ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bargeldgeschäfte nur noch bis 5000 Euro!

Bargeldgeschäfte nur noch bis 5000 Euro!

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 15:33

Wenn das tatsächlich Gesetz wird, kann man seinen Gebrauchten, wenn er denn mehr Wert ist als 5000 Euro, ja kaum noch risikolos verkaufen.

Beste Antwort im Thema
am 3. Februar 2016 um 21:44

Genau wie dodo es schon befürchtet hat, das ist NUR der Anfang !

Es geht den weltweiten Machthabern in erster Linie darum, genaue Kontrolle zu haben,was Otto-Normalo mit seinem Geld macht.

Und sehr viele Bürger merken nicht mal,wie so ziemlich Alles von Oben gesteuert wird, einfach nur traurig !

Ja, jetzt kommt wieder die Kiste vom Verschwörungstheoretiker,aber egal.

Ob Bonuskarte, Punktesystem, Kameras an Jeder Ecke, siehe London, alles nur zum Schutze des Bürgers:D

Was ist denn Bspw. mit Barzahlungsrabatt bei Summen über 5000,00€, den kannst du Dir in die Haare schmieren.

Bsp.w. du willst beim Händler ne Karre kaufen, Pustekuchen,oder bei irgendeinem Händler, wo dieser bis dato in Preisverhandlungen mit einfloss ?

Nix mit Rabatt, geht ja eh übers Konto.

Zum Thema,man will Geldflüsse Zwecks Terror unterbinden, na klar im Fünftausender Bereich, Öllieferungen an den IS, wird in Kleckerbträgen gezahlt !

Gehts noch, bei solchen Geschäften geht es um Geld und nicht um Klimperkram.

Ich bezahle meinen Scheixx fast nur Bar, Überwachung habe ich bislang mehr als genug.

Bonuskarten, hat mal Jemand nachgerechnet, wie lange es dauert, bis diese Karte zum Tragen kommt, sprich, wie viel hunderte Euro Ihr erst mal ausgegeben habt, bis mal 10,00€ weniger fällig sind !

Das haben die Läden in 10facher Menge längst drin.

Einfach mal weiter denken und nicht bloß von der Haustür bis zur nächsten Straßenecke.

Das mit den 5000,00€, als Obergrenze ist nur der Anfang !

Nach und nach gewöhnt sich der Mischel leider an alles, wird als Normal und Bequem hingenommen, negative Aspekte ignoriert.

Wie Blind muss man sein, um nicht zu mindest ein klein wenig zu bemerken, was in der weltweiten Politik-und Finanzwelt los ist:confused::mad:

532 weitere Antworten
Ähnliche Themen
532 Antworten

Geht genauso wie bisher, nur das eben keine Scheine überreicht werden, sondern z.B. eine normale Überweisung getätigt wird. Diese ist nicht widerrufbar...

Hat auch den Vorteil dass man nicht tausende Euro Bargeld durch die Gegend tragen muss...

Ich glaube kaum das sowas die Kiesplatzhändler davon abhalten wird Tausende von Euros in der Tasche zu haben.

Ich habe auch immer 50 Fünfhunderter in meinem Geldbeutel.

Der mir das verbieten will muss erst noch geboren werden.

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 15:46

Zitat:

@Kitzmann schrieb am 3. Februar 2016 um 16:39:40 Uhr:

Geht genauso wie bisher, nur das eben keine Scheine überreicht werden, sondern z.B. eine normale Überweisung getätigt wird. Diese ist nicht widerrufbar...

Hat auch den Vorteil dass man nicht tausende Euro Bargeld durch die Gegend tragen muss...

.....und der Käufer wartet seelenruhig ab, bis die Summe auf dem Konto des Verkäufers ausgewiesen wird?

Frag mich auch, wie das beim KFZ-Handel geregelt werden soll. Gibt ja genügend Händler, die mit Autos knapp über diesem Maximalbetrag handeln.

Wenn das tatsächlich Gesetz wird.

Macht Euch doch nicht immer so viele Gedanken über ungelegte Eier. Der ein oder andere im Bundesrat wird bei der Diskussion des Gesetzentwurfes schon auf solche Szenarien kommen.

Auch werden sichere Alternativen geboten werden, solange es diese noch nicht gibt.

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 15:58

Zitat:

@Scoundrel schrieb am 3. Februar 2016 um 16:53:25 Uhr:

Frag mich auch, wie das beim KFZ-Handel geregelt werden soll. Gibt ja genügend Händler, die mit Autos knapp über diesem Maximalbetrag handeln.

Beim Händlerkauf/-verkauf sehe ich kein Problem. Schwierig würde es m.E. bei Privat zu Privat.

Tolle Idee, aber wenn die genauso durchgeführt wird, wie der damalige Umtausch von DM in Euro....

Da sollte doch die Bank auch nur einen kleinen Betrag (damals 5.000,- DM ?) gegen Euro umtauschen. Das war den Banken aber so was von egal.

Glaubt denn irgend ein Politiker, ich würde mein Auto gegen Überweisung/Scheck aus der Hand geben? Die kassieren ihre Schmiergelder doch schließlich auch in bar.

Das kommt so nicht. Ist auch völlig Weltfremd zumal nach aktueller Rechtslage Bargeld das einzig gesetzlich anerkannte Zahlungsmittel ist. Man kann eine Überweisung oder Kartenzahlung akzeptieren, kann aber auch ausschließlich Bargeld verlangen.

Ich finde das gut. Von mir aus könnte man auch das komplette Bargeld abschaffen.

Würde so einige kriminelle Banden erst mal den gar aus machen...

Ich bezahle mittlerweile eh wo es nur geht mit meiner Kreditkarte da es hier noch einen Cashback gibt.

Und wie soll dann in Zukunft Geld gewaschen werden?

Zitat:

@klamann15 schrieb am 3. Februar 2016 um 16:44:24 Uhr:

Ich glaube kaum das sowas die Kiesplatzhändler davon abhalten wird Tausende von Euros in der Tasche zu haben.

Ich habe auch immer 50 Fünfhunderter in meinem Geldbeutel.

Der mir das verbieten will muss erst noch geboren werden.

Das halte ich für ein Gerücht und zwar deshalb, weil du dann den Geldbeutel nicht mehr zu bekommst. ;)

Zitat:

@ttru74 schrieb am 3. Februar 2016 um 17:33:31 Uhr:

Und wie soll dann in Zukunft Geld gewaschen werden?

Einzelbeträge abheben und daheim im Wäschesack sammeln, bis du eine Waschladung zusammen hast. ;)

Aha!

am 3. Februar 2016 um 17:55

Und wie bekommt man vom Drogendealer die IBAN :confused::confused::confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bargeldgeschäfte nur noch bis 5000 Euro!