Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B5 Federteller am B7

B5 Federteller am B7

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 5. April 2011 um 11:52

Hallo

Ich weis dass es schon viel themen über das gibt aber ich habe nicht gefunden ob ich die vom vorfacelift oder vom facelift b5 einbauen soll.

bitte um hilfe

 

danke

Ähnliche Themen
60 Antworten
am 5. April 2011 um 12:08

8D0412103B – TN FEDERTELLER B5, die passen auf jeden Fall, habe ich auch drin.

am 12. Februar 2012 um 15:45

Ich hole mal das Thema wieder hoch.

 

Ich habe das Audi Sportfahrwerk (-2cm), möchte diesen vorne auch etwas tiefer haben, ohne den aktuellen Komfort und das entsprechende Fahrverhalten / Fahrgefühl zu verlieren.

 

Bin ich da richtig mit den B5 Federtellern?

Ja biste, .... Federteller vom B5 (VorFL oder FL ist egal), oder vom Passat 3B, ... kannste alles reinschrauben. Hab ich auch auf mein S Line Fahrwerk geschraubt. Passt ...

 

Bild im Anhang: S Line FW, original bis auf Passat 3 B Federteller vorne. Felgen 9,5 und 10,5x18 Kerscher CS, ... (die Felgen stehen übrigens zum Verkauf)

Sany0264
am 13. Februar 2012 um 10:25

kannst ohne weiteres machen, hab die selbe Kombi drinnen

am 13. Februar 2012 um 18:57

Die Tiefe würd mir absolut ausreichen!

Und das für nur 42€ - fresh :cool:

 

Worauf muss ich beim Einbau achten? Kann ich da die alten Schrauben usw. verwenden?

 

Von Tüv Eintragung brauchen wir glaube ich nicht zu reden-oder :D

am 13. Februar 2012 um 19:20

Zitat:

 

Worauf muss ich beim Einbau achten? Kann ich da die alten Schrauben usw. verwenden?

Hey crazy, ich hab mir die Federteller auch eingebaut und hatte ne Menge spaß beim ausbauen der oberen Schrauben am Federbein. Die kannst du dir gleich mitbestellen. Sprüh schonmal 3 Tage vorher Rostlöser drauf vielleicht hilfts. Ich hab dann den Schraubenkopf abgesägt und die Mutter immer weiter auf´s Gewinde gedreht, bis sie raus war. Die war so fest dass sie sich nicht mal mitgedreht hat.

Wenn du alles wieder zusammen gebaut hast, mach am Besten etwas Wachs drauf, für´s nächste mal :-)

Zitat:

Original geschrieben von crazy_karakan

 

Von Tüv Eintragung brauchen wir glaube ich nicht zu reden-oder :D

Mein Tüv´ler sagte: "Is eh ein originales Teil, .... merkt keine Sau, .... wo kein Kläger da kein Richter. Schnauze halten und einfach ganz normal den nächste TÜV Termin wahrnehmen, und du wirst sehen, das du keine Probleme hast."

Geht das ganze auch mit dem normal Fahrwerk im B6 1,9 TDI 96 KW, wenn nicht was muss ich ändern?

am 13. Februar 2012 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von Boss_Hawk

 

Hey crazy, ich hab mir die Federteller auch eingebaut und hatte ne Menge spaß beim ausbauen der oberen Schrauben am Federbein. Die kannst du dir gleich mitbestellen.

Sprichst du von denen hier?

 

N 105 768 01 Sechskantschraube M10x105

N 102 861 02 Selbstkantbundmutter selbstsichernd

 

Wieviele benötige ich?

am 14. Februar 2012 um 14:00

kleiner Tip meinerseits, las die Fixierschraube der beiden oberen Querlenker bloß da wo sie ist :D, aufgrund der Aluträger (Schraube Stahl) bekommst du sie nicht auf und reißt mit Sicherheit den Schraubenkopf ab ;) bzw musst du dann noch die Schraube selbst aus dem Aluträger bekommen :rolleyes:

dann hast du richtig Arbeit, ist mir auf einer Seite passiert.

am besten löst du nur die beiden hinteren Schrauben beim Domlager oben, sieht zwar auf den ersten Blick verzwickt aus, aber mit den richtigen Werkzeug bist du 10x schneller.

dann hast du unten noch die Schraube vom Federbein und schon kannst du alles ausfedeln.

mit den neuen Federteller musst du das Gummilager etwas auschleifen damit es richtig schön sitzt

Und was spricht dagegen, die m10x100er Schraube JETZT gleich gangbar zu machen und sauber zu fetten??

Nix!

Weil wenn dir iwann mal ein Querlenker oben verreckt, muß die auch raus, dann lieber jetzt einmal gangbar machen bevor noch 3 Jahre vor sich hin gammeln lassen!!

Ich habe meine Beiden Schrauben gangbar gemacht (eine hab ich abgerissen), und ziehe die Schrauben seitdem einmal im Jahr (nachm Winter) raus, mach sie sauber und fette alles neu. Somit habe ich nie wieder Probleme mit einer festsitzenden oberen Querlenkerschraube!!

TIP: Veruche nie, die Schraube aus dem Aluträger zu BOHREN!!! Danach is der Aluträger sicher Schrott, weil sich der Bohrer auf die Länge vergehen kann und da das Alu weicher is, bohrste dann munter im Alu.

leicht warmmachen, wenn sie fest is, Schraube rausschlagen mim Durchschlag. Nur VORSICHT: Wenn du warm machst, mußt du danach BEIDE oberen Querlenker ersetzen.

am 15. Februar 2012 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von crazy_karakan

Sprichst du von denen hier?

N 105 768 01 Sechskantschraube M10x105

N 102 861 02 Selbstkantbundmutter selbstsichernd

 

Wieviele benötige ich?

Die genaue Teilenummer kann ich dir nicht sagen aber es ist die lange Schraube oben am Federbein, die die beiden Querlenker fixert.

Du brauchst 2 Schrauben und 2 Muttern, pro Seite eine.

Die Schrauben brauchste nicht original kaufen. kauf einfach 2 Stück M10x100er Schrauben und 2 Sicherungsmuttern M10 dazu.

am 15. Februar 2012 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von Kartomatic

Die Schrauben brauchste nicht original kaufen. kauf einfach 2 Stück M10x100er Schrauben und 2 Sicherungsmuttern M10 dazu.

Es sind auch bloß sicherheitsrelevante Teile am Fahrwerk. Immerhin könnten die Schrauben brechen, wenn sie eine geringeren Härtegrad haben.

Wenn du am falschen Ende sparen willst nur zu. Aber hier den Anderen leichtsinnige Tipps geben, finde ich nicht okay. Nicht bei Teilen wie Fahrwerk, Bremse, Räder und Lenkung.

Es gibt sicher Preisunterschiede aber bei 2 Schrauben und 2 Muttern brauche ich nicht zu überlegen ob es die irgendwo billiger gibt. Wenn ich jeden Cent 2 mal umdrehen würde, dann hätte ich mir einen Dacia Logan gekauft. Ist nicht böse gemeint aber Sicherheit geht vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen