Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Batterie nach 2tagen leer ..immer wieder .. Hilfe!!

Batterie nach 2tagen leer ..immer wieder .. Hilfe!!

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 14:08

folgendes Problem hab ich.. meine Batterie geht schnell leer . sobald ich den wagen länger als 2 Tage stehen lasse ohne ihn zu bewegen is die Batterie leer . habe sie Durchmesser lassen und es ist raus gekommen das irgendwo ein Verbraucher ist .da ich aber nichts eingebaut hab was mehr Strom zieht weiss ich nicht was die Ursache ist. irgendwo soll wohl ein Verbraucher sein der 3-5 Watt hatt.. aber Lampen habe ich alle gecheckt und es leuchtet nichts während das Auto geschlossen ist. und es muss ja was sein das über Nacht die Batterie leer saugt . hab mittlerweile die 3. Batterie in 3jahren . 66Ah .. habe ein A4 B6 bj .2004 1.8T 140 kw/190Ps . also das einzige was ich mir als leihe denke ist das es entweder mit dem Navigieren/Radio zu tun hatt . habe ein rns-e nachträglich eingebaut seid 5Jahren aber .. oder das etwas mit der alarmanlage nicht stimmt ..die müsste ja auch eine Batterie haben da sie ja unabhängig von der normalen Batterie läuft.

kann es sein das diese leer ist und dann sich den Strom nachts holt ??

oder wer hatt noch eine Idee ?? für Tipps und antworten wäre ich dankbar. hab das Problem schon lange und will nicht immer jeden Tag die Batterie abkommen müssen..

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 31. Oktober 2012 um 14:19

www.motor-talk.de/forum/ruhestrom-problem-t2833335.html  Das gilt auch für dich (bis auf den Batteriemanager). Ohne entsprechendes Equipment wirst du die Suche wohl in einer Werkstatt machen lassen müssen.

Wenn der Wagen irgendwo in der Garage steht, fällt es ggf. nicht auf, wenn nachts öftermal die Rückleuchten brennen. Das kommt durch einen defekten Bremslichtschalter...

Ist ein 10 € Artikel. Die wäre es mir ggf. wert.

Gruß

Justin

zumal der Schalter in einer Minute getauscht ist. Meiner hat vorletzten Winter die Batt leer gezogen :rolleyes:

Hallo,

hast Du ein Telefonsteuergerät oder eine AHK?

Gleiches Problem hatte ich auch - Ruhestrom wurde über das Telefonsteuergerät gezogen.

Gruß tanebah

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 21:37

Nein. bei mir brennt keine Lampe ..habe schon alles abgecheckt. AHK oder Telefonsteuergerät habe ich auch nicht . wie schon erwähnt habe ich nur das Radio/Navi Gerät das ja mit der Zündung ausgeht aber ja trotzdem noch am Strom angeschlossen ist .. und eben die Armanlage. Habe mir sagen lassen das die ja auch eine Batterie benötigt und es sein könnte das die leer ist und eben Strom von der anderen Batterie zieht .

Warum wurde bei der Messung nicht einfach mal eine Sicherung gezogen,.....

 

Hier im Fred war der Adapter für das RNS-E Schuld

Oder Hier war Wasser in der E-Box Eingedrungen

Gerne ist auch das KI Schuld was Strom zieht,warum auch immer!!?

 

Ist Überhaupt eine DWA Verbaut..., und wenn ja denke ich ist die nicht Schuld dran, soweit ich weiß ist nur eine kleine Batterie im Horn Verbaut,....ich lasse mich aber eines Besseren Belehren! :D

am 1. November 2012 um 9:38

3-5W? Das hält die Batt locker 50Tage durch. Ich würd behaupten deine Batt ist schrott :)

Themenstarteram 1. November 2012 um 11:16

Also Batterie war in Ordnung .. klar hatt sie jetzt gelitten dadurch das die ein paar mal leer gesaugt wurde .. werde die Tage noch mal eine Messung durch führen .. wie soll ich das machen mit den Sicherungen ?? woher weiss ich bei welcher sicherung der fehler ist .. wieviel A bzw. mA hatt der Ruhe strom .. also nachdem alles runter gefahren ist .. Steuergerät etc . .. 0.05 A oder sowas ne ?!

