ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Batterie entlädt sich ständig

Batterie entlädt sich ständig

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 13:16

Hallo zusammen,

ich habe schon länger ein Problem mit meiner E Klasse. Die Batterie entlädt sich ständig. Ich war schon in diversen Werkstätten, bisher hat mein Problem noch keiner gelöst.

Letzte Woche war ich erst in einer Bosch Werkstatt, die Vermutung war dort eine Softwareseitige Störung im Steuergeräte Verbund. Damit sollte ich wieder zu Mercedes, da wurde dann ein Software Update am Batteriesteuergerät gemacht. Seitdem war die Batterie schon wieder zweimal komplett leer. Anzeige im Display ESP/ Werkstatt aufsuchen und nix ging mehr.

In der Vergangenheit wurden schon die Batterie getauscht (große und Back up Batterie), Lichtmaschine getauscht, Batteriesteuergerät neu programmiert, Bremslichtschalter erneuert usw.

Hat irgendwer eine Idee woran das liegen könnte, dass sich die Batterie immer wieder entlädt bzw. der Wagen nicht in eine Art Schlafmodus geht?

Der Wagen ist von 2003 und hat 220 tkm gelaufen. ich habe alle Inspektionen etc. immer gemacht.

Viele Grüße

Silke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@chruetters schrieb am 22. Oktober 2018 um 16:42:13 Uhr:

Zitat:

@KoelnMercedes schrieb am 22. Oktober 2018 um 15:16:40 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe schon länger ein Problem mit meiner E Klasse. Die Batterie entlädt sich ständig. Ich war schon in diversen Werkstätten, bisher hat mein Problem noch keiner gelöst.

Letzte Woche war ich erst in einer Bosch Werkstatt, die Vermutung war dort eine Softwareseitige Störung im Steuergeräte Verbund. Damit sollte ich wieder zu Mercedes, da wurde dann ein Software Update am Batteriesteuergerät gemacht. Seitdem war die Batterie schon wieder zweimal komplett leer. Anzeige im Display ESP/ Werkstatt aufsuchen und nix ging mehr.

In der Vergangenheit wurden schon die Batterie getauscht (große und Back up Batterie), Lichtmaschine getauscht, Batteriesteuergerät neu programmiert, Bremslichtschalter erneuert usw.

Hat irgendwer eine Idee woran das liegen könnte, dass sich die Batterie immer wieder entlädt bzw. der Wagen nicht in eine Art Schlafmodus geht?

Der Wagen ist von 2003 und hat 220 tkm gelaufen. ich habe alle Inspektionen etc. immer gemacht.

Viele Grüße

Silke

Hallo Silke, sei mir nicht böse, aber wenn die Batterie/en ständig leer sind und die Vermutung nahe liegt, dass irgendwo ein Verbraucher nicht abschaltet, solltest du die Werkstatt wechseln. Damit ist dir aktuell zwar nicht geholfen, aber du könntest dann zu Fuß dem Fehler selber auf die Spur kommen:

1. DMM besorgen

2. Batterie/en voll laden

3. DMM an die Hauptbatterie anschließen, um den Ruhestrom zu messen (gibt eine Anleitung bei MT, wie man das macht)

4. Beurteilen, wie hoch der Ruhestrom ist. Wenn er zu hoch ist, nach und nach die Sicherungen ausstecken, bis der Ruhestrom abfällt

Es ist zwar sehr mühsam, aber auch so kommt man zu seinem Ziel. Wie gesagt, ich bin mir sicher, eine vernünftige Werkstatt würde den Fehler auch finden. Wenn Du aus Köln kommst, such mal die Werkstatt Holger Parsch oder Hans-Jürgen Faul auf.

Nein bitte nicht die Sicherungen einzeln ziehen. Gehe mit dem DMM ran und messe jede der Sicherungen im eingesteckten Zustand. Die Sicherungen sind oben hin offen und man kann die Messspitzen an die Kontakte legen.

Wenn du die Sicherungen ziehst werden die entsprechenden Steuergeräte resettet. Damit magst du zwar das Symptom behoben haben aber nicht die Ursache. Die willst du ja schließlich finden und reparieren. Vor allem wenn das öfters passiert.

Wichtig dabei ist dass du die Fahrer und Beifahrertüre sowie den Heckdeckel und die Motorhaube aufmachst. Dann alle Kontaktschalter manuell schließt und dann das Fahrzeug mit dem Schlüssel verschließt. Somit gehen alle Steuergeräte in den Schlaf und du kannst an den einzelnen Sicherungen messen. Lass das Auto aber mindestens 6 Minuten bis gut 1 Stunde stehen bevor du anfängst zu messen um sicher zu gehen dass alles schläft.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Von welchem Zeitraum sprichst du bis Batterie leer ist. ? Std. / Tage / Woche ?

Zitat:

@KoelnMercedes schrieb am 22. Oktober 2018 um 15:16:40 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe schon länger ein Problem mit meiner E Klasse. Die Batterie entlädt sich ständig. Ich war schon in diversen Werkstätten, bisher hat mein Problem noch keiner gelöst.

Letzte Woche war ich erst in einer Bosch Werkstatt, die Vermutung war dort eine Softwareseitige Störung im Steuergeräte Verbund. Damit sollte ich wieder zu Mercedes, da wurde dann ein Software Update am Batteriesteuergerät gemacht. Seitdem war die Batterie schon wieder zweimal komplett leer. Anzeige im Display ESP/ Werkstatt aufsuchen und nix ging mehr.

In der Vergangenheit wurden schon die Batterie getauscht (große und Back up Batterie), Lichtmaschine getauscht, Batteriesteuergerät neu programmiert, Bremslichtschalter erneuert usw.

Hat irgendwer eine Idee woran das liegen könnte, dass sich die Batterie immer wieder entlädt bzw. der Wagen nicht in eine Art Schlafmodus geht?

Der Wagen ist von 2003 und hat 220 tkm gelaufen. ich habe alle Inspektionen etc. immer gemacht.

Viele Grüße

Silke

Hallo Silke, sei mir nicht böse, aber wenn die Batterie/en ständig leer sind und die Vermutung nahe liegt, dass irgendwo ein Verbraucher nicht abschaltet, solltest du die Werkstatt wechseln. Damit ist dir aktuell zwar nicht geholfen, aber du könntest dann zu Fuß dem Fehler selber auf die Spur kommen:

 

1. DMM besorgen

2. Batterie/en voll laden

3. DMM an die Hauptbatterie anschließen, um den Ruhestrom zu messen (gibt eine Anleitung bei MT, wie man das macht)

4. Beurteilen, wie hoch der Ruhestrom ist. Wenn er zu hoch ist, nach und nach die Sicherungen ausstecken, bis der Ruhestrom abfällt

 

Es ist zwar sehr mühsam, aber auch so kommt man zu seinem Ziel. Wie gesagt, ich bin mir sicher, eine vernünftige Werkstatt würde den Fehler auch finden. Wenn Du aus Köln kommst, such mal die Werkstatt Holger Parsch oder Hans-Jürgen Faul auf.

Licht im Handschuhfach oder Kofferraum geht bei Deckel zu nicht aus, Birne raus ziehen, dann ist Ruhe mit leerer Batterie.

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 22. Oktober 2018 um 17:02:09 Uhr:

Licht im Handschuhfach oder Kofferraum geht bei Deckel zu nicht aus, Birne raus ziehen, dann ist Ruhe mit leerer Batterie.

Du bist ja ein ganz schlauer. Kannst Du hellsehen?

Nee, Glaskugel hat gerade ein neues Update bekommen.

ich hatte das Gleiche problem und konnte mit der Sicherungszugmethode das original Blaupunkt - Navi identifizieren.. Das ist vermutlich nieh eingeschlafen soondern hat ständig versucht sich auch in der Garage auf einen Sateliten einzurichten.. hat ein mir bekannter E-lektroniker erklärt.. s 210 Mod 2002 ..

Nachdem ich die navi Cd ( ein Tipp hier von MT ) rausgenommen hatte war damit Ruhe .

Ruhestrom geprüft und ohne befund..

Jol.

Zitat:

@chruetters schrieb am 22. Oktober 2018 um 16:42:13 Uhr:

Zitat:

@KoelnMercedes schrieb am 22. Oktober 2018 um 15:16:40 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe schon länger ein Problem mit meiner E Klasse. Die Batterie entlädt sich ständig. Ich war schon in diversen Werkstätten, bisher hat mein Problem noch keiner gelöst.

Letzte Woche war ich erst in einer Bosch Werkstatt, die Vermutung war dort eine Softwareseitige Störung im Steuergeräte Verbund. Damit sollte ich wieder zu Mercedes, da wurde dann ein Software Update am Batteriesteuergerät gemacht. Seitdem war die Batterie schon wieder zweimal komplett leer. Anzeige im Display ESP/ Werkstatt aufsuchen und nix ging mehr.

In der Vergangenheit wurden schon die Batterie getauscht (große und Back up Batterie), Lichtmaschine getauscht, Batteriesteuergerät neu programmiert, Bremslichtschalter erneuert usw.

Hat irgendwer eine Idee woran das liegen könnte, dass sich die Batterie immer wieder entlädt bzw. der Wagen nicht in eine Art Schlafmodus geht?

Der Wagen ist von 2003 und hat 220 tkm gelaufen. ich habe alle Inspektionen etc. immer gemacht.

