ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Autotronic-Geräusch? Knarzender Fahrersitz

Autotronic-Geräusch? Knarzender Fahrersitz

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 5:11

Hallo Leute,

meine Frau und ich sind seit 6 Wochen Besitzer eines B200 mit Autotronic.

Das Auto ist echt toll verarbeitet und macht riesig Spaß.

Es gibt da nur zwei Dinge, die uns seit Anfang an etwas stören.

Zum einen kommt es immer wieder vor, dass sich zu dem normalen Motorengeräusch ein etwas lauteres, heulendes Geräusch in Abhängigkeit von der Drehzahl einstellt. So um die 1.500 U/min. Wir machen uns jetzt etwas Sorgen, ob dieses Geräusch normal ist. Wir wissen auch nicht genau, wo das Geräusch herkommt. Teilweise hört sich das auch an, als ob ein Elektromotor mitläuft? Kennt das von euch vielleicht jemand? Und wie gesagt ist das Geräusch nicht immer vorhanden.

Zum anderen knarzt unser Fahrersitz beim Anfahren und beim Bremsen wie ein altes Sofa. Das wird aber wohl das kleinere Problem sein. Vielleicht muss ja der Sitz nur irgendwo geschmiert werden oder ist da vielleicht eine Feder gebrochen? Hat jemand von euch dieses Geräusch auch schon gehabt? Ist ziemlich nervig, da ansonsten das Fahrzeug keinerlei Klapper- oder Knarzgeräusche von sich gibt.

Für eure Erfahrungsberichte wären wir euch sehr verbunden.

Viele Grüße aus Bayern, Phönix

Ähnliche Themen
14 Antworten

@Phönix Uhg,

Zitat:

Zum einen kommt es immer wieder vor, dass sich zu dem normalen Motorengeräusch ein etwas lauteres, heulendes Geräusch in Abhängigkeit von der Drehzahl einstellt. So um die 1.500 U/min. Wir machen uns jetzt etwas Sorgen, ob dieses Geräusch normal ist. Wir wissen auch nicht genau, wo das Geräusch herkommt. Teilweise hört sich das auch an, als ob ein Elektromotor mitläuft?

Jetzt beim feuchten Wetter höre ich bei meinem Motor auch ein leichtes pfeiffartiges Geräusch.

Zitat:

Zum anderen knarzt unser Fahrersitz beim Anfahren und beim Bremsen wie ein altes Sofa. Das wird aber wohl das kleinere Problem sein. Vielleicht muss ja der Sitz nur irgendwo geschmiert werden oder ist da vielleicht eine Feder gebrochen? Hat jemand von euch dieses Geräusch auch schon gehabt? Ist ziemlich nervig, da ansonsten das Fahrzeug keinerlei Klapper- oder Knarzgeräusche von sich gibt.

Willkommen im Club. Mein Sitz knarzte auch beim Anfahren und bremsen. Das Geräusch kam bei mir aus dem hinteren Drittel der Sitzfläche und der unteren Seite der Rückenlehne. Inzwischen wurde die Sitzschale und das Gestell getauscht, trat dann aber nochmals auf. Vor ca. 2 Wochen war mein B wieder beim Freundlichen zum Reifenwechsel und da wurden teile des Sitzgestelles nochmals gefettet. Seit dem ist wieder eine Ruhe - fragt sich nur wie lange?

Meine Frage, knarzt dein Sitz für ca. 1-2 Wochen nicht, wenn du ihn nach vor und zurückschiebst?

Synthie

Re: Autotronic-Geräusch? Knarzender Fahrersitz

 

Zitat:

Original geschrieben von Phönix Uhg

Zum einen kommt es immer wieder vor, dass sich zu dem normalen Motorengeräusch ein etwas lauteres, heulendes Geräusch in Abhängigkeit von der Drehzahl einstellt. So um die 1.500 U/min. Wir machen uns jetzt etwas Sorgen, ob dieses Geräusch normal ist. Wir wissen auch nicht genau, wo das Geräusch herkommt. Teilweise hört sich das auch an, als ob ein Elektromotor mitläuft? Kennt das von euch vielleicht jemand? Und wie gesagt ist das Geräusch nicht immer vorhanden.

Hat meiner auch,allerdings hab ich auf die Drehzahl noch nie geschaut,soll laut Meister bei meinem B200Turbo ein Lüfter sein,der sich bei bedarf zuschaltet,und abschaltet.

Greetz Silver

am 8. Mai 2007 um 10:01

Im Autotronicgetriebe ist eine Hydraulikpumpe. Kann schon sein, dass die Geräusche daher kommen (Lufteinschluss?). Hatte ich beim Turbo auch und wenn ich ganz doll die Ohren spitze dringt da gelegentlich auch was durch die Geräuschkulisse des 200CDI. Gab es da nicht ein geändertes Ölleitblech? Mein Radio ist aber lauter und sehr selten aus.

 

nette Grüße

Uwe

Ich hab das Geräusch auch (B200 Autotronic) und bilde mir ein, daß es vom Getriebe kommt. Könnte aber das normale Geräusch bei niedrigen Drehzahlen sein. Bei meinem W168 Schaltgetriebe hörte sich der erste Gang auch anders an...

am 9. Mai 2007 um 12:39

Hallo,

könnte von der Klimaanlage kommen und nervt Viele.

Schau mal da: http://www.motor-talk.de/t1435135/f316/s/thread.html

und da: http://www.motor-talk.de/t1186230/f316/s/thread.html

Ich hab dann beide Geräusche,die nervige Klima und das Nähmaschinen surren eines Lüfters:mad:

Greetz Silver

Zitat:

Original geschrieben von Silverstarlet

Ich hab dann beide Geräusche,die nervige Klima und das Nähmaschinen surren eines Lüfters:mad:

Greetz Silver

Der Facharzt sagt dazu: TINITUS

 

Grüsse, QQ 777

am 9. Mai 2007 um 16:59

Ja, ....aber schreiben tut er Tinnitus. :D

Hmmm..ich dachte immer, das sei ein pfeifen im Ohr:confused:

aber vieleicht gibts ja ne neue Krankheit,wo man gegurgel und surren hört und wir dachten es sei unser Auto,derweilen sinds wir selber.:eek:

Grüßle Silver;)

Zitat:

Original geschrieben von Waldkirch

Ja, ....aber schreiben tut er Tinnitus. :D

..und lieber wäre ihm die Tittibrust:D

am 10. Mai 2007 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von Silverstarlet

Hmmm..ich dachte immer, das sei ein pfeifen im Ohr:confused:

aber vieleicht gibts ja ne neue Krankheit,wo man gegurgel und surren hört und wir dachten es sei unser Auto,derweilen sinds wir selber.:eek:

Grüßle Silver;)

Ja, stimmt, und die knarzenden und knackenden Sitze sind in Wirklichkeit die Hüftgelenke. :D

Zitat:

Ja, stimmt, und die knarzenden und knackenden Sitze sind in Wirklichkeit die Hüftgelenke.

bei dem Altersdurchschnitt der Mercedesfahrer.... :D

wie hoch war der noch laut Statistik?

Ich bin noch darunter.... :)

Wo liegt der denn? Wahrscheinlich bin ich nichtmal halb so alt :)

glaube mal gelesen zu haben jenseits der 50.

Aber durch die Einführung der A-Klasse ist er wohl nach unten gerutscht.

Statistisches Bundesamt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Autotronic-Geräusch? Knarzender Fahrersitz