ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Autotronic und Stau auf BAB

Autotronic und Stau auf BAB

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 6. April 2014 um 8:37

Hallo,

zum Thema "Autotronic" und Hinweis auf "Getriebe Werkstatt aufsuchen" gibt es bereits mehrere Beiträge.

Gestern ist folgendes passiert: 200 km Autobahnfahrt, dann Stau. Für ca. 4 km wurden etwa 40 Minuten benötigt. Plötzlich im Display "Getriebe Werkstatt aufsuchen". Der Motor lief normal weiter. Nach ca. 5 Minuten konnte ich von der mittleren Fahrspur nach rechts auf einen Parkplatz fahren und habe rückwärts auf einem Stellplatz eingeparkt: Sofort war der Hinweis im Display verschwunden (Motor lief ständig weiter). Die Heimfahrt verlief ohne Probleme. Kontrolltermin bei der Werkstatt am Montag.

Gibt es solche Hinweise "Getriebe..." mit der Autotronic bei Stau öfter?

Für Hinweise im Voraus vielen Dank.

Felix

 

Daten:

B 200 Benziner - Autotronic

EZ 12/2005

72.000 km, überwiegend Kurzstrecken

Fahreinstellung immer "C", nie manuelle Schaltung

alle Inspektionen nach Plan in Vertragswerkstatt

letzte Inspektion 10/2012 mit Getriebeölwechsel (Getriebeöl ATF 5,5) bei 61.000 km

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. April 2014 um 7:50

Hallo,

gestern war ich in einer Spezialwerkstatt für Getriebereparaturen.

Ich schildere einmal mit meinen Worten (ohne Fachbegriffe) was mir der Meister erklärte:

Beim Automatikgetriebe gibt es einen Sensor, der auf Überhitzung reagiert. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat dieser Sensor den Hinweis auf "Getriebe Werkstatt aufsuchen" durch die lange Zeit im Stau und die damit verbundene Hitzeentwicklung ausgelöst. Seine Empfehlung: weiter fahren. Es ist möglich, dass der Hinweis einmalig war.

Wenn der Hinweis nochmals erscheint: Durch Überhitzung kann es nie zu einem Totalausfall des Getriebes kommen, es wird lediglich die Leistung gedrosselt, so dass man z. B. nur noch höchstens

120 km/h fahren kann.

Eine Reparatur ist keine große Sache: Ein kleines Teil am Getriebe wird ausgetauscht und der Fehler ist behoben.

Felix

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

ich kann das aus meiner Erfahrung mit der Autotronic nicht bestätigen. Weder auf der Autobahn noch im tollen Stuttgarter Stadtverkehr, wo man auch mehr steht als fährt und für 30 km eine Stunde und mehr braucht. Die Autotronic arbeitet bei mir immer zuverlässig, solche Meldungen kamen bisher zum Glück noch nie.

Daten bei mir:

B200 CDI - Autotronic

EZ 01/2006

48.000 km, keine Kurzstrecken aber viel Stadtverkehr

Fahrprogramm immer "C", der manuelle Modus wird immer auf der Autobahn und gern auf kurvigen Bergstraßen benutzt

Inspektionen bei mir ebenfalls nach Plan und bei MB, Getriebeöl wurde 2010 bei ca. 36.000 km vorsorglich gewechselt

Gruß Thomas

am 7. April 2014 um 7:05

Unterhalb von 20Km/h ist bei der Autotronic der Wandler im Einsatz. Dieser produziert eine Menge Wärme. Eventuell kann hierdurch der Hydraulikdruck etwas "leiden". Normalerweise spricht dagegen, das auch bei höheren Belastungen (Anhänger, Sommer etc.) ein sicherer Betrieb gegeben sein muss.

(Bei der Autotronic wird der Wandler praktisch nur zum Anfahren benutzt).

Es sollte im Getriebe ein Fehler Abgelegt sein, den der Freundliche auslesen kann.

Themenstarteram 7. April 2014 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von Goeber

Hallo,

zum Thema "Autotronic" und Hinweis auf "Getriebe Werkstatt aufsuchen" gibt es bereits mehrere Beiträge.

Gestern ist folgendes passiert: 200 km Autobahnfahrt, dann Stau. Für ca. 4 km wurden etwa 40 Minuten benötigt. Plötzlich im Display "Getriebe Werkstatt aufsuchen". Der Motor lief normal weiter. Nach ca. 5 Minuten konnte ich von der mittleren Fahrspur nach rechts auf einen Parkplatz fahren und habe rückwärts auf einem Stellplatz eingeparkt: Sofort war der Hinweis im Display verschwunden (Motor lief ständig weiter). Die Heimfahrt verlief ohne Probleme. Kontrolltermin bei der Werkstatt am Montag.

