ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. B7 Variant 2.0 TSI 211PS Vorgehensweise extremer Ölverbrauch

B7 Variant 2.0 TSI 211PS Vorgehensweise extremer Ölverbrauch

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 14:58

Mahlzeit Community,

ich könnt heulen... habe mir im August einen B7 gekauft. Ok er sah schäbig aus... ok er hat echt viel Rost.

Ne Feder ist gebrochen und die Bremsen sind fällig.

Aber verdammt, der Comfort den das Auto bietet und der 2.0 Liter mit 211PS entzücken einfach... eigentlich.

Nun war schon relativ früh nach dem Kauf der Warnhinweis "Bitte Ölstand kontrollieren" aktiv.

Da dachte ich mir noch nichts dabei und hab einfach Castrol Edge nachgekippt gut ist....dachte ich.

Als ich allerdings nach weiteren gefühlten 200KM wieder besagte Warnmeldung im Display hatte bekam ich ein unruhiges Gefühl in der Magengegend. Gut was soll ich tun.... mein restliches Öl zusammengekratzt und nachgefüllt. Vorsorglich gleich mal 5 Liter ROWE SYNTH RS SAE 0W-40 bestellt.

Jetzt nach 450KM ist die Warnmeldung wieder aktiv. So langsam wird mir klar dass die knapp 8 Scheine, die ich in den Kauf des B7 investiert habe nicht die letzten sein werden.

Nach etwas Recherche träume ich mittlerweile von Kolben- und Ölabstreifringen. Ich frühstücke mit dem Gedanken an den Kreuzschliff der Zylinderwände. Und habe beim Rauchen den Geruch von verbranntem Motoröl in der Nase.

Ich möchte den B7 aber nicht aufgeben...es braucht Vertrauen und Fürsorge in einer Beziehung und ich möchte meinem Passat den nötigen Rückhalt geben damit er merkt.. ich lasse Ihn nicht alleine.

Ich spiele mit dem Gedanken als erstes die Kompression überprüfen zu lassen...allerdings ist das überhaupt sinnvoll? Ich bin Laie und bin mir einfach unsicher welche nächsten "Steps" überhaupt gemacht werden sollten.

Da setze ich nun meine Hoffnung in die Community... in Euch. Ich würde mich freuen wenn ich von Euch etwas an die Hand genommen werden könnte.

Grüßle aus dem Schwarzwald

Jens

 

B7
KM Stand
Ähnliche Themen
33 Antworten

Defekte bzw in dem Fall verkokte Abstreifringe wirst du mit einem Kompressionstest nicht diagnostizieren können. Bei verbrannten Öl kommen die Kopfdichtung, Abstreifringe,Ventilschaftdichtungen oder der Turbolader in Frage.

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 15:20

Zitat:

@JETTA TUNER schrieb am 8. Oktober 2022 um 17:12:39 Uhr:

Defekte bzw in dem Fall verkokte Abstreifringe wirst du mit einem Kompressionstest nicht diagnostizieren können. Bei verbrannten Öl kommen die Kopfdichtung, Abstreifringe,Ventilschaftdichtungen oder der Turbolader in Frage.

Kollegen von mir haben nach dem Kauf das Auto kurz auf der Landstraße getestet. Getriebe und Motor laufen unauffällig lediglich etwas Öl Geruch laut einem meiner Kollegen .. ich selber hatte da gar nichts bemerkt.

Ich bin nach dem Kauf über 1000KM gefahren in zwei Etappen ( Hin- und Rückfahrt Urlaub ).

Ich hatte keine hörbaren Auffälligkeiten. Der Motor zieht gut durch und ist angenehm laufruhig.

Das einzig auffällige ich musste Öl nachkippen.

 

 

 

Zitat:

@Schwabe1979 schrieb am 8. Oktober 2022 um 16:58:23 Uhr:

 

Ich spiele mit dem Gedanken als erstes die Kompression überprüfen zu lassen...allerdings ist das überhaupt sinnvoll? Ich bin Laie und bin mir einfach unsicher welche nächsten "Steps" überhaupt gemacht werden sollten.

Da setze ich nun meine Hoffnung in die Community... in Euch. Ich würde mich freuen wenn ich von Euch etwas an die Hand genommen werden könnte.

Interessanter wäre hier wohl einen Druckverlustmessung.

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 15:30

Zitat:

@wedbster schrieb am 8. Oktober 2022 um 17:25:38 Uhr:

Zitat:

@Schwabe1979 schrieb am 8. Oktober 2022 um 16:58:23 Uhr:

 

Ich spiele mit dem Gedanken als erstes die Kompression überprüfen zu lassen...allerdings ist das überhaupt sinnvoll? Ich bin Laie und bin mir einfach unsicher welche nächsten "Steps" überhaupt gemacht werden sollten.

Da setze ich nun meine Hoffnung in die Community... in Euch. Ich würde mich freuen wenn ich von Euch etwas an die Hand genommen werden könnte.

Interessanter wäre hier wohl einen Druckverlustmessung.

Da gehts dann um den Öldruck?

Ein Ölabstreifring ist nicht Gasdicht! Und wenn es "durchbläst" sind die Kompressionsringe undicht. Man könnte mal die Zündkerzen ausbauen und das Kerzenbild begutachten. Evtl ist ja eine schwarz.

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 15:42

Zitat:

@JETTA TUNER schrieb am 8. Oktober 2022 um 17:32:51 Uhr:

Ein Ölabstreifring ist nicht Gasdicht! Und wenn es "durchbläst" sind die Kompressionsringe undicht. Man könnte mal die Zündkerzen ausbauen und das Kerzenbild begutachten. Evtl ist ja eine schwarz.

hmmmm... ja, wenn ich das richtig gesehen habe sind die Ölabstreifringe irgendwie "gelocht"?.

Ich gehe davon aus das durch den Drucktest ergo festgestellt werden kann, ob die Kompressionsringe ( sind das die mittleren der drei Ringe auf dem Kolben? )für einen defekt ausgeschlossen werden können?

Ich probiere das irgendwie zusammen zu bekommen damit ich nicht gleich total abgezogen werde in der Werkstatt :D.

Was noch auffällig ist.. wenn ich bei mir rückwärts einparke ( ich muss über eine erhöhte Bordsteinkante aufs Grundstück ) ...ich fahre langsam an damit ich nichts kaputt fahre und dann nochmal mit mehr Schub.... dann qualmt er schon ganz ordentlich und stinkt.

 

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 15:45

Zitat:

@JETTA TUNER schrieb am 8. Oktober 2022 um 17:32:51 Uhr:

Ein Ölabstreifring ist nicht Gasdicht! Und wenn es "durchbläst" sind die Kompressionsringe undicht. Man könnte mal die Zündkerzen ausbauen und das Kerzenbild begutachten. Evtl ist ja eine schwarz.

Zündkerzen sind ca. 1500 km alt... musste der Verkäufer vor dem Verkauf noch tauschen weil er die alten bei ner Motorwäsche geschrottet hat bevor ich das Auto das erste Mal gesehen habe ... als ich den Passat das erste Mal gestartet habe lief er wie ein Bulldog ^^. Ich glaub jeder andere hätte sofort kehrt gemacht.

Es geht nicht um das Alter, man würde an der Ketze aber verbrannten Öl erkennen.

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 15:58

Das ist super .. die erste Maßnahme => Zündkerzen auf verbranntes Öl checken... ist notiert... Danke!

Was ist mit Druckverlustmessung? :)

Finde ich unnötig wenn du der Meinung bist das der Motor gut läuft.

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 16:04

Zitat:

@JETTA TUNER schrieb am 8. Oktober 2022 um 18:01:44 Uhr:

Finde ich unnötig wenn du der Meinung bist das der Motor gut läuft.

Ja, der Motor läuft wirklich gut. Nicht so durchzugsstark wie mein optimierter CBBB aber das wollte ich ja noch ändern. Aber davor sollte sichergestellt werden dass ich keine tickende Zeitbombe unter der Haube habe.

B6 2.0 tdi cbbb

hallo,

bei 2.0 ist es aber bekannt, wie auch bei anderen Motoren dieser Generation, das die Kolbenringe das Problem sind :rolleyes:

ich hänge hier mal ein PDF zu den Bild der Zündkerzen an, dies ist eigentlich allgemein gehalten und betrifft alle Benzinverbrenner, vom Rasenmäher bis zum Auto

vielleicht hilft es etwas :)

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 16:09

super Danke das drucke ich mir aus .. in der Firma.. da wird der gute Farblaser mal beansprucht!!!

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 16:11

Zitat:

@tomworld schrieb am 8. Oktober 2022 um 18:06:03 Uhr:

hallo,

bei 2.0 ist es aber bekannt, wie auch bei anderen Motoren dieser Generation, das die Kolbenringe das Problem sind :rolleyes:

Auch im 1.8 und 2.0 TSI gab es Probleme mit der Steuerkette, wenngleich nicht so viele wie beim kleineren 1.4 TSI. Ein Hauptproblem dieser Motoren ist vielmehr der sehr hohe Ölverbrauch.

Erst, wenn neue Kolben samt Ringe verbaut werden (hierzu gab es auch einen Service mit der Nummer TPI 2025422), lässt sich das Problem in den Griff bekommen. Wenn Ihr Passat vor Baujahr 2012 gebaut wurde und eine 1.8 oder 2.0 Maschine hat, prüfen Sie dies nach!

 

=> da brauche ich mir aber heute im Jahre 2022 keine Hoffnung mehr zu machen oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. B7 Variant 2.0 TSI 211PS Vorgehensweise extremer Ölverbrauch