Zitat:

Original geschrieben von geri81

werde die Tage noch mal eine Messung durch führen .. wie soll ich das machen mit den Sicherungen ?? woher weiss ich bei welcher sicherung der fehler ist .. wieviel A bzw. mA hatt der Ruhe strom .. also nachdem alles runter gefahren ist .. Steuergerät etc . .. 0.05 A oder sowas ne ?!

Sicherung Ziehen ist die gezielte Suche nach dem Verbraucher, dafür müsste aber eventuell auch der Türkontaktschalter überbrückt werden, dies gilt auch bei der Motorhaube....Zumindest wenn du dies im Ruhestrombetrieb machen willst.

 

 

Es wurden doch schon einige Links Geteilt wo die Antwort schon gegeben ist....

 

Lesen musst du schon selber ;)

Klick

Klick

Klick

Klick

Klick

Klick

am 4. November 2012 um 12:34

Ich denke das der Ruhe strom 3-5 Ampere und nicht Watt zieht.Dann hat die Batt. keinen Saft mehr nach Std.

Wie wäre es einfach mal das RNS-E für 1 Woche abzuklemmen und zu schauen ob der Strom verbrauch weg ist

Es kann auch sein das der Can-Bus nicht in Ruhe Modus geht und wach bleibt.

Hallo,

ich erlaube mir mal den alten Thread wieder zum Leben zu erwecken.

Meine Batterie scheint auch langsam schlapp zu machen, getauscht wurde diese 2010, so dass ich glaube es ist wieder eine neue fällig.

Was mich wundert: sobald ich versuche zu starten, kommt ein übles Rattergeräusch, anschließend eine Meldung im FIS: Bremsen! Bremslicht! Dann setzt sich die Funkuhr auf 0:00 Uhr und Datum auf 2001 zurück. Noch kurioser ist: Wenn die Batterie anscheinend leer/defekt ist, warum startet der Wagen dann nach 5 Min. ganz normal? Ok, nicht wirklich normal - man hört schon genau, dass er sich etwas abmüht, aber wenigstens startet er! Das ESP Symbol leuchtet dann zwar für ein paar Meter, aber verschwindet dann auch wieder.

Ich bin dann etwas rumgefahren, damit sich die Batterie evtl. wieder lädt. Es gab dann einen Tankstopp, der vielleicht 10 Min. gedauert hat. Der Wagen sprang nach dem Bezahlen auch brav wieder an. Als nächtes gab es einen Supermarktstopp. Die Aktion hat aber gut 30 Min. gedauert, leider sprang das Auto danach nicht mehr wieder an, sondern wieder erst nach den magischen 5 Min. (siehe oben). :confused::confused:

Ist es vielleicht eine Kombination aus veralteter Batterie und defektem Bremslichtschalter? Normal ist es doch nicht, dass der Wagen trotzdem wieder angeht?! Was könnte es sonst noch sein?

Mal vom Problem abgesehen, mach das noch ein paar mal und wenn du Glück hast, verabschiedet sich das Kombiinstrument. :/

Hi Chefkoch1984,

oh ok! Das wusste ich nicht! Ich habe eben nochmal versucht zu starten, aber es ging nicht. Daraufhin habe ich es auch nicht weiter versucht. Meinst du es ist i.O., wenn ich mein Starthilfegerät benutze, um den Wagen zu starten und damit in die Werkstatt fahre? Oder lieber abschleppen lassen?

Mal ein intelligentes Batterieladegerät dran gehängt? Also so ab 7A aufwärts?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Batterie nach 2tagen leer ..immer wieder .. Hilfe!!