Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B7 2007 3.0 TDI Turbo sehr heiß

B7 2007 3.0 TDI Turbo sehr heiß

Audi
Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 13:17

Hallo,

hab seit gestern festgestellt, dass mein Turbolader so heiß wird, dass sogar die Verkleidung von der Abdeckung anfängt zu brennen und zu stinken :S

Ich fahre einen Audi a4 B7 Baujahr 2007 3.0 TDI Quattro.

In diesem Forum habe ich erfahren, dass mein Audi mehr als 190000 km gelaufen ist.

Was glaubt Ihr, woran kann es liegen, das mein Turbolader so heiß wird, dass sogar die Verkleidung verbrennt ?

Bei meinem Baby funktioniert immer noch das Kickdown nicht :S

Kann es vielleicht daran liegen ?

Der Turbolader pfeift auch seit gestern und das Auto zieht einfach nicht :(

Ach so und ich glaube die Ventildeckeldichtung muss gewechselt werden.

Kann mir jemand die Teilen Nummer mit der Anleitung schicken, damit ich alles in Ruhe wechseln kann :)

Nach dem mein PDF voll war und ich ihn gereinigt habe, funktioniert das Auto nicht mehr so wie früher.

Morgen fahre ich zu dem Programmierer, der soll das Auto nochmal richtig programmieren. (Hoffentlich findet er eine Lösung.) :(

MFG

Beste Antwort im Thema

@Bulew

eigentlich finde ich es ein wenig schade, dass Du nicht richtig auf die Fragen antwortest, die Dir hier gestellt werden.

Bulew hatte mir geschrieben, dass er kommende Woche einen Termin mit nem Anwalt hat. Ich verstehe nur nicht, dass er noch irgendetwas am Fahrzeug bastelt. Der Vorbesitzer wird sich immer raus reden, dass es bei ihm noch in Ordnung war und es durch die Bastelei wohl kaputt gegangen ist. Außerdem wird er wohl behaupten, dass er den Wagen bereits so gekauft hat mit dem Tachostand etc.

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten
Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 6:33

@a3Autofahrer Der Katalysator sitzt neben dem Turbolader, den habe ich nicht entfernt, von daher alles gut.

Meine Abgaswerte sind jetzt besser als zuvor, keine Ahnung wie das funktioniert, aber das ist so :D

Das Auto fährt jetzt ohne Probleme 240 km/h

@CanoEgal ich war so mit dem Ausbauen beschäftigt, dass ich keine Schutzmaske getragen habe :S

Zitat:

@Bulew schrieb am 20. Oktober 2016 um 08:33:35 Uhr:

@a3Autofahrer Der Katalysator sitzt neben dem Turbolader, den habe ich nicht entfernt, von daher alles gut.

Meine Abgaswerte sind jetzt besser als zuvor, keine Ahnung wie das funktioniert, aber das ist so :D

Das Auto fährt jetzt ohne Probleme 240 km/h

@CanoEgal ich war so mit dem Ausbauen beschäftigt, dass ich keine Schutzmaske getragen habe :S

Hast du die Seriensoftware drauf? Woher weißt du, wie deine Abgaswerte sind? Warst du beim TÜV?

Fragen über Fragen :D

Zitat:

@Bulew schrieb am 20. Oktober 2016 um 08:33:35 Uhr:

@a3Autofahrer Der Katalysator sitzt neben dem Turbolader, den habe ich nicht entfernt, von daher alles gut.

Meine Abgaswerte sind jetzt besser als zuvor, keine Ahnung wie das funktioniert, aber das ist so :D

Das Auto fährt jetzt ohne Probleme 240 km/h

Das ist bei meinem V6 TDI übrigens nicht anders:

Turbolader --> Kat --> DPF

Die ersten A4 V6 TDI Conmon Rail wurden ab Werk ohne DPF ausgeliefert (204 PS):

Turbolader --> Kat --> Kat

Hier wurde aber ein zweiter Kat verbaut, weil der erste Kat unzureichend ist, und weil im DPF ebenfalls eine Kat-Funktion verbaut ist.

Cep hat aber recht, dass es für den 233 PS keine Werksvariante in Deutschland ohne DPF gegeben hat. Somit kannst Du faktisch dein Auto nicht legal betreiben. Natürlich steht Dir der wirtschaftlich unsinnige Weg offen, für Dein Fahrzeug eine Sonderabnahme machen zu lassen. Die wirst du nicht bezahlen wollen.

240 km/h nach Tacho oder gps?

240 Tacho schaffe ich mit meinen 204 PS auch.

Ist ja nix Neues, dass der 204 PSer dem größeren in (fast) nichts nachsteht. 3 Liter Hubraum sind eben 3 Liter Hubraum und in der Leistungsklasse machen knapp 30 PS bei einem V6 Diesel nicht mehr so viel aus.

Jo, Renntacho.... :p

Du hast doch auch das RNS-E, von dort aus kannst Du den Engineering Mode starten und die gps-Geschwindigkeit direkt anzeigen lassen. Klar, jedes Smartphone kann das mit der richtigen App auch...

