine Woche lang ohne nachladen rumstehen lassen kann. Alarmanlage, Key-Less-Entry-System und viele andere Komfort- und Gimmick-Einrichtungen brauchen Strom. Die ziehen dir im Laufe der Zeit die Batterie leer. Wird sie zu stark entladen ist ihr vorzeitiges Ende vorprogramiert.

Entweder öfters den Motor laufen lassen und die Batterie aufladen (keine Kurzstrecken fahren) oder über Nacht bzw. längerer Standzeit ein Ladegerät mit Erhaltungsladung anhängen.

am 8. Juni 2013 um 20:04

Vor Gericht also verloren. Und trotzdem Lexus die Schuld geben, obwohl vor Gericht das Gegenteil bewiesen wurde? Ganz großes Kino.

Ich würde mal mein Fahrprofil überdenken. Und meine Einstellung, immer anderen die Schuld geben zu wollen.

Vor Gericht nix erreicht, aber in einem Forum ungerechtfertigt andere schlecht machen.

Wirklich, das zeugt von Charakter!

edit: Der Threat ist ja uralt!

Aber zu den "Problemen" mit der Starterbatterie: Immer schön fahren. Nicht jeden Tag als Rentner nur 2 km. Und schon hat man keine Probleme. Wenn ich vor dem Urlaub nicht meinen Starter-Akkumulator abklemmen würde, hätte ich bei der Heimkehr auch immer denselben entladen.

Wie beim Diesel mit DPF: Ne Bedarfsanalyse hilft beim Autokauf und danach. Beachtet man nur Begierden, dann wird man manchmal nicht glücklich mit einem Produkt. Aber dann waren es ja so oder so die anderen...

am 10. Juni 2013 um 14:51

Schmeisst die originale starterbatterie raus, und kauft keine Blei-Säure batterie

Ich habe mir jetzt eine Optima yellow top gekauft. Und jetzt hat der Dicke auch nach 3 Wochen Standzeit immer noch Saft.

Das ist der Vorteil einer AGM-Batterie. Da es zusätzlich ist diese Deep-Cycle fähig und geht anderst als normale Nasszellen auch nciht durch entladen kaputt!

Trotz nominell geringerer Kapazität (38ah) hat man einen größeren nutzbaren Bereich.

am 10. Juni 2013 um 15:55

>Wie beim Diesel mit DPF: Ne Bedarfsanalyse hilft beim Autokauf und danach.

Da hast Du zwar prinzipiell recht. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass gerade beim Diesel mit Filter seitens der Hersteller und Händler gar nicht auf diese Probleme hingewiesen wird.

am 13. Juni 2013 um 7:46

Erschwerend kommt hinzu, dass deutsche Gerichte verstopfte DPF bei bestimmten Fahrprofil als Stand der Technik betrachten. Somit kann kein Verkäufer wegen des Verkaufs eines KFZ mit DPF an Opa Lührssen belangt werden.

Aber es ist hier so wie bei allen teuren Anschaffungen. Wer sich nicht selbst informiert, ist zu Recht der angeschmierte. Die Leute schalten ihren Kopf nicht ein, wenn es um Anschaffungen im 5-stelligen Bereich geht. Die Gier zum Sparen verkehrt soch also oftmals.

Ich kenne Nichtraucher, die sich nach Neuwagenauslieferung darüber beschwert haben, dass derselbe keinen Aschenbecher hätte. Jedes Auto hätte doch welche. Auch, wenn man diese nicht benötigte, so gehe man doch von dessen Vorhandensein aus.

"Damals, meinen Passat (der mit den hohen Rückleuchten, den die Polizei auch hatte), den konnte man

nach 4 Wochen Standzeit problemlos starten. Und mein in der Technik nur unwesentlich abweichender RXh schafft das nicht. Schwach, Lexus!"

Sowas ist das Eingeständnis, seine Denkstube dauerhaft geschlossen zu haben. Das gleiche für DPF.

Eine Bedarfsanalyse sollte man erst mal selbst erstellen. Die Menschen erstellen jedoch Wunschanalysen und gleichen das Ergebnis oftmals nicht mit der Realität ab.

Und am Ende beschweren sie sich eigentlich über ihr eigenes Unvermögen.

