ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Aygo - 107 - C1: Thema Scheibenwischer

Aygo - 107 - C1: Thema Scheibenwischer

Themenstarteram 27. September 2010 um 15:46

Hallo!

 

Ich nehme mal an die Scheibenwischer vorn und hinten sind beim Toyota Aygo, sowie Pegeout 107 und Citroen C1

identisch?!

Jetzt wird es langsam herbstlich. Was benutzt ihr für den vorderen Scheibenwischer bei Aygo und Co.?

Billige z.B. von Aldi mit Bügel? Oder Aerotwin von Bosch?

Die Preise gehen ja da von 5,- Billigangebote bis über 30,- für Markenwischer.

Ich habe vor über 1 Jahr für den Originalen von Peugeot rund 27,- auf den Tisch gelegt.

Ich fand das nicht gerade günstig.

 

ciao Metallik

 

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich hab einfach den von BOSCH, aber kein AERO, sondern den normalen und er erfüllt seit 2 Jahren perfekt seine Funktion ;)

Ganz billig ist scheiße, da die schnell die Wischerkraft verlieren. Und die Aeros lohnen sich nicht.

Aber immer schön die Wischer sauber halten und mit einem Tuch über die Wischerblätter gehen, dann halten sie länger ;)

Themenstarteram 27. September 2010 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Ich hab einfach den von BOSCH, aber kein AERO, sondern den normalen und er erfüllt seit 2 Jahren perfekt seine Funktion ;)

Ganz billig ist scheiße, da die schnell die Wischerkraft verlieren. Und die Aeros lohnen sich nicht.

Aber immer schön die Wischer sauber halten und mit einem Tuch über die Wischerblätter gehen, dann halten sie länger ;)

Der ab Werk von unserem Peugeot hat nicht lang gehalten. Nach 7 Monaten war der Gummi hinüber. 

Ist die Erstausstattung bei Aygo, 107 und C1 gleich?

Unser 107 ist ein Garagenfahrzeug und bei Eis auf der Windschutzscheibe wurde der Wischer nie

eingeschaltet. 7 Monate ist da nicht so der Hit.  Der neue hält jetzt toi toi toi schon 14 Monate.

Könnte mir aber vorstellen, dass der auch bald die Gummilippen hängen läßt.

Ich hatte nur mal hier im MT gelesen, dass die Aldi-Wischer zwar günstig, aber ansonsten gar nicht

mal so schlecht sein sollen. Vielleicht auch gefertigt von Bosch für Aldi? ;)

Die Noname-Billigteile können da schon ab einer gewissen Gradzahl so hart werden, dass das nur noch

eine Rumpelei auf der Windschutzscheibe ist mit Schlieren on Must.

Hast du den Bosch-Wischer einzeln bekommen oder in einer 2 Stück-Packung?

Ich werde gleich mal googlen ob's einen aktuellen Wischertest gibt, der weiterhilft.

Aber vielleicht kommen hier ja noch von anderen Leuten weitere Tipps?!

 

ciao Metallik

 

 

Ob die Erstausstattung bei Aygo, 107 und C1 gleich ist? Die sie alle im selben Werk produziert werden, sollte da alles gleich sein :p ...

Ich habe den Wischer einzeln gekauft, sprich er war extra für den Aygo und ich glaube auch Twingo.

Musst mal in ein Bauhaus oder zu REAL gehen und dort hängen ja die Tabellen, welches Fahrzeug welchen Wischer braucht :p

Wischer sollte man sowieso alle 1,5 -1 2 Jahre tauschen, weil die Gummis hart werden und die Wischleistung sinkt. Aber ich sag mal, die 20€ alle 2 Jahre sind ja jetzt nicht das Problem ;)

Der Aerotwin ist sein Geld wert und recht peiswert im Ebay zu haben.

Das Wischergebnis ist top und wird von keinem anderen Blatt erreicht.

Hier hat Bosch mal ganze Arbeit geleistet im Gegensatz zu den vorderen Bremsen.:confused:

Themenstarteram 28. September 2010 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

1. Ob die Erstausstattung bei Aygo, 107 und C1 gleich ist? Die sie alle im selben Werk produziert werden, sollte da alles gleich sein :p ...

 

Ich habe den Wischer einzeln gekauft, sprich er war extra für den Aygo und ich glaube auch Twingo.

Musst mal in ein Bauhaus oder zu REAL gehen und dort hängen ja die Tabellen, welches Fahrzeug welchen Wischer braucht :p

Wischer sollte man sowieso alle 1,5 -1 2 Jahre tauschen, weil die Gummis hart werden und die Wischleistung sinkt. Aber ich sag mal, die 20€ alle 2 Jahre sind ja jetzt nicht das Problem ;)

Zu 1. Genau " sollte " ist das Lösungswort.

Z.B. bei den Reifen ist das ja nicht so. Da werden alle drei Autos unterschiedlich in der Erstausstattung bestückt.

Weshalb es natürlich sehr gut möglich wäre, dass auch bei den Scheibenwischern verschiedene Zulieferer die

Hersteller bedienen.

 

Ansonsten werde ich mal jetzt nach Tests Ausschau halten, was da an Wischer 1. Qualität ist.

Und so ein bißchen nach dem Preis guckt man ja auch immer. Zwei gleich qualitative Wischer; einer für 10,00 EUR

der andere für 25,00 EUR, dann nehme ich logischerweise den günstigeren. Und vom Gewinn gehen Frauchen

und ich 'ne Pizza essen. ;)

 

ciao Metallik

 

Themenstarteram 28. September 2010 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von micha23mori

Der Aerotwin ist sein Geld wert und recht peiswert im Ebay zu haben.

Das Wischergebnis ist top und wird von keinem anderen Blatt erreicht.

Hier hat Bosch mal ganze Arbeit geleistet im Gegensatz zu den vorderen Bremsen.:confused:

Wir haben bei unserem Großen Aerotwins dran und die sind wirklich Klasse.

Ich dachte nur die sind schweineteuer und passen nicht überall ran?!

Okay, dann werde ich auch nach diesen für unseren 107er Ausschau halten.

Hat jemand von euch einen aktuellen LINK zu einem neuen Scheibenwischertest?

Habe zwar kurz gegoogled, aber fand nur auf die Schnelle einen alten Test von 2006 in der Auto Zeitung.

 

ciao Metallik

 

Bei ebay kostet das Ding mit Versand 18,30.

Test hier:http://www.blog.auto-24.net/.../

Themenstarteram 28. September 2010 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von micha23mori

Bei ebay kostet das Ding mit Versand 18,30.

Test hier:http://www.blog.auto-24.net/.../

Hallo Micha,

 

habe den ADAC Test gelesen. Der Bosch AeroTwin A650S ist ja absoluter Testsieger geworden.

Und bei EBay ist er wohl tatsächlich am günstigsten zu bekommen. Andere Händler wollen da mehr als

das Doppelte (teils über 30,-) für den gleichen Wischer.

Thanx. Bestellung geht dann gleich raus. Mal schauen, ob ich nicht den H300 Heckwischer gleich

mitbestelle, obwohl der eigentlich noch sehr gut ist?!

 

ciao Metallik

 

 

Themenstarteram 30. September 2010 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von micha23mori

Bei ebay kostet das Ding mit Versand 18,30.

Test hier:http://www.blog.auto-24.net/.../

Habe ich vorgestern gleich bestellt, mit H300 Heckwischer. Kam heute beides an. € 24,20 (4,90 Porto inklusive).

Da kann man nichts sagen. Da kriegt man im Laden gerade mal den normalen Bügelwischer - aber nur vorn.

 

Bin ja mal auf die Wischleistung und Haltbarkeit gespannt. Bei unserem Benz haben wir den AeroTwin

ja dran und der ist wirklich super. Derb ist jetzt das 3. Jahr dran. Keine Schlieren, nix porös, noch alles tutti.

 

An Carisma1996 -Tipp: Hol dir den auch wenn deiner, den du jetzt dran hast, verschlissen ist.

 

ciao Metalik 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

 

An Carisma1996 -Tipp: Hol dir den auch wenn deiner, den du jetzt dran hast, verschlissen ist.

ciao Metalik 

Danke für den Tipp :D ... aber im Dezember / Januar kommt mein Aygo sowieso weg :p und dafür kommt der neue Audi A1 ins Haus ;) ... der hat die Aeros on board!

Themenstarteram 30. September 2010 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Danke für den Tipp :D ... aber im Dezember / Januar kommt mein Aygo sowieso weg :p und dafür kommt der neue Audi A1 ins Haus ;) ... der hat die Aeros on board!

Der ist natürlich noch eine bis zwei Klassen besser. Glückwunsch schon im Voraus. ;)

 

ciao Metallik

 

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Danke für den Tipp :D ... aber im Dezember / Januar kommt mein Aygo sowieso weg :p und dafür kommt der neue Audi A1 ins Haus ;) ... der hat die Aeros on board!

Der ist natürlich noch eine bis zwei Klassen besser. Glückwunsch schon im Voraus. ;)

ciao Metallik

Danke ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Aygo - 107 - C1: Thema Scheibenwischer