ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Automatische Zentralverrieglung bei Unfall

Automatische Zentralverrieglung bei Unfall

Themenstarteram 13. August 2009 um 14:09

Hallo,

ich hab mir neulich einige Gedanken gemacht, wie es mit der Zentralverriegelung in unseren W202 aussieht.

Bei den Mopf schließt sich ja alles automatisch, was passiert wenn ich einen Unfall habe und bewusstlos bin, macht er da die Türen wieder auf, damit andere mich rausholen können?

Wie sieht es bei den Vormopf aus, da kann man es selber zuschließen, ist es da genauso ?

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Die Türen entriegeln automatisch bei Crash, das stimmt.

Wenn Du der Sache nicht über den Weg traust, dann einfach, während der Fahrt den Schalter auf dem Amaturenbrett ca 6 sec. lang in Stellung öffnen gedrückt halten, dann ist die automatische Verriegelung ausgeschalten.

Das klappt nicht immer, aber nach zwei, drei Versuchen hat man es hinbekommen.

Zurück geht das Ganze genauso, nur den Schalter dann in Stellung zuschließen festhalten.

Die Verrieglung hängt übrigens mit dem rechten Vorderad zusammen. Also auf der Hebebühne immer die Fenster ganz runter lassen, wenn der Schlüssel stecken bleiben muss.

MfG. s.a.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

scheibe einschlagen, von innen aufmachen. (vormopf)

Themenstarteram 13. August 2009 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von stern7

scheibe einschlagen, von innen aufmachen. (vormopf)

ja das ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei, es gibt welche die trauen sich nicht Scheibe einzuschlagen ?

Aber Mercedes musste sich doch dabei was gedacht haben??

Gruß

Ich meine, dass beim Mopf die Entriegelung bei Auslösung der Airbags automatisch geschieht. Muss aber nochmal die Anleitung wälzen.

Du kannst die Funktion aber auch solange abschalten ;)

Zitat:

Original geschrieben von Eugen-Weingardt

Zitat:

 

es gibt welche die trauen sich nicht Scheibe einzuschlagen ?

uuh, von so jemanden möchte ich nicht gerettet werden....

Themenstarteram 13. August 2009 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von stern7

Zitat:

Original geschrieben von Eugen-Weingardt

 

es gibt welche die trauen sich nicht Scheibe einzuschlagen ?

uuh, von so jemanden möchte ich nicht gerettet werden....

das kann man sich aber nicht aussuchen!!

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Eugen-Weingardt

Wie sieht es bei den Vormopf aus, da kann man es selber zuschließen, ist es da genauso ?

VorMopf schließt nicht automatisch. d.h wenn man es manuell zumacht, muß man auch manuell aufmachen.

... wenn er automatisch schließt, muß er im Falle eines Unfalls automatisch aufmachen sonst gäbe es gar keine Freigabe vom TÜV für diese Fahrzeuge...

Gruß

Themenstarteram 13. August 2009 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von Tor16

... wenn er automatisch schließt, muß er im Falle eines Unfalls automatisch aufmachen sonst gäbe es gar keine Freigabe vom TÜV für diese Fahrzeuge...

Gruß

ja der Meinung bin ich auch...nur wann muss er aufmachen, wenn Airbags auslösen oder nicht?

Es gibt auch Unfälle wo die Aribags nicht auslösen, aber man trotzdem nicht aus eigener Kraft rauskommt!

Wenn es einen Unfall mit Personenschaden gegeben hat, dann wird es jeden Retter egal sein ob er eine Scheibe einschlagen muss um den Verletzten zu bergen.

Jeder vernünftig denkende Mensch wird so handeln.

Das Auto ist eh kaputt, da kommt es auf eine kaputte Scheibe auch nicht mehr an.

Themenstarteram 13. August 2009 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Wenn es einen Unfall mit Personenschaden gegeben hat, dann wird es jeden Retter egal sein ob er eine Scheibe einschlagen muss um den Verletzten zu bergen.

Jeder vernünftig denkende Mensch wird so handeln.

Das Auto ist eh kaputt, da kommt es auf eine kaputte Scheibe auch nicht mehr an.

ja klar, das ist auch ok....ich will hier ja nicht gegen irgendjemand stellen oder die Technik dumm stellen, ich will nur diskutieren, wie sich die Technik verhält wenn es kracht und ich selber nicht rauskomme und andere mich rausholen müssen.

Aber es gibt solche, wo sich nicht trauen, die Scheiben einzuschlagen, ob man es glaubt oder nicht, ist einfach so!

Hallo,

Kann aus Erfahrung sprechen,

hatte vor einiger Zeit einen Unfall,

dabei ist mir einer drauf gefahren Airbag wurde nicht aus gelöst aber die türen sind automatisch

aufgegangen!!!!

Und noch was bin ein mal so häftig über einen Huckel gefahren den ich nicht gesehen habe,

da es dunkel war.

Und die türen sind wieder automatisch aufgegangen habe mich sogar darüber gewundert beim Unfall wurde mir klar warum sie öffen eine große erschüterung reicht aus und die türen öffen automatisch wie TOR16 schon geschrieben hat es wäre nicht zugelassen worden wenn der Tüv nicht damit einverstanden wäre !!!!!

Themenstarteram 13. August 2009 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von Pacino838

Hallo,

Kann aus Erfahrung sprechen,

hatte vor einiger Zeit einen Unfall,

dabei ist mir einer drauf gefahren Airbag wurde nicht aus gelöst aber die türen sind automatisch

aufgegangen!!!!

Und noch was bin ein mal so häftig über einen Huckel gefahren den ich nicht gesehen habe,

da es dunkel war.

Und die türen sind wieder automatisch aufgegangen habe mich sogar darüber gewundert beim Unfall wurde mir klar warum sie öffen eine große erschüterung reicht aus und die türen öffen automatisch wie TOR16 schon geschrieben hat es wäre nicht zugelassen worden wenn der Tüv nicht damit einverstanden wäre !!!!!

super Antwort, damit kann man was anfangen, ich wollte nur wissen, wo fängt der Unfall an bei dem System!

Gruß

am 13. August 2009 um 18:43

HI, die Türen sind bestimmt nicht aufgegangen.

Die Türen haben sich wieder entriegelt, oder was????

Gruß Rolly

Entriegeln war natürlich gemeint, was auch sonst ;)

 

Betriebsanleitung Exterieur, Seite 8:

Zitat:

Die Türen entriegeln ab einer genau definierten Stärke des Aufpralls automatisch."

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Automatische Zentralverrieglung bei Unfall