ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Aveo LT 3 Extras die mir noch fehlen

Aveo LT 3 Extras die mir noch fehlen

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 13:57

Hallo zusammen,

wie in meiner Sig zusehen fahre ich auch einen Aveo LT mit 94 PS mit 4 Türen , Bj 2008 sprich altes Model.

Ich würde dieses Fahrzeug gerne mit weiteren Extras ausrüsten da ich diesen Wagen im Langstreckenbetrieb nutze.

Was mir so alles fehlt an diesem Auto

- Tempomat ; ganz wichtig da ich zig Km BAB fahre

- Intervall der Scheibenwaschanlage manuell einstellen ; zB. nach 3 oder halt nach 5 sec. wischen.

- Tagfahrlicht , bei meinen Focus war dies nur ein austausch eines Relais.

Würde mich über Infos freuen wer diese sachen schon nachgerüstet hat.

Preise und einbau Infos wären schon hilfreich.

Ähnliche Themen
62 Antworten
Themenstarteram 27. Februar 2009 um 23:01

Oder weiß jemand welche Aerotwin hier eingesetzt werden können.

Die Serienwischer sind wirklich nicht das wahre.

Aerotwin gibts bei Ebay

Tempomat und Intervall muss man über den Zubehör besorgen und einbauen (lassen).

Sind aber alles "Bastellösungen" die Zeitaufwändig sind.

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 21:36

Mit den Aerotwin bei Ebay ist schon nicht schlecht ; Hauptsache mann muß dann nicht jedesmal 25€ hinlegen um die Wischer zu tauschen.Werde den Anbieter mal Anschreiben ob mann danach auch einfach nur die Gummis tauschen kann.

Bei Tempoamat und Intervall dachte ich da ehr an eine Lösung in Richtung Opel.

Der Motor scheint ja der 1.4 16 V (X14XE) von Opel zu sein der ein wenig überarbeitet worden ist , in Richtung Euro 4 und dann noch mit 4 PS mehr.

Wenn schon der Motor soweit fast gleich ist , warum sollten nicht auch zb. die Relais , Scheibenwischer oder der Tempomat passen ?

am 1. März 2009 um 0:06

Also zu deinem Aerotwin. www.bosch.de hätte mit Sicherheit geholfen. ;)

Zum Rest. Da bleibt nur der Gang zum Händler, der Opel und Chevy vertritt, um mal den Meister zu fragen. Ich kann mir aber kaum vorstellen, das die Kabelbäume so ähnlich sind, das es mit einem Relais wechsel getan ist, da ja auch die Bedieneinheiten (Wischerhebel und Amaturenbrett) in keinster Weise dafür ausgelegt sind. :confused:

Aber, wenn du da eine einfache Lösung finden solltest, dann wären hier sicherlich einige Leute dankbar. ;)

da kann man nicht einfach den Scheibenwischer-Gummi wechseln. Das sind ganz normale Scheibenwischer mit der Standard-Aufnahme. Die sehen bloß aus wie Aerotwin und wischen auch so gut.

Themenstarteram 1. März 2009 um 19:26

Ja zum Händler muß ich eh irgendwann mal ; hab ja schon über 8000Km auf der Uhr.

Ich will wenn möglich gleich den Wischarm mittauschen wegen der größe der Wischer.Ist ein wenig ärmlich wie viel Scheibe nicht gewischt wird.

Aber wie ich die von Opel kenne werden die dann eh sagen , ist bei diesem Model ebend so.

Dann hätten Sie sich gleich nen Opel kaufen können wenn man dies alles braucht.

Die Händler die ich hier in der ecke hab sind einfach das letzte. Ich denke das ich die Wartung in den Niederlande oder in Belgien machen lassen wenn der Preis stimmt.

Aber das werd ich die Tage mal abklopfen wie dort die Preise für die Wartung sind.

Einen Tempomaten wünsche ich mir auch ein wenig, ansonsten ist ein LT schon ganz nett ausgestattet!

Gruß

Silvio

Themenstarteram 15. März 2009 um 19:39

@ Info

Tagfahlich müste man über ein anders Relais steuern können. In der BA steht ja schließlich auch das es dieses Fahrzeug mit TFL zb. in Schweden zu kaufen gibt.

Also in den Niederlanden sind die Preise leider nicht niedrieger ; da muß ich wohl auch nochmal nach Belgien fahren.