Gruß

knobo

 

am 16. Juni 2013 um 12:16

Mein Prius2 hat doch im Grunde ein ähnliches Problem. Und unser Auto steht auch bisweilen länger. Und wenn ich nun weiß, dass ich länger nicht fahre, deaktiviere ich halt Smartkey-Entry, welches beim Prius2 ja einer der größten Verbraucher im Stand ist. Deswegen gibt es dafür wohl auch diesen kleinen Knopf.

Ich fahre seit 7 Jahren Autos mit schlüssellosem Zugang. Eines davon steht teilweise 6 Monate in der Garage. Ich hatte noch nie Probleme mit der Batterie. Die Sensoren werden im Laufe der ersten drei Tage deaktiviert um Energie zu sparen. Zum Öffnen des Autos reicht es dann eben nicht in die Griffmulde zu fassen, der Wagen öffnet erst wenn der Türgriff betätigt wird. Ich finde diese Lösung super und hatte noch nie Probleme mit der Batterie.

Ich hoffe der neue IS kennt solche Probleme nicht.

am 20. Januar 2014 um 12:25

Der Thread ist zwar schon etwas älter aber vielleicht interessiert es ja noch jemand.

Ich fahre den RX400 schon 4 Jahre und mein Händler hat mich schon beim Kauf darauf hingewiesen, dass die originale Starter Batterie etwas schwach sei und er mir beim nächsten Tausch zum gleichen Preis eine doppelt so starke einbauen kann wenn ich das möchte, das hab ich dann auch machen lassen und hatte dann nie wieder Probleme.

am 5. März 2014 um 15:39

SO ich hole das nochmals hoch.

Mit der neuen Optima Yellow Top mit 38Ah hatte ich bislang nie wieder Probleme mit einem leeren Akku.

Auch nicht bei Zündung an und Aussaugen des Autos. (Zum Testen mal den Akku etwas geleert.)

generell würde ich jedem Automobilisten empfehlen satt einer Blei-Säure auf eine AGM (KEIN GEL, keine Anpassung nötig) Batterie umzusteigen.

Und ja es gibt tage da fahre ich 2km :D selbst das macht einer AGM nichts aus, anders als eine Nasszelle kann diese sehr schnell wieder geladen werden.

Das selbe gilt ja auch für den Prius wo die STARTERbatterie recht klein dimensioniert ist.

Hier gibt es mittlerweile auch eine passende Optima.

SO ich hole das nochmals hoch.

Mit der neuen Optima Yellow Top mit 38Ah hatte ich bislang nie wieder Probleme mit einem leeren Akku.

Auch nicht bei Zündung an und Aussaugen des Autos. (Zum Testen mal den Akku etwas geleert.)

generell würde ich jedem Automobilisten empfehlen satt einer Blei-Säure auf eine AGM (KEIN GEL, keine Anpassung nötig) Batterie umzusteigen.

 

Zu diesem Thema sei gesagt:

Wer glaubt, mit der Optima Yellow Top seien alle Probleme gelöst, dem kann ich nur sagen, nach ca. drei Jahren hält diese Super-Batterie, die mal eben gute 135,-€ kostete, keine zwei Tage mehr.

Unser Lexus RX 400h läßt sich nach zwei Tagen Stillstand nicht mehr starten.

Wir hatten ebenfalls von Beginn an Probleme mit der Batterie. Von der Lexus-Werkstatt wurde uns, während der Garantiezeit, gesagt, die Batterie sei nicht defekt, sondern müsse nur geladen werden, daher sei ein kostenloser Austausch, von Herstellerseite nicht möglich.

Nachdem bereits damals die Optima Yellow Top empfohlen wurde, habe ich sie erworben und eingebaut.

Jetzt sind, wie bereits erwähnt, gute drei Jahre vorüber und ohne ständiges Nachladen geht auch bei der tollen Optima gar nichts mehr.

Zu meinen Fahrgewohnheiten, ich fahre damit häufig auf die Arbeit (25 KM einfach), kürzeste Strecke bei privater Nutzung = 5KM.

Kann man in den RX wirklich nur ne 38 Ah Batterie einbauen? Mein CT hat ja schon 45 Ah Oo

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