Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Batterie bei Auslieferung defekt?

Batterie bei Auslieferung defekt?

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 2. Mai 2020 um 11:06

Hallo Allerseits,

ich habe vor ca. 1 Monat einen 240i als Neuwagen gekauft. Der Wagen stand allerdings davor ca. 6 Monate beim Händler. Wie es so ist spielt man am Anfang gerne ein bischen herum... und dabei ist es (nach ca. 1000km Fahrleistung) passiert, dass der Wagen sich mit der Meldung "Batterie stark entladen" ausgeschaltet hat. Habe dann mit Bimmelink nachgesehen - waren noch ca. 54%. Das fand ich ungewöhnlich, da ich am Tag zuvor ca. 200km Autobahn gefahren bin und seit dem die Zündung vieleicht 1h bei stehendem Fahrzeug an war. Bei BMW sagt man mir nur, dass ich einfach ein bischen (200km) herumfahren soll, dann wird das schon. Aber ich bin damit nur auch ca. 76% gekommen. Dann bin ich letzten 400km gefahren, da waren es dann 86%:

Datum Uhrzeit Tageskilometer Ladung

25.04.2020 19:00 410 86%

26.04.2020 18:30 60 86%

27.04.2020 16:00 20 86%

28.04.2020 18:30 100 82%

29.04.2020 17:00 22 81%

30.04.2020 14:15 100 81%

02.05.2020 12:00 10 79%

Irgendwie komme ich nicht auf über 90% Ladeung, egal wieviel ich fahre - ist das normal?

Und ist ein Strom von ca. 15 Ampere bei eingeschalteter Zündung (Ohne Klima etc.) auch normal?

Gruß,

aspe

 

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2020 um 3:01

Das ist vollkommen normal. Die Batterie wird in diesem Ladezustand um die 80% vomLademanagement gehalten um genug "headroom" zum rekuperieren zu haben. Im Schubbdtrieb will die Bremsenergierückgewinnung doch Strom über die Lima in den Akku schieben. Wie soll das gehen bei einem 100% vollem Akku.

Ein F1X mot reichlich Ausstattung zieht bei Zündung an mit Licht an knapp 100A aus dem Akku. Nun kann man sich ausrechnen wie lange es dauert bis ein 100Ah Akku ohne Ladegerät von 80 aif 50% runter ist..20 Minuten. Physik.

Mal wieder zeigt sich... Wer misst misst Mist...wer viel misst misst viel Mist.

Ladegerät kann man holen...erhöht auf Dauer die Lebensdauer vom Akku bei Erhaltungsladung ca alle 6 Monate mal. Braichst du aber nicht dein Akku ist nicht kaputt.

Fahr und genieß die Sahne-Maschine.

Beim nächsten mal spielen den B58 einfach im Leerlauf mitlaufen lassen...zählt gleich als Einfahren :D

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 2. Mai 2020 um 12:06

Hallo aspe65,

am besten lädst du die Batterie mit einem Ladegerät einmal komplett voll. Eine volle Ladung wirst du durch das fahren nie erreichen. Danach sollte die Batterie ca 12,8V haben. Wenn das zutrifft, sieht das schonmal gut aus. Ich würde die nächsten Tage die Spannung täglich Messen und notieren.

Wenn der Wert nicht erreicht wird oder die Spannung anschließend zu schnell absinkt, deutet dass auf einen defekt der Batterie hin.

Dies ist die gängigste Methode die von Werkstätten angewendet wird, da sie eindeutig den Zustand einer Batterie darstellt. Sie ist aussagekräftiger als die Batteriespannung in % zu messen, da dieser Wert durch Temperatur, Fahrweise, Ausstattung, etc zu sehr variiert.

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 13:22

Hi Nik,

danke, ich werde das dann mal beobachten...

gruß,

aspe

am 2. Mai 2020 um 13:32

Die AGM Batterie sollt am Batteriestützpunkt geladen werden. Sonst kann es sein das man den IBS beschädigt.

Keine Schnellladung verwenden und nicht über 14,8 V Ladestrom.

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 14:29

Hi GTC,

ist es denn überhaupt sinnvoll die Batterie mit einem Ladegerät aufzuladen? Ich vermute, dass sie dann nach ein paar Tagen sich wieder bei 80% einpendelt - oder?

Gruß

PS.: Bei 15Ampere Strom bei Zündung an ist die Batterie ja schon nach 2h "stark entladen" - finde ich irgendwie ziemlich heftig ...

