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Batterie lädt nicht - Laderegler surrt(e)

VW Käfer 1200
Themenstarteram 3. Januar 2017 um 13:30

Hallo!

Ich hab die Zündkontakte austauschen lassen, aufgrund mangelnder Zeit mich selber auf die Fehlersuche zu begeben... nie wieder...

Jetzt läuft er vieeeel besser, aber die Generatorlampe leuchtet. Umso höher die Drehzahl desto heller leuchtet sie, die Batterie scheint also schlicht nicht mehr geladen zu werden. Richtig?

Auf der Fahrt von unserer Dorfwerkstatt nach Haus (notgedrungen eben mit leuchtender Generatorlampe, wollte ihn Zuhause haben) habe ich bei höheren Drehzahlen ein surren vom Laderegler her gehört. Hab den heute mal ausgebaut und angesehen, scheint aber alles in Ordnung zu sein... Die beiden Schalter lassen sich leicht bewegen und die Kontakte hab ich auch abgeschliffen. Wieder eingebaut und ein bisschen drehen lassen, kein surren mehr... Generatorlampe leuchtet trotzdem.

Die Diode hat es noch nicht zerlegt, zumindest ist von außen kein Schaden zu erkennen und der Drahtwiderstand sieht auch gut (dem Alter entsprechend) aus.

Kann es trotzdem am Regler liegen oder lieber woanders suchen? Wenn ja wo? Woher weiß ich ob ich neue Kohlen für die Lima brauch?

Danke im voraus!

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10 Antworten

Hallo!

Ein paar Ideen zum Prüfen:

Hast du mal bei laufendem Motor deine LiMa gemessen? Die Generatorleuchte sollte eigl. keinen Quatsch anzeigen aber wenn man einmal dabei ist lieber mal schauen wie viel da raus kommt.

Was meinst du mit "Zündkontakte"? Den Unterbrecher? Die Kappe? Hast du im Motorraum mal geschaut ob alle Kabel fest an ihrem Platz sind?

Warum hast du den eigl. machen lassen? Ich lese da schlechten Motorlauf raus, aber wär gut wenn du das mal genauer erläuterst.

Surren vom Regler hatte ich auch mal und auch nach dem Säubern der Kontakte war alles wieder gut. Gleichzeitig war bei mir die LiMa altersschwach, lud die Batterie nicht mehr und musste überholt werden. Also Kollektor abdrehen, Lager neu und alles wieder zusammen. Daher die Frage wie viel deine LiMa noch leistet.

mfg.

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 14:55

Mit schlechtem Motorlauf meine ich, dass er im Leerlauf ausgegangen ist, kein Gas angenommen hat und nur bei hohen Drehzahlen vernünftig lief... also nicht ausging. Kalt war das alles kein Problem... vermutlich weil er da fetter läuft, keine Ahnung :D

Ich hab's machen lassen, weil ich irgendwie schon so ein bisschen am verzweifeln war und immer wieder was neues kam und ich dachte ich würde im Endeffekt nie den Fehler finden. Scheint aber wohl eher so zu sein, dass der Gute eben alt ist und jetzt mal eben ein bisschen Fürsorge braucht bis er wieder läuft. Kompression und so weiter sind alle top, also lohnt es sich auf jeden Fall.

Alle Kabel an ihrem Platz. Grade nachgemessen und vorm Regler kommen 11,3 Volt an... Da kann er ja nicht umschalten, also fahr ich gleich mal los und hol mir neue Kohlen... Könnte es sein, dass der Regler gesurrt hat weil die LiMa eben genau die 12 Volt geliefert hat damit der Regler umschaltet und er sich "nicht entscheiden konnte".

Vieeeelen Dank für die schnelle Antwort, ich halt euch auf dem Laufenden.

Naja viel gesagt hab ich nicht. Die Kohlen kannst du prüfen indem du bei laufenden Motor auf die drauf drückst (ist ja klar, dass das nichts leitendes sein sollte). Geht dann die Spannung hoch sinds die Kohlen, bzw. du hast "schlechten" Kontakt. Dann lohnt sich bei ausgeschaltetem Motor ein Blick auf den Kollektor. Sind da Riefen drin? Bei meinem war das der Grund für das Nicht-Laden. Auch nutzten sich die Kohlen schnell ab. Nach dem Abdrehen fast gar nicht mehr.

Zu kurze Kohlen wirst du sofort erkennen. Aber nochmal: Die Qualität ist zwar nicht immer gut von denen aber großer Verschleiß kann ein unebener Kollektor sein.

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 16:27

Da ich den Motor bis jetzt vielleicht 5.000km gefahren bin und der Motor davor wahrscheinlich 30 Jahre gestanden hat weiß ich nicht genau wie es sich mit dem Verschleiß verhält... könnte mir vorstellen, dass es ganz normaler Verschleiß ist bzw. die Qualität der Kohlen auch durch die lange Standzeit stark nachgelassen hat... Hoffentlich!!

aber ich werde das mit den Riefen trotzdem mal kontrollieren.

Müsste es dann nicht sogar so sein, dass wenn ich die Kohle randrücke die Generatorlampe ausgeht? WM hat die Kohlen anscheinend nicht... dann muss ich sie wohl bestellen...

