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Aygo Neuwagen mit Sommerreifen gekauft: Satz Winterräder oder Allwetterreifen?

Toyota Aygo
Themenstarteram 18. August 2021 um 21:59

Toyota Aygo, gekauft im Juli 2021 mit Conti Sommerreifen 165/60 R15 auf Toyota Alus

Hallo zusammen,

ich wohne im Randgebiet Berlin (milde Winter) und habe eine sehr geringe Fahrleistung (ca. 6.000Km/Jahr).

Obwohl Allwetter/Ganzjahresreifen ein fauler Kompromiss sind, bin ich mit meiner Fahrleistung und den Wetterbedingungen hier eigentlich der Idealkandidat. Es widerstrebt mir aber, fast neue Sommerreifen zu entsorgen. In den Kleinanzeigen bekommt man maximal 80€ für den Komplettsatz und ich wäre auch gern bereit, sie zu verschenken, wenn jemand sie wirklich fährt.

Vom Frühjahr bis Herbst bin ich regelmäßig im Garten mit viel Platz und könnte dort auch selbst die Räder wechseln und einlagern. Dann bräuchte ich einen Komplettsatz Winterräder und der geht mit Stahlfelge aber erst ab 600€ los (Onlinehändler). Gebraucht habe ich nur zu alte Reifen (4 Jahre+) auf Felgen gefunden und nur passende Felgen gebraucht gar nicht.

Bei den lokalen Reifenhändlern würde ich sofort Marken - Allwetterreifen inkl. Montage für um die 400€ bekommen und könnte die fast neuen Sommerreifen mitnehmen und unter "Zu verschenken" reinsetzen oder vielleicht noch einen symbolischen Betrag dafür bekommen. Dass die geschreddert werden bei unter 1.000Km Laufleistung würde mich aber schon ärgern.

Was meint Ihr?

Danke!

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37 Antworten

Warum haben Sie nicht beim Kauf des Wagens die Allwetterreifen gleich ausgehandelt?

 

Nun wird es schwierig, Sie könnten die Sommerreifen so lange fahren, bis Sie sich das verschenken schön reden können, oder aber Nägel mit Köpfen machen und die Sommerreifen für 80 EUR verkaufen und die Marken - Allwetterreifen für 400€ kaufen.

 

Was wollen Sie hier hören?

Ich würde die einfach gegen gute Allwetter tauschen lassen, z. B. Hankook Kinergy 4S2. Die Contis sind leider nicht viel Wert. Grob folgende Rechnung: Kinergys online 220€ + 100€ Montage - 40€ Verkauf Contis => 280 € für den Wechsel.

am 19. August 2021 um 3:13

Habe die Kleber montieren lassen. Pro Rad 62 € .Fahrt sich wunderbar und sehr leise. Für die Sommerreifen hat der Händler mit einen Werkstattgutschein über 100€ ins System gestellt.

Ich rede hier von den 15 Zoll, 165.

Weitersuchen aber schnell sonst sind Deine Reifen zu alt.

Ich bin früher Sommerreifen auch im Winter gefahren. Eigentlich haben die erst ab unter 6 C einen echten Nachteil gegenüber Winterreifen. Die Winter in Berlin sind doch eigentlich nicht besonders kalt, vor allem in Zeiten des Klimawandels. Oder fährst Du öfter raus in die Provinz? Denn bei Überland im Winter würde ich meine Empfehlung klar revidieren...

Besonders bei Nässe im Plusbereich (die man auch gerne in den Großstädten im Winter hat) sind Sommerreifen besser geeignet als Winterreifen. Wenn die Sommerreifen dann runter sind, dann eben auf Allwetterreifen wechseln.

Zitat:

@Franky1801 schrieb am 19. August 2021 um 09:00:50 Uhr:

Ich bin früher Sommerreifen auch im Winter gefahren. Eigentlich haben die erst ab unter 6 C einen echten Nachteil gegenüber Winterreifen. Die Winter in Berlin sind doch eigentlich nicht besonders kalt, vor allem in Zeiten des Klimawandels. Oder fährst Du öfter raus in die Provinz? Denn bei Überland im Winter würde ich meine Empfehlung klar revidieren...

Besonders bei Nässe im Plusbereich (die man auch gerne in den Großstädten im Winter hat) sind Sommerreifen besser geeignet als Winterreifen. Wenn die Sommerreifen dann runter sind, dann eben auf Allwetterreifen wechseln.

Sommerreifen sind auch bei null Grad und weniger besser als Winterreifen. Aber nur so lange es trocken ist.

Bei Eis und Schnee und sei es nur ein bisschen Reifglätte ist der Unterschied aber enorm.

Ordentlich Ganzjahresreifen sind inzwischen richtig gut, für die Stadt eine richtig ordentliche Alternative.

Ohren an den Kopf drücken, Sommerreifen fahren, solange es die Witterung zulässt. Bei winterlichen Bedingungen die Karre stehen lassen und dann irgendwann auf Allwetterreifen umrüsten. Bei der Fahrleistung könnte das eine wirtschaftliche Lösung sein.

Interessante Antworten die hier manchmal geschrieben werden. Laut Straßenverkehrsordnung ist das fahren mit den falschen Reifen inzwischen von Ordnungswidrigkeit bis Straftat einzuordnen. Wirst du im Winter mit Sommerreifen erwischt, sind es Komunen abhängige Verwarngelder die dann fällig werden. Bei einem Unfall mit Sommerreifen im Winter kann die Versicherung die Zahlung verweigern und du bist automatisch mit Schuld, was mit Strafgeldern belegt ist.

Wenn du einen Neuwagen kaufst, sind immer die zur Saison passenden Reifen mit im Kaufpreis drin. Man kann das aber verhandeln. Es muss einem dann auch nicht unangenehm sein noch einmal zum Händler zu fahren und ihn auf den Kauf des Fahrzeugs anzusprechen. Seriöse Händler nehmen die Sommerreifen auch gern zurück und berechnen dann z.B. Ganzjahresreifen. Montage und die Differenz muss man selbst tragen aber das wird immer noch billiger als komplett neue Reifen vom Reifenhändler.

Wenn du jetzt zu einem anderen Händler gehst, wird der dir die Reifen als Gebrauchtreifen abkaufen, deine 80€ laut Recherche. Bei deinem Autohändler, der die Reifen ja montiert hat, kannst du vielleicht noch was drehen. Die sind ja erst einen Monat drauf, dass ist nicht mal angefahren. Aber dein Händler kennt die Reifen und macht dir einen ganz anderen Preis als ein fremder Händler. Wer denkt beim Autokauf schon an die Reifen? Da machst du dir eher einen Kopf um den Kaufpreis und die Finanzierung als um irgendein Detail am Fahrzeug. Die meisten Händler sind da recht kulant und auch hilfsbereit.

Deswegen habe ich geschrieben: Solange es die Witterung zulässt. Eindeutige Regelung gibt es in Österreich: Da sind die Zeiten vorgegeben, nicht so bei uns! Man achte auf die Details: TE fährt nicht viel!

Kann einem übrigens sogar im "Winter" passieren, wenn es zu warm ist und der Winterreifen versagt, dass man mit dem falschen Reifen gefahren ist... die Regelung ist leider wachsweich und nur zum Abkassieren gedacht.

Themenstarteram 19. August 2021 um 18:22

Ich danke Euch!

Das Auto ist von einem freien Händler, der nur EU - Reimporte anbietet. Allwetterreifen waren da gar nicht zu bekommen, ich hatte danach gefragt.

Dann werde ich morgen mal die Reifenhändler in der Umgebung durchtelefonieren. Ich denke nicht, dass jeder Händler auch jede Marke bestellt und anbietet, oder? Andersrum, gegen Pauschale werden sie aber bestimmt auch selbst gekaufte bzw. mitgebrachte Reifen montieren.

Und für was hast dich entschieden?

Winter oder Allwetterreifen?

Themenstarteram 19. August 2021 um 19:17

Es läuft wohl doch auf Allwetterreifen hinaus. Die hier bereits empfohlenen Hankook und Kleber - Reifen gibt es online zusammen ab ca. 220€; wie ich gesehen habe kann man die Reifen auch direkt an einen Reifenpartner vor Ort liefern lassen und die Montage gleich mitbuchen.

Die Mehrkosten für Winter - Kompletträder und der Aufwand des Wechselns 2x jährlich lohnen tatsächlich bei meiner geringen Laufleistung nicht.

Also ich würde bei einen Neuwagen sicher nicht an den Reifen sparen und Kleber oder Hankog sind sicher nicht die besten Allwetterreifen, da gibt's bessere...

Themenstarteram 19. August 2021 um 21:38

Zitat:

@78618 schrieb am 19. August 2021 um 23:01:46 Uhr:

Also ich würde bei einen Neuwagen sicher nicht an den Reifen sparen und Kleber oder Hankog sind sicher nicht die besten Allwetterreifen, da gibt's bessere...

Kleber ist eine Tochtergesellschaft von Michelin und nach meiner Recherche keine Billigmarke.

Bei Hankook da weiß ich es nicht.

Tatsächlich ist die Auswahl bei den Maßen 165/60 R15 sehr begrenzt und Kleber sowie Hankook haben die besten bzw. auch die meisten Kundenbewertungen. Goodyear ist noch mit dabei und ob es nun ein paar Euro mehr werden ist mir ziemlich egal, ich lasse mich da gern eines besseren belehren.

Bei den ganz billigen LingLong - Anbietern um die 40€/Reifen habe ich auch gar nicht erst geguckt, die schneiden in Testberichten allesamt grausig ab (Bremsweg usw.)

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