ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Automatische Beifahrerairbag-Abschaltung vergessen einzubauen

Automatische Beifahrerairbag-Abschaltung vergessen einzubauen

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 2. Juni 2014 um 15:33

Hallo,

Noch jemand der heute Post bekommen hat zum Thema "Automatische Beifahrerairbag-Abschaltung"?

Das Herstellerwerk hat meinen Händler informiert, dass bei mir vergessen wurde die Automatische Beifahrerairbag-Abschaltung einzubauen. Nun könnte ich mich über eine kleine Gutschrift freuen...oder alternativ was tun?

Gut das wir unseren kleinen bisher immer hinten transportiert haben.

Beste Antwort im Thema

Ich möchte mich hiermit in aller Form beim TE und den anderen Foristen entschuldigen. Mit meinem Fake-Verdacht lag ich wohl falsch und hatte mich da in was verrannt. Ich werde zukünftig besser recherchieren, bevor ich solche Verdächtigungen äußere.

190 weitere Antworten
Ähnliche Themen
190 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sitzheitzung

Zitat:

Original geschrieben von maurocarlo

Ich habe in 2010 einen neuen 520d F11 bestellt und hatten diesen auch 3 Jahre lang.

Ausgeliefert in 11/10 bestellt damals in 5/10. Bei der bestellung war am Anfang z.B. das M-Paket gar nicht auf der Preisliste und auch nicht im Konfigurator.

bestellt also mit Sportsitzen und 18" plus Fahrwerk usw.

Als dann in 06/10 das M-Paket lieferbar war und der Gesamtpreis dadurch sogar verringern konnte, habe ich noch schnell umbestellt, ohne Probleme.

Es gibt in der Anlaufphase von neuen Modellen halt Optionen die nicht von Anfang an drin sind oder noch nicht lieferbar sind, das ist normal.

Allerdings hat Daimler verpennt in der Preisliste, im Verkaufsprospekt ist es übrigens gar nicht drin dass der Airbag automatisch abschaltet beim "richtigen" Sitz, den Liefertermin anzugeben.

Was passiert eigentlich, wenn man einen MaxiCosi aus dem Zubehör auf den Sitz installiert, der nicht erkannt werden kann auf der Abschaltmatte?

Haftet dann auch Daimler?

Wenn die Matte drin ist, kommt dann kein Aufkleber mehr in die Tür?

Was ist dann mit dem MaxiCosi aus dem Zubehör?

Oder darf ich als Daimlerfahrer und Babynator dann nur Daimlersitze verwenden?

Fragen über Fragen ohne richtige antworten!

Ein wenig Verantwortung gehört schon dazu um Auto zu fahren und den Aufkleber kannste bei allen anderen Fahrzeugen die es gibt auch entfernen, genau so wie die Luftdrucktabelle, macht dann einer in 4er oder 5er Hand dann 4,5bar drauf ist auch Daimler schuld wenn der Reifen dir um die Ohren fliegt, weil einer der Vorgänger die Tabelle rausgepopelt hat?

Weiteren spannenden Fussballabend!

Es geht hier doch nicht um irgendein Optik-Paket, sondern um eine als Serienausstattung ausgewiesenes, Sicherheitsrelevantes Extra, dass dem Kunden einfach vorenthalten wurde. Und das ist eine Unverschämtheit, wenn ein Baby dadurch stirbt, klebt noch viel Schmutzigeres Blut an Mercedes als an z.B GM.

Bei der Installation des Sitzes muss dann die Leuchte im Auto dauernd brennen, damit auch wirklich der Airbag ausgeschaltet ist.

Hatte es bei meinem V60 mal probiert, hier muss ja mit Schlüssel der Airbag deaktiviert werden.

Jeder Fahrer der ohne Brennen der Leuchte mit einem KiSi mit entgegen der Fahrtrichtung montiert unterwegs ist, handelt unverantwortlich!

Egal ob Matte oder nicht.

Nur das Brennen der Lampe sagt an oder aus!

Nix anderes, dass Mercedes es erst ab Juni liefern kann, o.k. das ist Sch..., ohne Worte hier fehlt der eindeutige Hinweis in der Preisliste.

