ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. B Corsa Soundsystem

B Corsa Soundsystem

Themenstarteram 23. April 2016 um 5:33

Hallo Community,

es geht um nen kleinen B Corsa,

habe ihn letztes Jahr gekauft totaler neuling usw...

Wusste demzufolge nicht das man die boxen mit dem Lautstärke Regler zerschiesen kann.

Hab seit 3 wochen hinten rechts ein Kratzen bei bass spitzen.

hab aus langeweile mal links die verkleidung abgemacht und dabei rieselte das gummi von der box schon raus.

Mein kumpel hat mir empfohlen da ich schon etwas angenehmeren klang haben will.

 

das ich vorne 2 neue einbau und die hinten abklemme und 2 neue in die hutablage bauen soll. und den verstärker oder was auch immer auf die rückseite der rückenlehne von der rücksitzbank schrauben.

Nun habe ich nicht wirklich ahnung von den gerätschaften.

(Kabel sind alle schon verlegt da war wohl schonmal was eingebaut.

(plus pol bis zur batterie mit sicherung, massekabel an der karroserie angeklemmt, remote kabel geht bis vor zum radio und hängt unterm Handschuhfach raus.

Mein Autoradio ist eins von JVC mit Bluetooth. es hat neu ca 100€ gekostet. genaue bezeichnung weis ich nicht mehr.

 

Nun wollte ich mal, wissen was ich eigentlich alles brauche.

Vorne weg ich will kein DB Crank werden oder sonst was.

 

möchte einfach nur guten sound und ab und an mal etwas lauter aufdrehen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@davidgo schrieb am 24. April 2016 um 17:44:32 Uhr:

 

hier (soviel zum Thema 80er und 90er, das wird heut auch noch gemacht. wenn man ne einfach holzplatte drunter schraubt passiert da nix.

Es wird heute nur noch von planlosen Leuten gemacht, die keine Ahnung von Physik und Carhifi haben. Wie dein Kumpel...

 

Aber da du ja eh alles besser weißt, warum fragst du dann überhaupt? Warum wirst du dann mit so einem popeligen Problem nicht selbst fertig?

 

Hier wirst du jedenfalls keine Antwort zum Thema Lautsprecher in der Ablage bekommen, da jeder weiß, wie blödsinnig das ist. Falls du doch noch was über Heckablagen lernen willst, dann lese dir das hier durch -> http://www.motor-talk.de/forum/heckablagenseuche-t219213.html

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

1. Auf keinen Fall Lautsprecher in die Hutablage!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das werden tödliche (!!!!) Geschosse!

2. Dass die Sicken der Lautsprecher altern und zerbröseln ist normal- 10 Jahre bis 30 Jahre ist eine durchschnittliche Haltbarkeit je nach Materiel- das ist also nichts ungewöhnliches. Das hat nichts mit lautem Aufdrehen zu tun- ist einfach eine Alterserscheinung.

3. Wenn du tauschst mußt du einiges beachten- tauschst du gegen originale (können auch bessere sein, wie z.b. vom Vectra- B- Philipps- Soundsystem) kannst du das 1 : 1 machen ohne etwas zu beachten.

Willst du Zubehörlautsprecher verwenden solltest du erstmal nen Kassensturz machen und dein Budget knallhart aufstellen, denn die meisten Zubehörsysteme haben deutlich schlechtere Wirkungsgrade, das heißt die spielen deutlich leiser. Damit brauchst du dann schon mal eine kleine (oder große Endstufe) dazu. Und wenn du damit schon anfägst macht spätestens an der Stelle Dämmen Sinn!

Wills du einfach nur Musik hören und eine kleine Verbesserung bei kleinem Budget empfehle ich dir alle Lautsprecher auf ihren Zustand zu prüfen und gegebenfalls 4 neue originale zu verbauen und bei der Gelegenheit gleich Türen und Seitenteile mit Bitumen oder Schwerschaummatten o-ä. zu dämmen.

Willst du einen besseren Klang, hast aber kein Budget für Endstufe und Kabel kannst du gezielt nach Lautsprechern mit hohem Wirkungsgrad (>95db/1W) schauen und natürlich dämmen.

Bei mehr Budget kannst du auch Endstufe und Kabel einplanen.

Und unbedingt die Lautsprecher an den org. Einbauplätzen (gegebenenfalls mit stabilen Adapterringen ) verbauen!!! Auf keinen Fall in die Hutablage!!! Es gibt genug Videos von Chrashs mit Gewichten in Hutablage oder Im Kofferraum- kannste dirn gern mal anschauen.

