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Autoradio Kenwood anschließen aber wie?

Audi S3 8L, Audi A3 8L
Themenstarteram 31. Januar 2015 um 22:54

Hallo Leute brauche eure Hilfe.

Der 8L bj 2001 1.8l von meiner Freundin, als wir den wagen vor nem halben jahr gekauft haben war da ein Asbach Radio eingebaut mit CD wechsler. Hab jetzt einen Kenwood mit Mp3 USB AUX etc ihr gekauft und die dazu passenden adapter und phantom stecker fùrs Radio. Hab alles so eingesteckt bzw eingebaut und da Tut sich nichts :-/ Das neue Radio will einfach nicht anspringen!!!! Bin voll am verzweifeln woran es liegen könnte....hat jemand schonmal das problem gehabt? Hab ich etwas vergessen bzw auf was muss ich achten?

schließe ich das alte Radio an (ohne die ganzen Adapter) Funktiniert alles aber sobal ich das ganze neue zeug anschließe geht gar nix. Sicherungen sind alle in Takt.

Wären für jeden Tip/hilfe dankbar.

Gruß

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14 Antworten

Richtiger Adapter? gibt Unterschiede zwischen Teilaktiv/vollaktiv und bose!

ist das schwarze massekabel mit der kleinen Ringöse am metallischen Radiogehäuse?

Also ein Radio braucht eigentlich nur 3 Kabel bzw. 2 um zu funktionieren. Dauerplus und Masse. Also -> Falsch gepolt

Das Kennwood bzw. alle haben einen DIN stecker mit Schwarz für Masse, Gelb für Dauerplus (je nach Hersteller auch Steuerplus) und Rot für Steuerplus (wie gesagt, je nach Hersteller auch Dauerplus).

Schnapp dir einen Multimeter und mess mal Gelb mit Schwarz bzw. Rot mit Schwarz. An einem muss 12Volt anliegen.

Und wenn man die Zündung anschaltet, müssen an beiden Gelb/Schwarz und Rot/Schwarz 12V anliegen.

Falls an beiden 12V anliegen, kann ggf. das Radio defekt sein.

Ging das Asbach Radio mit der Zündung an und aus ? Hatte es einen DIN Stecker ?

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 13:24

Danke für die Antwort.

Muss dazu sagen das ich mich mit elektrik nicht wirklich auskenne aber in vergangenheit schon öfters mal sowas bzw radios angeschlossen habe.

DIN stecker....eben! Da kann man doch nicht viel falsch machen oder. Das Alte radio funktioniert nur wenn man am radio selber die power taste drückt und nochmal wenn man es aus schalten möchte, unabhängig von der zündung. Das neue geht Gar nicht an. Mit oder ihne adapter kabeln. Mit oder ohne zündung...das Kenwood will einfach nicht an gehen :-/

So ein multimeter hab ich momentan nicht parat aber da das alte radio doch geht, sagt mir das das da richtig strom fließt oder? ???

Das alte Radio läuft komplett auf Dauerplus. D.h. Das hinter dem DIN Stecker sind Steuerplus und Dauerplus zusammen. Da anscheinend das Kennwood Radio es anders herum hat wird an dem neuen Radio nur Strom an Steuerplus ankommen. Somit geht das Radio nicht an.

Du wirst wohl hinter dem Stecker Dauerplus und Steuerplus umpolen oder einzelnt legen müssen. Sonst geht das Radio nicht an.

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 20:06

Hmmm...verstehe :-/ jetzt werden viele wohl denken "oh man, der typ hat keine Ahnung und so"! Ja,hab ich auch nicht. So wie viele ander leihe wie ich. Kurz gesagt ist schon ärgerlich irgendwo.

@passat2L

danke für den Tip,werd ich mal am we bzw wenn ich zeit habe danach schauen. Noch ne andere frage...am kenwood hat es hinten am Kabelbaum 2 anschlüsse (gelb/rot) die man ausstecken und umstecken kann. Spielt das auch eine rolle? Weiß jemand was ich meine?

Gruß

Die Kabel zum Umstecken sind Zündplus/Dauerplus.Wenn Radioeinstellungen nicht gespeichert werden,musste die umstecken.

Schreib mal,was für ein Radio verbaut war.(Concert I vielleicht?)

Hast du einen original Subwoofer hinter der Seitenverkleidung im Kofferraum?

(fallls ja: Nokia oder Bose?)

