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B200 CDI Turbolader mit merkwürdigem Verhalten

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 7:00

Hallo zusammen,

Ich mach mal einen neuen auf weil ich nix vernünftiges finden konnte bis lang.

Mein Turbolader in meinem B200 CDI Bj2006 setzt immer mal wieder aus. Dann ist die Leistung weg. Ich kann aber immer noch im 6 Gang bis 140 Kmh fahren dauert nur ewig.

Das passiert in 95% der Fälle nur wenn ich den Wagen mit 4 Erwachsenen beladen habe oder schweres Gepäck im Kofferraum oder einen Anhänger da hinter habe.

Es gibt keinen Eintrag im Fehlerspeicher und wenn man den Motor kurz ausmacht ist das nach 2 min. Erst wieder erledigt.

Wenn das ohne Zuladungen passiert was sehr selten vorkommt dann in der Regel wenn ich versuche sehr niedertourig zu beschleunigen. Außerdem kann es sein das Problem monatelang gar nicht Auftritt und dann wieder etwas heftiger und dann gar nicht mehr für die nächsten Wochen.

Gibt's irgend welche Ideen?

Lg

Rolf

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10 Antworten
am 17. Oktober 2015 um 7:07

Zitat:

@Caugwyn schrieb am 17. Oktober 2015 um 09:00:09 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich mach mal einen neuen auf weil ich nix vernünftiges finden ......

Schon mal nach AGR-Ventil gesucht ?

Guten Morgen

Oooch, Ideen hab ich reichlich.

Aber nennen wir es mal ... es besteht ein Anfangsverdacht ;) Zwinker.

Dein Wagen geht in den Notlauf, daher die träge Beschleunigung und Deckelung der Geschwindigkeit.

Aber um den Verdacht erhärten zu können ...

Wo sind die anderen Fahrzeugangaben ? Wie Bj. und Km-Leistung ?

Dann wird vermutlich ein Kreis draus ...

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 17. Oktober 2015 um 09:07:24 Uhr:

Zitat:

@Caugwyn schrieb am 17. Oktober 2015 um 09:00:09 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich mach mal einen neuen auf weil ich nix vernünftiges finden ......

Schon mal nach AGR-Ventil gesucht ?

:) Die üblichen Verdächtigen sind wieder auf Streife :)

Kann auch durch Verschmutzung (Öldampf mit Staub usw.) sein, also zuerst einfache Ursachen beseitigen, Luftfiltergehäuse raus, reinigen, dto. alles, was dahinter sitzt und erreichbar ist (das Problem hatte ich mal bei einem älteren LR Discovery in GB beseitigt, der angeblich "werkstattgepflegt" war und 1 x jährlich (fast nur 1000 ml/a) 'ne teure Inspektion hatte)! Erst dann substantielles wie Druckventil o.ä. anpeilen. Vor allem auch Schläuche und Schlauchverbindungen etc. auf Dichtheit prüfen.

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 17:22

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 17. Oktober 2015 um 09:12:09 Uhr:

Guten Morgen

Oooch, Ideen hab ich reichlich.

Aber nennen wir es mal ... es besteht ein Anfangsverdacht ;) Zwinker.

Dein Wagen geht in den Notlauf, daher die träge Beschleunigung und Deckelung der Geschwindigkeit.

Aber um den Verdacht erhärten zu können ...

Wo sind die anderen Fahrzeugangaben ? Wie Bj. und Km-Leistung ?

Dann wird vermutlich ein Kreis draus ...

Also Baujahr ist 8/2006 Laufleistung liegt bei 159.567 KM

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 17:25

Heute wieder auf dem Weg nach Oberhausen. 2 Kinder im Fahrzeug die ersten 80 Km alles super dann Turbo weg nach dem wechseln einer Autobahn. Also war der Motor kurzzeitig recht niedertourig unterwegs. Kurz auf einen Parkplatz Motor aus Zündschlüssel ab alles wieder gut.

Dann war alles Super auf dem Rückweg keine Probleme aber bewusst früh geschaltet und die Drehzahl knapp über 2000 gehalten. Keine Probleme das ist schon merkwürdig.

Werde Mittwoch mal den Luftfilter rausbauen mit allem drum und dran und sauber machen wobei ich den Filter regelmässig erneuer.

Danach kommt dann das AGR dran das sind Dinge die noch halbwegs zu machen sind denke ich mal.