Zitat:

willst du einen besseren Klang, hast aber kein Budget für Endstufe und Kabel kannst du gezielt nach Lautsprechern mit hohem Wirkungsgrad (>95db/1W) schauen

Welche sollen das sein ? Würde mich mal interessieren.

Höchstens wenn der Hersteller lügt, dann kann diese Angabe auf dem Papier der Wahrheit entsprechen. Oder es handelt sich um große Mitteltöner, die für den Einsatzzweck nicht geeignet sind.

Ein dahingehend "guter" 16er hat höchstens 90 db/1W/1m. 95db wäre ne ganze Menge höher, das ist nicht zu bekommen.

Themenstarteram 23. April 2016 um 16:01

Also wie ich schon sagte sind kabel in dem pkw verlegt.

nun weis ich nicht ob der auch schon gedämmt ist. Ich glaube nicht wenn ich die Verkleidung der Fahrertür abnehme ist unten wo der Lautsprecher ist sone durchsichte folie an die Tür geklebt (oder geschweißt)

dahinter ist luft. allerdinge unter der stoff verkleidung komme ich mit dem finger nicht weiter.. da ist gerade genug platz für das fenster.

Verzichte auf hinten, mach vorne Dämmung, und schau ob die dortigen Lautsprecher noch was taugen oder ersetzt werden müssen.

Wenn gut, lassen - wenn schlecht, sowas wie die Eton POW Compression anschauen. Die spielen zwar (bei gleicher Lautstärke am Radio) auch nicht lauter als die Werkslautsprecher, aber zumindest nicht viel leiser.

Da du im Corsa B vorn 16 cm Durchmesser in die Türen bekommen solltest und für separate Hochtöner auch genug Platz ist, kann man da schon was draus machen.

Aber nie nie nie die Hutablage nehmen... ich versteh echt nicht wie man im Jahr 2016 noch solche Empfehlungen geben kann, zumal das auch akustisch grober Murks ist. Frag mal wie er da drauf kommt. (Nicht weil ich's wissen will, sondern weil er sich da Gedanken machen sollte!)

Themenstarteram 24. April 2016 um 14:47

Hinten sind auch boxen die defekt sind. Vorne kommen eh neue rein. Hinten genauso ich habe 4 mittel/tieftöner und 2 hochtöner.

Die müssen alle neu gemacht werden.

 

Er hatte vor ein paar jahren das baugleiche auto auser das es von vorne bis hinten aufgetunet war.

am 24. April 2016 um 15:28

Hinten 4 tmt und 2 hochtöner? Ich glaube wir sind immer noch bei der Hutablage. Also nochmal....LASS DIE GANZ WEG!!!! Nix in oder auf die Hutablage. Das hört sich erstens nicht gut an und is noch ein Überbleibsel aus den 80er oder 90ern und is zweitens auch noch gefährlich.

Themenstarteram 24. April 2016 um 15:44

Ich habe in der Auto tür jeweils einen LS, dann im Spiegeldreieck sind glaube ich die Hochtöner,

und hinten rechts und Links auch noch jeweils eine.

hier (soviel zum Thema 80er und 90er, das wird heut auch noch gemacht. wenn man ne einfach holzplatte drunter schraubt passiert da nix.

Video

am 24. April 2016 um 15:51

Nix gegen das Video...Aber alleine wenn ich schon höre "das Radio hat 4x 50 Watt und diese 50 Watt gehen auf die Lautsprecher"......Ich glaube nicht das aus irgendeinem Radio 50 Watt pro Kanal rauskommen.

 

Ausserdem is dort die Rede von 10cm Koaxial Lautsprechern. Du bekommst vorne ein 16cm Komposystem unter. Das is schon ein Unterschied. Investiere das Geld von den hinteren Lautsprechern besser in Dämmung

Zitat:

@davidgo schrieb am 24. April 2016 um 17:44:32 Uhr:

 

hier (soviel zum Thema 80er und 90er, das wird heut auch noch gemacht. wenn man ne einfach holzplatte drunter schraubt passiert da nix.

Es wird heute nur noch von planlosen Leuten gemacht, die keine Ahnung von Physik und Carhifi haben. Wie dein Kumpel...

 

Aber da du ja eh alles besser weißt, warum fragst du dann überhaupt? Warum wirst du dann mit so einem popeligen Problem nicht selbst fertig?

 

Hier wirst du jedenfalls keine Antwort zum Thema Lautsprecher in der Ablage bekommen, da jeder weiß, wie blödsinnig das ist. Falls du doch noch was über Heckablagen lernen willst, dann lese dir das hier durch -> http://www.motor-talk.de/forum/heckablagenseuche-t219213.html

Themenstarteram 24. April 2016 um 16:17

Die Hutablage war nur eine Lösung für die hinteren Lautsprecher die links und rechts von der Rücksitz Bank verbaut sind.

Ich habe vor mir vorne alle 4 Lautsprecher zu ersetzen. (genau an die gleiche stelle wie sonst auch)

und hinten die beiden will ich auch erneuern. da ich aber nicht weis welche ich da brauche habe ich bei yt geschaut.... und da kam das mit der hutablage als 1.

mein mitbewohner hatte es auch drin zusätzlich noch.

mein anderer mitbewohner hatte hinten ne fette holzkiste mit 2 großén bass Lautsprechern und nem verstärker. (insgesamt 30kg oda so)

und wenn ich im freundeskreis frage die haben alle sachen im kofferraum usw...

wie gesagt als 1. alle vorhandenen lautsprecher ersetzen durch anständige lautsprecher.

danach kommt verstärker und bassbox. und halt noch die dämmmung.

meinetwegen vergesst die hutablage. auseinander nehmen muss ich eh alles.

Hutablage klang auch noch verlockend, weils eben praktisch ist und ich muss nicht auf die größen achten schließlich habe ich keine lust mir nochmal neue zu kaufen wenn ich n anderes auto hab solange macht ders bestimmt auch nicht mehr.

am 24. April 2016 um 16:26

Gegen zusätzlichen Verstärker und Subwoofer im Kofferraum wird hier auch bestimmt niemand was sagen. Ohne das könnte ich zum Beispiel keine lange Strecke fahren. ;-)

 

Wenn du unbedingt Lautsprecher hinten haben möchtest, auch wenn man sie nicht benötigt, dann erneuer die in den Original Einbauplätzen. Is ja dann nur der Rearfill.

Mach es doch so:

 

Dämme die Türen vorne mit Alubutyl und tausche die Lautsprecher. Auch die hinten. Dann würde ich mir nen 4-Kanal Verstärker holen und die Lautsprecher vorne daran anschließen. Die beiden freien Kanäle kannst ja dann für nen Subwoofer nutzen.

Themenstarteram 24. April 2016 um 16:29

okay danke

am 24. April 2016 um 19:50

Bitte gerne

Subwoofer (bitte in Kisten- und nicht Bassrollen-Form) kann man auch vernünftig am Ladeboden montieren. Die Holzplatten dagegen oft nur an einem dünnen Plastiksteg oder man hat nen halben Kofferraumumbau vorzunehmen. Und selbst wenn das handwerklich vernünftig gelöst werden würde, hast du immer noch ein ungenau definiertes Volumen, nicht getrennt, nicht gedämmt/stabil, und mit sauschlechter Stereoabbildung, das zudem von hinten an den Kopf spielt anstatt von vorn in die Ohren.

Deswegen sieht das heute meistbenutzte Kochrezept ja so aus, dass man vorn Tiefmitteltöner (aus Platzgründen, ideal ist das noch nicht) in die Türen packt, Hochtöner separat auf Ohrhöhe (ideal wäre ein gleichseitiges Dreieck zwischen Kopf, HT links und HT rechts - auch nicht abbildbar leider, aber man sollte das machen, was dem am nächsten kommt), und den schlecht bzw. nicht ortbaren Tiefstton mittels Subwoofer von "irgendwoher".

"Raumklang" bekommst du mit nur 2 verfügbaren Kanälen eh nicht zusammen wenn du hintere Lautsprecher addierst, allenfalls etwas mehr Lärm aus Regionen die dein Ohr nicht direkt erreichen und daher (unerwünscht) reflektiert und verfälscht werden (aber deswegen halt anders klingen und zum "echten" Signal von vorne addiert werden, was das Ohr als "mehr" und damit "besser" versteht).

 

Zitat:

@davidgo schrieb am 24. April 2016 um 17:44:32 Uhr:

zum Thema 80er und 90er, das wird heut auch noch gemacht. wenn man ne einfach holzplatte drunter schraubt

Das ist ja genau das Problem, dass viele heute immer noch auf dem Wissensstand von vor 30 Jahren arbeiten und nix dazugelernt haben. Wie war das, Erfahrung heißt gar nichts, man kann eine Sache auch 30 Jahre lang grundfalsch machen... joah.

Es gibt auch Leute, die immer noch analog fernsehen, oder nur mineralisches 15W40-Öl einfüllen, weil: hat man ja immer schon so gemacht... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen