ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Aveo 1.4i Chiptuning

Aveo 1.4i Chiptuning

Themenstarteram 5. August 2010 um 7:39

Hallo,

ich wollte fragen ob schon jemand erfahrung hat, mit Chiptuning, des 1,4l Aveo's.

Bei SKN gibt's sowas und soll zusätzlich 15Ps bringen.

Da meiner an heissen Tagen manchmal etwas durchzugsschwach ist und die Getriebeübersetzung doch recht lang ist,

überlege ich grade sowas.:rolleyes:

 

*Andy, der schon 56TKM auf nem Lpg Aveo hat, und noch nie in ner Chevy Werkstatt war*:D

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hast du den mit 94 oder mit 100PS

Ich hab auch schonmal dran gedacht ob ich es wieder machen lasse.

Hatte sowas damals auch an meinen dreier Golf machen lassen.Der hatte nur 75 PS und dann nach dem Chippen sollte er was um die 90 haben.

Ich war damals zufrieden damit, auch wenn alle sagten das das nichts bringt.

Wenn du es machen läst sag mal bescheid.

Themenstarteram 5. August 2010 um 8:03

Hallo,

ich habe den mit 101 Ps.

Irgendwie gewöhnt man sich aber schnell an die 100Ps, und die Übersetzung, des neuen iss recht lang.

Deswegen könnte ich paar Pferdchen in unteren Drehzahlen, manchmal schon gebrauchen.

Also bei dir, hat es auch beim normalen Benziner was gebracht?

Die meisten sagen, das bringt nur was bei nem Turbo, oder Diesel.

Welches Tuning hattest du denn?

Ich bin momentan bei SKN am schaun.

Ich war 1996 in Datteln bei http://www.digi-tec.de/ und durfte dafür 500DM zahlen.

Der Golf war der 1.6 mit 75 PS ; also ein Sauger wie du schon sagst.Damals wurden ja noch "Richtige Chips " verbaut ; heute hingegen wird nur noch eine neue Software aufgespielt und gut iss.

Hab das im Jahr 2002 mit einen Corsa C 1.7 DI machen lassen bei http://www.chip4fun.de/ueberuns.htm

Ach ja der ist auch ohne Turbo gewesen.

Bei beiden war ich sehr zufrieden muss ich sagen.

moin,

die steigerung von SKN ist schon viel. man müßte aber mal die leistungskurven vor und nach dem chippen vergleichen. wenn diese zuwächse erst ab 3000 u/min kommen, dann haste nicht viel von im normalbetrieb.

ich glaube ich keine jemanden, der hat seinen epica diesel bei SKN chippen lassen.

tschau norman

am 5. August 2010 um 11:08

Chipen bei Saugern bringt nix.

15 PS ist fast schon unglaubwürdig.

Selbst wenn es geht was ich nicht denke wirst du die Mehrleistung nicht merken.

Da sie erst im oberen Drehzahlbereich anliegt.

Also spar das geld.

Themenstarteram 5. August 2010 um 11:11

Ich hatte heute morgen mal telefoniert mit denen.

Es gibt ja bei SKN nen eco75 tuning und nen normales Chiptuning.

Die Frau meinte dass es beim normalen Tuning auch besseres Ansprechverhalten und Mehrleistung im Teillastbereich gibt.

Das andere(eco75), bringt nur ne Mehrleistung bei Vollgas oder höherer Drehzahl.

Also soll schon was bringen.

15Ps finde ich jetzt mal nicht ohne, wenn er die dann wirklich bringt. Immerhin klaut die Klimaanlage ja auch oft paar Ps, die ich merke.

am 5. August 2010 um 11:38

Naja ist dir ja überlassen ob du das machst.

Technisch ist es kaum möglich wie auch?

Beim Turbo wird der Ladedruck erhöht und beim Sauger sitzt

ein Knom drin der Luft zufächelt?

Klassiches Saugertuning geht über Chip max.5-15PS ( im höchstfalls beim kleinen

Aveo sicher ne), scharfe Nockenwellen, Auspuffanlage usw.

Desweiteren wie soll bitte schön unten mehr Leistung anliegen ?

Das geht nur über VVTi oder ähnliches mit bissl rumchipen is da nix.

Wenn das so einfach wäre hätten das die Hersteller schon gemacht.

Ich kann nur dringend vom ECO Tuning abraten.

Klar spart Sprit weist aber auch wie?

Das Gemisch wird abgemagert!!!!!!!!!

Motorschaden ist 100% sicher besonders auf LPG.

Die 15 PS falls sie wirklich rauskommen merkst du kaum.

Wichtiger ist das Drehmoment.

Ich für mal als Beispiel meinen Suzuki Baleno und Honda Jazz an.

Baleno 86PS 103NM Jazz 83PS 112NM in allen Drehzahlen zieht der Jazz besser

kann in einen höheren Gang gefahren werden und ist nebenbei schneller das liegt

an dem Drehmoment.

