ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Autotronic Automatikgetriebe zuckelt vor allem wenn kalt und geht nun auch ins Notprogramm

Autotronic Automatikgetriebe zuckelt vor allem wenn kalt und geht nun auch ins Notprogramm

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 13. August 2018 um 13:18

Das Symptom ist manchmal da und manchmal nicht in letzter Zeit angeblich öfters. Anscheinend haben hier die Ingenieure eine Sollbruchstelle eingebaut. Ein Einzelfall scheint das ja laut den Forumsbeiträgen nicht zu sein. Liegt die Abhilfe in der Reparatur der Elektrohydraulische Schalteinheit? Ich hatte das Auto zum Testen da, da merkte ich anfangs gar nichts. Es stellte sich heraus, dass der Fehler im kalten Zustand auftrat und wenn warm dann weg war. Das Ruckeln ist weg im manuellen Modus. Nun scheint das Auto im Notprogramm zu laufen... Mit dem Hinweis die Werkstatt aufzusuchen. Das Getriebe wurde vor 2 Monaten geöffnet von MB Werkstatt ohne Späne etc...

Was ist die wahrscheinliche Ursache für den Fehler?

Lieben Dank für Eure Infos

Oliver

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Oliver,

ich hatte mein Getriebe nicht von MB öffnen lassen, aber das Problem war bei mir das gleiche. Morgens, auf den Weg zur Arbeit dauerte es ca. 5 bis 10 min., dann sprang das Automatik-Getriebe ins Notprogramm. Es ließ zwar nach einer Weile dann wieder zu einem normalen Betrieb überreden und hielt dann auch bis zur nächsten längeren Pause. Das Ende vom Lied war, dass ich meinen B180 zu Reptronics in Waiblingen brachte und die elektrohydraulische Steuerung dort für 699€ reparieren ließ. Seither bin ich knapp 5000km störungsfrei unterwegs. Ich weiß ja nicht, woher du kommst, aber falls Hannover-Laatzen für dich näher ist, da gibt's ebenfalls Werkstatt, die auch auf die Reparatur von Steuergeräten spezialisiert hat https://www.abs-steuergeraete.de

Themenstarteram 14. August 2018 um 12:17

Vielen Dank. Ich habe gestern mit dem Meister von MB telefoniert der das Auto angeschaut hat und das Getriebe auf und unverrichteter Dinge zugemacht hat. angeblich sei der Fehlercode, den diese sahen, nicht zu reparieren, sondern es läge ein Fehler im Variator vor, was ich allerdings bezweifle, da das Gertriebe auch zwischendurch tadellos funktioniert.

Ich hake noch mal nach was das für ein Fehlercode war und berichte weiter.

Wie äussert sich ein Defekt des Variators?

Die Fehlercodes wären hilfreich... Mir hatte man beim Freundlichen gesagt, man könne zwar die EHS austauschen (Kostenvoranschlag 1900€), aber es gäbe keine Garantie, dass das Problem behoben sei und man das gesamte Getriebe tauschen müsste (weitere 3500€). Indirekt wurde mir also gleich der komplette Austausch nahegelegt. Falls es tatsächlich nicht an der elektrohydraulischen Steuerung liegen sollte, es gibt da noch einen Getriebespezialisten, der sich auf die Reparatur von Daimler-Getrieben spezialisiert hat. In einem der CVT-Threads hat mir den jemand empfohlen. Ich müsste den mal raussuchen.

Themenstarteram 15. August 2018 um 8:36

Hallo Robson,

so wie sich die Symptome zeigen , dass der Fehler nicht konstant vorhanden ist, und das Auto gerade auf der AB tadellos fährt im warmen Zustand, und das mehr ein Temperatur- bzw. sporadischer Fehler ist, glaube ich auch nicht, dass die Mechanik im Getriebe selbst betroffen ist...die EHS birgt ja doch deutlich genug mögliche Fehlerquellen in sich...

Ich hoffe morgen weiss ich mehr übern den Fehlercode, der aber angeblich nichts direkt mit der EHS zu tun hat...

Das sagten irgendwelche Spezialisten in Berlin von MB, meinte der Meister und kam dann mit einer Reparaturkosten von ca. 7000 EUR an...

Wandler plus neues Getriebe plus Montage

Themenstarteram 20. August 2018 um 12:09

Hallo Robson,

Die Fehlercodes liegen nun vor, die damals vorhanden waren.

0722 Das Drehzahlsignal vom Bauteil Y3/9b5 Abtriebsdrehzahlsensor CVT ist nicht verfügbar

2723 Ein unzulässiges Öffnen der hydraulischen Bremse Rückwärtsgang ist im CVT erfolgt

Eine schöne Woche wünscht Oliver

 

 

Themenstarteram 14. September 2018 um 4:33

Ich war mit dem Auto in Laatzen. Seitdem fährt es besser als je. Da liegt doch der Verdacht nahe, dass ich den Verbraucherschutz einschalten werde. Diese Machenschaften sind gesamtenergetisch nicht vertretbar was da MB mit seinen Dienern treibt...

Leute wir haben nur einen Planeten.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Zitat:

@BNGT180 schrieb am 14. September 2018 um 06:33:28 Uhr:

Ich war mit dem Auto in Laatzen. Seitdem fährt es besser als je. Da liegt doch der Verdacht nahe, dass ich den Verbraucherschutz einschalten werde. Diese Machenschaften sind gesamtenergetisch nicht vertretbar was da MB mit seinen Dienern treibt...

Leute wir haben nur einen Planeten.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Einfach interessehalber, was hat es dich gekostet und was wurde genau gemacht ?

Themenstarteram 14. September 2018 um 9:27

Das hat Robson bereits geschrieben...Mit 699 EUR war der Käse gegessen ohne Anfahrt etc....EHS Ausbauen, Elektronikteil demontieren, anscheinend ist das vergossen und wurde im stillen Kämmerlein mit Hitze geöffnet, repariert, neu programmiert, etc. Das ganze dann wieder vormontiert und wieder montiert ins Getriebe mit neuem Öl, neu abgedichtet Probegefahren vorher und nachher inspiziert vorher mechanisch das Getriebe, exakt nach Probefahrt noch mal nachjustiert der Getriebeölstand und nochmal Probegefahren. Anscheinend war auch zu wenig Öl im Getriebe...vom vorherigen unsinnigen Auf- und wieder zumachen bei MB.

Junge, Junge der Stern glänzt nun für meinen Vater nicht mehr so und blendet ihn wohl nicht mehr so arg...

Nach 3 h war die Sache erledigt komplett.

Das ist auch gut bezahlt für 3 h aber das zahlt mein Vater gern.

 

PS: Ich habe mich ja nicht gleich mit dem Mann von MB zuvor als etwas sachkundiger Ingenieur und KFZ Techniker Meister zu erkennen gegeben. Ich habe ihn nochmal darauf hingewiesen, dass das wohl an der EHS Elektronic liegt und nicht an einem klemmenden Variator. Und auf die Beiträge im Forum verwiesen.

Vehement wurde das Fehlerbild in der Kombination verteidigt als interner Schaden im Getriebe, eine Undichtigkeit und der Quatsch mit dem klemmenden Variator. Ansonsten wäre es reparabel durch einen EHS Austausch. Aber eben auf gar keinen Fall bei der Kombination der Fehlercodes.

Nun sind die Herren und Damen von MB am Zug um die Sachlage genauer zu erläutern, was da abgerechnet und diagnostiziert worden.

Wir sind doch nicht beim Arzt ;-)

Zum Glück habe ich die Fehldiagnose komplett mit Schriftverkehr nach Berlin ausgedruckt in der Hand.

Die Reparatur in Laatzen dürfte 699€ gekostet haben. Und neben der eigentlichen Reparatur der elektrohydraulischen Steuerung wurde das Getriebe aus- und wieder eingebaut, das Getriebeöl gewechselt und eine Probefahrt gemacht.

Themenstarteram 14. September 2018 um 9:29

Getriebe wurde nur der Deckel unten geöffnet...

Themenstarteram 14. September 2018 um 9:30

Vielen Dank nochmal für deinen Tipp

Themenstarteram 14. September 2018 um 9:32

Eine Firma im Süden erwähnte noch etwas von einem eventuell gerissenen Schieberkasten...wahrscheinlich haben die bei MB gelernt....

;-)

obwohl es von hier bei Schweinfurt nach Laatzen weiter war hat sich der Weg wohl gelohnt. Bisher sind gute 2000 km ohne Probleme gefahren worden.

Themenstarteram 14. September 2018 um 9:40

Falls hier jemand von MB mitliest: Trotzdem Danke dafür, dass Sie den Mut hatten ein wirklich gutes Erdgasauto auf den Markt zu bringen.

Bitte da weitermachen. Das funktioniert.

Fehler können passieren, aber dann bitte auch dazu stehen.

Zitat:

@BNGT180 schrieb am 14. September 2018 um 11:32:41 Uhr:

Eine Firma im Süden erwähnte noch etwas von einem eventuell gerissenen Schieberkasten...wahrscheinlich haben die bei MB gelernt...

Den evtl. gerissenen Schieberkasten hatte die Dame von Reptronics bei mir auch im Vorfeld erwähnt, aber ich empfand das nicht als Versuch mehr rauszuschlagen sondern als ehrlichen Hinweis auf mögliche Überraschungen. Und da auch nur repariert wurde, was auch kaputt war, ist das in meinen Augen absolut in Ordnung gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Autotronic Automatikgetriebe zuckelt vor allem wenn kalt und geht nun auch ins Notprogramm