ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. B&O / Surround Level / Einstellungen

B&O / Surround Level / Einstellungen

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 8:07

Hallo zusammen

 

Ich persönlich höre beim verändern des Levels keinen Unterschied. Wer von euch hat bessere Ohren?

 

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 3. Juni 2008 um 8:27

Servus Traugottle!

Der Unterschied ist schon zu hören. Allerdings verändert sich das Klangbild (meinen Ohren nach) eher negativ, je mehr Level man(n) gibt.

Bei mir ist die Einstellung neutral, d.h. der Zeiger steht oben. Für mich der beste Klang.

Gruß

Hemp

am 3. Juni 2008 um 8:34

Hallo Traugottle,

höre dir mal eine CD an die in Sourround Sound aufgenommen wird

da hörst du dann großen unterschied.....

zu empfehlen ist da alles von Schiller (Weltreise, Zeitreise, Leben, etc......)

am 3. Juni 2008 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von matro23

Hallo Traugottle,

höre dir mal eine CD an die in Sourround Sound aufgenommen wird

da hörst du dann großen unterschied.....

zu empfehlen ist da alles von Schiller (Weltreise, Zeitreise, Leben, etc......)

Das kann ich bestätigen. Man bekommt den Eindruck, der Raum im Auto wäre größer. Zu vergleichen mit einem leichten Echo.

am 3. Juni 2008 um 9:53

Hallo alfisti74,

na da hört der nachbar wohl auch sehr gute und schöne musik ............ ;)

am 3. Juni 2008 um 21:41

@matro 23

Das Format der CD bleibt doch gleich, oder irre ich mich? Kann eine CD 5.1?

Hemp

Zitat:

Original geschrieben von hemp99

Kann eine CD 5.1?

Nein, das können nur spezielle CD-Formate wie z. B. SACD (Super Audio CD), DVD Audio, DTS Audio CD, etc.

am 3. Juni 2008 um 22:14

schreibt doch mal eure Einstellungen rein...so viele gibts ja leider nicht...

am 4. Juni 2008 um 5:48

Zitat:

Original geschrieben von hemp99

@matro 23

Das Format der CD bleibt doch gleich, oder irre ich mich? Kann eine CD 5.1?

Hemp

Hallo hemp,

nein es bleibt nicht gleich !!! - es kommt doch darauf an wie es aufgenommen wurde im studio

(das format wird bei der aufnahme bestimmt ) - denke ich nach meinem wissen

höre dir eine schiller CD an und dann eine andere mit den selben einstellungen und du wirst

einen sehr deutlichen unterschied hören, sonst würde christopher van deylen (schiller) seine CD's

nicht mit Dolby Surround CD labeln !?

aber ich kann mich natürlich täuschen

grüße

am 4. Juni 2008 um 6:11

Zitat:

Original geschrieben von matro23

Zitat:

Original geschrieben von hemp99

@matro 23

Das Format der CD bleibt doch gleich, oder irre ich mich? Kann eine CD 5.1?

Hemp

Hallo hemp,

nein es bleibt nicht gleich !!! - es kommt doch darauf an wie es aufgenommen wurde im studio

(das format wird bei der aufnahme bestimmt ) - denke ich nach meinem wissen

höre dir eine schiller CD an und dann eine andere mit den selben einstellungen und du wirst

einen sehr deutlichen unterschied hören, sonst würde christopher van deylen (schiller) seine CD's

nicht mit Dolby Surround CD labeln !?

aber ich kann mich natürlich täuschen

grüße

Servus Matro23!

Wenn ich mich nicht irre, kann das System im Audi (gleich welches Radio verbaut ist) mit den Dolby Surround CD´s

bzw. den darauf zusätzlich zu einer normalen CD vorhanden Informationen nichts anfangen.

Weiß hier jemand mehr zu diesem Thema?

Hemp

am 4. Juni 2008 um 7:49

Hemp,

dass ist jetzt eine gute Frage ... da würde ich mich dann aber fragen warum ich im B&O - Surround einstellen kann !?

desweiteren muß ich sagen das ich eben genau bei Schiller, deswegen habe ich dies ja auch als Beispiel genommen, dies unterschiede feststelle ....

daher ist sicherlich mal zu klären wie die B&O mit Surround CD's umgeht

da bin ich mal auf die Reaktionen gespannt !!!

am 4. Juni 2008 um 15:35

Dolby Surround ist ein analoges Verfahren, mit DS kodierte Signale können auch auf normalem Stereo-Equipment wiedergegeben werden. Es gibt halt zusätzlich das Raumfeeling wenn die Abspielhardware DS unterstützt.

Dolby Surround

am 4. Juni 2008 um 19:35

Vielleicht kapier ich´s auch einfach nicht, aber: Wieso kann man dann wenig (gar kein) und viel Surround einstellen? Ich dachte bis jetzt (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), dass der digitale Sound-Prozessor Surround "simuliert".

Hemp

am 4. Juni 2008 um 20:12

@Hemp

Genauso ist es. Siehe Bang und Olufsen Info:

Zunächst wären da die vierzehn maßgeschneiderten Lautsprecher, die unsere Akustikingenieure im Innenraum des Fahrzeugs verteilt haben, nur um Sie und Ihre Beifahrer mit einem atemberaubenden Klang zu verwöhnen, dessen Fülle, Detailgenauigkeit und Klarheit keine Wünsche mehr offen lässt. Darüber hinaus haben wir das Coupé mit Bang & Olufsen True Image™ ausgestattet. Hierbei handelt es sich um einen Upmix-Algorithmus, der 2-Kanal-Stereosignale in perfekten 7.1-Kanal-Surround-Sound umwandelt.

Schließlich haben wir dem Audi auch noch einen 10-Kanal-DSP-Plattform (Digital Signal Processing, Digitale Signalverarbeitung) spendiert. Diese DSP-Funktionalität sorgt automatisch für optimalen Klang – egal welche äußeren Einflüsse gerade auf das Auto einwirken. Externe Parameter wie die Straßenbeschaffenheit, der Reifentyp, auf die Windschutzscheibe trommelnder Regen oder die Geschwindigkeit können den Musikgenuss also nicht mehr beeinträchtigen.

mojo

Zitat:

Original geschrieben von hemp99

Wieso kann man dann wenig (gar kein) und viel Surround einstellen?

Hemp

Im Endeffekt veränderst Du die Laufzeiten der Signale. Durch verzögertes Wiedergeben der Töne aus verschiedenen Lautsprechern simuliert man einen Raumklang.

Das beste Beispiel sind immer die "Konzert"-Profile: durch extreme Verzögerung entsteht ein Echo und Du meinst, Du stehst vor der Bühne.

Bühne ist übrigens auch ein sehr gern benutzter Ausdruck für solide, wohlklingende DSP-Wiedergaben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. B&O / Surround Level / Einstellungen