ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. B-Max mit Automatik

B-Max mit Automatik

Ford B-Max JK8
Themenstarteram 14. Januar 2013 um 11:57

Moin,

vom Konzept her, bin ich vom B-Max begeistert. Mich interessiert aber nur die Automatikversion. Ich habe schon bei einigen Fordhändlern um eine Probefahrt gebeten. Keiner kann mir einen Automatikwagen zur Verfügung stellen.

Zur Zeit fahre ich noch eine A-Klasse Autotronik und bin mit der Leistung der 116PS voll zufrieden. Wenn sich die 105PS des B-Max ähnlich "anfühlen" wäre ich schon zufrieden.

Kann jemand etwas zu den Fahreigenschaften sagen. Ich wäre sehr dankbar.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Also dazu muß ich sagen:

Ich bin seit 39 Jahren Fernfahrer,angefangen mit einen Spritverbrauch von ca.55 Liter ein Henschel,dann Mercedes 1932 verbrauch ca.44 Liter mit langer Übersetzung 35 Liter,Heute Fahrzeuge mit 440 PS Verbrauch zwischen 25 und 28 liter je nach Fahrweise,warum sollte das bei einen B-Max nicht gehen?

Der Spritverbrauch liegt sehr viel am Fahrer und man braucht keine 40 km/std auf der Landstrasse fahren

um den Verbrauch runter zubekommen.

Wenn ich sehe das mit hohen Tempo an eine Roten Ampel heran gefahren wird um dann dort ein Vollbremsung hinzu legen,schüttel ich nur mit dem Kopf.,das geht auch anders bei rot fuß vom Gas und rollen lassen.

Fahre im Moment noch einen Fusion 7 Jahre alt mit Dura Shift Verbrauch 6,5 Liter und noch die ersten Bremsbeläge so kann Benzin gespart werden.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

im Fiesta (und Focus) gibt es die Kombination auch noch ... zumindest lernst du dann Motor und Getriebe kennen

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 6:43

Danke für den Tipp, aber in Sachen Charakteristik und Geräuschdämmung wird da ein Rückschluss kaum möglich sein.

Mich wundert aber, dass scheinbar keiner diese Kombination gewählt hat.

das würde mich auch Intressieren , denn das könnte der nächste wagen für meine Frau werden . sag bescheid wo einer steht.

mfg fritz

Ich hab in Nürnberg bei einem Händler einen gesehen. Steht in der Ausstellung.

Die Ford Händler wollen Autos (Vorfürwagen) die sie schnell weiterverkaufen können, ein "großer" teurer 1,6l mit Automatikgetriebe ist bei den Kunden eher nicht die erste Wahl

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 12:32

Nun ja, wenn das so ist - und ich versuche es schon eine ganze Weile - gibt es ja einige Alternativen. Ich werde mir bestimmt keine "Katze im Sack" kaufen.

Eine entsprechende B-Klasse wurde mir innerhalb von 2 Tagen für eine Probefahrt zur Verfügung gestellt. Nur ist dieser Wagen eigentlich etwas zu groß.

Hallo,

wir haben im Dezember eine Probefahrt mit dem B-Max Automatik gemacht.

Die Kombination ist sehr gelungen. Das Getriebe schaltet weich und situationsgerecht. Es arbeitet ohne merklichen Wandlerschlupf. Rangieren und Anfahren am Berg ist problemlos und feinfühlig möglich.

Es ist halt der "alte" Saugmotor und nicht der neue Turbo-Dreizylinder. Für den B-Max ist er nach unserem Eindruck aber absolut ausreichend und zudem ausgereift.

Wir werden uns voraussichtlich den B-Max Automatik als Zweitwagen kaufen.

Gruß Rainer

am 23. Januar 2013 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von Rainer560sk

... Es arbeitet ohne merklichen Wandlerschlupf. Rangieren und Anfahren am Berg ist problemlos und feinfühlig möglich. ...

Kunststück, das Getriebe hat ja auch keinen Drehmomentwandler, da es ein DKG ist. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von kruemel-corsa

Zitat:

Original geschrieben von Rainer560sk

... Es arbeitet ohne merklichen Wandlerschlupf. Rangieren und Anfahren am Berg ist problemlos und feinfühlig möglich. ...

Kunststück, das Getriebe hat ja auch keinen Drehmomentwandler, da es ein DKG ist. :rolleyes:

Stimmt nicht. Die einzige verfügbare Automatik ist im Augenblick der alte Wandler. Die Power Shift Getriebe (Doppelkupplung) gibt es (noch) nicht. Der Proto in Paris hatte ihn drin, scheint also reinzupassen.

Hallo,

woher nimmst Du das Wissen?

Der B-Max, den wir zur Probefahrt hatten, war jedenfalls einer mit 6-Gang DKG.

Ich kenne die Ford Wandlerautomaten aus eigener Erfahrung sehr genau, es war definitiv ein DKG.

Gruß Rainer

Stimmt. Ist das DKG

am 13. Februar 2013 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von overtaker

Stimmt nicht. Die einzige verfügbare Automatik ist im Augenblick der alte Wandler....

Das stimmt nicht stimmt nicht. ;)

Im Fiesta FL und B-Max wird nur noch das Powershift-Getriebe (DKG) angeboten, mit dem selben Motor wie im Focus (1.6 Sauger).

Wenn Du mir nicht glaubst... Frag Deinen Händler des Vertrauens.

Gruß

Krümel

Hatte mich geirrt, ist das DKG. Ich bin ihn letztes Wochenende zur Probe gefahren. Mein Ding ist es nicht. Im normalen Fahrbetrieb ist alles ok. Schaltet sauber. Wenn man aber mal richtig Gas gibt wie auf einem Beschleunigungstreifen, dreht er sowohl in D und S Modus bis 5000 Umdrehungen und wir dabei unangenehm laut. Der Motor selbst, naja. Im Vergleich fand ich den 100 ps Ecoboost wesentlich besser, aber eben als Handschalter.

Wir haben unseren B Max individual 1,6 Liter Automatik ende Februar bekommen schaltet sehr weich

Leistung mehr als ausreichend ( 105 PS ) und sind sehr begeistert von dem Auto. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen