Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Autozeitung :Vergleich M5 gegen E63 AMG s

Autozeitung :Vergleich M5 gegen E63 AMG s

BMW 5er F10
Themenstarteram 21. Februar 2013 um 11:47

Vergleich M5 gegen E63AMG S 4-matic

Was soll das denn bitte für ein Vergleich sein? Muß der Mercedes jetzt schon in der S- Variante und Allrad antreten um gegen den M5 zu gewinnen?

Hab den Artikel nicht gelesen, nur die Bewertung, hat schon gereicht!

Hat Mercedes das nötig oder was soll das sein?

Beste Antwort im Thema

Hast Du denn diesen Fred nötig - oder was soll das sein?

Nicht mal den Artikel lesen - und gleich hier rumstänkern!

Das Niveau mancher Beiträge ist immer noch steigerungsfähig!

178 weitere Antworten
Ähnliche Themen
178 Antworten
am 23. Februar 2013 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von X Sex

 

Ich verstehe nur nicht, warum dies das Produkt einer "Motorsport Gmbh" sein soll. Ich sehe hier einfach keinen Zusammenhang mehr zum Motorsport.

Bereits seit 1993 gibt es die BMW Motorsport GmbH nicht mehr. In dem genannten Jahr wurden die Aktivitäten der Motorsport GmbH und der Individual Group zusammengeführt und das Unternehmen in BMW M GmbH umbenannt - mit dem Zusatz "Gesellschaft für individuelle Automobile".

Insofern hat die heutige BMW M GmbH nur sehr bedingt mit Motorsport zu tun - heute wird Motorsport wie z. B. die DTM von der Motorsportabteilung der BMW AG betrieben.

Dies nur zur Differenzierung.

Gruß

Der Chaosmanager

am 23. Februar 2013 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Ich habe ja von Anfang an gesagt der M5 ist ne Gurke dessen Sinn sich mir nicht erschließt, aber die Brille war ja bei einigen so was von rosa...

Alpina B5, 550i, 750i sind als Alrounder definitiv die besseren Angebote und wer wirklich sportlich fahren will, der holt sich eh ganz was anderes.

Das Problem ist einfach, dass Standardfahrzeuge wie ein 550i inzwischen so gut geworden sind, dass ein M im Limousinenbereich einfach keine Daseinsberechtiung mehr hat.

Du vergleichst jetzt also ernsthaft einen 750i mit einem M5? :rolleyes:

Das du kein gutes Haar an den Entwicklungen der M-GmbH der letzten Jahre lässt, hat inzwischen wohl jeder regelmäßige MT-Leser gemerkt . Aber langsam werden deine Argumente bei deinem Feldzug gegen die Garchinger lächerlich....

Der M5 fahrende Kollege aus Bad Tölz hier, der von seinem M5 gar nicht mehr so begeistert ist, war es, der der Meinung war, dass ein 750i das meiste genauso gut und einiges sogar besser kann wie sein M5.

Dabei liegt das Problem eigentlich ganz woanders.

Die eigentliche M Philosophie, übrigens wie auch die von Alpina, bestand ja ursprünglich mal darin, relativ normale Autos mit relativ kranken Motoren zu kombinieren.

Wobei die M GmbH auf Motoren aus dem Rennsport ( M1 Agregat ) und Alpina eben auf ein oder zwie Turbolader zurückgeriffen hat. Heraus kamen bei BMW der grandiose M5 E28 sowie der wunderschöne M 635 CSi und bei Alpina das faszinierende B7 Turbo Coupe und der brutale Alpina B10 Biturbo.

Diese Fahrzeuge hatten ihre ganz eigene Faszination, wobei der Motor alles überstrahlte und so sind es auch insbesondere genau die 4 Fahrzeuge, die den Ruf der beiden Marken bis heute begründen. Wobei bei BMW im Verlauf der Zeit noch der echte Sportler M3 E30 und der M3 CSL dazugekommen sind.

Die eigentlichen M und Alpina Fahrzeuge waren hingegen nicht übermäßig sportlich und waren auch weit davon entfernt perfekt zu sein, aber genau darin lag ja ihr Reiz. Herrlich unvernünftig, nur für Insider zu erkennen, wobei der wahre Schatz versteckt unter der Haube lag.

Was dann passierte war Schicksal und hat beiden Firmen zu dem Dilemma geführt, in dem sie heute stecken.

Alpina hat den Fehler gemacht, sich eng um nicht zu sagen zu eng an BMW zu binden und muss heute, nachdem BMW Abschied vom Hochdrehzahlkonzept genommen hat, in einer winzigen Nische dahinvegitieren, die kaum noch Raum zu atmen lässt. Und der mit Abstand beste Alpina ist heute ein Diesel, nämlich der Alpina D5.

BMW hatte mit dem Einstieg in die DTM das Problem, mit dem M3 wegen der Homolagtion ein Fahrzeug auf den Markt bringen zu müssen, das zwar M hieß aber mit eigentlichen M Philosophie der M5 und M635 CSi gar nichts zu tun hatte.

