Bargeldgeschäfte nur noch bis 5000 Euro!
Wenn das tatsächlich Gesetz wird, kann man seinen Gebrauchten, wenn er denn mehr Wert ist als 5000 Euro, ja kaum noch risikolos verkaufen.
Beste Antwort im Thema
Genau wie dodo es schon befürchtet hat, das ist NUR der Anfang !
Es geht den weltweiten Machthabern in erster Linie darum, genaue Kontrolle zu haben,was Otto-Normalo mit seinem Geld macht.
Und sehr viele Bürger merken nicht mal,wie so ziemlich Alles von Oben gesteuert wird, einfach nur traurig !
Ja, jetzt kommt wieder die Kiste vom Verschwörungstheoretiker,aber egal.
Ob Bonuskarte, Punktesystem, Kameras an Jeder Ecke, siehe London, alles nur zum Schutze des Bürgers😁
Was ist denn Bspw. mit Barzahlungsrabatt bei Summen über 5000,00€, den kannst du Dir in die Haare schmieren.
Bsp.w. du willst beim Händler ne Karre kaufen, Pustekuchen,oder bei irgendeinem Händler, wo dieser bis dato in Preisverhandlungen mit einfloss ?
Nix mit Rabatt, geht ja eh übers Konto.
Zum Thema,man will Geldflüsse Zwecks Terror unterbinden, na klar im Fünftausender Bereich, Öllieferungen an den IS, wird in Kleckerbträgen gezahlt !
Gehts noch, bei solchen Geschäften geht es um Geld und nicht um Klimperkram.
Ich bezahle meinen Scheixx fast nur Bar, Überwachung habe ich bislang mehr als genug.
Bonuskarten, hat mal Jemand nachgerechnet, wie lange es dauert, bis diese Karte zum Tragen kommt, sprich, wie viel hunderte Euro Ihr erst mal ausgegeben habt, bis mal 10,00€ weniger fällig sind !
Das haben die Läden in 10facher Menge längst drin.
Einfach mal weiter denken und nicht bloß von der Haustür bis zur nächsten Straßenecke.
Das mit den 5000,00€, als Obergrenze ist nur der Anfang !
Nach und nach gewöhnt sich der Mischel leider an alles, wird als Normal und Bequem hingenommen, negative Aspekte ignoriert.
Wie Blind muss man sein, um nicht zu mindest ein klein wenig zu bemerken, was in der weltweiten Politik-und Finanzwelt los ist😕😠
532 Antworten
Mich nervt jetzt schon bei Barzahlungen über 15000 € der Wisch wegen dem Geldwäschegesetz. Aber bei sehr vielen Geschäften geht ohne Bargeld nichts. Und mal ganz ehrlich ich zahle auch lieber alles in bar.
Zitat:
@dodo32 schrieb am 3. Februar 2016 um 22:06:28 Uhr:
Ein heikles Thema zu dem die Meinungen ziemlich eindeutig sind 😉 => *hier klicken*
Deine Umfrage ist ja schön und gut, aber es geht nicht um das Abschaffen sondern um die Obergrenze von 5000 bei Barzahlungen.
Zitat:
@martinb71 schrieb am 3. Februar 2016 um 22:10:01 Uhr:
Deine Umfrage ist ja schön und gut, aber es geht nicht um das Abschaffen sondern um die Obergrenze von 5000 bei Barzahlungen.Zitat:
@dodo32 schrieb am 3. Februar 2016 um 22:06:28 Uhr:
Ein heikles Thema zu dem die Meinungen ziemlich eindeutig sind 😉 => *hier klicken*
Wehret den Anfängen..., sonst hätte ich den Artikel nie verfasst
Bei unseren europäischen Nachbarn hat man mit der Einführung einer Bargeldzahlungsobergrenze gute Erfahrungen gemacht. Warum sollte das bei uns in Deutschland anders laufen?
Ähnliche Themen
... wobei die meisten Banken geradezu hörig sind, sobald irgendeine Behörde auch nur anklopft. Da sind Konten schneller eingefroren, oft auch unberechtigterweise als man gucken kann... das hat mir mal jemand aus dem Bekanntenkreis gesteckt, der jahrelang als Beamter am Nachlaßgericht tätig war und inzwischen am Insolvenzgericht tätig ist.
OT "sobald wir auch nur nach irgendwelchen Konten fragen... da gibts Banken, wenn die auch nur bemerken, dass irgendetwas im Busch ist die sperren erstmal prophylaktisch auch ohne irgendeine Anordnung oder rechtliche Grundlage"
Und zum Thema "nur noch 5000,- EUR"... die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun. Das wäre diesen Leuten Recht alles auf elektronischem Weg, damit alles in Datenbanken für die Überwachung niedergeschrieben und dokumentiert ist... wie bei der Stasi nur um ein Vielfaches effektiver.
