ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Avantgarde Problem bei Ein bzw. Ausfahrt aus Tiefgarage

Avantgarde Problem bei Ein bzw. Ausfahrt aus Tiefgarage

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 24. August 2011 um 18:54

Hallo, habe mir einen W212 Avantgarde zugelegt, der lt. Mercedes ein Sportfahrwerk hat und tiefergelegt ist. Problem: bei Einfahrt in die Tiefgarage setzt er ganz leicht auf, hört sich an wie Kunststoffkante an der vorderen Kotflügelabdeckung. Es sind auch leichte Kratzspuren zu sehen. Hat es Sinn bzw. kann man die Tieferlegung rückgängig machen, in der Hoffnung, dass dann das Problem weg ist. Wäre dann noch die Frage wieviel dafür in der Werkstatt verlangt wird.

Sollte ich als einziger dieses Problem mit dem Aufsitzen haben? Habe im Forum bisher hierzu nichts gefunden, würde mich freuen wenn mir jemand einen Tip geben könnte.

Grüße an die Gemeinde

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe die Diskussion nicht so richtig.

Wer sich ein tiefergelegtes Auto kauft oder seins tieferlegen läßt, sollte um die Probleme und Nachteile wissen.

Bei mir in der Siedlung gibt es diese Langsamfahrhindernisse.(wie heißen die Dinger eigentlich?) Ich sehe immer belustigend wie sich irgendwelche Golfs schräg mit Tempo 0,5 km/h darüber quälen und es dann doch noch irgendwo ein häßliches Kratzgeräusch gibt.

Man kann davon ausgehen, daß diese Golffahrer vor dem Tieferlegen wußten, daß die geringere Bodenfreiheit zu Problemen führen wird. Sie haben sie akzeptiert und leben damit.

Also. Was soll die Diskussion darüber, daß Tieferlegen gleich geringere Bodenfreiheit gleich Probleme an Schrägen oder Borsteinen bedeutet? Das eine schließt das andere ein. Wenn man das eine will, muß man das andere akzeptieren.

Man kann sich nicht waschen ohne sich naß zu machen:D

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 24. August 2011 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von eckhard 1234

Sollte ich als einziger dieses Problem mit dem Aufsitzen haben?

Hi,

du bist nicht allein - fahre z.zt. vorübergehend einen s212 avantgarde. die geringe bodenfreiheit macht den wagen in zahlreichen lebenslagen unbrauchbar. die tiefgaragenrampe in meinem fall wird von ca. 200 fzg von 45 bis 500ps benutzt - keiner setzt da auf, ich mit verschiedensten mb bisher auch nicht, bis ich den 212 avantgarde bekam. und versuch mal, im urlaub mit einem 212 avantgarde ortsübliche unbefestigte nebenwege zu fahren - keine chance. beim w212 ohne niveauregulierung dürfte es beladen noch schlimmer sein als beim s212.

also - bei meinem fahrprofil inkl. so exotischer einsatzgebiete wie stadt und urlaub bleibt nur airmatic oder standardfahrwerk.

Airmatic löst das Problem!

Schon der Elegance hat Probleme mit den zwei kleinen Gummilippen am vorderen Spoiler, die werden im Parkhausbetrieb oder beim Einparken an eine Bordsteinkante regelmäßig in Mitleidenschaft gezogen ...

Die Umrüstung auf das Komfortfahrwerk sollte in der Werkstatt möglich sein. Ich bin gespannt, zu erfahren, was das kostet ... nur neue Federn und Dämpfer oder müssen auch noch irgendwelche Steuergeräte dran glauben ...?

Vielleicht reicht ja auch schon ein Reifenwechsel von gummierter "Boah ey" - Felge auf eine vernünftige Felgen-Reifen Kombination ...

Gruß

T.O.

Ich verstehe die Diskussion nicht so richtig.

Wer sich ein tiefergelegtes Auto kauft oder seins tieferlegen läßt, sollte um die Probleme und Nachteile wissen.

Bei mir in der Siedlung gibt es diese Langsamfahrhindernisse.(wie heißen die Dinger eigentlich?) Ich sehe immer belustigend wie sich irgendwelche Golfs schräg mit Tempo 0,5 km/h darüber quälen und es dann doch noch irgendwo ein häßliches Kratzgeräusch gibt.