Anderes Thema, aber das selbe Auto:

Er läuft zwar wesentlich besser mit dem neuen Kontakt (ich mein es wäre der Unterbrecherkontakt gewesen den er getauscht hat, er hat mich aber ganz schnell wieder verscheucht und hatte besseres zu tun, also konnte ich nicht weiter nachfragen; wie gesagt "nie wieder") aber ich hab noch immer das Problemchen dass wenn ich schnell auf's Gas gehe er ein bisschen rummurkst und nicht so recht will. Er fängt sich dann zwar relativ schnell wieder, aber das Ruckeln war vorher (im Sommer) nicht da und ist auch nicht im Sinne des Erfinders schätze ich mal. ^^

Hab ihn mal mit Startpilot abgesprüht, aber da ist nichts passiert... wenn ich in den Luftfilter sprühe sinkt die Drehzahl deutlich (sollte sie nicht ansteigen?).

Vergaser hab ich im Sommer sauber gemacht, weil die Beschleunigerpumpe verstopft war und die Membran gerissen.

Die Drosselklappenwelle hat leichtes Spiel, man kann es grade so mit den Fingern merken... Also Falschluft eher nicht.

Da er aber wenn er kalt ist gut läuft schätze ich die ganze Zeit es müsste damit zusammenhängen, dass er zu mager eingestellt ist. Dann müsste er sich doch eigentlich über den zusätzlichen Sprit aus der Beschleunigerpumpe freuen und nicht mucken?

Wenn er zu Fett laufen würde wäre das warm auch ein kleineres Problem als kalt wo noch mehr Sprit dazukommt...

Irgendwie werd ich nicht schlau draus. Zündung und alles womit es sonst zusammenhängen könnte kontrolliert und sieht gut aus.

am 3. Januar 2017 um 17:03

Eure Sachkunde ist bemerkenswert.

B 19

Wie sieht 's mit dem Ventilspiel aus?

Wenn das nicht paßt, gibt's auch gern Unterschied zwischen Kalt- und Warmlaufkultur...

Und fühlbares Spiel in der Drosselklappenwelle bedeutet definitiv Falschluft...

Ach, macht Euch nicht immer so'n Kopp um das Drosselklappenwellenspiel. Das ist fast latte im laufenden Betrieb, lediglich im Übergang zwischen Schiebebetrieb und Leerlauf mag das für eine kleine Senke sorgen. Sonst merkste das gar nicht.

Dem Fragesteller würde ich empfehlen, erst einmal einerseits die Zündeinstellung zu kontrollieren (das muss man erfahrungsgemäß nach 50 km mit einem neuen Unterbrecher ohnehin) und andererseits die Beschleunigerpumpe etwas strammer zu stellen, so dass sie eher reagiert.

Und dann mal weitersehen.

Grüße,

Michael

Das Generator-Lämpchen misst die Spannungsdifferenz zwischen Lima und Batterie (Zündungsplus). Wenn die Zündung an ist, hat es auf einer seite 14 Volt, auf der anderen Null, weil die Lima nicht dreht. Das Lämpchen leuchtet. Läuft die Lima, erzeugt sie Spannung, sodass 14 V auf der einen Seite und 14V auf der anderen sind. Differenz Null, also geht das Lämpchen aus. Der Regler, wenn er in Ordnung ist, hat Lima mit dem Bordnetz verbunden.

Wenn der Regler defekt ist und die Lima nicht mit dem Bordnetz verbindet, glimmt das Lämpchen, weil die Spannung der Lima etwas höher als 14V ist. Gibt man Gas, glimmt es heller.

Wenn das Gen-lämpchen nur glimmt, ist es sinnvoll, die Lima zu messen, indem DF+ an Masse kommt, D+ frei ist und dann im Leerlauf einfach die Spannung an D+ gegen Masse gemessen wird. Sollte so um die 35 Volt sein. Dann muss der Regler gewechselt werden.

Wenn das Lämpchen hell leuchtet, gibt die Lima keine Spannung ab. Wenn Du den Test machen kannst, den ich weiter oben beschrieben habe, kannst Du das messen.

Das kann drei Hauptursachen haben:

1.Kohlen hinüber, kein Anpressdruck oder Kollektor verschmutzt

2.Anker oder Feldwicklung defekt

3.LiMa entmagnetisiert

Abhilfe:

1. Sichtprüfung der Kohlen, Federdruck prüfen, Bei laufender Lima Carambaspray auf den Kollektor

2.Ärgern und neue Lima besorgen

3. Lima neu magnetisieren.

Das hört sich wie schwarze Magie an, aber es spricht einiges dafür, dass durch einen undefinierten Kurzschluss im Kabelsalat die Lima ihre Magnetisierung verloren hat.

Mach dann bitte mal Folgendes:

Keilriemen runter, damit die Lima frei drehen kann.

DF+ mit Masse verbinden

Batterie plus 12V an D+anschließen.

Dann muss der Generator (LiMa) als Motor laufen. Ein paar Umdrehungen reichen und er ist neu magnetisiert.Alles wieder anschließen wie gehabt. Wenn der Regler iO ist, sollte die Geschichte dann behoben sein.

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 18:36

Das mit dem Magnetisieren hört sich ja sehr gut an! werd erstmal die Kohlen tauschen und es dann gleich mal probieren...

Hab heute eine Spannung von 11,3 Volt gemessen, sollte also noch Strom produzieren und das sollte ja nicht der Fall sein wenn sie entmagnetisiert ist oder?

Egal... erstmal die Kohlen, kann ja nicht schaden.

11,3 ist in jedem Fall zu wenig. Du kannst aber davon ausgehen, wenn die Du Lima zum magnetisieren anschliesst und die sich dann dreht, das sie auch in Ordung ist. Dreht die sich nicht, ist die defekt.

Wie schon oben beschrieben misst die Kontrollleuchte ja nur die Differenz und bei 11,3 V hats du ja eine.

Gruß Jürgen

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