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Batterie entlädt sich über Nacht

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 28. Januar 2020 um 8:49

Guten Morgen,

habe seit kurzem ein großes Problem mit meinem ST 170. Die Batterie entlädt sich über Nacht oft (nahezu) vollständig. Vor zwei Wochen konnte ich den Wagen am Montagmorgen nicht mehr starten. Die Batterie war auch über mein Ladegerät nicht mehr ladbar. Habe sie deswegen auf Garantie austauschen lassen. Jetzt hatte ich am Wochenende sowie gestern und heute das genau gleiche Problem - möchte mein Auto aufschließen und nichts geht mehr. Habe es mit meiner Powerbank gestartet und jetzt wieder am Ladegerät hängen.

Muss dazu sagen, dass mein Auto wohl an einer der Türen (meine Vermutung ist das Kofferraumschloss) ein Problem hat und es mir öfters das rote Licht für eine geöffnete Türe anzeigt. Die Alarmanlage ging so auch schon ab und zu los, sodass ich aus Angst, dass dies in der Nacht passiert das Auto vor dem Haus meist unabgeschlossen lasse.

Bin leider total ratlos und sehr dankbar über Lösungsansätze.

 

Gruß

Phantom / Oli

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30 Antworten

Leg am besten die ALARM tot.

So wie es sich anhört,wirst Du ein Problem mit der Heckklappenkabeldurchführung haben.

Da könnte ein Kurzschluss o.ä. vorliegen.

Kontrollier die mal auf Kabelbruch.

Gibt's sehr oft.

Genauso wie den Verbindungsstecker C 48 im Heck Fahrerseite/Kofferraum.

Oder hast Du nen 3-Türer ?

Des weiteren solltest Du den Stecker ( 6- polig )an den Lüftern kontrollieren.

Der vergammelt sehr gerne.

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 10:35

Ist ein 5-Türer.

Ich merke z.B. dass, wenn ich das Auto verriegelt habe, und den Kofferraumdeckel nur halb schließe die Hecklichter blinken, was sonst nur der Fall war, wenn die Heckklappe ganz zugemacht wurde. Das rote Licht mit der offenen Türe leuchtet zudem beim Fahren manchmal einfach kurz auf und verschwindet wieder.

Wie lege ich den Alarm still? Wäre mir eigentlich am liebsten, dann hätte ich eine Sorge weniger.

Danke für deine Antwort!

Schau mal ins BJB ( Sicherungskasten Motorraum ).

Da sind Die ALARM-Sicherungen.

Hab leider nur die Vorfacer Tabelle zur Hand.

Facelift muss ich noch suchen gehen.

Wenn Du nen 5-Türer hast,dann haste auch nen Stecker C 48 im Kofferraum.

Der ist GRAU und 13-polig.

Den trennen und Kontakte checken.

Und über Nacht getrennt lassen.

Vielleicht ergibt sich eine Besserung.

Im Anhang Bilder vom C 74 Stecker an den Lüftern.

Als Negativbeispiel.

Vfl-sicherungen-bjb
C-48-facelift-turnier-m-dv-neu
C-74-defekt
+1
Themenstarteram 28. Januar 2020 um 12:17

Vielen Dank bis hierhin schon einmal!

Bin leider ein totaler Laie. Wo finde ich die entsprechenden Stecker im Kofferraum?

Und wo genau finde ich den C74 bei den Lüftern?

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 12:23

https://www.motor-talk.de/.../...-1-fl-bjb-sicherungen-i209576537.html

Hier ist die BJB Darstellung für den St170. Dann müsste ich einfach die Sicherung 23 entfernen und der Alarm ist damit aus, ist das richtig?

Ja.

Genau richtig.

Hab gerade nochmal Stromlaufplan studiert.

Ist die Sicherung F 23.

Die rausziehen und zusätzlich noch den Stecker C 56 im Heck / Fahrerseite trennen

Der ist 2-polig und für Innenraumsensoren zuständig.

Den vorsichtshalber trennen.

Befindet sich genau neben dem C 48 zwischen den beiden Steckern C 50 und C 48.

Der C 74 sitzt am Lüftergehäuse.

Bild hab ich gepostet.

BTW

Aber als selbsternannter Laie solltest Du die Finger von der Elektrik lassen.

Fahr lieber dann in eine Werkstatt.

Gewisse Grundkenntnisse muss man voraussetzen können.

Ohne Ruhestrommessung wird das eher ein Zufallstreffer sein,den Fehler zu finden.

Nur Sicherung rausziehen wird nicht genügen.

Das wichtigste hab ich vergessen :

Hast Du in letzter Zeit an der Elektrik rumgefummelt ?

Krawallanlage eingebaut oder ähnliches?

Stecker-c-48-c-50 C 56
Themenstarteram 28. Januar 2020 um 13:19

Werde die Alarmsicherungen entfernen. Dann kann ich das Auto zumindest bedenkenlos verriegeln. Wenn die Batterie weiterhin entleert wird, fahre ich natürlich in die Werkstatt.

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 14:03

Zitat:

Das wichtigste hab ich vergessen :

Hast Du in letzter Zeit an der Elektrik rumgefummelt ?

Krawallanlage eingebaut oder ähnliches?

Nein, habe noch nie etwas daran gemacht.

Okay.

Dann leg mal die ALARM tot und Check noch den C 74 bzw. den gleichen Stecker nochmal.

Das ist der C 76 auch 6-polig.

Beides sind Verbindungsstecker zu den Lüftern.

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 15:33

Habe leider keine Zange mehr im Sicherungskasten (sollte eigentlich drin sein). Kann ich zum Ziehen der Sicherung einfach eine normale Zange oder Pinzette nehmen?

Na klar.

Einfach mit ner Kombizange rausziehen.

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 16:47

Habe die F23 entfernt und der alarm geht einfach noch immer los. Wie kann das sein?

Hängt 100% mit der Heckklappe zusammen.

Dann ist sie nicht ORIGINAL-FORD.

Dann zieh noch die F 32 im CJB ( Innenraum-Sicherungskasten) raus.

Da hängt das ZV-Modul mit dran.

Dann kannste aber nur die Türen mit dem Schlüssel öffnen bzw.verschliessen.

Wenn's dann immer noch hupt,dann zieh die Sicherung F 7 im BJB ( Motorraum ).

Weil die F 63 für ZV ist auf der Rückseite vom CJB.

Das müsste ausgebaut werden,um an die Sicherung F 63 zu kommen.

Dann mach zum Abschliessen des Autos die Motorhaube auf.

Piepst dann halt bis Sicherung gezogen ist.

Facelift-st-170-cjb-sicherungen
Themenstarteram 28. Januar 2020 um 20:22

Wenn die ZV nicht mehr geht, bekomme ich die hinteren Türen ja gar nicht mehr auf oder?

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