Man kann davon ausgehen, daß diese Golffahrer vor dem Tieferlegen wußten, daß die geringere Bodenfreiheit zu Problemen führen wird. Sie haben sie akzeptiert und leben damit.

Also. Was soll die Diskussion darüber, daß Tieferlegen gleich geringere Bodenfreiheit gleich Probleme an Schrägen oder Borsteinen bedeutet? Das eine schließt das andere ein. Wenn man das eine will, muß man das andere akzeptieren.

Man kann sich nicht waschen ohne sich naß zu machen:D

am 25. August 2011 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von tulliusomnibus

Die Umrüstung auf das Komfortfahrwerk sollte in der Werkstatt möglich sein. Ich bin gespannt, zu erfahren, was das kostet ... nur neue Federn und Dämpfer oder müssen auch noch irgendwelche Steuergeräte dran glauben ...?

nee, und die dämpfer ooch nicht.

Zitat:

Vielleicht reicht ja auch schon ein Reifenwechsel von gummierter "Boah ey" - Felge auf eine vernünftige Felgen-Reifen Kombination ...

nee, denn das ballonrad ist nicht größer. nur die anteile zwischen reifen und felge variieren.

Manche Reifen Gelgen sind schon leucht größer, aber das ist von Auto zu Auto und Zoll zuZoll unterschiedlich, kann man errechnen aber sind nur wenige mm.

Evt. dieses Plastikteil abschrauben vor den Vorderrädern? Habe ich bei meinem 5er aus selbigem Grund auch so gemacht.

Oder halt das Elegance Fahrwerk inkl. mehr Komfort und Seegang

Mein S212 Avantgarde mit entsprechendem Fahrwerk hat keinerlei Probleme mit dem leidigen Thema Aufsitzen. Selbst steilere Rampen gehen bei sehr langsamer Fahrt ohne, dass die Front oder das Heck am Boden schleifen.

Hatte den w212 avantgarde auch als Leihauto als mein w211 in der Werkstatt war und bei meiner steilen tiefgarageneinfahrt wo wirklich sich viele auto mazdas oder golfs die nich ma tiefergelegt sind kratzen, hatte ich es nicht... klar fährt man da vorsichtig runter daher mal versuchen langsamer runter zu fahren... mein w211 is auch mit dem avantgarde fahrwerk ausgestattet und kratzt nirgendswo an (toi toi toi^^)

Hallo,

ick hab bei meinem w212 mit AMG Sportpaket (vorher W207) deutlich gemerkt das ich in den ersten Wochen die Bodenfreiheit falsch eingeschätzt habe. Meine erste Fahrt war nach Italien und da habe ick in Altstadtgassen und Parkhäusern/Tiefgaragen sehr viele Beschädigungen am Stoßfänger davon getragen. Bemerkenswert ist das ick selbst bei offenen Fenstern nicht gehört habe das man aufgesetzt hat, erst bei der nächsten Reinigung kommt die böse Überraschung. Ergebnis Neulackierung Stoßfänger nach 4 Wochen und 4000 km. Naja war schon irgendwie peinlich.

bis denne

am 29. August 2011 um 20:43

ich möchte mal wissen was ihr für parkhäuser habt also ich bin seit 100tkm mit meiner eklasse und dem sportfahrwerk noch nie irgendwo aufgesetzt nicht mal auf leichten feldwegen...

am 29. August 2011 um 21:10

Liegt der W212 Avantgarde wirklich tiefer als der W211 Avantgarde? Liegt der AMG noch tiefer als der Avantgarde?

am 30. August 2011 um 6:52

man muß bodenfreiheit mit böschungswínkel nicht verwechseln. hier scheint es um letzteres zu gehen.

Tach,

@taxi9

mein dicker liegt vorn tiefer als deiner und besitzt auch die amg-frontschürze und dat macht schon wat aus.

Außerdem können die Gegebenheiten in Parkhäusern sehr stark variieren, gerade im Ausland.

Der Böschungswinkel ist ein wichtiger Faktor aber auch die engen Kurvenradien, wo man schon mit den äußeren Flanken der Frontschürze(AMG-SP) über den Begrenzungssteinen schleift.

bis denne

warum liegt deiner tiefer hast du vorn andere federn?

ist die amg stossstange echt tiefer als die normale?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Avantgarde Problem bei Ein bzw. Ausfahrt aus Tiefgarage