Mich würde noch interessieren, wie viele der hier so schreibenden haben denn gerade eine schwangere Frau die demnächst die Niederkunft erwartet oder aber schon einen Sprössling mit max. 3Jahren?

Ich wette "Null"!

So und jetzt schreib ich dann nix mehr dazu.

Zitat:

Original geschrieben von maurocarlo

So und jetzt schreib ich dann nix mehr dazu.

Ist auch besser so. Sorry, deine Argumentation lässt sich ja teilweise nachvollziehen. Aber dir wurde schon mehrmals gesagt, dass einige Käufer ja nun gerade nicht informiert wurden.

Das diese jetzt nun auf irgendwelche Lampen achten sollten, ist von der Argumentation her abenteuerlich.

Ich sage mal so: Wenn das Sicherheitsfeature auf der Ausstattungsliste stand und bestellt wurde, dann kann das in einer Gerichtsverhandlung bei unseren heutigen Rechtsentscheidungen mehr als spannend werden. Nach BGB hat Mercedes ja zunächst das Recht zur Nachbesserung.

Gruß

Spannend ist auch wieviele Fahrzeuge betroffen sind. Alle Fahrzeuge können nicht betroffen sein, denn mein 205er aus April 2014 hat das Feature verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von Kimi140

Spannend ist auch wieviele Fahrzeuge betroffen sind. Alle Fahrzeuge können nicht betroffen sein, denn mein 205er aus April 2014 hat das Feature verbaut.

Moin Kimi,

ich bin auch der Meinung das mein w205 aus April es verbaut hat wobei ein guter Bekannter der seinen w205 auch im April übernommen hatte die 150€ schon in Anspruch genommen hat.

Wie hast du das jetzt überprüft?

Also bei mir leuchtet das Symbol Airbag amber/orange genau unter der Warnblinklichttaste.

Muss nun noch ein on/off mit leuchten?

Es wäre super von Dir wenn du mal ein Foto zum Vergleich hochladen könntest.

Zitat:

Original geschrieben von Kimi140

Spannend ist auch wieviele Fahrzeuge betroffen sind. Alle Fahrzeuge können nicht betroffen sein, denn mein 205er aus April 2014 hat das Feature verbaut.

Es hieß doch in der Meldung 5000

Zitat:

Original geschrieben von Phaetischist

Zitat:

Original geschrieben von maurocarlo

So und jetzt schreib ich dann nix mehr dazu.

Ist auch besser so. Sorry, deine Argumentation lässt sich ja teilweise nachvollziehen. Aber dir wurde schon mehrmals gesagt, dass einige Käufer ja nun gerade nicht informiert wurden.

Das diese jetzt nun auf irgendwelche Lampen achten sollten, ist von der Argumentation her abenteuerlich.

Ich sage mal so: Wenn das Sicherheitsfeature auf der Ausstattungsliste stand und bestellt wurde, dann kann das in einer Gerichtsverhandlung bei unseren heutigen Rechtsentscheidungen mehr als spannend werden. Nach BGB hat Mercedes ja zunächst das Recht zur Nachbesserung.

Gruß

Eins noch, bitte Betriebsanleitung der C-Klasse lesen, hier steht sehr viel dazu drin, Seite 48 - 70!

Und die Lampe ist zwingend und nicht abenteuerlich!

Zitat:

Original geschrieben von maurocarlo

 

Eins noch, bitte Betriebsanleitung der C-Klasse lesen, hier steht sehr viel dazu drin, Seite 48 - 70!

Und die Lampe ist zwingend und nicht abenteuerlich!

Vielleicht noch einmal deutlich zum eigentlichen Thema.

Mercedes hat W205 ausgeliefert, ohne dem Kunden zu offerieren, daß er OHNE Beifahrerairbagabschaltung geliefert wurde.

Der Kunde erhielt ein Auto ohne dieses Feature.

Ob der Kunde dies benötigt oder erst in Zukunft bzw wie er dieses System bedient ist völlig sekundär und nicht Thema dieses Thread.

Zitat:

Original geschrieben von MB212

Zitat:

Original geschrieben von Kimi140

Spannend ist auch wieviele Fahrzeuge betroffen sind. Alle Fahrzeuge können nicht betroffen sein, denn mein 205er aus April 2014 hat das Feature verbaut.