Also Zugkraft ist entscheident nicht PS.

moin,

wobei der baleno von 0-100 nicht langsamer ist. da braucht er wohl 12,5 sekunden...zum jazz 1,4 finde ich werte von 12,0 bis 14,5 sekunden. somit stimmt das mit schneller nicht so wirklich. das ding wiegt auch 200kg mehr als der suzuki...das mit den gängen udn so stimmt natürlich, den kann man schaltfauler fahren.

jo der honda ist der besser motor, aber der wurde ja auch gut 10 jahre später entwickelt, hat nen schnappsglas mehr hubraum, 2 zündkerzen pro zylinder und stammt von honda, die eh gute triebwerke bauen.

btw: die daten des 1,4er aveo...101 ps / 131Nm. das sind schon gute werte, da glaube ich auch nicht wirklich an 15ps mehr per chip. vorallem wird diese ps-zahl bei lustigen 6400 u/min erreicht.

diese 500euro würde ich nur ausgeben, wenn ich ne leistungskurve dieses chip im vergleich zu nem serienchip gesehen hab.

tschau norman

am 5. August 2010 um 15:04

Deine Daten sind falsch.

In allen Belangen ist der Honda vorn.

http://www.alle-autos-in.de/honda/honda_jazz_14_ls_ktb498.shtml

Leergewicht Jazz 1050kg Vmax. 170km

Leergewicht Baleno 1005kg Vmax 160km beim Facelift davor 170km.

moin,

aber dort hat der 119Nm...ich hatte nach den 112Nm motor geschaut.

ach was ich noch sehe, der honda aus deinem link hat ja 6 gänge, müßte dann das i-shift getriebe sein??

ich ging von normalen 5 gang schaltgetriebe aus.

tschau norman

Also SKN soll doch 15 Nm bringen und die sollte man merken.

ich find der 1,4er 101ps Aveo(ich hab den Sedan mit Automatik) macht schon einigermaßen Laune(auch wenn ich von meinen früheren Autos deutlich mehr gewöhnt bin. Wenn man mit 85 hinter einem LKW ausschert und drauftritt, dann gehts nochmal bis in den 2. Gang runter und dementsprechen gut vorwärts :). Chiptuning.....geschenkt würd ichs nehmen! Ein Problem ist IMO, daß der Spaß mit dem Tuning meist NUR im höchsten Kennfeld arbeitet....heisst, der Motor braucht auch 98 Oktan Sprit um sich im höchsten Kennfeld zu befinden, damit man überhaupt was merkt(kostet mir schonwieder viel zuviel und ist bei mir in Russland auch viel zu selten an der Tankstelle erhältlich (ich glaub wir haben eine Tanke in der Stadt, die 98er Hat)).

Ein Chiptuning auf 80 Oktan....*schwärm*, das wär doch mal was! Solchen Sprit gibts hier auch noch zu kaufen :D, ist billig und klopft schööön :D

Gruß

Silvio

Zitat:

Original geschrieben von bella_b33

Chiptuning.....geschenkt würd ichs nehmen! Ein Problem ist IMO, daß der Spaß mit dem Tuning meist NUR im höchsten Kennfeld arbeitet....heisst, der Motor braucht auch 98 Oktan Sprit um sich im höchsten Kennfeld zu befinden, damit man überhaupt was merkt(kostet mir schonwieder viel zuviel und ist bei mir in Russland auch viel zu selten an der Tankstelle erhältlich (ich glaub wir haben eine Tanke in der Stadt, die 98er Hat)).

Gruß

Silvio

Hey Silvio

der TE schreibt doch das er mit LPG fährt.

"*Andy, der schon 56TKM auf nem Lpg Aveo hat, und noch nie in ner Chevy Werkstatt war*:D"

LPG hat doch ein wenig mehr als 98 Oktan ; laut Wiki hat das zwichen 105 und 115 Oktan.

siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/Autogas

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann

Hey Silvio

der TE schreibt doch das er mit LPG fährt.

:cool: hab ich wieder überlesen....

Mit LPG find ich die Sache schon interessanter.

Man sollte dann aber auch die paar Liter Startbenzin mit 100 Oktan machen. Ich weiß, daß die höchsten Motorkennfelder und Klopfsensoren ansich wohl bis 98oktan gehen. Wenn man aber ein paar Liter 98Oktan ein paar Wochen durch die Gegend fährt, dann schwinden auch die Oktane ein wenig. Daher hab ich bei meinem LPG BMW damals immer alle 4-6 Wochen für 10€ 100oktan hineinlaufen lassen. Somit bleibt die ganze Motorelektronik immer im höchsten Kennfeld und der Motor entfaltet seine volle Leistung/Effizienz am besten ;)

Gruß

Silvio

Deine Antwort
Ähnliche Themen