ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. AUTORADIO / SOUNDSYSTEM Hifi

AUTORADIO / SOUNDSYSTEM Hifi

Audi TT 8J
Themenstarteram 4. April 2020 um 22:13

Hey bin der Omerio & neu hier.

Ich habe mir gestern einen Audi TT 3.2 8J zugelegt.

Habe zwei Anliegen.

Das erste:

- Das Autoradio/Navi (Audi Navigation) gefällt mir garnicht da man da außer CD's abspielen nichts anderen kann. Ich, als DJ brauche aufjedenfall mehr guten Sound und verschiedene möglichkeiten um Musik abzuspielen. (Bluetooth, Aux)

Habt ihr Erfahrungen mit Autoradios in doppeldin mit Andriod in einer Preisklasse von 300€ +- 100€?

Es gibt halt welche mir Andriod 10, doch ich weiß nicht welches gut und schlecht ist. Diese haben auch zusätzlich eine Radioblende und einen Canbus Adapter.

Das zweite:

- Ich habe kein Bose Soundsystem in dem Audi, weiß aber auch nicht was für Boxen da drinne sind. Aber der Ton ist jetzt grade nicht besonders gut, da war die Anlage von meinem Corsa C von 2003 besser. Meine Frage ist, kann ich diese Boxen gegen andere Lautsprecher (JBl beispielsweise) einfach austauschen die dessen Verkabelungen dem Audi TT enspricht? Halt einfach die alten Boxen raus die neuen rein, oder braucht man da eine extra endstufe/verstärker dazu?

Ich habe mir wirklich 10000 Videos auf YT angeschaut doch für den TT wurde wirklich kaum was dazu gezeigt oder erklärt.

In den Kofferraum hätte ich gerne noch einen subwoofer was braucht man dafür?

Ich hoffe meine "Probleme" sind gut zu verstehen & hoffe auch das ihr mir vielleicht helfen könnt (:

LG Omerio

Beste Antwort im Thema

Ich habe die Türen auch mit selbstklebenden STP Alubutylmatten gedämmt. Sowohl die Türen innen, als auch um den Lautsprecher. Die Türen haben an Masse gewonnen, fallen viel angenehmer ins Schloss. Und natürlich ein deutlicher Gewinn soundtechnisch. Hatte ich vorher den Lautsprecher aufgedreht, wurde es einfach lauter. Jetzt mit der Dämmung behält er sein Volumen, man merkt die Schwingung der Luft am Bein, was vorher nicht der Fall war. Es geht demnach weniger Leistung verloren und war aufjedenfall lohnenswert. Das einzige was mich stört, ist die schwache Leistung des Systems insgesamt trotz Verstärker (Aktivsystem). Idealerweise müsste ich die vorderen ETON LS an einen extra Verstärker anschließen. Potential haben sie genug.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

erst mal herzlich willkommen und gute Fahrt mit dem TT.

Zu beiden Fragen findest Du hier im Forum zahlreiche Antworten und Infos per Sufu. Die Angabe von verbauten Radio (die Bezeichnung) und das Baujahr des Wagens sollte man auch angeben, wenn man etwas wissen will.

Ich bin kein Soundprofi aber ich habe in meinem ehemaligen 2008er TT Roadster alle Lautsprecher gegen Alpine-Lautsprecher ausgetauscht was den Klang hörbar verbessert hat. Für den Bass hatte ich einen Subwoofer per High/Low Level Konverter angeschlossen, auch das hat "etwas" gebracht aber so richtig gut war der Sound dennoch nicht. Es soll wohl viel bringen wenn man die Türen besser gegen Vibrationen isoliert.

 

Den Subwoofer habe ich dann auch in meinen aktuellen 2010er TTS Roadster eingebaut, Radio technisch ist da ein RSN-E drin mit AMI und SD-Kartenslots was für meine Bedürfnisse völlig ausreicht.

Die billigen BT-Radios (um die 300€) sollen übrigens auch nichts taugen, da sollte man schon ein Markengerät kaufen und das kostest dann das zwei- bis dreifache.

Also ich hab so ein billig Ding für 300 Euro verbaut, vom Klang her ist es minimal besser als das original. Hab auch auch bei vielen gelesen das der böse versteckter nicht so der Bringer ist....

Erwarte bitte nicht wenn du ein Android Radio anbaust, das dann aus deinen Standard Boxen plötzlich ein Bose Sound System wird.

das der Bose-Sound im TT nicht der Hit sein soll habe ich auch schon paarmal gelesen aber den Standard-Sound kann man auch vergessen, jedenfalls in den zwei TT Roadster die ich bisher hatte.

 

In Frauchens 2006er A3 8P mit lächerlichem 1DIN-Kassettenradio (!) ist (ab Werk) das aktive Soundsystem verbaut mit Subwoofer im Kofferraum - der Klang ist um Welten besser als in meinem TT Roadster. In meinem 2010er A6 mit Bose-Sound (ab Werk) ist der Sound noch mal besser als im A3.

Es liegt also nicht unbedingt am Radio sondern am gesamten Konzept (Dämmung, Lautsprecher, Frequenzen und Leistung vom Verstärker usw.).

Laut genug ist der Sound ja (für mich) - es hört sich halt nur bescheiden an.....

Mein TTS hat RSNE + Bose und bin zufrieden. Ist halt das beste was Audi anbieten kann.

Wie du schon sagtest, die Leute müssen verstehen, das ein neues Radio oder paar Boxen mehr nicht ausreichen, um eine klasse Bühne zu bekommen. Z.B. ein Bose in Coupe ist was anderes als in Roadster, weil die einfach andere Profile haben.

Ich muss schon sagen, in Sache Audiosystem hat Audi hier wohl mit gelesen. Der 8S mit BO-Sytem ist der absolute Wahnsinn. Schade, dass dies im 8J kaum erreicht werden kann.

gut zu wissen aber ich wollte meinen 8J schon noch paar Jahren behalten :)

Ich hatte auch schon mal an einen gewerblichen KFZ-Hifi Spezialisten gemacht - gibt es da Erfahrungen?

Also beim bose im 8j kann ich dir sehr empfehlen die tûren richtig zu dämmen, zumindest beim coupe, roadster kann ich nicht beurteilen. macht mMn sehr viel aus, ich hab zum bose noch zusätzlich einen mono amp und subwoofer dazugehängt und jetzt passt es für mich und meinen musikgeschmack ;-)

ich habe leider kein Bose-System aber das das Dämmen viel bringt habe ich auch schon gelesen. Für den aktiven Subwoofer in meinem Roadster muss ich noch die richtige Einstellung finden, entweder es dröhnt oder es ist kaum wahrnehmbar. Erschwerend ist auch das ich für die Einstellung immer den Kofferraum öffnen und aussteigen muss, auch das der Kofferraum ziemlich gekapselt ist und keine anständige Verbindung zum Innenraum hat.

Subjektiv finde ich dass der sound allein durch das dämmen der türen um einiges satter geworden ist...

Der originale subwoofer vom bose ist mir zu wenig, deshalb hab ich da noch einen weiteren sub mit entsprechendem verstärker dazugehängt...hab auch den kofferraum gedämmt um so weit wie möglich allerlei störgeräusche wie dröhnen und scheppern zu minimieren. Funktioniert sehr gut bei mir :-D

318efa9d-a9d1-4175-8cc5-6a019b877439

Zitat:

@TTSaut schrieb am 8. April 2020 um 15:13:43 Uhr:

Subjektiv finde ich dass der sound allein durch das dämmen der türen um einiges satter geworden ist...

Der originale subwoofer vom bose ist mir zu wenig, deshalb hab ich da noch einen weiteren sub mit entsprechendem verstärker dazugehängt...hab auch den kofferraum gedämmt um so weit wie möglich allerlei störgeräusche wie dröhnen und scheppern zu minimieren. Funktioniert sehr gut bei mir :-D

Das sieht ja mega gut aus!

Wie hast du denn alles gedemmt oder eher gesagt wo und mit was?

ja, sieht super aus, wie reingewachsen, und mit direkter Verbindung zum Innenraum. Ich habe nur eine fertige Kiste angeschlossen und unter das Verdeckfach geklemmt....

Img

Zitat:

@davidbe schrieb am 8. April 2020 um 16:29:13 Uhr:

Zitat:

@TTSaut schrieb am 8. April 2020 um 15:13:43 Uhr:

Subjektiv finde ich dass der sound allein durch das dämmen der türen um einiges satter geworden ist...

Der originale subwoofer vom bose ist mir zu wenig, deshalb hab ich da noch einen weiteren sub mit entsprechendem verstärker dazugehängt...hab auch den kofferraum gedämmt um so weit wie möglich allerlei störgeräusche wie dröhnen und scheppern zu minimieren. Funktioniert sehr gut bei mir :-D

Das sieht ja mega gut aus!

Wie hast du denn alles gedemmt oder eher gesagt wo und mit was?

Danke. Mit dämmmatten ;-) in den türen und türenverkleidung und im kofferrraum boden und seitne li re und hinten...

Ich habe die Türen auch mit selbstklebenden STP Alubutylmatten gedämmt. Sowohl die Türen innen, als auch um den Lautsprecher. Die Türen haben an Masse gewonnen, fallen viel angenehmer ins Schloss. Und natürlich ein deutlicher Gewinn soundtechnisch. Hatte ich vorher den Lautsprecher aufgedreht, wurde es einfach lauter. Jetzt mit der Dämmung behält er sein Volumen, man merkt die Schwingung der Luft am Bein, was vorher nicht der Fall war. Es geht demnach weniger Leistung verloren und war aufjedenfall lohnenswert. Das einzige was mich stört, ist die schwache Leistung des Systems insgesamt trotz Verstärker (Aktivsystem). Idealerweise müsste ich die vorderen ETON LS an einen extra Verstärker anschließen. Potential haben sie genug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. AUTORADIO / SOUNDSYSTEM Hifi