ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Autoradio W203 Pre-MOPF Autoradio

Autoradio W203 Pre-MOPF Autoradio

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 17. Juli 2012 um 20:59

Grüß euch!

ich besitze seit kurzem einen C 200 Kompressor W203 Modell von 2002 also vor der MOPF! Allerdings stammt dieser von einem Rentnereheppar und hat deswegen nur eine sehr bedürftige technische Ausstattung!

Ich möchte jetzt wenn möglich aber das Audiosignal vom Handy und ähnlichen Geräten über die Lautsprecher laufen lassen! Am besten wäre es wenn das ganze dann noch über die Lenkradtasten steuerbar wäre also auch wenn möglich auch mit dem Handy kommunizierend. Sprich Anruf annehmen/abweisen.

Geht das mit dem Standard-Radio (und einem Modul ö.ä.) und wenn Nein, was ist dann für ein Alternativradio (ggf. auch mit Modul) empfehlenswert?

Naheliegend für mich wäre eigentlich den Auxanschluss, USB-Anschluss oder ein Bluetooth-Gerät zu benutzen, aber sowas hat das Radio ja nicht!

Gibt´s da also ein Modul oder muss der Radio raus?

Von der Hardware her ist der Stand folgendes:

Autoradio: Becker BE 4410

Handy (falls das was zur Sache tut) HTC One x (mit Werks-Software)

Würde mich über Lösungsvorschläge freuen! Für Fragen bin ich gerne offen! :)

Ähnliche Themen
8 Antworten

Am einfachsten : Neues Radio kaufen.

Ich selber haben einen VORmopf bj 10/2002 und noch das Originale CD Radio drinnen.

Bin aber auf der Suche nach einem neuem Radio Doppel Din mit Touch USB Funktion ggf mit Rückfahrkamera usw. ( Habe keine PDC = Park Distance Control )

Jegliches rumgepfusche mit irgendwelchen Modulen etc. finde ich persönlich macht auch viel den Klang kaputt.

Daher..fahr zu deinem nächsten Audio-Hifi Experten und lasse dich dort beraten.

Mir wurde angeboten : Kenwood Radio + Alle original Boxen austauschen + 2 Verstärker + Kondensator + Subwoofer + Kabel und Einbau = 1.837,66 € ..finde ich ganz fair.

Solltest du nur das Radio haben wollen ca. 400-800 €

 

MfG

Daniel

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 13:34

Danke erstmal für Deine Antwort!

Hab dazu noch ein paar Fragen:

1. Muss ich beim Radiokauf auf irgendwas achten z.B. wegen dem Anschluss ans Auto und dem berühmten Phantomverstärker im W203 (also noch einen Adapter dazukaufen??)

Mir wurde jetz vom Radio her lediglich gesagt, dass ich eine neue Radioblende , ein Modul für die Lenkradbedienung, für diesen Radio oder diesen Radio benötige.

Kann ich beide Radios wirklich benutzen? Brauch ich dazu noch Zubehör um mein Ziel zu verwirklichen?

Danke!

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w203-q50.html

Anschließend die Frage auf ein konkret bestehendes Problem reduzieren :)

Bisher größtes Problem war die Adaptierung des Wunschradios an den bestehen MB-Can-Bus, was mit Adaptern möglich ist, deren Kosten allerdings die Vorstellung übertreffen. Ohne Adaptierung funktioniert die Lenkradbedienung oder Anzeige teilweise nicht.

Hallo.

Habe selber ein VorMopf seit einigen Jahren und das orginal Radio rel. zügig entfernt.

Es kam ein Alpine IDA x200 (oder so rein), ohne CD. Das Ding hat ein rückwärtigen USB Anschluss via Kabel, so dass du den Stick in die Mittelkonsole legen kannst. Zusätzlich hat das Ding ein USB Iphone Adapter, so dass du dieses daran anschließen kannst.

Das, Radio würde ich nicht nochmal holen. Es hat keine Sendertasten, so dass man nicht soo schnell rumzappen kann.

Ein gutes Blaupunkt zu finden ist nicht schwer, die Optik ist Geschmackssache. Mit dem HTC sollte es wohl via Blauzahn Verbindung gehen (dafür strahlst neben dir ständig :-s ) "...Übertragung vom Handy via Audio-Streaming..." Ist bei neuen Serienradios teilweise standard.

touchradio, Rückfahrkamera...geht z.B. mit dem hier, New York 800 World...gibt natürlich noch reichlich alternativen, aber bei so ner alten Schüssel..hast ja PDC oder nicht...vll.t lieber dafür den Subwoofer ein wenig vergößern

Damit du das Radio via Lenkrad bedienen kannst, zumindest bei meinen, wären nochmals mind. so 2 braune fällig. Habe ich mir gespart.

Steht eigentlich alles in den links oben.

Technisch laut Datenblatt tun sich die meisten Radios nicht viel, aber beim Radioempfang, Liedwechsel, USB einlesen... gibts dann schon gewisse Unterschiede, die man nicht unbedingt im Geschäft merkt...

Also da jetzt ein gutes Quartal vergangen ist, seitdem ich meine Lösung nutze, teil ich kurz meinen Feedback mit.

Auf die Lenkradfernbedienung hab ich wie es mir von "KeinAutoNarr" empfohlen wurde verzichtet und ich vermisse es nicht.

Drinnen ist jetzt ein Kenwood DNX4280BT mit dem ich nie Probleme habe. Ist Doppel-DIN und hat einen Touchscreen. Der Touchscreen ist mit den heutigen gängigen Smartphone Touchscreens zu vergleichen und damit auch super während der Fahrt durch wenig Druck zu bedienen. Nur ab und zu ist das Gerät ein bisschen langsam. Vorallem wenn man per Bluetooth mit dem Handy, per USB mit dem iPod verbunden ist und der Navi arbeitet kann das Umschalten schonmal 5 Sekunden dauern (ohne Klangverlust :) ). Aber alles vertretbar - ist ja auch ne "Eierlegende Wollmilchsau" (Durch Rückfahrkamera uvm. zusätzlich erweiterbar).

Die Navisoftware von Garmin ist wirklich ausgezeichnet, hab manchmal eine bessere Verkehrsauskunft als BMW und andere Mercedesfahrer.

Das Gerät passt auch optisch super ins Auto (siehe Anhang). Durch einen anderen CAN-Bus (besorgt durch Kumpel) geht er an wenn die Zündung an ist. Das AUX- und USB-Kabel hab ich durch den "Aschenbecher" gezogen - ist zwar jetzt ein Loch drinnen sieht aber keiner. Die Navi-Antenne hat mir ein (ebendieser) Kumpel der bei ner Mercedes-Werkstätte arbeitet privat verlegt. Der oft genannte Verlust des Radioempfangs ist bei mir nicht eingetreten.

Die Blende hab ich bei Baseline (http://www.baseline-vertrieb.de/...EDES-C-Klasse-W203VianoVito-schwarz) gekauft. Einbau war Arbeit aber mit der richtigen Anleitung kein Problem.

Bin vollends zufrieden und kann euch meinen Weg empfehlen.

LG Vmaxim

 

P.S. Fragen werd ich gern beantworten.

Imag0869
Imag0871

Moin, den Anblick kenne ich ...

war aber ein ganz schön teures Vergnügen - die Blende gibt´s bei AMAZON für unter 20,- Euro. Das Interface für mein JVC KW-NT1 (Navi, sD, USB, iPod, Bluetooth, Rückfahrcameraeingang usw ...) hat 69,- gekostet. Hab das ganze selber eingebaut. Preis incl. Radio, Interface und Blende gute 800,- Euro...

Läuft seit fast 2 Jahren einwandfrei

Gruß,

Fred

am 9. Mai 2013 um 20:54

Hallo,

ich brauche ein "neues" Radio Becker 4410, denn mein altes ist kaputt gegangen...kann jemand bitte raten wo ich ein "second hand" Becker 4410 suchen kann?

 

am 9. Mai 2013 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von dra

....kann jemand bitte raten wo ich ein "second hand" Becker 4410 suchen kann?

Na dann raten wir mal....in der alten Scheune hinter dem Traktor? :rolleyes:

 

EDIT: Normalerweise hasse ich solche Kommentare wie diesen hier von mir aber konnte es mir nicht verkneifen, sorry :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Autoradio W203 Pre-MOPF Autoradio