Muß man sich einmal überlegen, wie hirnverbrannt man sein muß an so etwas überhaupt zu denken bzw. für wie dumm & minderbemittelt man seine Bürger hält, dass man so eine lächerliche Begründung Terrorbekämpfung abliefert.
Klar jemand der mit der Kalaschnikow Menschen umnietet, Köpfe abschlägt und letztendlich mitm Sprengstoffgürtel Zeichen setzt wird sich verbieten lassen mehr als 5.000,- EUR auf einmal auszugeben und der Waffenhändler, der ihm die Kalaschnikow verkauft wird drauf bestehen, dass er per EC-Karte / Banküberweisung bezahlt.
Das Ziel ist der normale kleine Bürger, dass der bloß keinen Euro mehr irgendwo bunkert oder unter der Hand zur Seite bringt, ohne dass der Staat davon Wind bekommt.
PS: ... Politiker sind durch die Bank korrupte Lügner & Betrüger, das war schon immer so und wird immer so bleiben.
Zitat:
@Drahkke schrieb am 3. Februar 2016 um 22:16:15 Uhr:
Bei unseren europäischen Nachbarn...
Ja, die Briten haben auch erst mal gezeigt, wie das so funktioniert in dieser EU... wird Zeit, dass jetzt endlich mal die Maut durchgedrückt wird. Zahlschein für alle Fahrzeuge, die kein D auf dem Kennzeichen haben oder wir treten aus dem Verein aus.
Einfach mal vernünftig verhandeln, der britische Premierminister hat vorgemacht , wie das geht...
Zitat:
@gast356 schrieb am 3. Februar 2016 um 22:20:50 Uhr:
Das Ziel ist der normale kleine Bürger, dass der bloß keinen Euro mehr irgendwo bunkert oder unter der Hand zur Seite bringt, ohne dass der Staat davon Wind bekommt.
Umgekehrt wird ein Schuh daraus: Mit einer Deckelung der Bargeldgeschäfte wird die Geldwäsche drastisch erschwert und somit auch der Steuerhinterziehung ein weiterer Riegel vorgeschoben. Warum glaubst du wohl, haben fast alle unsere Nachbarländer bereits derartige Regelungen eingeführt (siehe Link weiter oben im Thread)? Bestimmt nicht, um ihren normalen kleinen Bürgern zu schaden.
Genau wie dodo es schon befürchtet hat, das ist NUR der Anfang !
Es geht den weltweiten Machthabern in erster Linie darum, genaue Kontrolle zu haben,was Otto-Normalo mit seinem Geld macht.
Und sehr viele Bürger merken nicht mal,wie so ziemlich Alles von Oben gesteuert wird, einfach nur traurig !
Ja, jetzt kommt wieder die Kiste vom Verschwörungstheoretiker,aber egal.
Ob Bonuskarte, Punktesystem, Kameras an Jeder Ecke, siehe London, alles nur zum Schutze des Bürgers😁
Was ist denn Bspw. mit Barzahlungsrabatt bei Summen über 5000,00€, den kannst du Dir in die Haare schmieren.
Bsp.w. du willst beim Händler ne Karre kaufen, Pustekuchen,oder bei irgendeinem Händler, wo dieser bis dato in Preisverhandlungen mit einfloss ?
Nix mit Rabatt, geht ja eh übers Konto.
Zum Thema,man will Geldflüsse Zwecks Terror unterbinden, na klar im Fünftausender Bereich, Öllieferungen an den IS, wird in Kleckerbträgen gezahlt !
Gehts noch, bei solchen Geschäften geht es um Geld und nicht um Klimperkram.
Ich bezahle meinen Scheixx fast nur Bar, Überwachung habe ich bislang mehr als genug.
Bonuskarten, hat mal Jemand nachgerechnet, wie lange es dauert, bis diese Karte zum Tragen kommt, sprich, wie viel hunderte Euro Ihr erst mal ausgegeben habt, bis mal 10,00€ weniger fällig sind !
Das haben die Läden in 10facher Menge längst drin.
Einfach mal weiter denken und nicht bloß von der Haustür bis zur nächsten Straßenecke.
Das mit den 5000,00€, als Obergrenze ist nur der Anfang !
Nach und nach gewöhnt sich der Mischel leider an alles, wird als Normal und Bequem hingenommen, negative Aspekte ignoriert.
Wie Blind muss man sein, um nicht zu mindest ein klein wenig zu bemerken, was in der weltweiten Politik-und Finanzwelt los ist😕😠
Damit wird der Weg zur Abschaffung des Bargeldes geebnet.