Gibt es solche Hinweise "Getriebe..." mit der Autotronic bei Stau öfter?

Für Hinweise im Voraus vielen Dank.

Felix

 

Daten:

B 200 Benziner - Autotronic

EZ 12/2005

72.000 km, überwiegend Kurzstrecken

Fahreinstellung immer "C", nie manuelle Schaltung

alle Inspektionen nach Plan in Vertragswerkstatt

letzte Inspektion 10/2012 mit Getriebeölwechsel (Getriebeöl ATF 5,5) bei 61.000 km

Themenstarteram 7. April 2014 um 15:26

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Heute war ich beim Freundlichen: Es wurde kein Fehler gefunden, alle Daten zum Getriebe im Normbereich.

Wie meinte der Meister: Wenn der Hinweis im Display nochmals auftritt, melden Sie sich wieder. Sollte das Getriebe unterwegs total defekt gehen, greift die Mobilitätsgarantie.

Felix

am 7. April 2014 um 22:06

Super Aussage:mad:

Die heutigen Mechaniker können entweder Teile auf verdacht tauschen oder weiter fahren bis das angeschlagene Teil den Geist aufgibt. Eine richtige Fehlersuche und Diagnose wird warscheinlich heute in der Schule nicht beigebracht.

Themenstarteram 12. April 2014 um 7:50

Hallo,

gestern war ich in einer Spezialwerkstatt für Getriebereparaturen.

Ich schildere einmal mit meinen Worten (ohne Fachbegriffe) was mir der Meister erklärte:

Beim Automatikgetriebe gibt es einen Sensor, der auf Überhitzung reagiert. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat dieser Sensor den Hinweis auf "Getriebe Werkstatt aufsuchen" durch die lange Zeit im Stau und die damit verbundene Hitzeentwicklung ausgelöst. Seine Empfehlung: weiter fahren. Es ist möglich, dass der Hinweis einmalig war.

Wenn der Hinweis nochmals erscheint: Durch Überhitzung kann es nie zu einem Totalausfall des Getriebes kommen, es wird lediglich die Leistung gedrosselt, so dass man z. B. nur noch höchstens

120 km/h fahren kann.

Eine Reparatur ist keine große Sache: Ein kleines Teil am Getriebe wird ausgetauscht und der Fehler ist behoben.

Felix

am 12. April 2014 um 12:55

B 200 Benziner W 245. 6 Jahre gefahren, ca. 46.000 km. Jetziger Besitzer ca. 15.000 km gefahren. Keine Probleme mit der Autotronic.

Gruß - Dieter.

Naja ich denke das es erste anzeichen dafür sind das sich das EHS des Aututronicgetriebes verabschiedet!

Kostenpunkt ca.2000€

warts ab es wird kurzfristig wieder auftreten und dann immer wieder. viel spaß

ich hab miene Bklasse anfang Dezember verkauft.nie wieder autotronic.

denn wenn erst einmal das EHS defekt ist wird sich kurz darauf der Wandler verabschieden.

naja was soll ich sagen was ein neues Getriebe kostet brauch ich hier ja wohl keinem zu erzählen.

schlappe 5000Euronen .

wie gesagt nie nie nie wieder Mercedes

am 14. April 2014 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von Goeber

....... Durch Überhitzung kann es nie zu einem Totalausfall des Getriebes kommen, es wird lediglich die Leistung gedrosselt, so dass man z. B. nur noch höchstens

120 km/h fahren kann.

Eine Reparatur ist keine große Sache: Ein kleines Teil am Getriebe wird ausgetauscht und der Fehler ist behoben.

Felix

Die ((nachhaltige) Überhitzung des Getriebes wäre doch schon der Totalschaden!

Frag den Freundlichen mal, wie man im Schleich-Verkehr die Leistung reduziert?

Das einzig bezahlbare Teil an der Autotronic ist das Ölfilter-Set. Für alles Andere ist schon der Arbeitslohn zu hoch.

Fazit: Ein echter Flachmann......

Zitat:

Original geschrieben von Zickenwilli

Naja ich denke das es erste anzeichen dafür sind das sich das EHS des Aututronicgetriebes verabschiedet!

Kostenpunkt ca.2000€

Ich hatte den Fall das meine EHS (W245 200CDI )mehrere fehler verursachte, welche dann die"Getriebe" Fehlermeldung im Display auf den Plan rief.

Ich habe die EHS bei einem Spezi reparieren lassen. Kostenpunkt bei selbstausbau 350,- , ich habe 600 gezahlt, dafür wurde es repariert sowie ein-und ausgebaut.

 

am 13. Juli 2014 um 19:01

Hi cane11

was ist ein EHS?

Grüße

Konstantin

Elektrisch Hydraulische (Getriebe) Steuerung

M.F.G. Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Autotronic und Stau auf BAB