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Avensis, Diesel T22, läuft nicht richtig, wer weiß Rat ?

Themenstarteram 9. März 2008 um 16:00

Hallo Fans,

ich habe mit meinem Toyota Avensis, Diesel 2,0 l D4D Baujahr 2001 (T22) folgende Probleme.

Manchmal röhrt er wenn man den Wagen unter Last beschleunigt. (Werkstat sagt der Auspuff ist in Ordnung). Am Kat wurde allerdings eine gerissene Schweißnaht geschweißt. Weiterhin gibt es manchmal „Löcher“ beim Beschleunigen, d.h. es fehlt der Bums vom Turbolader und es fühlt sich so an als wenn der Wagen nur mit 3 Zylindern läuft. Der Wagen war deswegen schon mehrmals in der Werkstatt, es stand kein Fehlercode an „Sie wissen schon dass sie einen Diesel haben ?“. Die gelbe Warnlampe vom Motor war auch schon mal kurz an, auch hier kein Fehler.

Kilometerstand:120.000 Km

Über Tipps wäre ich dankbar. Wo kann man am besten eine Diagnose ausführen lassen ? Bosch-Dienst oder Toyota-Werkstatt? Mit Diagnose meine ich nicht auf Verdacht teure Bauteile tauschen die dann doch nicht kaputt sind.

Gruß Horst

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34 Antworten
am 9. März 2008 um 16:43

Ich hatte mal was ähnliches bei meinen Golf, dort war es die Kraftstoff-Förderpumpe, allerdings hatte ich auch ein Ruckeln im Leerlauf. Mein erster Händler wusste auch keinen Rat, ein anderer hat den Fehler schnell gefunden.

Am besten wäre es für dich mal einen anderen Händler auf zu suchen.

Ich denke das jedes Autohaus, für die Marke die es führt, am besten eine Fehler-Diagnose machen kann.

Probier es einfach mal.

Gruß Waldy

am 9. März 2008 um 19:09

Es gab bei den D4D manchmal probleme mit den Einspritzdüsen. Die müssen neu Kalibriert werden oder wenn es nichts mehr nütz Neue rein.

Das sollte deine Toyota Werkstatt aber wissen. Wenn du es nicht weißt ob die das schon gemacht haben frag da mal nach.

Hi,

hoffe,. dass es Dich nicht trifft.

..habe einen 2001er D4D Kombi gefahren. Der begann unter Last - allerdings zuerst nur in niedrigeren Drehzahlbereich zu röhren, als wäre der Auspuff nicht ganz dicht- später gesellten sich noch merkwürdiges - leicht verzögertes -Beschleunigungsverhalten dazu.

Diagnose: Kupplung defekt ( bei knapp 140 Tkm....habe die erst einmal tauschen lassen...4 Wochen später Panne in der Walachei ...nix is unmöglich.....( Premiere für mich als Toyo-Fahrer) Abschleppen und Reparatur. ...es stellte sich heraus, dass die ZMS "Zweimassenschwungscheibe" den Geist aufgegeben hatte...diese röhrte defekterweise, bevor sie den Geist

ganz aufgegeben hatte... der Toyo-Meister erklärte: ...nichts ungewöhnliches für diesen D4D....eher die Regel! ( ??)

-leider sollte die Rep. dann fast 2000,- € kosten. Mittlerweile wird dieses Ersatzteil ( 1200,- bei Toyo..] sogar schon als Zubehörteil bei Ebay gehandelt.....und angeblich soll es in Österreich nur ca. 600,-€uronen beim freundlichen Toyoh. kosten.

- Vielleicht hast Du ja Glück und hast nur ein Löchlein irgendwo im Abgastrakt.

am 10. März 2008 um 10:54

Hallo

ZMS kostete im Mai 2007 in Österreich mt MwST. 747 Euro in Deutschland 1157 ohne Mwst.

Gruß T22

Themenstarteram 10. März 2008 um 14:15

Hallo an alle,

vielen Dank erstmal für eure Bemühungen. Habe in 2 Wochen einen Werkstatttermin. Die wollen die Kiste durchprüfen, bin echt mal gespannt.

Gruß Horst

am 19. März 2008 um 21:30

Hi,

haddu facelift, oder vorfacelift? Der Facelift hat das Problem nicht mehr mit dem ZMS.

Ich hatte aber mal das gleiche Problem: Mit hatte 'n Marder einen der Turboschläuche angefressen. Ab 2kU/min, wo eigentlich der "bums" kommen sollte, kam schlicht und ergreifend gar nix. Rußte wie die Hölle und hatte gefühlte 50-60 PS...

Themenstarteram 21. März 2008 um 10:47

Der Wagen ist Baujahr 2001. Sind jetzt in Frankreich gewesen und Karre lief gut, räucherte auch nicht mehr. Nächsten Tag wieder nicht so toll, heute morgen wieder gut. Mittwoch habe ich Termin in der Werkstatt

am 26. März 2008 um 10:49

Und? Was ist bei rausgekommen?

Themenstarteram 26. März 2008 um 11:48

Hallo,

noch etwas Geduld. Den Termin habe ich heute , 26.03.2008 um 14.00 Uhr. Ich schreibe auf jeden Fall noch ne Rückmeldung !!!

Themenstarteram 26. März 2008 um 14:36

So jetzt weiß ich mehr.

Werkstatt hatte nach 3 Minuten ein Ergebnis: Saughubventil defekt. Soll komplett 400 € kosten. Ist das oK?

Hat der Wagen pro Zylinder ein Saughubventil ?

Themenstarteram 26. März 2008 um 18:30

Hallo Marco,

vielen Dank für die links !

Themenstarteram 3. April 2008 um 9:00

So Wagen war gestern in der Werkstatt. Saughubventile wurden getauscht. Wagen läuft wieder richtig geil. Das ganze hat 460,00 € in der Toyota-Werkstatt gekostet. Vielen Dank nochmal für eure Mithilfe

Gruß Horst

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 12:02

Hallo nochmal,

Wagen läuft seit 2 Wochen wieder scheiße. Habe am 20.05. wieder Werkstatttermin. Jetzt kam das Wort Zweimassenschwungscheibe ins Spiel. Wie ist das eigentlich mit der erfolglosen letzten Reparatur ?

Nur weil die keine ahnung haben kann es ja nicht sein dass ich den ganzen Scheiß bezahlen muß. Bin auf 180. Gibt es eigentlich noch Mechaniker die Fehler finden können ? Ich habe nicht den Eindruck dass die wissen wie das ganze funktioniert.

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