ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Autoradio für Wohnwagen gesucht

Autoradio für Wohnwagen gesucht

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 17:15

Hallo!

Wir suchen für unseren Wohnwagen ein neues Autoradio mit folgenden Anforderungen:

- Radio, Analog wäre OK, DAB+ nicht unbedingt erforderlich

- CD

- USB

- Bluetooth für Audio-Wiedergabe

- Fernbedienung

- Die Ordner auf dem USB-Stick sollten ähnliche einem Explorer zu durchsuchen sein.

- Möglichst 1DIN, aber auch Umbau auf 2DIN möglich, falls nicht anders möglich.

Wer kann was empfehlen?

Danke schon mal!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

am besten in einen Laden mit viel Auswahl gehen und sich das dort vorführen lassen. Ich war mit SD Karte im Med. Markt und die Jungs waren ratlos und verzweifelt. Seit dem habe ich ein Pioner Autoradio im Pkw, das auch SD lesen kann und leicht bedienbar ist.

Im Wohnwagen bitte keine Brummbass (Subwofer oder so) installieren. Dann wird der WW zur Trommel und die Nachbarn freuen sich.

Mein ungelöstes Problem ist der Ton des Flachbildschirms, der ja in die falsche Richtung geht. Da ist man schnell zu laut und die Nachbarn hören mit.

Gruss Axel R

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 18:31

Hallo Axel!

Danke für den Hinweis. Boxen sind schon drin, hier achten wir auch auf die Lautstärke. Ggf. werde ich mal eine Tour zum MediaMarkt machen.

Schönen Gruß.

Sofern Du den Platz hast (Doppel-DIN) und Dich mit einem Android-Autoradio anfreunden kannst, erfüllen diese Geräte all Deine Vorstellungen.

Ich selber habe so eines, allerdings im PKW. Bei Interesse schick mir ne PN, dann gebe ich Dir nen Link dazu.

  • Android Betriebssystem
  • WLAN
  • Bluetooth
  • Front und Heck-USB
  • GPS
  • 2x SD-Slot (1x Navi-Karten / 1x eigene Dateien)
  • Lautsprecherausgänge für ext. LSP

Fernbedienung ist bei meinem Modell zwar nicht dabei. Es gab/gibt aber auch welche mit FB.

Ich müsste nachsehen, aber wenn ich mich recht entsinne habe ich ~250.-€ bezahlt und bin hochzufrieden damit

Gruß

NoGolf

Hallo,

das Kernproblem mit modernen Autoradios ist die Versorgungsspannung von 12 V DC, denn der WW ist ja oft stromlos im abgehängten Zustand oder ohne Poweranschluss v. 230V AC Außenanschluss. Die modernen Radios buten bei jeder neuen Stromversorgung neu hoch, und manche verlieren im spannungslosen Zustand ihre Einstellungen (Sender usw). Es sei denn, man baut eine Pufferbatterie ein, damit das Radio d. modernen Art seine Memory nicht verliert. Ich habe seit Jahren ein älteres Blaupunktradio im WW, welches bei Spannungslosigkeit sein Gedächnis nicht verliert.

Hätte auch gerne andere Möglichkeiten des Radios gewünscht, begnüge mich aber mit CD u. einem guten Radioempfang u. KW bei Auslandsaufhalten.

MfG Der JeverPilz

Ich würde mich eher für eine Unterbaulösung a la Küchenradio entscheiden. Ich habe beim Haushaltsgeräte-Fachhändler hier im Ort eines gefunden, mit den üblichen Funktionen plus Akkubetrieb aufladbar mit USB Kabel/USB Netzteil. Wenn ich den Wohnwagen aus dem Winterschlaf hole, werd ichs einbauen.

Gekostet hat es 99 €

Halllo,

an das Problem mit dem Gedächtnissverlust der "modernen" Radios habe ich nicht gedacht. Ich habe eine grosse Moverbatt, die ich für so etwas nutzen könnte. Dann ist es aber wieder ein Punkt mehr, der bei Autark, Winterpause usw. beachtet werden muss.

Im WW habe ich nur einen kleinen Sony Allwellenempfänger, den ich mir mal in Porto gekauft habe, um mal wieder etwas deutsches zu hören. Das Ding reicht uns.

Gruss Axel R

Moin,

......nur mal so in die Runde geworfen:

Wäre ein alternatives mobiles Gerät a la TAB oder Smartphone nicht wesentlich flexibler ?

Ich wollte mir auch immer "was festes" verbauen, aber da ich immer alles an "Unterhaltung" dabei habe und auch alle Radiosender der Welt über das IT empfangen kann,

musste ich mir nur noch den/die Lautsprecher in den WoWa stellen - bluetooth sei Dank

Es gibt m.W. leider keinen deutschen Sender mehr, der auf Kurzwelle in deutsch sendet.

Bleibt nur das Internet. hoffentlich funktioniert dass auch bei größeren Katastrophen dann auch noch.

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 10:39

Erst mal Danke an alle für die vielen Tipps. Es soll jedoch ein Autoradio werden bzw. bleiben. Es ist schon eines verbaut und wir suchen einfach nur Ersatz. Bluetooth-Box, Tab, Handy und Co. haben wir fürs Vorzelt dabei. Aber wir möchten gerne im Wohnwagen was fest verbautes haben, da wir zum einen noch genügend CDs haben, andererseits aber MP3 nutzen möchten (und das unabhängig von anderen Abspielgeräten).

Hallo, schau doch mal dich hier um die haben eine große Auswahl an Geräten.

https://www.ars24.com/autoradio/

Zitat:

@renesomi schrieb am 26. Februar 2017 um 11:37:01 Uhr:

Bleibt nur das Internet. hoffentlich funktioniert dass auch bei größeren Katastrophen dann auch noch.

Ich höre meinen Heimatsender ebensogut via Satellit. :confused::)

Irgendwie braucht er das Radio während der Fahrt. Habe ich die Vermutung bzw so verstanden.

Wohnwagen Radion hören während der Fahrt?????

Ups kann passieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen