ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. BAS, ABS und ab und an ESP leuchtet

BAS, ABS und ab und an ESP leuchtet

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 20:54

eigentlich wollte ich mein Cabrio im Winterschlaf schicken, da ich den nun kaum noch bewege, als ich neulich mal noch ein Ründchen drehte und mich auf nem Parkplatz abends mit nem Kollegen verquatschte. Wir hörten Radio im PKW, und als ich nach etwa 30min. den Wagen startete und losfuhr gingen plötzlich die besagten leuchten an mit dem Hinweis WERKSTATT AUFSUCHEN.

Ich hatte dann den Wagen vorsichtig und langsam daheim abgestellt und rief den ADAC an. Nur dieser konnte mir den Fehler nicht auslesen, da mein 2000er noch die Buchse im Motorraum hat.

Komisch jedoch war, das ich dann wieder fuhr und es passierte nichts...also ganz normal ohne Leuchten etc. Gestern jedoch wieder das gleiche Problem.

Kann mir jemand sagen was dieses auf sich hat und was ich da am besten mal checken sollte? Ist ein 430er

Ähnliche Themen
18 Antworten

Dieser Fall ist schon in der neuen FAQ aufgenommen, daher verweise ich dich mal dorthin. Ruhig auch mal unterm Beitrag auf "32 Kommentare" klicken, da gibt's noch mehr Tipps.

Moin,

so wie du das beschreibst, gehe ich ganz stark davon aus das deine Batterie platt oder nicht richtig geladen ist.

Den wen beim starten die Batterie mit der Spannung zu stark abfällt kommt es auch zu der Meldung.

Gruß,

MC2k

na das mit der Batterie denke ich eher nicht,

erstens Fehlerspeicher auslesen lassen, musst du so oder so machen.

dan denke ich mal wird es ein ABS Sensor sein den zicken macht,

wie gesagt auslesen dann wirst auch wissen welcher es ist, tippe zu 90% aus diesen Fehler.

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 12:24

Habe nun erstmal die Batterie ausgebaut und an einem Ladegerät gesteckt. Der Ladezustand der Batterie sagt aus, dass diese nicht den vollen Ladezustand hat!

Mir ist aufgefallen, dass ich den ganzen Sommer nie Probleme hatte, da ich dort regelmäsig den Wagen bewege...jedoch sobald der Wagen eine Woche oder so in der Garage steht, tritt dann das Problem auf...vielleicht habe ich ja Glück und es ist wirklich NUR die Batterie...

werde berichten!

am 8. Dezember 2009 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von Rico-m3

Habe nun erstmal die Batterie ausgebaut und an einem Ladegerät gesteckt. Der Ladezustand der Batterie sagt aus, dass diese nicht den vollen Ladezustand hat!

Mir ist aufgefallen, dass ich den ganzen Sommer nie Probleme hatte, da ich dort regelmäsig den Wagen bewege...jedoch sobald der Wagen eine Woche oder so in der Garage steht, tritt dann das Problem auf...vielleicht habe ich ja Glück und es ist wirklich NUR die Batterie...

werde berichten!

kauf dir am besten eine neue batterie ;-)

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 16:23

die Batterie ist gerade mal ein JAhr alt !!!

Das ist absolut gängige Praxis!!!! Immer wieder diese Diskussionen wegen Batterien. Wenn eine Batterie leer ist, ist sie nicht kaputt, das begreift aber keiner. Das eine Batterie stark geschwächt ist, wenn das Auto öfter mal 1-2 Wochen steht, ist auch normal, für mich zumindest. Aber darüber hatten wir ja auch mal wieder letzte Woche Diskussionen, die zu nichts führten. :rolleyes: Aber gut, ihr wollt ja nicht auf mich hören.

Sollte dich meine Meinung interessieren: Lade die Batterie voll und sorge dafür, das du bei wenig Fahrt ab und zu die Batterie lädst und gut ist.

Wenn die Batterie voll geladen ist, und nur dann, fahre zu einem Bosch Dienst, die haben Testgeräte, die den Kaltstart simulieren, also einen Belastungstest durchführen. Kostet meist nix und dauert keine Minute. Dann weißt du wirklich, was deine Batterie noch kann. Alles andere sind nur reine Spekulationen!!!!

Wenn das Auto im Winter lange steht, Automatiklader kaufen und dauerhaft dranhängen.

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von hjm2001

Das ist absolut gängige Praxis!!!! Immer wieder diese Diskussionen wegen Batterien. Wenn eine Batterie leer ist, ist sie nicht kaputt, das begreift aber keiner. Das eine Batterie stark geschwächt ist, wenn das Auto öfter mal 1-2 Wochen steht, ist auch normal, für mich zumindest. Aber darüber hatten wir ja auch mal wieder letzte Woche Diskussionen, die zu nichts führten. :rolleyes: Aber gut, ihr wollt ja nicht auf mich hören.

Sollte dich meine Meinung interessieren: Lade die Batterie voll und sorge dafür, das du bei wenig Fahrt ab und zu die Batterie lädst und gut ist.

Wenn die Batterie voll geladen ist, und nur dann, fahre zu einem Bosch Dienst, die haben Testgeräte, die den Kaltstart simulieren, also einen Belastungstest durchführen. Kostet meist nix und dauert keine Minute. Dann weißt du wirklich, was deine Batterie noch kann. Alles andere sind nur reine Spekulationen!!!!

Wenn das Auto im Winter lange steht, Automatiklader kaufen und dauerhaft dranhängen.

Natürlich interessiert mich deine Meinung!!! Bin ja wie gesagt soeben dabei die Batterie aufzuladen...die steht quasi sozusagen gerade neben mir :-)

Wat?? FAQ? Wat is dat denn?? Am Ende noch die Suche benutzen?!

 

 

 

:D:D:D

Entschuldigung, musste sein...

 

BTT:

Lad' die Batterie mal gut 24 Stunden durch! Solltest du einen Säureheber haben und die Batterie noch Schraubverschlüsse haben, prüfe alle Zellen auf gleichmäßige Säuredichte...;)

Bei mir wars der Bremslichtschalter. Für 10 Euro gekauft, selbst gewechselt, fertich. Keine Leuchte mehr da!

Gruß von mir

Zitat:

Original geschrieben von hjm2001

Wat?? FAQ? Wat is dat denn?? Am Ende noch die Suche benutzen?!

Wat?? FAQ??, FAQ dich selber Alter und die Suche benutze ich nie :):D:)

 

Noch Fragen??? dann benutz Google :):):)

 

Sorry H.-J., du warst gerade schneller ;) und ich mußte mir was anderes einfallen lasssen :);)

Nur für dich.

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 16:27

so...Batterie ist voll geladen, habe sie soeben eingebaut und den Wagen gestartet. Zuerst kam nochmals die Anzeige BAS und ABS mit Piepton, jedoch nach ein paar Sekunden erlosch diese und bisher ist der Fehler auch nicht wieder eingetreten. Also...vielleicht hab ich ja noch Glück gehabt und es lag wirklich an der zu niederigen Batterieladung (will mich aber noch nicht zu früh freuen)...ich werds weiter beobachten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen