ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Automatische Beifahrerairbag-Abschaltung vergessen einzubauen

Automatische Beifahrerairbag-Abschaltung vergessen einzubauen

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 2. Juni 2014 um 15:33

Hallo,

Noch jemand der heute Post bekommen hat zum Thema "Automatische Beifahrerairbag-Abschaltung"?

Das Herstellerwerk hat meinen Händler informiert, dass bei mir vergessen wurde die Automatische Beifahrerairbag-Abschaltung einzubauen. Nun könnte ich mich über eine kleine Gutschrift freuen...oder alternativ was tun?

Gut das wir unseren kleinen bisher immer hinten transportiert haben.

Beste Antwort im Thema

Ich möchte mich hiermit in aller Form beim TE und den anderen Foristen entschuldigen. Mit meinem Fake-Verdacht lag ich wohl falsch und hatte mich da in was verrannt. Ich werde zukünftig besser recherchieren, bevor ich solche Verdächtigungen äußere.

190 weitere Antworten
Ähnliche Themen
190 Antworten
am 30. Juni 2014 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Sitzheitzung

Zitat:

Original geschrieben von KingMS

 

Nur weil du Probleme mit deinem w204 hattest, heißt es nicht, dass alle so sind. Der w204 ist einer der besten Mercedes in der heutigen Zeit und der w205 wird genauso sein. Was soll das bitte heißen, dass er auf schein getrimmt sei?

Meiner Meinung nach ist der W204 einer der Besten Autos, die Mercedes je gebaut hat. Ausgereift und sehr gut. Dennoch muss ich in einem Punkt eldudelero recht geben: der 205 ist mehr schein als seien.

Dieses, der S-Klasse nachgemachte Mittelklassemodell fehlt wirklich der Charakter.

hm, zum Glück ist das rein subjektiv. Mir kommt der W205 eigentlich gerade recht. Mein alter W208 hat bald ausgedient und es sollte eigentlich ein CLS folgen. Als ich feststellte, dass der nur 4 Sitze hat hatte ich erst mal kein Auto was mir gefällt (bis auf den Audi A5). Als ich dann den W205 sah, dachte ich, cool der sieht ja richtig gut aus und dann noch die ganzen technischen Leckereien! Es ist eigentlich recht sinnfrei das objektiv zu beurteilen, zum Glück auch - wir sind ja alles Individuen.

Zitat:

Original geschrieben von boorad

Zitat:

Original geschrieben von Sitzheitzung

 

Meiner Meinung nach ist der W204 einer der Besten Autos, die Mercedes je gebaut hat. Ausgereift und sehr gut. Dennoch muss ich in einem Punkt eldudelero recht geben: der 205 ist mehr schein als seien.

Dieses, der S-Klasse nachgemachte Mittelklassemodell fehlt wirklich der Charakter.

hm, zum Glück ist das rein subjektiv. Mir kommt der W205 eigentlich gerade recht. Mein alter W208 hat bald ausgedient und es sollte eigentlich ein CLS folgen. Als ich feststellte, dass der nur 4 Sitze hat hatte ich erst mal kein Auto was mir gefällt (bis auf den Audi A5). Als ich dann den W205 sah, dachte ich, cool der sieht ja richtig gut aus und dann noch die ganzen technischen Leckereien! Es ist eigentlich recht sinnfrei das objektiv zu beurteilen, zum Glück auch - wir sind ja alles Individuen.

Aber dafür gibt es doch den Shooting Brake. und der Mopf hat auch schöne technische Leckereien ;)

Zitat:

Original geschrieben von KingMS

Was soll das bitte heißen, dass er auf schein getrimmt sei?

Nun...

- da sind Sachen drin, die wie Metall aussehen, sich aber wie Plastik anfassen.

- Auspuffblenden, die gar keine sind sondern in einer Sackgasse enden.

- 100 kg leichter als der Vorgänger, aber Tank deutlich kleiner.

- Außenmaße deutlich größer aber Platz innen wie beim Vorgänger.

- Monitor im modernen Tablet-Look, aber Reaktionszeiten träge und Bedienkonzept nicht immer intuitiv

- ...

Einige, auch ich, sind hier der Meinung, dass der Wagen etwas (zu) viel Bling Bling hat und die echten Mercedes-Tugenden /-Qualitäten in den Hintergrund treten.

Verstehst Du's jetzt?

Moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von KingMS

Was soll das bitte heißen, dass er auf schein getrimmt sei?

Nun...

- da sind Sachen drin, die wie Metall aussehen, sich aber wie Plastik anfassen.

- Auspuffblenden, die gar keine sind sondern in einer Sackgasse enden.

- 100 kg leichter als der Vorgänger, aber Tank deutlich kleiner.

- Außenmaße deutlich größer aber Platz innen wie beim Vorgänger.

- Monitor im modernen Tablet-Look, aber Reaktionszeiten träge und Bedienkonzept nicht immer intuitiv

- ...

Einige, auch ich, sind hier der Meinung, dass der Wagen etwas (zu) viel Bling Bling hat und die echten Mercedes-Tugenden /-Qualitäten in den Hintergrund treten.

Verstehst Du's jetzt?

Moonwalk

Für mich persönlich nicht so tragisch. Auch bei anderen Herstellern fasst sich das Metall wie Plastik an. Die Auspuffblenden enden ja nur beim Diesler in einer Sackgasse und auch wenn man den grösseren Tank nimmt ist der W205 leichter (korrigiert mich wenn ich mich täusche) als der Vorgänger. Zum Platzverhältnis empfinde ich die Beinfreiheit im Fond besser und das Navi ist im Vergleich zur Konkurrenz gut.

Die neue C-Klasse ist vom Gesamtbild her gelungen.

- Grüsse Bobo

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von Bobo1991

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Nun...

- da sind Sachen drin, die wie Metall aussehen, sich aber wie Plastik anfassen.

- Auspuffblenden, die gar keine sind sondern in einer Sackgasse enden.

- 100 kg leichter als der Vorgänger, aber Tank deutlich kleiner.

- Außenmaße deutlich größer aber Platz innen wie beim Vorgänger.

- Monitor im modernen Tablet-Look, aber Reaktionszeiten träge und Bedienkonzept nicht immer intuitiv

- ...

Einige, auch ich, sind hier der Meinung, dass der Wagen etwas (zu) viel Bling Bling hat und die echten Mercedes-Tugenden /-Qualitäten in den Hintergrund treten.

Verstehst Du's jetzt?

Moonwalk

Für mich persönlich nicht so tragisch. Auch bei anderen Herstellern fasst sich das Metall wie Plastik an. Die Auspuffblenden enden ja nur beim Diesler in einer Sackgasse und auch wenn man den grösseren Tank nimmt ist der W205 leichter (korrigiert mich wenn ich mich täusche) als der Vorgänger. Zum Platzverhältnis empfinde ich die Beinfreiheit im Fond besser und das Navi ist im Vergleich zur Konkurrenz gut.

Die neue C-Klasse ist vom Gesamtbild her gelungen.

- Grüsse Bobo

Können wir bitte mal wieder zurück zum Thema Airbagabschaltung kommen. DANKE.

Zitat:

Original geschrieben von sekpol

 

Können wir bitte mal wieder zurück zum Thema Airbagabschaltung kommen. DANKE.

Da scheint wohl das Meiste bereits gesagt zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von sekpol

 

Können wir bitte mal wieder zurück zum Thema Airbagabschaltung kommen. DANKE.

Thema A: Ist die Automatische Abschaltung wirklich ein "Sicherheitsfeature"? (rein subjektiv)

Hab jetzt seit 1999 den dritten "Benz", bei der Anwendung unserer Kindersitze haben wir uns immer nach den Möglichkeiten im Fahrzeug gerichtet.

Nur der erste Wagen wurde für uns "bestellt" und die anderen haben wir jeweils direkt aus dem Autohaus heraus als JW mitgenommen. Beim ersten hatten wir noch keine Kinder, bei den beiden letzten haben wir Mangels Airbag-Abschaltung und Aufgrund der Aufkleber/Warnhinweise im Beifahrerbereich dort nie eine Babyschale platziert (S210/S04).

So wie ich das hier lese sind sich die Nutzer der S205 ja nicht mal sicher, ob und wie die Anzeige zur automatischen Abschaltung funktionieren muss...da glaube ich das eine solche Automatik prinzipiell eher ungeeignet ist, die Sicherheit eines Kindes auf dem Beifahrersitz zu gewährleisten. Was wenn die Anzeige falsch interpretiert wird oder das falsche anzeigt?

Da ist m.E. eine manuelle Abschaltung sinnvoller (die dann aber bitte auch eine eindeutige Zustandsdiagnose bieten sollte), so man dies denn unbedingt braucht. Als zwingend würde ich so eine Abschaltung ehrlicherweise nur im smart42 ansehen, mangels Rückbank.

Thema B: Vertragserfüllung/Nachbesserung (rein objektiv)

Frage an die Besitzer/Besteller eines W205 aus dem besagten Zeitraum - war der Code für die Serienausstattung Airbagabschaltung auf Bestellung und Rechnung jeweils vermerkt? Da diese Ausstattung ja in der Preisliste prominent hervorgehoben ist, sollte dies im Auftrag/Rechnung auch auftauchen.

Gibt es nicht auch in den Bestellungen nicht immer irgendeinen Passus, dass sich die Serienbestandteile ändern können/dürfen? Wie ist das in den aktuellen MB-Verträgen?

Wenn man schwarz auf weiss die automatische Abschaltung "mitbestellt" hat, dann sollte das Fehlen als Mangel eindeutig als erkennbar sein. Zieht sich MB auf den genannten Passus im KV zurück und sind z.B. die genannten Warn/Hinweis-Aufkleber im Fahrzeug verbaut, so handelt sich das ganze um ein Kommunikationsproblem.

 

Zitat:

Original geschrieben von cube4you

Zitat:

Original geschrieben von sekpol

 

Können wir bitte mal wieder zurück zum Thema Airbagabschaltung kommen. DANKE.

Thema A: Ist die Automatische Abschaltung wirklich ein "Sicherheitsfeature"? (rein subjektiv)

Hab jetzt seit 1999 den dritten "Benz", bei der Anwendung unserer Kindersitze haben wir uns immer nach den Möglichkeiten im Fahrzeug gerichtet.

Nur der erste Wagen wurde für uns "bestellt" und die anderen haben wir jeweils direkt aus dem Autohaus heraus als JW mitgenommen. Beim ersten hatten wir noch keine Kinder, bei den beiden letzten haben wir Mangels Airbag-Abschaltung und Aufgrund der Aufkleber/Warnhinweise im Beifahrerbereich dort nie eine Babyschale platziert (S210/S04).

So wie ich das hier lese sind sich die Nutzer der S205 ja nicht mal sicher, ob und wie die Anzeige zur automatischen Abschaltung funktionieren muss...da glaube ich das eine solche Automatik prinzipiell eher ungeeignet ist, die Sicherheit eines Kindes auf dem Beifahrersitz zu gewährleisten. Was wenn die Anzeige falsch interpretiert wird oder das falsche anzeigt?

Da ist m.E. eine manuelle Abschaltung sinnvoller (die dann aber bitte auch eine eindeutige Zustandsdiagnose bieten sollte), so man dies denn unbedingt braucht. Als zwingend würde ich so eine Abschaltung ehrlicherweise nur im smart42 ansehen, mangels Rückbank.

Thema B: Vertragserfüllung/Nachbesserung (rein objektiv)

Frage an die Besitzer/Besteller eines W205 aus dem besagten Zeitraum - war der Code für die Serienausstattung Airbagabschaltung auf Bestellung und Rechnung jeweils vermerkt? Da diese Ausstattung ja in der Preisliste prominent hervorgehoben ist, sollte dies im Auftrag/Rechnung auch auftauchen.

Gibt es nicht auch in den Bestellungen nicht immer irgendeinen Passus, dass sich die Serienbestandteile ändern können/dürfen? Wie ist das in den aktuellen MB-Verträgen?

Wenn man schwarz auf weiss die automatische Abschaltung "mitbestellt" hat, dann sollte das Fehlen als Mangel eindeutig als erkennbar sein. Zieht sich MB auf den genannten Passus im KV zurück und sind z.B. die genannten Warn/Hinweis-Aufkleber im Fahrzeug verbaut, so handelt sich das ganze um ein Kommunikationsproblem.

So seh ich das auch, somal in der Betriebsanleitung Ausgäbe Januar 2014 darauf hingewiesen wird, dass es Fahrzeuge ohne diese Abschaltung gibt und man sich nicht auf die serienmäßige Abschaltung verlassen sollte, somit ist für mich alles gesagt!

Zitat:

Original geschrieben von maurocarlo

 

So seh ich das auch, somal in der Betriebsanleitung Ausgäbe Januar 2014 darauf hingewiesen wird, dass es Fahrzeuge ohne diese Abschaltung gibt und man sich nicht auf die serienmäßige Abschaltung verlassen sollte, somit ist für mich alles gesagt!

Wenn ich statt der serienmäßigen Leichtmetallräder des AMG-Paket nun Stahlräder bekomme muß ich dies demnach hinnehmen. Lt Bedienungsanleitung gibt es auch W205 OHNE Leichtmetallräder :confused:

Zitat:

Original geschrieben von cube4you

 

Frage an die Besitzer/Besteller eines W205 aus dem besagten Zeitraum - war der Code für die Serienausstattung Airbagabschaltung auf Bestellung und Rechnung jeweils vermerkt? Da diese Ausstattung ja in der Preisliste prominent hervorgehoben ist, sollte dies im Auftrag/Rechnung auch auftauchen.

Die serienmäßige Abschaltung IST in der Bestellung aufgeführt.

Der Fehler ist lt MB erst im Nachhinein aufgefallen.

Zitat:

Original geschrieben von maurocarlo

...in der Betriebsanleitung Ausgäbe Januar 2014 darauf hingewiesen wird, dass es Fahrzeuge ohne diese Abschaltung gibt und man sich nicht auf die serienmäßige Abschaltung verlassen sollte...

Was in der Betriebsanleitung steht, ist in diesem Zusammenhang formaljuristisch vollkommen belanglos.

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 9:17

Hallo zusammen,

das Feature automatische Airbagabschaltung ist nicht nachrüstbar.

Zudem wurde mir mitgeteilt, dass die Remote me Dienste nicht nutztbar sein werden, da die dazu nötige Hardware nicht werksseitig verbaut ist und nicht nachgerüstet werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von sekpol

Hallo zusammen,

das Feature automatische Airbagabschaltung ist nicht nachrüstbar.

Zudem wurde mir mitgeteilt, dass die Remote me Dienste nicht nutztbar sein werden, da die dazu nötige Hardware nicht werksseitig verbaut ist und nicht nachgerüstet werden kann.

Wird ja immer besser! So eine Unverschämtheit!

Ich würde vor Gericht ziehen, wenn ich eine betroffene C hätte.

Im Prinzip müsste man ja dann eigentlich einen neuen Wagen bekommen.

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von Sitzheitzung

Zitat:

Original geschrieben von sekpol

Hallo zusammen,

das Feature automatische Airbagabschaltung ist nicht nachrüstbar.

Zudem wurde mir mitgeteilt, dass die Remote me Dienste nicht nutztbar sein werden, da die dazu nötige Hardware nicht werksseitig verbaut ist und nicht nachgerüstet werden kann.

Im Prinzip müsste man ja dann eigentlich einen neuen Wagen bekommen.

Ganz genau.

Zitat:

Original geschrieben von sekpol

Hallo zusammen,

das Feature automatische Airbagabschaltung ist nicht nachrüstbar.

Zudem wurde mir mitgeteilt, dass die Remote me Dienste nicht nutztbar sein werden, da die dazu nötige Hardware nicht werksseitig verbaut ist und nicht nachgerüstet werden kann.

Die Remote online Dienste wurden dir aber beim Kauf nicht versprochen, da es damals noch nicht bekannt war oder sehe ich das falsch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Automatische Beifahrerairbag-Abschaltung vergessen einzubauen