Ja, als Deutscher trägt man wirklich eine schwere Last, auch an Dingen, die den Bürgern anderer Staaten leicht von der Hand gehen... 😁
Zitat:
@Drahkke schrieb am 3. Februar 2016 um 22:56:58 Uhr:
Ja, als Deutscher trägt man wirklich eine schwere Last, auch an Dingen, die den Bürgern anderer Staaten leicht von der Hand gehen... 😁
Wenn andere aus dem Fenster springen, springst Du hinterher...
Stimmt, in den USA z.B. kannst du fast in jedem Bundesstaat legal Waffen kaufen. Hier gibt es scharfe Gesetze - die treffen aber nur den ehrlichen Bürger. Ich hatte z.B. die Wahl, meine legale 7,65er unbrauchbar zu machen und zugleich einen zugelassenen Waffenschrank für deren Unterbringung anzuschaffen oder die Waffe abzugeben.
Und deshalb geben jetzt alle Gauner ihre (nicht registrierten) Waffen ab?
Genauso wird dadurch weder Schwarzarbeit noch Steuerhinterziehung eingedämmt. Oder sollten die dann plötzlich alle ehrlich werden?
Und wer glaubt, dass jede Pfändungsmaßnahme vom Finanzamt begründet ist, kann doch eigentlich die Finanzgericht abschaffen. Dumm nur, dass regelmäßig die Finanzbehörden dort unterliegen.
Schön, wenn man alles mit der Karte bezahlt. Die Kosten, die diese Art der Bezahlung beim Handel verursacht, tragen alle Kunden. Und wie schnell man dabei die Übersicht über sein Konto verliert, hat bestimmt jeder schon mal erlebt. Wenn vor ihm an der Kasse die Karte einfach nicht "funktioniert".
Unser Freund Drahkke ist in diesem Thema ,das Musterbeispiel des deutschen Mischel😁😉
Definition: Mischel
Die 3 ......., nichts sehen, nichts hören und nichts sagen, zumindest gegenüber der Obrigkeit😉
Zitat:
@opsko schrieb am 3. Februar 2016 um 16:33:53 Uhr:
Wenn das tatsächlich Gesetz wird, kann man seinen Gebrauchten, wenn er denn mehr Wert ist als 5000 Euro, ja kaum noch risikolos verkaufen.
Wie genau will man denn nachprüfen, ob Bargeld den Besitzer gewechselt hat?
Wenn im Kaufvertrag kein Bezahlweg steht, sondern nur "Betrag erhalten"?
Wenn man natürlich so blöde ist, einen Riesenbetrag bar auf einmal einzuzahlen, dann ist einem sowieso nicht mehr zu helfen 😁
Ich bezweifele, dass sich jemand damit von größeren Bargeschäften abhalten lässt. 😁
k-hm
Zitat:
@Chris492 schrieb am 3. Februar 2016 um 17:17:53 Uhr:
Von mir aus könnte man auch das komplette Bargeld abschaffen.
Negativ; obwohl es in manchen EU-Ländern wohl ansatzweise bereits praktiziert wird.
Abgesehen davon: Datenschutz; -> per Karte wäre ja ungefähr nachvollziehbar, wann man sich wo und wie lange aufgehalten hat.
Zitat:
@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 3. Februar 2016 um 21:40:51 Uhr:
An deiner Stelle würde ich den Ball mal ganz flach halten und
weniger von den Gutmenschen Pillen schlucken.😁
Der Staat hat seine Bürger schon immer und sehr oft
getäuscht, gelinkt, belogen und betrogen.
Wer das nicht wahr haben will den ist einfach nicht mehr zu helfen.
Zitat:
Ne menge wenn man Terroristen, Geldwäscher undZitat:
So ein Stuss... was hat der Staat mit einer Kontensperrung zu tun?
Regimekritiker kalt stellen will.🙄
Zitat:
Klar das geht ganz fix, der Gesetzgeber beschließt ein Gesetz, dieZitat:
So schnell geht da nichts da steckt immer noch eine Bank dazwischen und entsprechende Gesetze...
Bank hat und wird es umsetzen.😰
Zitat:
Die man nach belieben anpassen kann, wenn es notwendig erscheint.🙄Zitat:
Und in aller Regel gibt es bei Kontensperrungen derzeit auch triftige Gründe.
PS:
Ich vergesse ganz sicher nicht wo ich lebe.😕Die Gutgläubigkeit und grenzenlose Naivität mancher Mitmenschen
macht mir noch größere Sorgen als das Staatliche Big Brother Theater
und die geopolitschen Orkane.🙁
Mir macht viel mehr die negative Grundstimmung einiger Mitbürger Angst und Sorgen so wie die hasspredigtartige Verbreitung ihrer Weisheiten.