Zitat:

Richtiger Adapter? gibt Unterschiede zwischen Teilaktiv/vollaktiv und bose!

Schau dir einfach mal die Pinbelegung beider Radios an oder mach gleich mal paar brauchbare Bilder vom Kabelsalat.

Zitat:

danke für den Tip,werd ich mal am we bzw wenn ich zeit habe danach schauen. Noch ne andere frage...am kenwood hat es hinten am Kabelbaum 2 anschlüsse (gelb/rot) die man ausstecken und umstecken kann. Spielt das auch eine rolle? Weiß jemand was ich meine?

Gruß

Ja. Das spielt einen Rolle. z.b. Sony Radios haben die beiden Kabel andersherum gepolt. Das heisst, wenn ich jetzt von Sony auf Kennwood umbaue, dann werden meine Sender nicht mehr gespeichert, da Kennwood Dauerplus und Steuerplus (Gelb/Rot) vertauscht sind. Deswegen kann man die Tauschen.

Normalerweise wenn du die jetzt umsteckst, müsste das Radio wenigstens angehen. Aber es werden keine Sender gespeichert. Da bei dir an dem hinteren DIN stecker nur Dauerplus angeklemmt ist, oder am alten Radio Gelb und Rot zusammen gesteckt worden sind. Bzw. beides.

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 16:28

Aja ok. Werde am wochenende Bilder von allen machen.

subwoofer hat er drinnen im kofferraum. Links hinter der Abdeckung. Ob es Nokia oder Bose ist jann ich nicht genau sagen. Das orginal radio war ein concert1 mit kasstte. Am kenwood habe ich auch schon diese zwei stecken hubten umgesteckt....geht nicht an das Drecksteil :((((

Wie gesagt...werde am Wochenende bilder machen.

Leute danje für eure Aufmerksamkeit. Bis später.

am 2. Februar 2015 um 20:17

Hallo habe gerade das gleiche Problem beim gleichen Auto gehabt, der Adapter Stecker der dabei ist geht in den meisten Fällen nicht, da am Adapter Zündstromkabel und Batterie Strom Kabel ist, meistens Rot und Gelb.

Du hast am Orginal vorhandenen Stecker aber nur Batteriestrom, dadurch musst du am Adapter den Roten und Gelben brücken dann läuft er schon mal, ganz wichtig ist dabei auch die Masse die hinten am Radio befestigt werden muss :)

Mfg.

Themenstarteram 20. März 2015 um 22:44

Hallo Leute.

War lange nicht da und das Problem besteht weiterhin. Heute habe ich mir viel zeit genommen und mich wieder in das Problem gestürtzt. Habe auch ein paar Bilder gemacht,werde ich gleich hochladen.

Folgende situation heute....ich habe denn Kenwood (das Dreckstteil) heute wieder angeschlossen OHNE den Adapter aber habe das gelbe kabel was man ausstecken kann auch ausgesteckt und an das Rote an der verbindungs stelle hingehalten und siehe da...das teil sprang an! Klar...wenn man zündung aus mach bzw schllüssel abzieht lief das gerät weiter. Muss man per knopfdruck am radio selber ausschalten und alle einstellungen waren weg ect.

Kurz darauf ging dann wieder gar nichts. Ich denke mal habe irgendwo ne sicherung raus gehauen muss aber morgen danach schauen.

Da es das auto von meiner freundin ist (und ich in dem punkt versagt habe aber auch nur in dem punkt ;) ) kommt jetzt eine frage was meine Freundin hier an die Gemeinde stellt.

Kommt hier einer aus der nähe stuttgart, Tübingen, Neckartenzlingen der mir das Kenwood Anschließen kann??? Wäre echt dankbar für eure Hilfe. Wären echt dankbar für jede Hilfe. Ohne witz...seit gut 3 Monaten keine mucke im auto langsam aber sicher ist das sowas von ätzdend.

Nochmal wir wären echt dankbar wenn uns einer helfen könnte. Fast food Abend essen inkl six pack geht dankbar an denn Retter.

FLG

Yve

20150320-184210
20150320-184224
20150320-184242
am 21. März 2015 um 15:49

Zitat:

@Quattroz schrieb am 20. März 2015 um 23:44:30 Uhr:

Hallo Leute.

War lange nicht da und das Problem besteht weiterhin. Heute habe ich mir viel zeit genommen und mich wieder in das Problem gestürtzt. Habe auch ein paar Bilder gemacht,werde ich gleich hochladen.

Folgende situation heute....ich habe denn Kenwood (das Dreckstteil) heute wieder angeschlossen OHNE den Adapter aber habe das gelbe kabel was man ausstecken kann auch ausgesteckt und an das Rote an der verbindungs stelle hingehalten und siehe da...das teil sprang an! Klar...wenn man zündung aus mach bzw schllüssel abzieht lief das gerät weiter. Muss man per knopfdruck am radio selber ausschalten und alle einstellungen waren weg ect.

Kurz darauf ging dann wieder gar nichts. Ich denke mal habe irgendwo ne sicherung raus gehauen muss aber morgen danach schauen.

Da es das auto von meiner freundin ist (und ich in dem punkt versagt habe aber auch nur in dem punkt ;) ) kommt jetzt eine frage was meine Freundin hier an die Gemeinde stellt.

Kommt hier einer aus der nähe stuttgart, Tübingen, Neckartenzlingen der mir das Kenwood Anschließen kann??? Wäre echt dankbar für eure Hilfe. Wären echt dankbar für jede Hilfe. Ohne witz...seit gut 3 Monaten keine mucke im auto langsam aber sicher ist das sowas von ätzdend.

Nochmal wir wären echt dankbar wenn uns einer helfen könnte. Fast food Abend essen inkl six pack geht dankbar an denn Retter.

FLG

Yve

Prima Bilder; nur leider nicht die relevanten Dinge fotografiert.

Stell bitte mal Fotos ein, auf dem die FAHRZEUGSEITIGEN Stecker mit ihrer Belegung sichtbar sind.

Themenstarteram 25. März 2015 um 9:26

Hier nochmals die Bilder was von der Fahrzeugseite aus kommen. Die Sicherung hatte es tatsächlich rausgehauen, hab sie gewechselt. Was nun?? Wie gehe ich jetzt am besten vor?

Gruss

20150325-101435
20150325-101559
20150325-101647
am 25. März 2015 um 18:36

Zitat:

@Quattroz schrieb am 25. März 2015 um 10:26:10 Uhr:

Hier nochmals die Bilder was von der Fahrzeugseite aus kommen. Die Sicherung hatte es tatsächlich rausgehauen, hab sie gewechselt. Was nun?? Wie gehe ich jetzt am besten vor?

Gruss

Prima.

Das ist ein Fahrzeug mit Can-Bus für Radio (CAN-Infotainment).

=> Da ist im Radiostecker für Spannungsversorgung (ISO-Stecker Schwarz) kein S-Kontakt vorhanden.

Nun besteht die Frage, welche Funktionalität gewünscht wird:

- Radio schaltet aus bei abziehen des Zündschlüssels (Originalzustand)

Dann ist ein Can-Interface zu verbauen.

- Radio schaltet ab bei ausschalten der Zündung

Dann muß ein Kabel Kl. 15 vom Sicherungskasten zum Radiostecker nachgelegt werden.

Das Fahrzeug hat für die Lautsprecher hinten ein Teilaktivsystem, damit wird, sofern die funktionieren sollen, ein Adapter für Teilaktivsystem benötigt.

 

Dann wird`s bei der Antenne noch interessant:

Ist dort vorhanden:

- 1X Antennenstecker DIN ?

oder

- 1X Antennenstecker DIN und 1X Antennenstecker FAKRA ?

 

Bei Var. 1 wird ein Phantomspeiseadapter benötigt.

Bei Var. 2 hilft das allein nicht um gescheten Radioempfang zu haben.

Themenstarteram 27. März 2015 um 13:42

@hurz 100

Also das nenn ich mal eine Anleitung....Top! Man merkt kennst dich ziehmlich gut aus. Also das mit diesem Can Bus habe ich nun auch öfters zu hören bekommen. Ich verstehe einfach nicht warum sich die erbauer das so kompliziert gemacht haben :-/

Also folgendes...wir sind heute in so einem punkt das wir alleine wenn das radio an geht zufrieden wären :-) ich habe doch neulich das gelbe kabel an das rote gehalten, wo es dadurch kurzzeitig anging aber die sicherung flog. Meine frage...was ich nun wenn ich das schön sauber überbrücke also das gelbe nochmal an das rote hinlöte...würde die sicherung dann nichmal fliegen??? Ok...das radio würde permanent laufen und die einstellungen würden auch immer wieder erlischen aber rein theoretisch....wäre das denn "ok"?

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