ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Batterie-Ladegerät: welches?

Batterie-Ladegerät: welches?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 15:38

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Batterie Ladegerät anschaffen.

Zu dem vorhandenen S350CDI steht noch ein 210er da, der viel Kurzstrecke genutzt wird und wenn es kälter wird schnell eine schlappe Batterie bekommt.

Ist dieses Gerät CTEK MXS 5.0 ausreichend?

Kann man die Kabel dauerhaft fest anschliessen, die Kabel im Motorraum lassen und bei Bedarf das Ladegerät anklemmen?

Bedanke mich schon einmal vorab für fachgerechte Auskünfte.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nocrysler

Ist dieses Gerät CTEK MXS 5.0 ausreichend?

Hab 2 CTEK Geräte: MXS 3.6 (seit 8 Jahren) und MXS 5.0 (seit 1,5 Jahr).

Beide sind ausreichend für das Laden einer 105 Ah Batterie.

Der MXS 5.0 habe ich gekauft weil er mehr Ladestrom bringt und dadurch geht das Aufladen schneller.

Habe beide im W211 als auch im W212 im Betrieb gehabt. Keine Probleme mit der Elektronik.

Mercedes-Werkstätten benützen selbst diese CTEK Geräte.

Also klare Empfehlung von meiner Seite.

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten

Also das CTEK jetzt das empfehlenswerteste Ladegerät ist, steht schonmal fest.

Jetzt habe ich allerdings 2 Fragen.

Zu einem, welches Ladegerät würdet ihr bestellen?

CTEK mit autom. Temperaturausgleich

CTEK ohne autom. Temperaturausgleich

Und zum zweiten:

kann ich das Ladegerät einfach so an die "angeschlossene" Autobatterie anklemmen oder muss ich die Batterie erst abklemmen?

Frohe Weihnachten und weiterhin besinnliche Festtage!

Gruß Luke :)

Welches du nimmst ist Geschmackssache.

Habe das ohne..top. Das schöne isr der beiliegende Schnellanschluss. Einmal anbingen, bleibt an der Batterie und

ermöglicht so jederzeit zu laden...bei eingebauter Bakterie ohne irgend etwas etfernen zu müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Lucky_Luke_90

Also das CTEK jetzt das empfehlenswerteste Ladegerät ist, steht schonmal fest.

Jetzt habe ich allerdings 2 Fragen.

Zu einem, welches Ladegerät würdet ihr bestellen?

CTEK mit autom. Temperaturausgleich

CTEK ohne autom. Temperaturausgleich

Und zum zweiten:

kann ich das Ladegerät einfach so an die "angeschlossene" Autobatterie anklemmen oder muss ich die Batterie erst abklemmen?

Frohe Weihnachten und weiterhin besinnliche Festtage!

Gruß Luke :)

Hi,

das CTEK ist elektroniksicher, das heisst du brauchst die Batterie nicht vom Bordnetz abklemmen.

Das neue CTEK mit Temperaturausgleich ist sogar günstiger.

Würde es daher auch nehmen.

Grüße Rod

 

Danke euch :) werd es mir direkt bestellen.

Schönen 2. Weihnachtstag

Gruß Luke

Zitat:

@SternMB schrieb am 21. Dezember 2013 um 22:58:01 Uhr:

Glaube das ist ohne Weiteres nicht möglich.

In der BA steht noch, dass man die Batterie ausschließlich über die beiden Klemmen im Motorraum laden sollte.

Gruss

.

.

.

CTek-ladegeräte mXs 5.0 ist das immer noch OK?

Gilt das anschließen über die Starter Kontakte im Motorraum auch, für den W211 4/2008?

Muss nicht zwingend an den Batterie-Polen im Laderaum angeschlossen werden?.

......wenn schon dabei, weiß jemand den Drehmoment der Schraube an den Batterie-Polen? 4Nm?? oder mehr??

 

Danke,

Gruß

beny

Ist immer noch ok. Muss auch nicht direkt an die Batterie angeschlossen werden. Es gehen auch die Erhaltungspole im Motorraum. Es gibt zudem auch ein Adapter, an welchem man das Ctek direkt anschließen kann, ohne jedesmal die Klemmen nutzen zu müssen.

Bei den Batteriepolen kommt es beim Drehmoment auf die Herstellerangaben an. Kann je nach Batterieanbieter unterschiedlich sein.

Was mir so geläufig für Drehmomente für Polschrauben ist:

2-3 Nm für Schraube M5/12,

3-4 Nm für Schraube M6/12,

7-9 Nm für Schraube M6/16,

10-12 Nm für Schraube M8/18

Zitat:

@Gork-vom-Ork schrieb am 12. Oktober 2015 um 11:31:25 Uhr:

 

Bei den Batteriepolen kommt es beim Drehmoment auf die Herstellerangaben an. Kann je nach Batterieanbieter unterschiedlich sein.

Was mir so geläufig für Drehmomente für Polschrauben ist:

2-3 Nm für Schraube M5/12,

3-4 Nm für Schraube M6/12,

7-9 Nm für Schraube M6/16,

10-12 Nm für Schraube M8/18

Danke!! bei mir ist noch die Originale Mercedes Batterie drin, auch noch Werksmontage, also noch nie geöffnet. Müsste ca. M5 sein oder M6, dann...3Nm sollte passen?

Hätte ich jetzt mehr gedacht. Daher verbiegen sich meist auch die Polklemmen :-(. Jetzt mach ich es mit Drehmoment :-)

Danke.

beny

am 14. Oktober 2015 um 12:15

Zitat:

@Gork-vom-Ork schrieb am 12. Oktober 2015 um 11:31:25 Uhr:

Ist immer noch ok. Muss auch nicht direkt an die Batterie angeschlossen werden. Es gehen auch die Erhaltungspole im Motorraum. Es gibt zudem auch ein Adapter, an welchem man das Ctek direkt anschließen kann, ohne jedesmal die Klemmen nutzen zu müssen.

Es gibt doch bei den Ctek-Ladern auch einen Adapter für die 12 V-Steckdose bzw. den Zigarettenanzünder. Darüber kann man tatsächlich die Batterie laden. Ich weiß zumindest ganz sicher, dass es beim Porsche 911 (Baureihe 997) geht, habe es selbst gesehen.

Müsste beim W 212 doch auch klappen, hab's aber nicht probiert.

Gruß

Michael

.. beim W212 ist der Zigarettenanzünder tot wenn man den Schlüssel auf AUS stellt. War beim 211er auch schon so.

Also wenn kein Dauerplus dran ist, wie sollte man da laden können?

EDIT: bei meinem CTEC 5 war auch dieser Adapter nicht dabei, dafür Anschlussadapter für die Batterie.

am 14. Oktober 2015 um 12:31

Geht die 12 V -Dose? Die ist bei mir in der Mittelkonsole. Hat die nicht Dauerstrom?

.. nein, kein Dauerstrom.

Ich denke auch, dass der Ladevorgang nicht über das Energiemanagement des Autos laufen sollte, daher nur direkt an der Batterie empfohlen.

Würde Dir eher (fürs Auto) zum CTEK 10 (http://www.ctek.com/de/de/chargers/MXS%2010) Ladegerät raten.

Schnellere = höhere Ladung/kürzere Zeit bis Batterie voll.

'Nachteil': nur für Autobatterien.

Wenn Du (so wie ich) dieses auch fürs Motorrad nutzen willst, CTEK MXS 5.0.

(Braucht halt länger zum Laden), sonst sehr gut.

 

Du bekommst, um auf Deine Frage zurückzukommen) hierfür auch ein Ladekabel (http://www.ctek.com/de/de/accessories/) mit Stecker u. Ösen(meist haben Batterien 6mm Anschlüsse dafür) zum Festanschluß an die Batterie, in den Du dann nur das CTEK 10/Ctek 5 einstecken musst.

Es entfällt der ganze An-/Umbau an der Batterie (und schmutzige Hände). Verbleibt fest im Motorraum u. an der Batterie.

Gruß

DB-Driver

Zitat:

@nocrysler schrieb am 21. Dezember 2013 um 16:38:20 Uhr:

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Batterie Ladegerät anschaffen.

Zu dem vorhandenen S350CDI steht noch ein 210er da, der viel Kurzstrecke genutzt wird und wenn es kälter wird schnell eine schlappe Batterie bekommt.

Ist dieses Gerät CTEK MXS 5.0 ausreichend?

Kann man die Kabel dauerhaft fest anschliessen, die Kabel im Motorraum lassen und bei Bedarf das Ladegerät anklemmen?

Bedanke mich schon einmal vorab für fachgerechte Auskünfte.

am 14. Oktober 2015 um 22:45

Bei mir ist es wie folgt.

Im Motorraum Dauerplus angezapft und in den Innenraum, Nähe Fahrersitzgestell, verlegt. (Kabel mit Buchse)

Zum Laden mit CTEK jedes mal die Motorhaube öffnen wäre mir zu umständlich.

Weiterer Vorteil, saubere Hände, denn im Innenraum bleibt das Kabel mit Buchse "sauber". Im Motorraum wird es mit der Zeit zwangsläufig schmierig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Batterie-Ladegerät: welches?