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Batterie plötzlich leer

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 10. November 2019 um 19:17

Hallo an alle,

muss mich mal wieder melden, da ich vor einem wohl größeren Problem stehe.

Fahrzeug : W202 C200 Automatik Benziner Baujahr 94 Laufleistung ca 120000. Das Auto ist jetzt 18 Jahre in meinem Besitz.

Obwohl ich Donnerstag Mittag den Wagen noch gefahren hatte, tat sich Freitag morgen nichts mehr. Die Batterie zeigte zwar noch schwache Zündung, aber starten war nicht mehr. Habe dann die Gelben gerufen. Trotz Überbrückungskabel tat sich nichts. Der Monteur hat dann Startpilot benutzt. Jetzt sprang er kurz an, ging aber direkt wieder aus.( NORMAL ) Klar Benzinpumpe defekt, meinte er. Er schnappte sich einen Plastihammer, legte sich links und rechts neben den Wagen und schlug mehrmals dort hin, wo die Benzinpumpe sitzen müsste. Zum Schluss wurde der gelbe Abschlepper gerufen und der PKW zur Werkstatt gefahren. Ich selbst bin schwerhörig, aber der Fahrer des Abschleppers meinte, dass er die Benzinpumpe laufen hörte, als er den PKW mit Zündung von der Bühne rollen ließ.

Muss allerdings noch anführen, dass ich letztens das Problem hatte, dass der Wagen nicht sofort ansprang. Hatte ihn kurz abgestellt und wollte dann weiterfahren. Erst nach mehrmaligem Zündschlüssel drehen, ging die Zündung an und ich konnte starten.

Kann das alles irgendwie zusammenhängen? Und woran kann es liegen, dass ganz plötzlich über Nacht die Batterie leer war? ( Batterie von 6.2017 )

Hat das gleiche Problem schon mal jemand gehabt und kann mir einen Tipp geben, den ich am Montag in der Werkstatt weitergeben könnte.

MfG

Wolfgang aus Wuppertal

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11 Antworten

Wenn die Batterie von 6.17 ist dann kann das schon sein das die eine defekte Zelle hat aber es kann auch sein das die Lichtmaschine die nicht mehr richtig auflädt.

Themenstarteram 10. November 2019 um 20:00

Hallo Shadowgolf,

das war das erste, was mir der Besitzer der Werkstatt sagte. Aber wieso sprang der Wagen trotz Starthilfe nicht an?

MfG

Wolfgang

Wenn die Batterie hin ist (kommt oft plötzlich) hilft auch Starthilfe nicht, da sie ggf. einen Kuzschluß hat.

Aber das ist nur eine Möglichkeit.

Peter

Hi,

Zitat:

Erst nach mehrmaligem Zündschlüssel drehen, ging die Zündung an und ich konnte starten.

Bedeutet: Du konntest den Schlüssel gar nicht bis in die Stellung 2 (Zündung EIN) drehen??

Konntest du jetzt den Schlüssel problemlos drehen bis in die Startstellung und drehte sich dabei der Starter??

Zitat:

...aber der Fahrer des Abschleppers meinte, dass er die Benzinpumpe laufen hörte,

Hast du das öfters probiert ob es tatsächlich so ist??

grüße

chris

Themenstarteram 11. November 2019 um 11:06

Hallo Chris,

zu Deiner ersten Frage. Ich konnte den Zündschlüssel komplett drehen, aber die Zündungsbeleuchtung ging erst nach mehrmaligen Versuchen an. Dann startete der Wagen wie immer.

Zu Deiner zweiten Frage. Ich selbst bin schwerhörig, deshalb konnte ich selbst nichts hören. Der zuerst gekommene ADAC Mann meinte, dass er die Pumpe nicht hören könne und hat unter dem Wagen rumgehämmert. Als der Wagen dann bei der Werkstatt vom Abschlepper abgelassen wurde, sagte der Fahrer, dass er dier Pumpe laufen hören könne.

Ich erwarte jeden Augenblick den Anruf der Werkstatt. Allerdings werde ich mich wohl noch etwas gedulden müssen, denn dort muss erst mal die Batterie aufgeladen werden.

Themenstarteram 11. November 2019 um 11:13

Zitat:

@schmidteg schrieb am 11. November 2019 um 11:08:57 Uhr:

Wenn die Batterie hin ist (kommt oft plötzlich) hilft auch Starthilfe nicht, da sie ggf. einen Kuzschluß hat.

Aber das ist nur eine Möglichkeit.

Peter

Hallo Schmidteg,

hatte Deine Antwort auch schon in Erwägung gezogen.

Da ja der Wagen jetzt in der Werkstatt steht, warte ich jeden Moment auf den Anruf des Meisters.

Vielen Dank trotzdem

Wolfgang

Hi Wolfgang,

Zitat:

Ich konnte den Zündschlüssel komplett drehen, aber die Zündungsbeleuchtung ging erst nach mehrmaligen Versuchen an. Dann startete der Wagen wie immer

Diese beiden Funktionen werden über das Zündschloss geschaltet, jetzt kann es natürlich sein wenn da der elektrische Teil etwas hat das dieses, diese Defekte auslöst.

Es wäre auch interessant gewesen wie die Zündung nicht funktioniert hat ob die Hupe funktioniert hat.

Lass hören was da raus gekommen ist.

grüße

chris

Themenstarteram 11. November 2019 um 16:22

Hallo Leute,

zuerst mal DANKE an alle, die mir geschrieben haben und auch Recht hatten, dass tatsächlich nur die Batterie plötzlich ihren Geist aufgegeben hat. Was ich nur nicht verstehe - bin ja auch absoluter Laie - dass der Anlasser mit Fremdstartkabel drehte, als der ADAC Mann erschien, denn in dem Moment wurde mein Akku doch überbrückt.

Auf jeden Fall hat die Werkstatt versucht, die Batterie zu laden, aber es tat sich nichts mehr. Sie ist Tot.

Gut, dass es dieses Forum gibt

Gruß

Wolfgang aus Wuppertal

Zitat:

@NERWOLF schrieb am 11. November 2019 um 17:22:03 Uhr:

Hallo Leute,

zuerst mal DANKE an alle, die mir geschrieben haben und auch Recht hatten, dass tatsächlich nur die Batterie plötzlich ihren Geist aufgegeben hat. Was ich nur nicht verstehe - bin ja auch absoluter Laie - dass der Anlasser mit Fremdstartkabel drehte, als der ADAC Mann erschien, denn in dem Moment wurde mein Akku doch überbrückt.

Auf jeden Fall hat die Werkstatt versucht, die Batterie zu laden, aber es tat sich nichts mehr. Sie ist Tot.

Gut, dass es dieses Forum gibt

Gruß

Wolfgang aus Wuppertal

Wenn die Batterie tot ist, ist der Innenwiderstand so groß, dass kein Strom fließen kann oder sie hat einen Kurzschlüss. Deswegen ist es besser bei Starthilfe das Minuskabel nicht mit dem Minuspol der Batterie sondern direkt irgendwo mit der Masse des Autos zu verbinden.

So ist es. Sag ich doch. Glubt einem alten Mann (smily)

Gruß Peter

Zitat:

@NERWOLF schrieb am 11. November 2019 um 17:22:03 Uhr:

dass tatsächlich nur die Batterie plötzlich ihren Geist aufgegeben hat

Sollte das Problem (was ich Dir nicht wünsche) noch mal auftreten, würde ich mit Hilfe eines Ampèremeters den Ruhestrom bei seit längerer Zeit ausgeschalteter Zündung messen.

Mit solch einem Kriechstrom hatte mein 1995er W202 von jeher (in unregelmäßigen Abständen) Probleme. Da sind einige Batterien über die Wupper gegangen :rolleyes:. Früher wurden die in der Werkstatt kostenintensiv erneuert - beim letzten "Fall" habe ich mir dann mit einem guten Ladegerät selbst geholfen - die Batterie (die nur noch 1,8 V Spannung lieferte) ließ sich damit sogar retten. Glück gehabt...

Michael

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