Viele Grüße

Silke

Hallo Silke, sei mir nicht böse, aber wenn die Batterie/en ständig leer sind und die Vermutung nahe liegt, dass irgendwo ein Verbraucher nicht abschaltet, solltest du die Werkstatt wechseln. Damit ist dir aktuell zwar nicht geholfen, aber du könntest dann zu Fuß dem Fehler selber auf die Spur kommen:

1. DMM besorgen

2. Batterie/en voll laden

3. DMM an die Hauptbatterie anschließen, um den Ruhestrom zu messen (gibt eine Anleitung bei MT, wie man das macht)

4. Beurteilen, wie hoch der Ruhestrom ist. Wenn er zu hoch ist, nach und nach die Sicherungen ausstecken, bis der Ruhestrom abfällt

Es ist zwar sehr mühsam, aber auch so kommt man zu seinem Ziel. Wie gesagt, ich bin mir sicher, eine vernünftige Werkstatt würde den Fehler auch finden. Wenn Du aus Köln kommst, such mal die Werkstatt Holger Parsch oder Hans-Jürgen Faul auf.

Nein bitte nicht die Sicherungen einzeln ziehen. Gehe mit dem DMM ran und messe jede der Sicherungen im eingesteckten Zustand. Die Sicherungen sind oben hin offen und man kann die Messspitzen an die Kontakte legen.

Wenn du die Sicherungen ziehst werden die entsprechenden Steuergeräte resettet. Damit magst du zwar das Symptom behoben haben aber nicht die Ursache. Die willst du ja schließlich finden und reparieren. Vor allem wenn das öfters passiert.

Wichtig dabei ist dass du die Fahrer und Beifahrertüre sowie den Heckdeckel und die Motorhaube aufmachst. Dann alle Kontaktschalter manuell schließt und dann das Fahrzeug mit dem Schlüssel verschließt. Somit gehen alle Steuergeräte in den Schlaf und du kannst an den einzelnen Sicherungen messen. Lass das Auto aber mindestens 6 Minuten bis gut 1 Stunde stehen bevor du anfängst zu messen um sicher zu gehen dass alles schläft.

Oder so, danke Mackhack.

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 19:05

Hallo zusammen,

schon mal vielen vielen Dank für die Informationen.

Die Diagnose vom Bosch Dienst lade ich gleich als Bild hoch, dazu meine Frage, ist eine Fehlersuche an der Elektrik das gleiche wie eine DMM Gerät Messung?

Der Empfehlung vom Bosch Dienst wieder zu Mercedes zu gehen bin ich gefolgt, dort wurde dann ein Kurztest durchgeführt und das Batteriesteuergerät neu programmiert und codiert.

Die Batterie wird unmittelbar schwächer, am Anfang erscheint im Display "Batteriesparmodus/ Komfort Funktionen nicht verfügbar" und dann 48 Stunden später (ungefahren), erscheint die ESP Leuchte und nix geht mehr.

Viele Grüße

Silke

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 19:06

Diagnose Bosch Dienst

Lichtmaschine Regler oder Diodenplatte defekt.

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 19:17

2015 wurde die Lichtmaschine (Generator Bosch) erneuert. Da hatte ich schon das selbe Fehlerbild, allerdings nicht so häufig. Die Lichtmaschinen Erneuerung hat nix gebracht.

Befindet sich der Lichtmaschinen Regler in der Lichtmaschine oder ist das ein eigenes Teil?

90-100 mAh Ruhestellung ist zu viel. Laut MB sollte es 50-60 mAh maximal haben.

Ich verstehe leider deine Frage nicht aber ich würde genau so vorgehen mit einem DMM (Digitales Multimeter) und dem Täter auf die Spur kommen. Wenn du weißt welches SG das Problemkind ist lass es uns wissen.

Was ich noch vergas. Bei den beiden vordern Türen einfach die Türkontakte mit Klebeband eingedrückt sichern um dem Auto vorzuspielen die Türen sind geschlossen. An der Heckklappe mit einem Schraubenzieher die Schließfalle drehen indem du diese etwas nach oben drückst und einrasten lässt. Dann glaubt das Auto der Deckel ist geschlossen. Zu guter letzt wenn du eine Alarmanlage hast dann musst du vorne auf der Beifahrerseite den Mikroschalter runtergedrückt halten und so lassen damit das Auto glaubt dass auch die Haube zu ist. Der ist etwas versenkt verbaut. Einfach gucken wo die schließöse von der Haube auf der Beifahrerseite runterkommt und im Querträger verschwindet.

Brauchst du Bilder sag Bescheid.

Dann warten und die Sicherungen messen.

Zu 95% schließe ich den Generator und/oder den Regler aus.

Von welchen Auto reden wir denn hier?

2008 2002??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Batterie entlädt sich ständig