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 20. Oktober 2016 um 09:30:39 Uhr:

Jo, Renntacho.... :p

Du hast doch auch das RNS-E, von dort aus kannst Du den Engineering Mode starten und die gps-Geschwindigkeit direkt anzeigen lassen. Klar, jedes Smartphone kann das mit der richtigen App auch...

Oh, wusste ich noch gar nicht! Wie geht das denn?

Probiere mal das hier: :D

http://www.motor-talk.de/.../...-mode-im-rns-e-anleitung-t2429229.html

Der Fallstrick der hier lauert ist, dass die Karte nicht aufgerufen sein darf. Also wie im Weblog beschrieben, über die Taste NAV zunächst das Navi-Menue erreichen, Karte sollte dann hier aus sein...

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 8:04

Zitat:

@CanoEgal schrieb am 20. Oktober 2016 um 09:01:15 Uhr:

Zitat:

@Bulew schrieb am 20. Oktober 2016 um 08:33:35 Uhr:

@a3Autofahrer Der Katalysator sitzt neben dem Turbolader, den habe ich nicht entfernt, von daher alles gut.

Meine Abgaswerte sind jetzt besser als zuvor, keine Ahnung wie das funktioniert, aber das ist so :D

Das Auto fährt jetzt ohne Probleme 240 km/h

@CanoEgal ich war so mit dem Ausbauen beschäftigt, dass ich keine Schutzmaske getragen habe :S

Hast du die Seriensoftware drauf? Woher weißt du, wie deine Abgaswerte sind? Warst du beim TÜV?

Fragen über Fragen :D

1. Das Auto wurde zuerst platt gemacht, in dem das gesamte Steuergerät gelöscht wurde.

2. Original Software raufgespiel, ohne PDF

3. alles läuft super :D

Die Abgaswerte wurden am PC ausgelesen...

 

Ich fahre mal die Tage testweise zum TÜV damit, um zu gucken, welche Werte die bekommen :D

@Bulew dann gehst du aber zu Fuß nach Hause, wenn der Prüfer den DPF sieht ;)

Zitat:

@Bulew schrieb am 20. Oktober 2016 um 10:04:43 Uhr:

Zitat:

@CanoEgal schrieb am 20. Oktober 2016 um 09:01:15 Uhr:

 

Hast du die Seriensoftware drauf? Woher weißt du, wie deine Abgaswerte sind? Warst du beim TÜV?

Fragen über Fragen :D

1. Das Auto wurde zuerst platt gemacht, in dem das gesamte Steuergerät gelöscht wurde.

2. Original Software raufgespiel, ohne PDF

3. alles läuft super :D

Die Abgaswerte wurden am PC ausgelesen...

 

Ich fahre mal die Tage testweise zum TÜV damit, um zu gucken, welche Werte die bekommen :D

Bloß nicht!! Halte das Ding fern von den Behörden, sonst ziehen die dich wegen erloschener BE aus dem Verkehr.

Abgaswerte am PC auslesen bringt nüscht. Außer, dass du dich danach besser fühlst.

Hast echt Glück, dass die originale Software draufgespielt werden konnte. Anderenfalls wärst du jetzt am Oarsch.

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 8:29

ich werde berichten, hab Bekannte die da arbeiten :D

Zitat:

@Bulew schrieb am 20. Oktober 2016 um 10:29:57 Uhr:

ich werde berichten, hab Bekannte die da arbeiten :D

Ich würde dir aber mal dringend empfehlen, den 5er aus dem Profilbild zu nehmen, Mister ;) Sie fahren Audi :p :cool:

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 8:57

Zitat:

@CanoEgal schrieb am 20. Oktober 2016 um 10:43:53 Uhr:

Zitat:

@Bulew schrieb am 20. Oktober 2016 um 10:29:57 Uhr:

ich werde berichten, hab Bekannte die da arbeiten :D

Ich würde dir aber mal dringend empfehlen, den 5er aus dem Profilbild zu nehmen, Mister ;) Sie fahren Audi :p :cool:

ups :D

Abgaswerte mit PC auslesen funktioniert folgendermaßen:

Der PC überprüft sämtliche Daten von Sensoren, die er bekommt. Wenn eine Fehlermeldung dabei ist, z.B. von der Lamdasonde, dann bekommst du keine Plakette. Wenn alles OK ist und kein Fehler angezeigt wird, ist alles gut und du darfst fahren. Mehr als Fehler auslesen ist das nicht. Wenn du den DPF ausgebaut hast und hast ihn ausprogrammiert, wirft er auch keinen Fehler -> somit ist das für die Prüfer bei der Abgasuntersuchung nicht zu erkennen. Sehen kann man das lediglich an der Rußfahne, die er aus dem Auspuff auswirft.

Wenn du jetzt aber zum TÜV fährst und die stecken dir (bzw. deinem Auto ;)) die Sonde hinten rein und führen eine "richtige" Abgasuntersuchung durch, werdet ihr euer "blaues" Wunder erleben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B7 2007 3.0 TDI Turbo sehr heiß