ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autosuche Familie mit 2 Kinder

Autosuche Familie mit 2 Kinder

Themenstarteram 31. März 2015 um 11:07

Hallo,

 

ich suche für meine Familie mit 2 Kindern ( 2 Jahre und 6 Monaten) ein alltagstaugliches Auto.

Wohnort: 22399

Preis: bis 4.000 €

Fahrleistung: max. 12.000 KM pro Jahr . Ab und zu möchten wir Verwandten besuchen ( ca 300 km) Autobahn.

Kombi oder Minivan (Hauptsache 2 Kindersitze müßten ohne Mühe reinpassen).

Er sollte zuverlässig fahren. Ich verstehe, dass für das Geld man kein neues Auto kriegt. Aber muss der Wagen gut dastehen.

-Wünschen:

Sparsamer

Airbag(s)

ABS/ESP

Klimaanlage

Isofix

- Angemessene Folgekosten.

Ich habe ganz wenig Ahnung von Autos, deshalb bitte ich hier um eure Hilfe.))

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Pepsibuechse schrieb am 2. April 2015 um 09:58:07 Uhr:

Zitat:

@LKOS schrieb am 2. April 2015 um 08:51:26 Uhr:

Mal losgelöst von der Frage nach der Zuverlässigkeit unterscheiden sich Benziner und Diesel ja auch in anderen Belangen. Warten wir doch mal ab, was dem TE so vorschwebt.

Jupp, einverstanden. Ich finde es blos nicht richtig bei 12000km Fahrleistung gleich mal pauschal den Diesel auszuschliessen...

Ich selbst würde mir bei so einem Fahrzeug bereits ab 5000km/Jahr einen Diesel kaufen. Aber für die Automobilhersteller ist das natürlich besser wenn möglichst viele einen Benziner kaufen...

..ich habe mich "damals", bei meinem Fahrprofil (~ 14.tsd km p.a. davon min 50% Stadt)

auch für einen Diesel entschieden, da er laut NEFZ ~ 4-Liter weniger Verbrauchte als

ein vergleichbarere Benziner (Leistung, Ausstattung, etc.).

Doch heute, mit den ganzen AGR, DPF, etc. Ärger, kann ich einen Diesel, bei so

geringer Jahresleistung nicht mehr empfehlen.

Die neuen Diesel sind halt nicht mit den "alten" alla 240-D (123er) etc.

mehr vergleichbar.

Grüße

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

@Pepsibuechse

Nette Beispiele, aber der Vergleich hinkt etwas. Wird ein Diesel artgerecht bewegt, dann mag er durchaus länger als ein Benziner halten. Vor allem, wenn es ein bekannt robustes Modell ist.

Der TE sucht aber einen Wagen bis 4.000 €, den er dann nur 12000 km pro Jahr fahren will. Glaube nicht, dass der dann besser als ein einfacher Saugbenziner hält.

am 1. April 2015 um 19:26

:confused:

Was soll das jetzt aussagen? Das sind einfach ein paar Diesel mit über 500k km, kein Argument, dass Diesel haltbarer sind als Benziner.

Aber wenn du darauf bestehst:

http://ww3.autoscout24.de/classified/214634265?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/267412700?asrc=st|as

Über Eine Milllion Kilometer, 0 Reparaturkosten, ca. 1500€ Verschleißteile: http://auto.oe24.at/.../124026379

In den USA gibt es genug Benziner mit über 1 Mio Meilen (über 1,6 mio Kilometer).

am 1. April 2015 um 19:51

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 1. April 2015 um 21:26:02 Uhr:

:confused:

Was soll das jetzt aussagen? Das sind einfach ein paar Diesel mit über 500k km, kein Argument, dass Diesel haltbarer sind als Benziner.

Aber wenn du darauf bestehst:

http://ww3.autoscout24.de/classified/214634265?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/267412700?asrc=st|as

Über Eine Milllion Kilometer, 0 Reparaturkosten, ca. 1500€ Verschleißteile: http://auto.oe24.at/.../124026379

In den USA gibt es genug Benziner mit über 1 Mio Meilen (über 1,6 mio Kilometer).

Hahaha, das war irgendwie klar das jetzt jemand den Ami-Kram referenziert. Das kann ich nicht ernst nehmen.

Aber vielleicht hast Du ja schon mal was davon gehört das Reibung und Verschleiß mit der Drehzahl des Motors zusammenhängt. Also hohe Drehzahl, viel Reibung und viel Verschleiß und umgekehrt...?

am 1. April 2015 um 20:04

Zitat:

@LKOS schrieb am 1. April 2015 um 21:21:48 Uhr:

@Pepsibuechse

Nette Beispiele, aber der Vergleich hinkt etwas. Wird ein Diesel artgerecht bewegt, dann mag er durchaus länger als ein Benziner halten. Vor allem, wenn es ein bekannt robustes Modell ist.

Der TE sucht aber einen Wagen bis 4.000 €, den er dann nur 12000 km pro Jahr fahren will. Glaube nicht, dass der dann besser als ein einfacher Saugbenziner hält.

Naja, was ist denn Artgerecht??

Ich fahre übrigens sein 20 Jahren solche Diesel mit 12000km/Jahr. Und ich habe noch NIE ein einziges noch so kleines Problem mit den Motoren gehabt. Ich hatte nur ein defektes AGR-Ventil, das war aber bei meinem 1,4er Benziner...

Für den TE hätte ich da folgende Vorschläge (auf die Schnelle)

Fahrzeug1

oder wenn das Budget noch bissl dehnbar ist:

Fahrzeug2

Als meine Kinder so klein waren hatten wir auch nen Passat. Ist einfach super...

Mal losgelöst von der Frage nach der Zuverlässigkeit unterscheiden sich Benziner und Diesel ja auch in anderen Belangen. Warten wir doch mal ab, was dem TE so vorschwebt.

am 2. April 2015 um 7:58

Zitat:

@LKOS schrieb am 2. April 2015 um 08:51:26 Uhr:

Mal losgelöst von der Frage nach der Zuverlässigkeit unterscheiden sich Benziner und Diesel ja auch in anderen Belangen. Warten wir doch mal ab, was dem TE so vorschwebt.

Jupp, einverstanden. Ich finde es blos nicht richtig bei 12000km Fahrleistung gleich mal pauschal den Diesel auszuschliessen...

Ich selbst würde mir bei so einem Fahrzeug bereits ab 5000km/Jahr einen Diesel kaufen. Aber für die Automobilhersteller ist das natürlich besser wenn möglichst viele einen Benziner kaufen...

Zitat:

@Pepsibuechse schrieb am 2. April 2015 um 09:58:07 Uhr:

Zitat:

@LKOS schrieb am 2. April 2015 um 08:51:26 Uhr:

Mal losgelöst von der Frage nach der Zuverlässigkeit unterscheiden sich Benziner und Diesel ja auch in anderen Belangen. Warten wir doch mal ab, was dem TE so vorschwebt.

Jupp, einverstanden. Ich finde es blos nicht richtig bei 12000km Fahrleistung gleich mal pauschal den Diesel auszuschliessen...

Ich selbst würde mir bei so einem Fahrzeug bereits ab 5000km/Jahr einen Diesel kaufen. Aber für die Automobilhersteller ist das natürlich besser wenn möglichst viele einen Benziner kaufen...

..ich habe mich "damals", bei meinem Fahrprofil (~ 14.tsd km p.a. davon min 50% Stadt)

auch für einen Diesel entschieden, da er laut NEFZ ~ 4-Liter weniger Verbrauchte als

ein vergleichbarere Benziner (Leistung, Ausstattung, etc.).

Doch heute, mit den ganzen AGR, DPF, etc. Ärger, kann ich einen Diesel, bei so

geringer Jahresleistung nicht mehr empfehlen.

Die neuen Diesel sind halt nicht mit den "alten" alla 240-D (123er) etc.

mehr vergleichbar.

Grüße

am 2. April 2015 um 12:55

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 2. April 2015 um 11:49:32 Uhr:

Zitat:

@Pepsibuechse schrieb am 2. April 2015 um 09:58:07 Uhr:

 

Jupp, einverstanden. Ich finde es blos nicht richtig bei 12000km Fahrleistung gleich mal pauschal den Diesel auszuschliessen...

Ich selbst würde mir bei so einem Fahrzeug bereits ab 5000km/Jahr einen Diesel kaufen. Aber für die Automobilhersteller ist das natürlich besser wenn möglichst viele einen Benziner kaufen...

..ich habe mich "damals", bei meinem Fahrprofil (~ 14.tsd km p.a. davon min 50% Stadt)

auch für einen Diesel entschieden, da er laut NEFZ ~ 4-Liter weniger Verbrauchte als

ein vergleichbarere Benziner (Leistung, Ausstattung, etc.).

Doch heute, mit den ganzen AGR, DPF, etc. Ärger, kann ich einen Diesel, bei so

geringer Jahresleistung nicht mehr empfehlen.

Die neuen Diesel sind halt nicht mit den "alten" alla 240-D (123er) etc.

mehr vergleichbar.

Grüße

Das tut mir leid das Du da Probleme hattest. Was für ein Modell war das denn??

Man sollte aber beachten das die Benziner durchaus auch störungsanfällige Technik haben können. Also AGR haben die auch alle, sehr oft natürlich Nockenwellenversteller, die E-Gas Drosselklappen sind auch nicht immer unproblematisch und die LL-Steller waren früher schon schwierig.

Bei den neuen gibts dann noch Direkteinspritzung, Speicherkats, Turbolader und möglicherweise noch nen Kompressor dazu. Wer da glaubt, das sei weniger störungsanfällig der versteht dann eher nicht so viel von der Technik.

..

nu ja, ich ahbe einen "modernen" Euro-5 Diesel, mit dem ganzen

techn. Schei..halt.

Wie gesagt, alle Diesel der "zweiten" Generation (ab Euro 4), Herstellerunabhängig

haben diesen "Ärger".

Der Benziner war ein eifnacher Direkt Einspritzer mit 2.2 L und 185-PS.

Gut, ich konnte mir helfen, anhand von techn. & softwareseitigen Maßnahmen,

dass der AGR-Dreck, etc. der Vergangenheit angehört, dennoch würde ich

heutzutage, mir nicht noch einmal einen Diesel holen, lieber bau ich den

Benziner auf GAS um :)

Grüße

am 2. April 2015 um 20:38

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 2. April 2015 um 17:03:14 Uhr:

..

nu ja, ich ahbe einen "modernen" Euro-5 Diesel, mit dem ganzen

techn. Schei..halt.

Wie gesagt, alle Diesel der "zweiten" Generation (ab Euro 4), Herstellerunabhängig

haben diesen "Ärger".

Der Benziner war ein eifnacher Direkt Einspritzer mit 2.2 L und 185-PS.

Gut, ich konnte mir helfen, anhand von techn. & softwareseitigen Maßnahmen,

dass der AGR-Dreck, etc. der Vergangenheit angehört, dennoch würde ich

heutzutage, mir nicht noch einmal einen Diesel holen, lieber bau ich den

Benziner auf GAS um :)

Grüße

Warum nennst Du nicht Marke und Modell?? Ich meine, so ein Forum hier ist ja dazu gedacht Erfahrungen auszutauschen um am Ende zu Wissen welches Modell evtl. gut geeignet ist und welches nicht?? Ich denke auch es gibt da ja schon noch qualitative Unterschiede zwischen den Herstellern und Modellen. Weil Du jetzt mit Deinem Wagen keine guten Erfahrungen gemacht hast kann man nicht gleich sagen das ALLE Diesel Probleme bereiten. Ich behaupte ja auch nicht das bei einem Diesel nix kaputt geht nur weil das bisher bei meinen so war.

Mich stört nur das in diesen Foren wo sich jemand beraten lassen möchte der evtl. nicht so viel von Autos versteht dann immer gleich mit so Sprüchen wie "bei 12000km brauchst Du nen Benziner" verunsichert wird. Und keiner der so nen Spruch raushaut kann das dann mit Zahlen/Daten/Fakten belegen.

Schade eigentlich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autosuche Familie mit 2 Kinder