Moin Kimi,

ich bin auch der Meinung das mein w205 aus April es verbaut hat wobei ein guter Bekannter der seinen w205 auch im April übernommen hatte die 150€ schon in Anspruch genommen hat.

Wie hast du das jetzt überprüft?

Also bei mir leuchtet das Symbol Airbag amber/orange genau unter der Warnblinklichttaste.

Muss nun noch ein on/off mit leuchten?

Es wäre super von Dir wenn du mal ein Foto zum Vergleich hochladen könntest.

Nein, nur die Lampe muss an sein wenn kein Kindersitz verbaut ist. Ebenso sollte such an der rechten Seite des Armaturenbretts kein Aufkleber befinden der auf die fehlende Ausstattung hinweist. Ich verstehe nur nicht, wieso manche es nun verbaut haben und manche nicht. Due Aussage von MB in der Bild wsr ja, dass der Einsatz erst ab Juni oder Juli geplant war.

Zitat:

Original geschrieben von mb180

Mercedes hat W205 ausgeliefert, ohne dem Kunden zu offerieren, daß er OHNE Beifahrerairbagabschaltung geliefert wurde.

Der Kunde erhielt ein Auto ohne dieses Feature.

Ob der Kunde dies benötigt oder erst in Zukunft bzw wie er dieses System bedient ist völlig sekundär und nicht Thema dieses Thread.

Eben. Hier wurden Fahrzeuge ausgeliefert, denen eine wesentliche Eigenschaft, die im Kaufvertrag zugesichert wurde, fehlt. Rein juristisch betrachtet kommt der Hersteller da nicht mit einer Einmalzahlung von 150,- € 'raus und kann sich über jeden Kunden glücklich schätzen, der diese "Angebot" in Unkenntnis der Rechtslage annimmt. Vermutlich steht im Kleingedruckten zu dieser Rückerstattung auch noch, daß der Kunde damit auf alle weiteren Ansprüche aus der Minderlieferung verzichtet. Wer das unterschreibt, hat dann leider verloren.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Eben. Hier wurden Fahrzeuge ausgeliefert, denen eine wesentliche Eigenschaft, die im Kaufvertrag zugesichert wurde, fehlt. Rein juristisch betrachtet kommt der Hersteller da nicht mit einer Einmalzahlung von 150,- € 'raus und kann sich über jeden Kunden glücklich schätzen, der diese "Angebot" in Unkenntnis der Rechtslage annimmt. Vermutlich steht im Kleingedruckten zu dieser Rückerstattung auch noch, daß der Kunde damit auf alle weiteren Ansprüche aus der Minderlieferung verzichtet. Wer das unterschreibt, hat dann leider verloren.

Genauso ist es. Da reicht ein Blick ins BGB zu Kaufverträgen. Und ich kann mir gerade bei dieser "genormten" Rechtslage auch nicht vorstellen, dass unter Berücksichtung der derzeiten Lage zum Verbraucherschutz ein Autohersteller aus der Nummer raus kommt. Und schon gar nicht mit dem Hinweis:

Zitat:

Eins noch, bitte Betriebsanleitung der C-Klasse lesen, hier steht sehr viel dazu drin, Seite 48 - 70!

Und die Lampe ist zwingend und nicht abenteuerlich!

Soll ich jetzt bei allen zukünftigen Produkten die Bedienungsanleitung lesen, ob der Gegenstand so geliefert wurde wie bestellt? :confused:

Nochmal: Nicht jeder braucht dieses Feature, aber jeder hätte zumindest informiert werden müssen. Für Kunden, die das Feature nicht brauchen sind die 150 Euro nett. Alle anderen können sich auf eine klare Rechtslage berufen.

Hier die entsprechenden Gesetzestexte:

§ 439 Nacherfüllung.

(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

 

(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

 

(3) Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Dabei sind insbesondere der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer zurückgegriffen werden könnte. Der Anspruch des Käufers beschränkt sich in diesem Fall auf die andere Art der Nacherfüllung; das Recht des Verkäufers, auch diese unter den Voraussetzungen des Satzes 1 zu verweigern, bleibt unberührt.

