ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Bald keine Rabatte mehr

Bald keine Rabatte mehr

BMW
Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 14:38

BMW will künftig die Kaufverträge selbst über die Zentrale abschließen. Da wird es nicht mehr lange dauern bis die anderen Hersteller auch mitziehen.

https://www.n-tv.de/.../...erstag-8-Dezember-2022-article23770022.html

Ende der Rabatte: BMW verkauft Autos bald nur noch über Zentrale

BMW-Händler können Autokäufern bald keine Rabatte mehr geben. Der DAX-Konzern will den Kaufvertrag mit den Kunden künftig selbst abschließen. Vertriebsvorstand Pieter Nota sagte der "Automobilwoche": "Wir werden 2024 mit der Marke Mini in Europa starten und 2026 ein Agenturmodell für alle BMW-Modelle einführen."

Damit tritt der Händler nur noch als Vermittler und Kundenberater im Auftrag von BMW auf. Der Konzern kann so deutschlandweit einheitliche Preise für seine Neufahrzeuge durchsetzen. Für jedes verkaufte Fahrzeug werde BMW dem Händler eine Provision zahlen, sagte Nota.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Kann auch noch nicht verstehen, wie BMW und andere mit Agenturmodellen angeblich keine Rabatte mehr geben wollen.

 

Es gibt nunmal das Stadt/Land und leider nich Ost/West-Gefälle. Mein iX3, Abholung bald im Januar, bekomme ich auf Land Ost wesentlich, wesentlich günstiger bei deutlich höherer Ausstattung als hier in Speckgürtel Stadt West. Da liegen Welten zwischen, nur 2.000,- € mehr als für einen vollen Enyaq.

 

Das wird es vllt. in einigen Jahren so nicht mehr geben und BMW will ich dann nicht bezahlen. Übrigens ist auch der Finanzierungszins um 1,55% günstiger als bei uns auf der Ecke das sind noch einmal Welten.

Zitat:

@Oberarzt schrieb am 19. Dez. 2022 um 13:42:58 Uhr:

Im Ergebnis sind die Rahmenrabatte nahezu gleich geblieben. Jedoch mit bekanntlich völlig anderen, stolz sprunghaft gestiegenen Produkt(listen)preisen.

Ich glaube, er meint, dass die prozentualen Rabatte gleich bleiben, aber absolut natürlich der Preis steigen wird.

Ich finde bei dem Thema noch etwas anderes interessant:

BMW zahlt den Händlern eine Provision für den Verkauf. Kriegt dann der kleine Händler mit einer Niederlassung genau die gleiche Provision wie ganze Händlerketten (Rhein, B&K, etc.)?

Oder steigt die Provision mit Anzahl der verkauften Autos? Was macht dann ein Händler, wenn am Jahresende nur noch wenige Vermittlungen für eine höhere Provisionsstufe fehlen?

Da könnte ich mir vorstellen, dass der ein oder andere Händler am Jahresende, um Stückzahlen zu bringen irgendwie einen anderen Rabatt in einer anderen Form (Winterreifen, usw.) einräumt.

Mir ist es relativ egal was BMW macht. Ich habe die Marke die letzten 24 Jahre gerne gefahren, vor allem deshalb weil die abgehoben Listenpreise durch hervorragende Leasingfaktoren überkompensiert wurden. Verheiratet bin ich mit denen trotzdem nicht. Wenn es die bekannten Nachlässe nicht mehr gibt dann müssen sie entweder die Listenpreise drastisch reduzieren oder es wird halt die Marke gewechselt, so einfach ist das. Wenn der 1er jeden Vergleichstest gegen Golf & Co. haushoch verliert, warum sollte ich dann mehr Geld dafür bezahlen?

Genauso ist es, alles andere sind lediglich feuchte Träume eines realitätsfernen Vertriebsvorstands.

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 8. Dezember 2022 um 22:55:09 Uhr:

Die Logik ist schon super - da entrüsten sich Neuwagenkäufer (die Geldvernichter schlechthin) über möglicherweise fehlende Rabatte und drohen mit Wechsel der Marke…

Ich fahre eine Marke aus Überzeugung und weil die Technik mich begeistert - wegen Rabatten und billig könnte man ja auch einen Dacia kaufen…?

Es wird BMW nicht jucken, weil es viele andere auch machen werden (auch VW).

Ganz so ist es nicht. BMW hat mich angelockt, weil ich einer Berufsgruppe angehöre, die hohe Rabatte geniest. Zum Listenpreis passt einfach das Preis/Leistungsverhätnis nicht obwohl BMW sicher seine Meriten hat. Und Mercedes ist inzwischen preislich völlig abgehoben. Gerade bei der Elektromobilität schwinden markentypische Eigenschaften. Das bekommen die sogenannten Premiumhersteller in China schon schmerzhaft zu spüren.

Zu recht sollen sie das spüren

Ich will mir vielleicht einen Werkswagen von BMW kaufen. Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich eines Rabatt auf Werkswagen wenn ich beim Händler bestelle?

Werkswagen und Rabatt schliesst sich irgendwie aus. Ein Werkswagen klingt nach einem Gebrauchtwagen eines Werksangehörigen, oder eben einen Rabatt auf einen Neuwagen.

Was am Markt bei Neuwagen maximal möglich sein dürfte, kann man (markenübergreifend) ganz gut auf der Seite von APL sehen. Das sehe ich immer so als maximal verhandelbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Bald keine Rabatte mehr