ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Automatisches Türverriegeln beim losfahren abstellen

Automatisches Türverriegeln beim losfahren abstellen

Ford
Themenstarteram 7. März 2012 um 9:26

Hi Leute,

kann mir einer sagen wie man das automatische Türverriegeln (beim losfahren) abstellen kann? Ich habe leider im Handbuch nichts finden können. Die Werkstatt meint, das ginge nicht, nur mit einer anderen Software, aber die wollen sie nicht aufspielen. Ich kann mir das nicht so recht vorstellen. Selbst bei 10 Jahre alten Autos konnte man das doch schon selbst oder zumindest über OBD einstellen.

Es handelt sich um einen Ford C-Max Bj 2011.

Besten Dank und Gruß!

Ähnliche Themen
43 Antworten

Komisch,meiner ist aus 5/11 ich habe keine automatische Türverriegelung und sie läßt sich bei mir auch nirgendwo im BC einstellen,ich habe lediglich den entsprechenden Schalter am Armaturenbrett mit dem ich alle Türen ver/entriegeln kann?!

Themenstarteram 7. März 2012 um 9:48

Das ist wirklich seltsam. Ich kenne das nur von anderen Marken, da kann man das selbst im Bordcomputer einstellen, dort wo man auch Tippblinken, Heimleuchten usw. einstellt oder halt eben über OBDII. Aber die Werkstatt möchte nicht so recht, es ist wirklich zum verzweifeln.

:eek: Ich hab es auch nicht -  EZ 08/11 :confused:

am 7. März 2012 um 10:04

Ich nerve meinen Händler schon seit Wochen, damit er mir das einstellt. Ich finde es unerlässlich im Stadtverkehr, das die Türen verriegeln. Wenn einer weiß wie es geht, bin ich um jede Antwort dankbar.

Gruß michael

am 7. März 2012 um 10:47

wir haben es auch nur so wie Andi beschrieben und unserer ist EZ 02/2012

Moin, Moin,

wie schon beschrieben, muss ich für die Verriegelung den Schalter betätigen. Aber warum willst du das denn abstellen? Es hat doch seinen Grund warum man die Türen von innen verriegeln kann. Und sofern du die Fahrertür öffnest entriegeln sich doch automatisch alle Türen.

Gruss Demio16V

Ich wäre auch froh wenn mein GCMax das könnte ! Die Lösung mit dem manuellen betätigen des Schalters finde ich unzumutbar.

Beim Fiat Punto meiner Frau kann man das sogar im BC einstellen. Und der Geschäftswagen bei uns ein Ford Transit verriegelt auch kurz nach dem losfahren. Nur der CMax kann das mal wieder nicht :mad:

Wenn jemand ne Lösung hierfür hat wäre ich sehr dankbar. Vielleicht kann der freundliche das ja programmieren ?

Kann auch nur betonen, dass mein Wagen (gebaut im Februar 2011) nicht über die automatische Verriegelung verfügt, ich sie aber irgendwie gern hätte.

N'Abend,

ich schließe mich der herrschenden Meinung an: Ich hätte liebend gerne die Italien-Schaltung, leider ist sie in meinem C-Max Bj. 02/2011 nicht freigeschaltet, im ETIS sogar entsprechend angegeben:

"Less Door Auto Relocking".

Es muß also irgendwie schaltbar sein, vermutlich aber wirklich nur über OBD mit erweiterter Steuersoftware beim FFH. Ich vermute, Memento196 hat kein deutsches Fahrzeug, wenn die Schaltung aktiv ist.

Bei älteren Modellen C-Max und Focus geht es teilweise mit seltsamen Schalter- und Tastenkombinationen, ähnlich wie das Abschalten der Gurtwarner, beim neuen C-Max leider nicht mehr, oder es hat noch keiner die Kombination gefunden...

am 7. März 2012 um 20:27

Hätte das auch gerne was der Kollege von ganz vorne nicht will, mein Max (05/11) geht auch nicht automatisch zu. Komplette Verriegelung nur per Tastendruck in der Mittelkonsole. Schade eigentlich. Wäre toll wenn man rausfinden könnte wie das zu handhaben ist.

Themenstarteram 7. März 2012 um 23:11

Ich finde die Funktion persönlich nicht schlimm aber auch nicht notwendig zumindest nicht in Deutschland. Die Funktion kommt eigenlich aus den Staaten wo gern ein Auto im Hollywoodstil geklaut wird.

Es gibt aber Personen die sich beklemmt fühlen, wenn das Auto verriegelt ist. Weil sie ggf. an einer Krankheit leiden oder einfach Angst habe, so dass sie anhalten müssen (Übelkeit, Schwindel, Anfall, Ohnmacht etc..) dann kann keiner von außen das Auto öffnen.

Das ist der Grund, ich bitte um nachsicht.

@Memento

deine Meinung/Frage ist doch völlig ok, dazu gibt es eben unterschiedliche Bedürfnisse und Meinungen - es wäre halt ein Komfortextra für diejenigen,die die Verriegelung wünschen und nicht immer den Knopf drücken wollen.Ich persönlich vermisse es nicht, hätt aber auch nix dagegen, wenn es über den BC einstellbar wär;)

Im Golf VI meiner Frau ist das auch über den BC einschaltbar und sie will es haben - allerdings nicht weil sie Angst vor Kidnappern an der Ampel hat, sondern weil so sichergestellt ist, dass unsere kleine Tochter nicht wärend der Fahrt die Türeöffner bedient, sondern nur im Stand wenn meine Frau es ihr erlaubt.

Da bietet der Max den klaren Vorteil nur die hinteren Türen elektrisch incl. FH sperren zu können.

am 14. März 2012 um 19:47

Leider habe ich ein tragisches Ereigniss das die oben geschilderte Problematik bzw. den Thread traurig ergänzt:

http://bazonline.ch/.../10000644

Ein psychisch kranker Mann entwendete ein Auto, eben durch einfaches öffnen einer unverriegelten Tür. Durch automatisches Verriegeln wäre es möglicherweise nicht so weit gekommen. Ich denke man sollte immer abwägen wo man das Auto verriegelt, und wo nicht. In der Stadt mache ich es mittlerweile meistens immer. Mit zwei Kindern in der zweiten Reihe hat man einfach ein besseres Gefühl, sobald ich aber auf der Landstrasse bin, entrriegel ich es wieder.

Gruss

Shark

Ich habe auch die automatische Türverriegelung aber sie stört mich nicht. Vielleicht haben alle fertiggestellten C-Mäxe ab Februar bzw. März 2012 diese Funktion eingebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Automatisches Türverriegeln beim losfahren abstellen