Zitat:

@aspe65 schrieb am 2. Mai 2020 um 16:29:59 Uhr:

...................

PS.: Bei 15Ampere Strom bei Zündung an ist die Batterie ja schon nach 2h "stark entladen" - finde ich irgendwie ziemlich heftig ...

hallo

das ist einfach Physik und deshalb benutzen die Werkstätten ein Ladegerät, wenn das Fahrzeug im Modus "Zündung ein" betrieben werden muß.

Einfach stundenlang bei eingeschalteter Zündung rumspielen bringt die Batterie sehr schnell zum Ende, auch wenn du das irgendwie heftig findest.

gruss

mucsaabo

am 2. Mai 2020 um 16:16

Zitat:

@aspe65 schrieb am 2. Mai 2020 um 16:29:59 Uhr:

Hi GTC,

ist es denn überhaupt sinnvoll die Batterie mit einem Ladegerät aufzuladen? Ich vermute, dass sie dann nach ein paar Tagen sich wieder bei 80% einpendelt - oder?

Gruß

PS.: Bei 15Ampere Strom bei Zündung an ist die Batterie ja schon nach 2h "stark entladen" - finde ich irgendwie ziemlich heftig ...

- Plus und Minus anklemmen, erst dann das Ladegerät einstecken. Dann geht auch nichts kaputt. (Bzgl IBS)

- Es ist sinnvoll sie aufzuladen. So geht die Werkstatt auch zunächst vor.

- Die Ladung wird sich langfristig wieder bei 80% einpendeln. Ein Fahrzeug erreicht NIE einen Wert von 100% durch die eigene Lichtmaschine.

am 2. Mai 2020 um 16:37

Klar macht das Sinn die Batterie mit einem Ladegerät zu laden. Während der Fahrt hat man ja ständig Verbraucher eingeschaltet.

Warum fährst Du nicht iin die Werkstatt, bei einem Neuwagen hat man doch 3 Jahre Gewährleistung.

Schon aus diesem Grund würde ich selber nichts machen.

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 17:15

Die Batterie wird leider nur auf Gewährleistung geladen, wenn das Auto nicht mehr anspringt ...

am 2. Mai 2020 um 21:09

Wenn die Batterie defekt ist wird die Batterie getauscht und zwar kostenlos.

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 19:58

Hallo GTC,

das ist klar. Bei meinem Händler hat man mich aber geradezu davor gewarnt, die Batterie prüfen zu lassen, mit dem Hinweis auf hohe Kosten, die nicht übernommen werden, falls die Batterie doch in Ordnung ist - fand ich nicht sehr kundenfreundlich...

Gruß

am 3. Mai 2020 um 20:40

Dann fahre zu einem anderen BMW Händler. Die Gewährleistung muss man nicht da in Anspruch nehmen wo man das Fahrzeug gekauft hat.

Auch ist dein Händler dazu verpflichtet den Schaden zu beheben.

Bisher ist doch nicht bekannt ob es überhaupt einen „Schaden“ gibt.

Ladegerät ran und gut ist - meine Meinung.

Wer zu viel Zeit hat, soll den halben Tag beim Händler verbringen.

am 4. Mai 2020 um 3:01

Das ist vollkommen normal. Die Batterie wird in diesem Ladezustand um die 80% vomLademanagement gehalten um genug "headroom" zum rekuperieren zu haben. Im Schubbdtrieb will die Bremsenergierückgewinnung doch Strom über die Lima in den Akku schieben. Wie soll das gehen bei einem 100% vollem Akku.

Ein F1X mot reichlich Ausstattung zieht bei Zündung an mit Licht an knapp 100A aus dem Akku. Nun kann man sich ausrechnen wie lange es dauert bis ein 100Ah Akku ohne Ladegerät von 80 aif 50% runter ist..20 Minuten. Physik.

Mal wieder zeigt sich... Wer misst misst Mist...wer viel misst misst viel Mist.

Ladegerät kann man holen...erhöht auf Dauer die Lebensdauer vom Akku bei Erhaltungsladung ca alle 6 Monate mal. Braichst du aber nicht dein Akku ist nicht kaputt.

Fahr und genieß die Sahne-Maschine.

Beim nächsten mal spielen den B58 einfach im Leerlauf mitlaufen lassen...zählt gleich als Einfahren :D

Danke, endlich mal einer mit Ahnung hier...

Deine Antwort
Ähnliche Themen