 

(4) Liefert der Verkäufer zum Zwecke der Nacherfüllung eine mangelfreie Sache, so kann er vom Käufer Rückgewähr der mangelhaften Sache nach Maßgabe der §§ 346 bis 348 verlangen.

Gruß und viel Spaß gleich beim Fußball...

http://www.spiegel.de/.../...schaltung-fuer-einen-airbag-a-977846.html

Mich macht das echt wütend & traurig, und ich verliere immer mehr das Vertrauen in die Marke bzw. den Konzern und dessen Führung! Seit dem W123 und dem W126 war ich fasziniert von Mercedes. Dann die Qualitätsprobleme mit dem W210, Probleme mit dem W211 (VorMopf) und die never-ending-Story mit dem OM651 (von meinen restlichen W212-Erfahrungen ganz zu schweigen).

Mit einer mea-culpa-Offensive hätte Daimler als Vorbild in der Branche fungieren können (Das Beste oder Nichts), stattdessen dieser billige juristische Fallstrick.

Ist ein Kinderleben für Mercedes also 150 € wert?! Ich warte gespannt auf eine offizielle Stellungnahme...

Vielleicht naiv, aber ich wünsche mir, dass Mercedes seinem eigenen Anspruch endlich gerecht wird!

Kopfschüttelnd,

YpsB

(Dieser Beitrag ist eine ganz persönliche Meinungsäußerung und durch Art. 5 GG gedeckt)

YpsB: mir geht es ganz genauso. ich war fan der marke bis ich mir dann selber endlich einen leisten konnte (w204 mopf). Im hause daimler herrscht nur noch gier um jeden pfennig und die qualität ist schon lange eher unterdurchschnittlich. jedes jahr ein neuer skandal. bin mal gespannt wie der 205er sich schlägt, scheint ja auch eher auf schein getrimmt zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von eldudelero

YpsB: mir geht es ganz genauso. ich war fan der marke bis ich mir dann selber endlich einen leisten konnte (w204 mopf). Im hause daimler herrscht nur noch gier um jeden pfennig und die qualität ist schon lange eher unterdurchschnittlich. jedes jahr ein neuer skandal. bin mal gespannt wie der 205er sich schlägt, scheint ja auch eher auf schein getrimmt zu sein.

Nur weil du Probleme mit deinem w204 hattest, heißt es nicht, dass alle so sind. Der w204 ist einer der besten Mercedes in der heutigen Zeit und der w205 wird genauso sein. Was soll das bitte heißen, dass er auf schein getrimmt sei?

Zitat:

Original geschrieben von KingMS

Zitat:

Original geschrieben von eldudelero

YpsB: mir geht es ganz genauso. ich war fan der marke bis ich mir dann selber endlich einen leisten konnte (w204 mopf). Im hause daimler herrscht nur noch gier um jeden pfennig und die qualität ist schon lange eher unterdurchschnittlich. jedes jahr ein neuer skandal. bin mal gespannt wie der 205er sich schlägt, scheint ja auch eher auf schein getrimmt zu sein.

Nur weil du Probleme mit deinem w204 hattest, heißt es nicht, dass alle so sind. Der w204 ist einer der besten Mercedes in der heutigen Zeit und der w205 wird genauso sein. Was soll das bitte heißen, dass er auf schein getrimmt sei?

Meiner Meinung nach ist der W204 einer der Besten Autos, die Mercedes je gebaut hat. Ausgereift und sehr gut. Dennoch muss ich in einem Punkt eldudelero recht geben: der 205 ist mehr schein als seien.

Dieses, der S-Klasse nachgemachte Mittelklassemodell fehlt wirklich der Charakter.

viele sagen der w204 sei so robust aber es gab doch wirklich einiges an problemen, die fast alle modelle hatten: quietschende aussenspiegel, ruckelnde automatik, fahrwerksgeräusche (glaub stabis oder so), stossdämpfer, innenraumknistern. mein mopf hatte eigentlich alles.

finde den 205er ja auch schick aber ob der dann mechanisch besser hält muss sich zeigen. understatement und qualität, dafür stand mercedes vor vielen jahren und viele scheinen zu glauben, dass das auf die neuen autos auch zutrifft....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Automatische Beifahrerairbag-Abschaltung vergessen einzubauen