ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. bassrolle in kofferraum in a3 8l bj 97 HILFE!!!

bassrolle in kofferraum in a3 8l bj 97 HILFE!!!

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 21:51

hallo

und zwar hab ich vor in mein audi a3 8l bj 97 eine bassrolle in mein kofferraum zu legen.

was muss ich beachten(wegen anschlüssen) und was passiert mit der bassbox die schon hinten links original von audi eingebaut ist?

kann man da die stecker einfach an die bassrolle anschließen?!

hab noch nicht die erfahrung mit car hifi

wäre dankbar für tips :)

lg

Ähnliche Themen
23 Antworten

Nein, du kannst nicht einfach eine Bassbox anstelle des Audi Subwoofers anschliessen.

Üblicherweise benötigst du folgendes:

- Bassbox (klar)

- Verstärker passend zur Bassrolle (Frequenztiefe einstellbar)

- Neue Audio-Verkabelung vom Autoradio zum Verstärker

- Verkabelung Bassbox zum Verstärker (üblicherweise baut man den Verstärker nahe an die Box, also in den Kofferraum)

- vermutlich neues Autoradio mit 2 fachen Verstärkerausgang

- Stromleitung, möglichst von der Batterie zum Verstärker

- ggf. Pufferkondensator um Stromschwankungen auszugleichen.

- Den Audi-Subwoofer musst du dann entsprechend abklemmen.

- Vermutlich ein paar Dämm-matten in den Tür/Heckverkleidungen, sonst schepperts nur

 

Achja und hol dir nicht so eine billig Box aus dem Baumarkt (o.ä.) für unter 100€. Da kannst es auch gleich sein lassen.

Achte auf vernünftige Befestigung der Box, einfach reinlegen ist Mist.

 

Gruss

Alex

und wenn es unter 100E seinen muss bitte keine Bassrolle, sondern irgend eine Kiste. ist immer noch 100mal besser^^

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 16:57

oke danke erstmal, was denkst wie viel das gesamt kosten wird?

lg

kommt immer drauf an was man haben will....

am besten gehste in ein Car Hifi Fachgeschäft (darunter zählen nicht Mediamarkt und co^^ google hilft beim finden) und lässt dir nen Paket für deine Bedürfnisse zusammenstellen. Denke 200euro, wenn du noch kein Radio hast, musste mindestens einplanen.

Gruß Chilla

Zitat:

Original geschrieben von ChillaDeluxe

kommt immer drauf an was man haben will....

am besten gehste in ein Car Hifi Fachgeschäft (darunter zählen nicht Mediamarkt und co^^ google hilft beim finden) und lässt dir nen Paket für deine Bedürfnisse zusammenstellen. Denke 200euro, wenn du noch kein Radio hast, musste mindestens einplanen.

Für 200€ kriegst du gerade mal nen brauchbaren Verstärker. Im anderen Thread redet jemand von 750€ für eine brauchbare Anlage. Ich denke ohne Radio sollte etwas für 400-500€ möglich sein.

Vermutlich fällt ihm danach auf, wie schlecht die integrierten Boxen sind und ändert die auch noch ;-).

Also du kannst deine originale kiste drin lassen sowie das radio auch!

Kaufe dir einfach einen adapter für das radio dort nimmst du den stecker für das bose system raus und steckst ihn dazwischen somit hasse erstmal nix verändert dann kannst du aber von einem experten die signale für die chinchbuchsen abzapfen genauso wie für remote habe das auch so gemacht funktioniert super

Zitat:

 

Für 200€ kriegst du gerade mal nen brauchbaren Verstärker. Im anderen Thread redet jemand von 750€ für eine brauchbare Anlage. Ich denke ohne Radio sollte etwas für 400-500€ möglich sein.

Vermutlich fällt ihm danach auf, wie schlecht die integrierten Boxen sind und ändert die auch noch ;-).

ist klar, das man dafür noch keinen wirklich guten Sound bekommt, aber er sprach von Bassrolle, nicht von doorboards etc. ,das heißt für mich minimales Budget und erstmal geringe Ansprüche, der Rest kommt dann von selber^^

Bei sowas kann sicherlich auch ebay mit guten gebrauchten teilen helfen.... aber natürlich nicht die Neuteile dort kaufen, besonders von shark und anderen blingbling Herstellern...

