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Batterie aufladen

Mercedes B-Klasse W246

Möchte die Batterie aufladen, da sie durch viel Kurzstreckenverkehr nicht mehr so prompt die Start/Stop-Automatik freigibt.

Im Handbuch wird ja immer wieder auf die Zuständigkeit der Mercedes-Werkstatt verwiesen.

Über eine Handreichung unter Verwendung eines modernen Ladegerätes wäre ich dankbar!

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19 Antworten

Hole dir ein "idiotensicheres" Ladegerät wie z. B. das CTEK MXS 5.0 und klemme es an die Ladepole der eingebauten Batterie an (+ an + (rot) und - an - (schwarz)). Wo die Anschlußstellen sind, steht im Handbuch. Sind aber leicht zu finden. Im Motorraum, linke Fahrzeugseite (Fahrerseite), unter der roten Schiebeklappe ist der Pluspol, der Massepol ist in der Nähe. Er sieht wie ein blanker, runder Schraubenkopf aus.

Stecker in die Steckdose, PKW-Modus und AGM auswählen, das was´s schon.

Die LED-Leiste zeigt an, wenn die Batterie voll ist.

Dann Stecker raus und die Klemmen entfernen.

Kann auch nur das CTEK MXS 5.0 empfehlen

 

CTEK MXS 5.0, Batterieladegerät 12V, Temperaturkompensation, Intelligentes Ladegerät Autobatterie, Ladegerät Auto Und Motorrad, Batteriepfleger Mit Rekonditionierungsmodus Und AGM-Option https://amzn.eu/d/bwftK0O

Sollte sich die Autobatterie aber verdächtig oft entladen, muss das Batterie Trennrelais kontrolliert werden. Durch ein defektes Relais habe ich zwei Batterien durch Tiefentladung so stark beschädigt, dass ich eine neue brauchte. Erst nach Tausch des Relais war Ruhe. Der Kommentar der Werkstatt war im Anfang: "Sie fahren zu wenig". Erst nach Wochen wurde der Fehler lokalisiert und behoben.

@DG38

Zitat:

nicht mehr so prompt die Start/Stop-Automatik freigibt.

Welches Baujahr hat dein Fahrzeug?

 

Es muss in dieser Jahreszeit nicht unbedingt an der Starterbatterie liegen:

 

Die ECO Start-Stopp-Funktion ist betriebsbereit......

 

..Dies ist der Fall, wenn unter anderem:

- die Kontrollleuchte der ECO-Taste grün leuchtet

- die Außentemperatur in einem für das System geeigneten Bereich liegt

- der Motor betriebswarm ist

- die Temperatur im Fahrzeuginnenraum eingeregelt ist

- die Batterie ausreichend geladen ist

- das System bei eingeschalteter Klimaanlage keinen Feuchtigkeitsbeschlag auf der Frontscheibe erkennt

- die Motorhaube geschlossen ist

- die Fahrertür geschlossen und der Fahrer angegurtet ist.

 

Gruß

wer_pa

Kann man beim CTEK MXS 5.0 das Recond Program beim eingebauten Zustand laufen lassen?

Würde ich bei einer AGM-Batterie gar nicht nutzen, da die sich die Säure in einem Vlies befindet.

Recond ist für klassische Säurebatterien gedacht, da bei denen die Säure durch Überladung zum "Kochen" (Wasserstoff wird gelöst) gebracht wird, um Sulfatierungen an den Bleiplatten abzulösen und sie wieder in die Schwebe zu bringen.

Das ist bei einer AGM gar nicht möglich.

An eingebauten Batterien soll man es nutzen können. Die überhöhte Ladespannung soll die Bordelektronik vertragen können.

Ich würde mich nicht darauf verlassen.