-Scheibenwaschintervall ist doch verstellbar im Aveo......finde ich schon okay

-Tagfahrlicht........wenn man das Licht immer eingeschaltet lässt, dann ist bei Meinem, wenn ich anhalte und den Schlüssel abziehe "meist" alles dunkel(ganz selten brennt auch mal das Standlicht wieter, hab die Umstände dieser Schaltung aber noch nicht herausgefunden und kann auch die russische Bedienungsanleitung nicht sonderlich gut lesen) . Von daher kann man ja einfach den Lichtschalter angeschalten lassen und gut iss.....ansonsten kann man sich ja LED Scheinwerferchen über die Nebler basteln(ich lass mein normales Licht meist den ganzen Tag an)

Gruß

Silvio

Ich hab nochmal kurz geschaut, sobald ich mit eingeschaltetem Licht anhalte, den Motor abstelle, hab ich noch Standlicht. Selbst wenn ich den Schlüssel abziehe leuchtet es noch! Sobald ich aber die Tür öffne geht alles aus. Also braucht man theoretisch das Licht nie abzuschalten und hat somit gleich ein automatisches Tagfahrlicht ;)

Somit ist für mich das variable Wischerintervall und das Tagfahrlicht geklärt, nur ein Tempomat, der einfach einzubauen wäre, würde mich noch interessieren, wenn man es einmal hatte(ich hatte es knapp 4 Jahre in meinem Bmw E46 Cabrio) will man es nichtmehr missen!

Aber so 2 bis 3 Kleinigkeiten würde ich auch noch gern umsetzen. Erstens vermisse ich eine "Center-Lock" Taste mit der ich die Zentralverriegelung von innen schliessen und öffnen kann(Platz ist bei mir dafür gegenüber vom Warnblinkschalter links über der "Klimatronik". Besser wäre noch, wenn sich die Türen beim Losfahren automatisch verriegeln. Auch fände ich es schön, wenn man wie bei BMW, eine verriegelte Vordertür von innen durch einmaliges Ziehen am Türöffner einfach entriegelt.

Dann hätte ich gern beleuchtete Fensterheberschalter, Strom ist ja in den Türen auf den Fensterhebern, sobald die Zündung an ist, somit kann man von dort sicher was abzweigen.

Auch stört mich, daß die Mittelkonsole total dunkel ist, ich find ja nichtmal den Aschenbecher :D, wenigstens ist der schön groß.

Wenn ich viel Langeweile habe werd ich mich mal ans Basteln machen(nur habe ich in Russland kaum etwas von meinem Werkzeug, das schlummert alles in Deutschland, somit muss ich mich ersteinmal eindecken, oder meine Bekannten hier fragen)

Gruß

Silvio

Themenstarteram 25. März 2009 um 8:09

Naja Interwall ist schon gegeben , aber hat nicht Stufenlos so wie ich es gerne hätte.

Ist zustand = ganz schnell , schnell oder der Wischarm läuft alle 8 sek. bzw die Wischer sind aus.

Tagfahrlicht ; hierbei sollen ja auch nur die vorderen Leuchten angehen und nicht wie bei einfachlicht alles einfach an.Die leuchten bei TFL auch nur zu ca. 80 % was sich dann natürlich auch auf die Lebensdauer der H4 Glühbirne auswirkt.

Ja der Tempomat wäre wohl eigendlich das wichtigste was mir auch fehlt.

Aber noch 3000Km und dann muß ich zur Wartung und werde dann mal fragen was vielleicht geht oder auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann

Naja Interwall ist schon gegeben , aber hat nicht Stufenlos so wie ich es gerne hätte.

Ist zustand = ganz schnell , schnell oder der Wischarm läuft alle 8 sek. bzw die Wischer sind aus.

ähm, bei mir ist so ein Stellrädchen am Wischerhebel womit ich die Intervalldauer nochmals in 4 oder 5 Stufen regeln kann, hat das nicht jeder?

Gruß

Silvio

Themenstarteram 25. März 2009 um 21:06

Nee dieses Stellrädchen am Wischerhebel habe ich leider nicht. Welches BJ ist dein Aveo bzw. welche Ausstattung hast du ?

Kannst du eventuell mal ein Bild davon machen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Aveo LT 3 Extras die mir noch fehlen