Der Adapter heißt übrigens "High-low Adapter" für nen bisschen Bass außen Kofferraum reichts, saubere Hochtöne etc. bekommt man damit aber nicht wirklich hin...

Gruß Chilla

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 20:09

danke für eure antworten.

aber ich meinte eig dass ich nur bass im kofferraum will, alos originale LS würde ich gerne drin lassen, nur bassrolle und basskasten.

und was ich gerne wissen würde ist, was ne endstufe bringt, hab in vielen foren gelesen dass so ziemlich alle die mit einbaun^^

was meint ihr dazu?

lg

Zitat:

Original geschrieben von highlaendaer

danke für eure antworten.

aber ich meinte eig dass ich nur bass im kofferraum will, alos originale LS würde ich gerne drin lassen, nur bassrolle und basskasten.

und was ich gerne wissen würde ist, was ne endstufe bringt, hab in vielen foren gelesen dass so ziemlich alle die mit einbaun^^

was meint ihr dazu?

Ne Endstufe / Verstärker bringt Dir, dass du den Bass überhaupt anschliessen kannst. Das Autoradio selbst bringt nicht genug Ausgangsleistung um einen solchen Bass zu betreiben. Meine Liste von oben zählt im übrigen die Punkte auf die du minimal benötigst für den Bass.

Btw. ich hätte da noch ne 800W billige 4Kanal Noname Endstufe mit integrierter Frequenzweiche bei Interesse. Nichts qualitatives, aber sie funktioniert einwandfrei.

Richtig autoradios werden zwar immer mit 50w Leistung beworben, haben sie aber nicht^^ irgendwas um die 10watt rms können die glaube ich nur...

am 31. Dezember 2009 um 13:02

und wenn du doch auf die idee kommen solltest dir irgen nen billigkak zu holen spar schonmal für die nächste anlage..

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 15:34

@ chilla:

du hast was von nem "high-Low- adapter" geredet? wird der einfach dazwischen geklemmt, also zwischen bassbox von audi und an mein radio?

Richtig. man schließt die Lautsprecher Ausgänge vom Radio daran an und dann wandelt er das Singnal so um das es über das Chinchkabel zur Endstufe kommt. Würde dafür nicht zu viel Geld ausgeben. 20-30euro müsste es welche geben, von stinger hatte ich glaube mal einen, war ganz brauchbar. aber irgendwann kauft man sich dann sowie so nen neues Radio.

Gruß Chilla

bei den Steckern aber nicht sparen, denn dort kannst du bei billigen Adaptern wirklich mit erheblichen Signalstörungen bzw. Klangverlust rechnen!

Am besten du legst dir einen neuen Autoradio auch zu (Mit MP3 und USB Anschluss - wenn nötig - kostet eh nur einen 100er)

Falls du das Bose-System hast, kauf dir auch gleich den passenden ISO-Adapter (siehe Bild) dazu, damit du auch alle Lautsprecher wie bisher weiterhin verwenden kannst, ohne dass du die Kabel am Iso-Stecker tauschen oder abzweigen musst.

Zündplus kannst du auch auf das Dauerplus klemmen, oder du zapfst es an der Klemme Nr. 15 ab (Google hilft dir dabei weiter)

Beim Strom ISO-Stecker gibt es je nach Baujahr und Bose System andere Pinbelegungen, also vor dem zusammenstecken kontrollieren ob diese auch zusammenpassen (Ein Freund hatte schon mal Strom auf dem CAN-BUS Kabel - autsch!)

Ich hatte noch nie eine Anlage (Radio + Kiste + Verstärker+Kabel) unter 500€, ist wohl auch besser so - da erspart man sich einiges an Ärger..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. bassrolle in kofferraum in a3 8l bj 97 HILFE!!!