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Autotronic schaltet unruhig zurück

Themenstarteram 14. November 2007 um 20:12

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit meinem B 200 (Benziner) Autotronic EZ 06/07. Beim normalen Runterbremsen schaltet das Getriebe bei ca. 20-30 km/h kurz in den Leerlauf, dann wieder in den ersten Gang und dann kurz vor dem Stehen wieder in den Leerlauf. Letzteres Runterschalten ist normal, das davor würde ich als unnormal bezeichnen, habe so etwas auch noch bei keinem anderen Fahrzeug gehabt.

Begleitet wird der jeweilige Schaltvorgang von einem Surren (wie von einem Elekrtomotor).

Das Surren ist ebenfalls immer bis ca. 40 km/h (bei ca. 12200-1400 Umdrehungen) zu hören, danach geht es offensichtlich im allgemeinen Geräuschpegel unter.

Bei dem Hin-und Hergeschalte beim Runterbremsen ist es natürlich besonders nervig, da es bei geringer Geschwindigkeit ja recht ruhig im Wagen zugeht.

 

Neue Softwareaufspielung ( war wohl eh als Kundendienstmaßnahme vorgesehen, so mein Freundlicher) war ohne Erfolg.

Also zweiter Termin bei der NL Berlin, bei einem "Automatikspezialisten" am heutigen Tage.

Ergebnis: das Gesurre wäre die Ölpumpe, ist normal und ich könnte noch froh sein, es gibt noch lautere, alles konstruktionsbedingt und nicht außergewöhnlich...(gähn)..

Das unruhige Gezappel der Autotronic beim Runterbremsen erkennt er zwar, ist seiner Meinung nach aber kein Mangel.....(Halsschlagader schwillt langsam an...)

Zum Vergleich soll nun ein vergleichbares Fahrzeug aus dem NL Pool besorgt werden.

Ich bin aber schon drei verschiedene B Klassen gefahren, alle ohne diese Erscheinungen.

 

Das ganze tritt erst auf, wenn der Wagen Betriebstemperatur hat.

Ich halte das "Gezappel" der Autotronic für nicht normal und gerade im Zusammenhang mit dem Gesurre für absolut unakzeptabel.

Nun mein Frage an Euch, liege ich da falsch oder ist das Verhalten der Autotronic doch normal, was sind Eure Erfahrungen, was könnte defekt sein, wie kann ich dem Spezialisten unter die Arme greifen....es ist übrigens egal ob ich im C oder S Modus fahre.

 

Ich dachte mit einem Neuwagen die Werkstattaufenthalte gegenüber meinem alten W 210K (ich weiß eigenes Thema..:) ) verringern zu können......

 

Danke

 

Glienicker

 

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5 Antworten
am 14. November 2007 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von Glienicker

Das Surren ist ebenfalls immer bis ca. 40 km/h (bei ca. 12200-1400 Umdrehungen) zu hören, danach geht es offensichtlich im allgemeinen Geräuschpegel unter.

Sorry, das kann ich mir jetzt nicht verkneifen: bei 12000 Umdrehungen darf der surren und andere Geräusche machen, jeder andere würde sich dabei in seine Einzelteile zerlegen ;)

Aber zum Thema: ich als Dieselfahrer höre kein Surren, was aber auch am lauteren Motor liegen kann. Das hin- und hergeschalte der Autotronic kann ich aber definitiv nicht bestätigen. Ich hatte ein einziges mal ein unsanftes Verhalten und das war bei einem heftigen Bremsvorgang runter auf Stillstand, da ist die Autotronic wohl nicht mehr mitgekommen und hat den Leerlauf (Wandlerüberbrückung oder wie war das? Sternfreak?) vorgezogen.

Ich bin aber immer wieder überrascht, wie manche Händler sich gegenseitig übertreffen im Herunterspielen von Problemen...

Gruß

The Level

Zitat:

Original geschrieben von Glienicker

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit meinem B 200 (Benziner) Autotronic EZ 06/07. Beim normalen Runterbremsen schaltet das Getriebe bei ca. 20-30 km/h kurz in den Leerlauf, dann wieder in den ersten Gang und dann kurz vor dem Stehen wieder in den Leerlauf. Letzteres Runterschalten ist normal, das davor würde ich als unnormal bezeichnen, habe so etwas auch noch bei keinem anderen Fahrzeug gehabt.

Begleitet wird der jeweilige Schaltvorgang von einem Surren (wie von einem Elekrtomotor).

Das Surren ist ebenfalls immer bis ca. 40 km/h (bei ca. 12200-1400 Umdrehungen) zu hören, danach geht es offensichtlich im allgemeinen Geräuschpegel unter.

Bei dem Hin-und Hergeschalte beim Runterbremsen ist es natürlich besonders nervig, da es bei geringer Geschwindigkeit ja recht ruhig im Wagen zugeht.

 

Neue Softwareaufspielung ( war wohl eh als Kundendienstmaßnahme vorgesehen, so mein Freundlicher) war ohne Erfolg.

Also zweiter Termin bei der NL Berlin, bei einem "Automatikspezialisten" am heutigen Tage.

Ergebnis: das Gesurre wäre die Ölpumpe, ist normal und ich könnte noch froh sein, es gibt noch lautere, alles konstruktionsbedingt und nicht außergewöhnlich...(gähn)..

Das unruhige Gezappel der Autotronic beim Runterbremsen erkennt er zwar, ist seiner Meinung nach aber kein Mangel.....(Halsschlagader schwillt langsam an...)

Zum Vergleich soll nun ein vergleichbares Fahrzeug aus dem NL Pool besorgt werden.

Ich bin aber schon drei verschiedene B Klassen gefahren, alle ohne diese Erscheinungen.

 

Das ganze tritt erst auf, wenn der Wagen Betriebstemperatur hat.

Ich halte das "Gezappel" der Autotronic für nicht normal und gerade im Zusammenhang mit dem Gesurre für absolut unakzeptabel.

Nun mein Frage an Euch, liege ich da falsch oder ist das Verhalten der Autotronic doch normal, was sind Eure Erfahrungen, was könnte defekt sein, wie kann ich dem Spezialisten unter die Arme greifen....es ist übrigens egal ob ich im C oder S Modus fahre.

 

Ich dachte mit einem Neuwagen die Werkstattaufenthalte gegenüber meinem alten W 210K (ich weiß eigenes Thema..:) ) verringern zu können......

 

Danke

 

Glienicker

 Hi,

 

ich gehe davon aus, dass das heulen tatsächlich das "Pumpenheulen"im Teillastbereich bei 30-50 km/h ist. Es ist ein normales, funktions- bzw. konstruktionsbedingtes Geräusch. Es ist aber absolut ungefährlich für das Getriebe und hat keinen Einfluß auf die Lebensdauer des Getriebes. Voraussetzung ist, das der Getriebeölstand in Ordnung  ist.

Du schreuibst nichts, ob dieser durch die NL geprüft wurde. Etwas Veränderung des Geräusches kann auch die Anpassung des Getriebeölstandes bringen. Hier gibt es entsprechende Vorgaben.

 

Das Schaltverhalten was Du beschreibst, tritt das bei Fahrzeugtemperaturen unter +10 ° Celsius auf, also nur kurz nach dem Start oder auch bei betriebswarmen Motor/Getriebe?

 

Gruß Dirk

Themenstarteram 15. November 2007 um 16:30

Hallo,

ich könnte ja mal ausprobieren, was der Motor bei 12200 Umdrehungen noch sagt...bzw. wie lange er noch was sagt :D gemeint waren natürlich 1200 Umdrehungen....:)

Der Getriebeölstand wurde gemessen und der Fehlerspeicher wurde ausgelesen....beides soweit o.k...

Das Schaltverhalten tritt erst bei betriebswarmen Motor auf.

Wenn er noch kalt ist, schaltet er ganz normal. Gelegentlich schaltet er auch bei betriebswarmen Motor normal runter, aber eher selten...wenn er normal schaltet, ist das Surren auch nicht auffällig.

Es wäre ganz nett, wenn diejenigen, die ein vergleichbares Modell fahren, also ein aktuelles Modelljahr B 200 Autotronic, mir nur ein kurze Antwort geben könnten, ob ihr Getriebe auch so schaltet...Hintergrund: der KD Meister hat ausdrücklich gesagt, dass man nur gleiches mit gleichem vergleichen kann......um ihm ggf. etwas entgegen halten zu können, wäre ich für kurzes Feedback sehr dankbar!!! :)

Gruß

Tom

 

Zitat:

Original geschrieben von Glienicker

Es wäre ganz nett, wenn diejenigen, die ein vergleichbares Modell fahren, also ein aktuelles Modelljahr B 200 Autotronic, mir nur ein kurze Antwort geben könnten, ob ihr Getriebe auch so schaltet...Hintergrund: der KD Meister hat ausdrücklich gesagt, dass man nur gleiches mit gleichem vergleichen kann......um ihm ggf. etwas entgegen halten zu können, wäre ich für kurzes Feedback sehr dankbar!!! :)

LOL, selbst ein durchschnittlicher Anwalt sollte MB die entsprechenden Argumente präsentieren könnnen, um mit dem betroffenen Kunden für diesen eine äußerst akzeptebele Lösung zu finden.

Habe einen B200 Autotronik EZ 01/07: das "Surren" beim Anfahren bei < 30 km/h kann ich bestätigen und kenne das auch von "klassischen" Getrieben (Schalter und Automatik), aber das kurze Schalten in den Leerlauf beim Bremsen, wie von Dir beschrieben, gibts bei mir nicht. Kann aber sein, daß ich ein anderes Modelljahr habe...

Gruß

Stefan

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