Ich verdächtige ebenfalls das AGR-Ventil, aufgrund eigener Erfahrungen mit ähnlichen Symptomen, lies hier http://www.motor-talk.de/.../...ahl-begrenzt-notlauf-t5025086.html?...

am 18. Oktober 2015 um 9:16

Zitat:

@Caugwyn schrieb am 17. Oktober 2015 um 19:25:52 Uhr:

Heute wieder auf dem Weg nach Oberhausen. 2 Kinder im Fahrzeug die ersten 80 Km alles super dann Turbo weg nach dem wechseln einer Autobahn. Also war der Motor kurzzeitig recht niedertourig unterwegs. Kurz auf einen Parkplatz Motor aus Zündschlüssel ab alles wieder gut.

Dann war alles Super auf dem Rückweg keine Probleme aber bewusst früh geschaltet und die Drehzahl knapp über 2000 gehalten. Keine Probleme das ist schon merkwürdig.

Werde Mittwoch mal den Luftfilter rausbauen mit allem drum und dran und sauber machen wobei ich den Filter regelmässig erneuer.

Danach kommt dann das AGR dran das sind Dinge die noch halbwegs zu machen sind denke ich mal.

Mit dieser Beschreibung ist die Diagnose eigentlich klar !

Wenn Du noch mehr Diagnose benotigst, empfiehlt sich die Methode nach HHH1961.

Alternativ die harte Tour: Wenn der Fehler auftritt weiterfahren. Irgendwann kommt dann die MIL-Laterne und entsprechende Fehlermeldungen werden im Speicher abgelegt. Man muss nun in der Lage sein, den Fehlerspeicher auszulesen.

VORSICHT: Das Verfahren kann zum Totalausfall führen, also runter von der Autobahn auf eine neuwertige /schlaglochfreie Landstraße.

Zum Thema Reinigen: Rund um den Luftfilterkasten gibt es nicht viel zu reinigen.

Moderne Motoren benötigen keine Reinigung. Sollten sie dennoch verdreckt sein, hat dies eine Ursache die beseitigt gehört !

Und zum Thema AGR reinigen ist schon alles gesagt.

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 6:42

Ok Problem wurde lokalisiert und beseitigt. Es war tatsächlich das AGR. Anfang der Woche wollte Wagen einfach mal gar nicht mehr anspringen. Das AGR war nicht verdreckt ich habs ausgebaut bei einem Freund in der Werkstatt. Leider war es kaputt. Es blieb gerne auf offen stehen. Mit etwas Glück ging es dann nach und nach wieder zu. Dann Sparanreize der Wagen auch wieder an. Logisch mit Abgasen startet der Wagen nicht. Hab jetzt beim freundlich DC ein neues einbauen lassen und der Wagen läuft wieder. Ist leiser zieht viel besser und braucht deutlich weniger Kraftstoff.

Ärgerlich nur das ich mich hier nicht früher gemeldet habe hätte ich das schon vor Monaten ausgebaut und sauber gemacht wäre ich vermutlich um eine teuere Reparatur herum gekommen.

Danke noch mal an alle die sich die Mühe gemacht haben mir zu helfen. Ihr seid Klasse.

Grüße

Rolf

Hallo Caugwyn

Auch bei einer früheren Erkennung wäre das AGR nicht reparabel gewesen.

Somit wären die Kosten die Gleichen geblieben.

Soviel zu deiner Beruhigung.

 

Was mich allerdings etwas in Verwunderung versetzt ist ...

Mit der Funktion PN (persönl. Nachricht) bist du vertraut ?

Ich hatte in dieser PN an dich (17.10.15), auf Kosten und Preise "meiner" damaligen AGR-Maßnahme hingewiesen.

Ebenfalls verwundert mich, dass wenn du über einen "Freund mit Werkstatt" verfügst, dort dein defektes AGR ausbaust, es dort nicht auch NEU wieder einbaust. Dann wären die Kosten ca. bei der Hälfte derer gewesen wie sie nun entstanden sind. All diese Dinge hätten sich dir erschlossen bei Wahrnehmung meiner PN an dich.

Statt dessen monierst du "wäre ich vermutlich um eine teure Reparatur herum gekommen".

Hättest du meine PN wahr genommen, wäre dein obiger Hinweis sogar tatsächlich eingetreten.

Sachen gibt's ...

Positives Schlussfazit ...

Schön das der Wagen nun wieder, ohne zu hüsteln, seinen Dienst versieht :)

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