Bald nur noch 80 km/h auf bestimmten Landstraßen?

Der deutsche Verkehrssicherheitsrat plädiert auf seiner derzeitigen Sitzung für die Einführung eines Tempolimits von 80 km/h auf Landstraßen mit weniger als 6 m Breite um die Zahl der Verkehrstoten auf solchen Straßen zu senken.
Was haltet Ihr von solch einem Vorhaben?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@freewindqlb schrieb am 27. Januar 2015 um 09:45:09 Uhr:

Nix.

Gruß Metalhead

441 weitere Antworten
441 Antworten

Hohe Strafen kann natürlich auch das Gegenteil bewirken, viele fahren dann übertrieben langsam und der Verkehr ist am zusammen brechen.

Ok, ich habe noch eine bessere Idee, die Kontrolldichte erhöhen, die ja ein Witz.
Der Druck sich an die Limits zu halten fehlt einfach.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 27. Januar 2015 um 16:52:27 Uhr:

Ok, ich habe noch eine bessere Idee, die Kontrolldichte erhöhen, die ja ein Witz.

Dann wirst du zu hören bekommen, dass die Polizei sich gefälligst um "echte Verbrecher" kümmern soll.

Die beste und billigste Möglichkeit, sich auf die Vernunft und den Verstand der VTs zu beschränken würde leider absolut nicht funktionieren.

Um wieder zum Thema zu kommen, nur weil wir über Jahrzehnte 100 Kmh als Limit hatten haben wir nicht das Recht dies auch weitere Jahrzehnte so zu machen. Der Verkehr ist dichter geworden.

Auch in den 70er Jahren war ein Umdenken notwendig, dort wurde auf 100 Kmh limitiert. Das hat tausenden das Leben gerettet.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 27. Januar 2015 um 16:57:09 Uhr:

Die beste und billigste Möglichkeit, sich auf die Vernunft und den Verstand der VTs zu beschränken würde leider absolut nicht funktionieren.

Weil weder das Eine noch das Andere im ausreichendem Mass vorhanden ist.

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 27. Januar 2015 um 17:01:01 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 27. Januar 2015 um 16:57:09 Uhr:

Weil weder das Eine noch das Andere im ausreichendem Mass vorhanden ist.

Naja, ich freue mich immer über VTs die sichtlich souverän mit Leistung und Geschwindigkeit umgehen.

Das ist immer ein Genuss.

Leider versauen die VTs die mit beidem nicht umgehen können die Statistik und denen haben wir die Beschränkungen auch zu verdanken.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 27. Januar 2015 um 16:41:47 Uhr:

Also einigen wir uns auf härtere Strafen.

-20 Kmh zu viel 2 Monate Fahrverbot und 2000 Euro.
-Handy am Ohr 2 Monate Fahrverbot und 3000 Euro.
-Kurve geschnitten 6 Monate Fahrverbot und 5000 Euro.

Mach's am monatlichen Einkommen fest, sonst geht der arme Schlucker der ein Schild übersieht pleite, dem Topverdiener ist es fast egal. 😉

Aber ich glaub die Diskussion bringt nix.

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 27. Januar 2015 um 17:13:59 Uhr:

....

Aber ich glaub die Diskussion bringt nix.

Gruß Metalhead

Da stimme ich Dir zu.

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 27. Januar 2015 um 16:46:47 Uhr:

Da wird man nie auf einen Nenner kommen.

Bestätigen darf ich, daß es vielerorts wegen zahlreicher Unfälle heute schon Geschwindigkeitsbegrenzungen hat.

Aber warum muß man auf Landstraßen grundsätzlich 100 fahren dürfen? Wer das möchte, sollte schon verpflichtet sein, eine Bundesstraße oder Autobahn zu nutzen, denn diese sind im Regelfall auch für höhere Geschwindigkeiten konzipiert.

Ein allgemeines maximales Tempolimit nur für bestimmte Landstraßen einzuführen, ist u. U. in der Umsetzung zu bürokratisch.

Zitat:

@Scoundrel schrieb am 27. Januar 2015 um 11:40:17 Uhr:

Da ich aus dem "Hinterland" komme und die nächste AB 45 min. Fahrt entfernt liegt, fahre ich sehr viel Landstraße. Auch sehr schmale. Hier gilt das selbe wie auf der AB. Wenn man mit Verstand fährt ist eine Beschränkung hinfällig. Der Verkehr, oder in diesem Fall die Straßenbreite bzw. der Zustand dieser, reguliert die Geschwindigkeit automatisch.

Und rein die Straßenbreite ist für mich kein Argument. Auf einer übersichtlichen 5,90 m breiten Straße muss man aus welchem Grund genau max. 80 km/h fahren?

Angenommen, Du fährst die Strecke vom "Hinterland" bis zur AB immer durchgängig mit 100km/h (wären dann 75km bei 45min Fahrzeit), dann würdest Du mit Tempo 80 11min länger brauchen. Aber die Strecke ist doch sicherlich erheblich kürzer (schätze max. 50km), hat viele Kurven, Gefahrenstellen, Ortsdurchfahrten u.ä., wo Du auch jetzt nur 50-80km/h fahren kannst.

Dein Zeitverlust würde also bei Tempo 80 nur ein paar wenige lächerliche Minuten betragen!

Und die Straßenbreite reguliert die Geschwindigkeit automatisch? Schön wäre es. Regelmäßig fahre ich auf einer weithin übersichtlichen, neu asphaltierten aber nur 5,50m breiten Landstraße, mit 100. Kommt mir ein Fahrzeug entgegen, gehe ich bis auf 60 runter, meistens auch die entgegenkommenden. Erkenne ich aber den Paketdienst-Transporter am Horizont, bremse ich auf 0 runter, bleibe halb auf der Bankette stehen und bete. Denn der Idiot zieht immer mit 120 durch! Einmal hat er beim Begegnen fast die Kontrolle verloren, hat hin und her geschwankt die Kiste. Und der würde auch auf TL 80 scheißen.

Grüße von Mischko

Zitat:

Meiner Meinung nach ein sehr sinnvoller Vorschlag.

Zitat:

Der deutsche Verkehrssicherheitsrat plädiert auf seiner derzeitigen Sitzung für die Einführung eines Tempolimits von 80 km/h auf Landstraßen mit weniger als 6 m Breite um die Zahl der Verkehrstoten auf solchen Straßen zu senken.

Gute Idee, bin dabei und für alle, die das nicht wollen, fahr ich auch gerne weit rechts, damit sie überholen können. 🙂

Ich halte nichts davon. Ein Wunder dass das nicht vom Dudenhöffer kam. Aber stimmt, der ist ja "nur" ein Automobilexperte und kein Landstraßenracer 😁

Noch ein unsinniges TL das den Schleichern die jetzt bei TL 100 und optimalen Bedingungen max. 70 fahren, dazu animieren bei TL 80 nur noch 50 zu fahren.
VT die Grundlos erheblich langsamer Fahren sind ebenfalls gemeingefährlich, da sollten die Strafen mind. auf das Raserniveau angehoben werden.

Von TL 80 halte ich gar nichts ist völlig am Nutzen vorbei....

Deine Antwort