Wegen der Nähe zur DTM und dem Erfolg in der DTM hatte man von nun an M Fahrzeuge plötzlich Erwartungen, die eigentlich gar nie gewollt waren und die dann auch nur der M3 E30 und der M3 CSL wirklich erfüllten.

Anstatt der alten Philosphie des M5 und M635 CSi treu zu bleiben, hat man sich immer wieder verleiten lassen und hat den Fahrzeugen einen sportlichen Touch mitgegeben, der die Käufer aber auf eine falsche Fährte geführt was dann aber auch bei vielen der Grund für all die Enttäuschungen war.

So hatte z. B. der M5 mit dem 10 Zylinder zwar den richtigen Motor, aber mit dem DSG genau übrigens wie der M3 E 36 und E46 das falsche Getriebe. Der atktuelle M5 mit seinem DKG setzt diese Pseudosportlichkeit leider in diese Bereich fort und leider hat nur in den USA der M5 ein Schaltgetriebe.

Unter dieser Pseudosportlichkeit leiden darüber hinaus übrigesn auch die zu unkomfortablen Fahrwerke beim E60 sowie beim beim F10.

AMG macht es da deutlich besser, die herkömmlichen AMG Modelle haben die damalige Phikosophie von BMW M und Alpina, kranker Motor in einem relativ normalen Auto, übernommen und bietet im Gegenzug dafür aber dann mit den black series Modellen noch zusätzlich was passendes für die Hardcore Fraktion an.

Die BMW M GmbH scheint aber Begriffen zu haben, dass sie sich in einer tiefen Identitätskrise befindet ( M3 GTS ne Lachnummer, M 550d ein Witz ) und mittlerweile zwischen allen Stühlen sitzt.

Wohl mit der Grund dafür, warum man sich ganz aktuell wie schon erwähnt den Verantwortlichen von AMG für diese Fahrzeuge geholt hat in der Hoffnung, den Karren wieder aus dem Dreck ziehen zu können.

http://www.bimmertoday.de/.../

Damit solche Enttäuschung wie bei unserem bayrischen Kollegen mit seinem M5 zukünftig ausbleiben und die Fahrzeuge zukünftig wieder entweder richtig faszinierend oder richtig sportlich sind und nicht wie aktuell nämlich keines von beidem. ;)

Markus

 

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 16:25
am 23. Februar 2013 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

 

Wohl mit der Grund dafür, warum man sich ganz aktuell wie schon erwähnt den Verantwortlichen von AMG für diese Fahrzeuge geholt hat in der Hoffnung, den Karren wieder aus dem Dreck ziehen zu können.

Das gab's übrigens vor zehn Jahren schon mal, als der GF von AMG Ulrich Bruhnke zur BMW M GmbH als Geschäftsführer wechselte. Leider war sein berufliches Schicksal sehr mit dem von Panke verbunden, so dass er dann mit dem Abgang von Panke auch das Unternehmen verließ.

Gruß

Der Chaosmanager

 

Markusbre hat mich wahrscheinlich nicht ganz richtig verstanden.

Ich bin nicht der Meinung, dass der M5 an Faszination verloren hat, weil er nicht extrem genug ist. Ein M5 kann nie ein Sportwagen sein. Dafür ist er einfach zu schwer. Deshalb soll man bei der M GmbH auch nicht so tun als müsse man kompromisslos sein. Warum bringt man nicht einfach ein paar optionale Features, die den M5 angenhemer, wenn auch nicht sportlicher machen:

- xDrive

- bessere Verarbeitung

- Klappenauspuff mit Sound auf Wunsch

- Keramikbremsen

- Standheizung

- ACC

...

Der Motor ist ja ein getunter aus dem 750i. Das ist ja völlig okay. Auch das DKG ist genial. Das Fahrwerk ist richtig gut. Der M5 ist ein toller Wagen, er könnte aber besser sein, wenn BMW endlich versteht, dass er kein Sportwagen wird. AMG hat das inzwischen verstanden. Deshalb gewinnt der AMG auch den Vergleichstest, obwohl er auf der Strecke langsamer ist. Das interessiert aber letztendlich niemanden.

Hallo!

Das kann man nun so und so sehen. Ich hatte drei Jahre lang den M5 E39. Ich wollte eine sportliche Limousine und keinen kranken Motor in einem Racer. Die Motoren in den AMGs sind mir einfach zu krank und bewusst auf prollig gemacht, das ist weder mein Stil noch mag ich so etwas. Was ich möchte, ist die Sahnehaube über dem stärksten Serienpendant, hier also der 550i. Ich brauche kein Auto für die Nordschleife oder den kurzen Hockenheimring. Ich will ein Auto, welches Spaß macht, schnell ist und dennoch alltagstauglich. Insofern ist der M5 für mich eine gute Wahl.

Setzt man seine Prioritäten anders, dann muss man sich auch woanders umschauen. Ob nun AMG gerade die selig machende Lösung ist, glaube ich aber nicht. Will ich einen gnadenlosen Sportler, dann würde ich entweder nach Zuffenhausen schauen oder einen Nissan GT-R nehmen. Denn im Prinzip pflegt AMG die gleiche Linie wie M, schnelle Limousinen die auch sportlich sein können. Kurz vor Toresschluss kommt dann eine Black Serie raus, die dann mehr Sport ist, dafür aber nicht mehr alltagstauglich.

Im Übrigen, den M5 E39 gab es nur als 6-Gang-Handschalter. Wie gerne hätte ich den mit einem anderen Getriebe gehabt. Man sieht, jeder Jeck ist anders. Ich würde den M5 F10 nie als Handschalter nehmen.

Also ist es doch schön, dass so viele Firmen so viele verschiedene Lösungen anbieten. Die Absatzzahlen zeigen zumindest, dass M nun nicht so viel falsch macht, denn die liegen (IMHO) über die der Konkurrenz. Oder hat Audi vom RS6 so viel Fahrzeuge abgesetzt wie BMW beim M5 E60? Waren es auch so viele E63 AMG? Hmmm, so erfolgreich möchte ich auch mal Fehler machen können im Beruf. :)

Aber noch einmal. Jedes Auto ist für die jeweiligen individuellen Belange super, sei es RS6, E63 AMG oder M5. Bestens, wenn jeder das findet, was er sucht.

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von X Sex

Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz? und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren .;)

Stimmt auch nicht so ganz. Ich habe nur eine Niere und gelte als gesund.

Kleiner Einwurf, der mir sicherlich verziehen wird.

Und für die, bei denen der Test als unfair erscheint. Wird sicherlich noch Tests geben, in denen der 63er AMG auch ohne Allrad antreten muss.

Zitat:

Original geschrieben von X Sex

Muß der Mercedes jetzt schon in der S- Variante und Allrad antreten...

Der E63 muss gar nichts. Benz bleibt Benz und AMG ist AMG :D

Der E63 ist in dieser Republik eine der wenigen Sachen, für die sich überhaupt noch etwas lohnt. Da kann sich die M-GmbH noch so abstrampeln. Nichts desto trotz ist auch der M5 ein super Wagen ;)

MfG

roughneck

Hallo!

So unterscheiden sich die Meinungen. Der E63 AMG ist mir einfach zu prollig vom Sound her. Ein ganz kleiner Nachteil ist auch noch, dass er ein Mercedes ist. Will ich Mercedes fahren, dann rufe ich mir ein Taxi. :)

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

So unterscheiden sich die Meinungen. Der E63 AMG ist mir einfach zu prollig vom Sound her. Ein ganz kleiner Nachteil ist auch noch, dass er ein Mercedes ist. Will ich Mercedes fahren, dann rufe ich mir ein Taxi. :)

CU Oliver

Das ist aber komisch.

Bei deinem 550 hast du alle hebel in bewegung gesetzt damit man etwas vom v8 hoert.

Ich bin mal gespannt welche soundspritze du dem m5 verpassen wirst.

Hallo!

Nicht ganz richtig. Beim 550i hört man so gut wie nichts vom V8, beim M5 genau passend (wie beim modifizierten 550i auch). Der E63AMG hingegen bollert tierisch laut, da müsste ich den M5 schon eine Acrapovic verpassen, was ich nicht will. Denn dann klingt er bestialisch und Du brauchst nach 500km eine Familienpackung Aspirin sowie ein Hotelzimmer.

CU Oliver

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 22:19

5,5L Biturbo vs 4.4L BMW Biturbo;) Längsdynamisch sind die Benz immer ganz weit vorne.

Ohne 4MATIC bekommt der Stern die Kraft genau so unpräzise auf die Straße wie der aktuelle M5.

Die Fahrzeuge kommen vor lauter Kraft nicht mehr vom Fleck.

Werte ab 200+ sind in dieser Fahrzeugkategorie auch nur am Stammtisch des Golfclubs zu gebrauchen.;)

Zitat:

Original geschrieben von DaimlerDriver

 

Der Motor ist ja ein getunter aus dem 750i.

... und das finde ich das übelste armutszeugnis überhaupt :o

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

Zitat:

Original geschrieben von DaimlerDriver

 

Der Motor ist ja ein getunter aus dem 750i.

... und das finde ich das übelste armutszeugnis überhaupt :o

Noch übler sind Neurocil Postings hier im Forum...............

am 24. Februar 2013 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Nicht ganz richtig. Beim 550i hört man so gut wie nichts vom V8, beim M5 genau passend (wie beim modifizierten 550i auch). Der E63AMG hingegen bollert tierisch laut, da müsste ich den M5 schon eine Acrapovic verpassen, was ich nicht will. Denn dann klingt er bestialisch und Du brauchst nach 500km eine Familienpackung Aspirin sowie ein Hotelzimmer.

CU Oliver

Also ich bin vor dem kauf des a7 den e63 ein woe gefahren. Der klang aussen war brachial aber im innenraum nicht stoerend.

Jedenfalls nach meinem dafuer.

Ich weiss nur dass der a7 jetzt ersteinmal der letzte diesel war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Autozeitung :Vergleich M5 gegen E63 AMG s