Siehe Punkt 2.

https://www.ctek.com/de/faq

(oder Bedienungsanleitung des Ladegerät)

Ich verwende für unseren B2220 EZ 10/2016 das

CETEC CT5 START/STOP EU.

https://www.ctek.com/de/batterieladegerat-12v-24v/ct5-start-stop-eu

Ich empfehle Dir dafür auch die Verlängerung mit 2,5m.

Gruß Klaus

Die Aufladung wurde erfolgreich vollzogen - danke für die Hinweise!

Ich schalte mich mal hier ein.

Heute hatte meine Frau ein Start- Problem in der Garage.

Der B wollte nicht anspringen, beim dritten Versuch hat es geklappt.

Wir hatten in der Garage Minus 8 ° C, der Wagen wurde schon ein paar Tage nicht mehr bewegt, zuvor wurde nur Kurzstrecke gefahren. Ich vermute, dass die Batterie nicht mehr ausreichend geladen wurde.

Vor einiger Zeit hatte ich mir ein Ladegerät, von EUFAB, für unseren Yaris zugelegt.

Ich hoffe, dass ich das Ladegerät auch für den B verwenden kann?

Habe hier mal Bilder angehangen.

Img-20221217
Img-20221217
Img-20221217

Die Batterie habe ich heute geladen, im Winterlade- Modus.

Ladeanzeige stand bei 12,3 Volt, nach ca. 2,5 Std. war der Ladevorgang abgeschlossen.

Das Ladegerät für 15,99 € hat seine Aufgabe erfüllt, was will man mehr.

Mal abwarten was die Start/ Stopp- Automatik macht, kommt mir wie bei einer Lotterie vor.

Wenn ich die Kriterien von @wer_pa lese, die erfüllt sein müssen, ist es kein Wunder.

Zitat:

@himmels schrieb am 18. Dezember 2022 um 13:07:15 Uhr:

Die Batterie habe ich heute geladen, im Winterlade- Modus.

Ladeanzeige stand bei 12,3 Volt, nach ca. 2,5 Std. war der Ladevorgang abgeschlossen.

Das Ladegerät für 15,99 € hat seine Aufgabe erfüllt, was will man mehr.

Mal abwarten was die Start/ Stopp- Automatik macht, kommt mir wie bei einer Lotterie vor.

Wenn ich die Kriterien von @wer_pa lese, die erfüllt sein müssen, ist es kein Wunder.

Trotzdem sagte mein Sternchen Meister zu mir. DAS ist nicht gut, da der Motor darunter leidet. Das erste was ich bei Fahrtantritt abschalte !!

@himmels

Zitat:

Ladeanzeige stand bei 12,3 Volt, nach ca. 2,5 Std. war der Ladevorgang abgeschlossen.

Räusper........

Die Batterie Leerlaufspannung sollte schon über 12,4 Volt betragen!

Siehe:

https://...orld.varta-automotive.com/.../autobatterie-testen-anleitung

Gruß

wer_pa

Varta

Zitat:

@himmels schrieb am 18. Dezember 2022 um 13:07:15 Uhr:

Die Batterie habe ich heute geladen, im Winterlade- Modus.

Ladeanzeige stand bei 12,3 Volt, nach ca. 2,5 Std. war der Ladevorgang abgeschlossen.

Das Ladegerät für 15,99 € hat seine Aufgabe erfüllt, was will man mehr.

Mal abwarten was die Start/ Stopp- Automatik macht, kommt mir wie bei einer Lotterie vor.

Wenn ich die Kriterien von @wer_pa lese, die erfüllt sein müssen, ist es kein Wunder.

Bei dem Ladegerät lädt man AGM Batterien wegen der nötigen höheren Ladespannung auch im Sommer im Winterlademodus.

Vom Start/Stopp bin ich auch kein Freund. Schalte ich sofort nach dem Motorstart ab, immer.

Wenn die Batterie nach der Ladung 12,3 Volt anzeigt, ist sie nicht mehr ganz in Ordnung.

Wohl oder Übel ist demnächst eine neue fällig.

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