ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. automatisches Abblendlicht

automatisches Abblendlicht

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 11:15

Hallo,

ich möchte eine automatische Lichtsteuerung in meinen Golf einbauen, sodass ich mich nicht mehr ums Lichteinschalten und Ausschalten kümmern muss.

Ich habe so eine Schaltung bereits vor einem Jahr zum Kaufen gesehen, weiß aber nicht mehr, wo ich diese gesehen habe...

Oder weiß jemand, wie man diese Schaltung nennt ???

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 4. Februar 2005 um 11:17

Sowas verbaut doch Mercedes viel, oder? Bei einem VW hab ich das noch nie gesehen. Für was braucht man sowas? Ich meine, wenn es dunkel wird einmal am schalter drehen ist doch garnicht so schwer, oder? ;)

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 11:26

Mercedes verbaut so ziemlich alles =D

Klar braucht man es ned unbedingt, genauso wie die Climatronic oder die GRA... Ist halt Komfort-Zubehör für faule =DD

Ich finds halt praktisch, da man sich nemme drum kümmern muss da alles automatisch gemacht wird (z.B. bei Nacht, im Tunnel, schlechter Witterrung, Abenddämmerung o.ä.)

Ich finde es halt praktisch, aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden...

Conrad Elektronik bietet so eine Schaltung zum Beispiel an.

Im Peugeot 206 gibts das zum Beispiel auch ;)

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Conrad Elektronik bietet so eine Schaltung zum Beispiel an.

Im Peugeot 206 gibts das zum Beispiel auch ;)

Also bei Conrad hab ich des ned gefunden... Könntest du mir bitte sagen, wo man das denn finden kann bei Conrad? Hab es bei der Komfort-Elektronik gesucht, jedoch ohne Erfolg :((

Cool, dann bau ich es ausm Peugeot raus ;)))

Mal Spaß beiseite: Weiß sonst niemand, wo man sowas kaufen kann bzw. könnte ???

golf 5 gibbet das auch

is aber nicht perfekt, mal durch nen langen tunnel und man fährt bei helligtem sonnenschein mit licht rum.

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

golf 5 gibbet das auch

is aber nicht perfekt, mal durch nen langen tunnel und man fährt bei helligtem sonnenschein mit licht rum.

Kommt halt immer drauf an, wie gut die Elektronik von der Steuerung ist...

Aber in der Regel hat so nen Poti (Drehschalter) wo man die Empfindlichkeit einstellen und regulieren kann. Nach ein paar Tagen sauberem Einstellen und Ausprobieren von versch. Situationen müsste es dann so arbeiten, wie es der Fahrer eben wünscht...

Aber des vom 5er zu nehmen, wäre n bissle Aufwändig, da man des dann an den CAN-Bus anschließen muss und ich hab no ned so arg viel Ahnung mit dem und weiß au ned, ob der im 4er bereits vollkommen integriert ist, oder ob nur einzelne Teile (z.B. die Türen) an den CAN-Bus angeschlossen sind....

am 4. Februar 2005 um 12:07

*rofl* Ach sowas ist das! Hab mich schonmal gewundert, warum ein Benzfahrer hinter mir (war bei Dämmerung) immer das Licht ein und ausschaltete. :D

In Wirklichkeit ist immer das Licht durch den Sensor ausgegangen, wenn er an einer helleren Stelle (wie Straßenlampen, beleuchtete Grundstücke, etc.) vorbeifuhr und durch einen nicht so beleuchteten Straßenabschnitt wieder angegangen.

Für mich wäre sowas nichts. :D

MfG

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von tc579

*rofl* Ach sowas ist das! Hab mich schonmal gewundert, warum ein Benzfahrer hinter mir (war bei Dämmerung) immer das Licht ein und ausschaltete. :D

In Wirklichkeit ist immer das Licht durch den Sensor ausgegangen, wenn er an einer helleren Stelle (wie Straßenlampen, beleuchtete Grundstücke, etc.) vorbeifuhr und durch einen nicht so beleuchteten Straßenabschnitt wieder angegangen.

Für mich wäre sowas nichts. :D

MfG

Ja, der könnt sowas gehabt haben und hats halt falsch eingestellt, sodass es zu empfindlich war =D

Wenn man sowas hat, sollte man natürlich au wissen, wie man damit umzugehen hat *gg* Isch halt au nur n Gerät, des nach Vorgaben arbeitet...

Zitat:

Original geschrieben von tc579

*rofl* Ach sowas ist das! Hab mich schonmal gewundert, warum ein Benzfahrer hinter mir (war bei Dämmerung) immer das Licht ein und ausschaltete. :D

benzfahrer schalten auch EINEN Nebler an wenn sie unter 50km/h blinken

die spinnen doch ;-)

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

benzfahrer schalten auch EINEN Nebler an wenn sie unter 50km/h blinken

die spinnen doch ;-)

:):)

die schaltet nich ein nebler an wenn die blinken. Das ist nur wenn der Blinker im arsch ist , schaltet das steuergerät auf notlicht um, das ist in dem falle der nebelscheinwerfer

Zitat:

Original geschrieben von chicon

die schaltet nich ein nebler an wenn die blinken. Das ist nur wenn der Blinker im arsch ist , schaltet das steuergerät auf notlicht um, das ist in dem falle der nebelscheinwerfer

FALSCH!!!

Habe heute einen CLS vor mir abbiegen sehen. Da ging nicht nur der Blinker an sondern auch ein Nebler. Der Blinker hat wunderbar funktioniert.

Grüßle Felix

Mit dem CLS habe ich leider noch nicht so viel zu gehabt.

Entweder liegt dort ein Defekt vor oder bei dem ist das jetzt so. Jedenfalls blinkt bei der C-Klasse der nebler erst wenn der Blinker im Scheinwerfer kaputt ist. Die nennt sich Ersatzlichtfunktion.

Hmmm kann sein, er hat beim CLS auch nicht geblinkt sondern dauerhaft geleuchtet, bis er rum war.

Grüßle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. automatisches Abblendlicht