ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Automatisch Licht an ab km/h änderbar?????

Automatisch Licht an ab km/h änderbar?????

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 5:27

Bei mir geht, wenn der Lichtschalter auf Automatisch steht, bei 160km/h das Fahrlicht an.

Kann diese EInstellung geändert werden? Wenn ja, wo?

Ich würde es dann so einstellen dass ab 100km/h das Licht automatisch angeht.

Gruß kaiwe

Beste Antwort im Thema

Hallo, hab die Bed.-Anleitung geholt,

Licht und Sicht - Seite 61

 

Die Autobahnfunktion schaltet das Fahrlicht ein, wenn das Fahrzeug einige Sekunden schneller als 140 fährt. Das Licht wird wieder ausgeschaltet wenn das Fz. einige Minuten langsamer als 65 km/h fährt.

Bei aktiviertem Regensensor schaltet die Regenfunktion das Licht ein, wenn für einige Sekunden Dauerwischen eingeschaltet ist. Das Fahrlicht wird wieder ausgeschaltet, wenn für einige Minuten kein Dauer-oder Intervallwischen eingeschaltet ist.

 

so ist es - gruß Klaus

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Bei mir (Vorfacelift mit Xenon) funktioniert die Lichsteuerung auf der Autobahn ab 140 km/h. Dumm nur, dass man in den Niederlanden nirgendwo schneller als 130 km/h fahren darf.

Ich hab das Licht immer auf AUTO weil damit die H7-Lampen des Kurvenlichts deutlich länger halten als wenn man ständig mit Licht fährt.

am 31. Oktober 2015 um 3:08

Diese Steuerwerte sind im allgemeinen bei allen Fahrzeugen weltweit identisch. Die machen auf gar keinen Fall einen Unterschied zwischen Österreich und Deutschland!

Siehe Abgas-Skandal bei VW: Wir haben in Deutschland mitunter dasselbe Motorsteuergerät, wie die Kunden in Florida (Und nur in Florida gelten diese extremen Abgasrichtlinien, um die es hier eigentlich geht: In Deutschland sind die Grenzwerte um ein Dreifaches höher!)

Doch der Hersteller tritt da als "Global-Player" auf, und versucht durch Parametrisierung dieser international identischen Steuergeräte da landesspezifische Gegebenheiten einzuhalten.

Zu dem Licht-Ein und Licht-Aus kann ich nur sagen, dass das eine sogenannte Hysterese-Funktion ist:

Wird der obere Schwellwert eine kurze Zeit lang überschritten, dann bleibt der dazugehörige Zustand solange erhalten, bis ein unterer Schwellwert eine gewisse Zeit lang nicht mehr überschritten wurde...

Das ist eine wichtige Funktion der Regelungstechnik.

Die Schwellwerte sind da in der Regel im Bordbuch ersichtlich.

Wäre aber sicherlich mal interessant, zu wissen, wie österreichische KFZ-Hersteller dieses Problem behandeln...

So Long...

Zitat:

@dragonmh schrieb am 29. Oktober 2015 um 11:51:05 Uhr:

Bist Du sicher?

Das sagt VW in seinem Techniklexikon dazu:

"Die automatische Fahrlichtschaltung sorgt stets für eine optimale Beleuchtung des Fahrzeugs, ohne dass der Fahrer das Fahrlicht manuell aktivieren bzw. deaktivieren muss. Das System bietet dem Fahrer einen deutlichen Komfort- und Sicherheitsgewinn. So wird bei einsetzender Dunkelheit oder bei Tunneldurchfahrten am Tag das Fahrlicht über einen Dämmerungssensor automatisch geschaltet. Aber auch bei Regen (Dauerwischen länger als fünf Sekunden) oder bei schneller Fahrt (Geschwindigkeit von über 140 km/h länger als 10 Sekunden) wird das Fahrlicht aktiviert. Sinkt die Geschwindigkeit oder wird der Wischer abgeschaltet, deaktiviert das System das Fahrlicht nach einer kurzen Zeit selbsttätig. Auf diese Weise ist das eigene Fahrzeug für andere Verkehrsteilnehmer besser erkennbar."

Allerdings geht es bei mir auch nicht an, Xenon mit TFL.

Im Vorfacelift, Xenon ohne TFL funktionierte das wie beschrieben ab ca. 160 km/h.

Warum steht das nicht in der Bedienungsanleitung. Ich habe nichts gefunden.

Man möge mich eines besseren belehren.

Ich hab das jetzt gerade mal getestet.

Bei mir geht >140km/h kein Licht an.

letzte woche erst wieder bei einem 3 tage alten tiguan gemacht.

licht gaht ab ca 140km/h an. wert ist nicht änderbar.

Könnte es sein, dass das Licht ab einer tatsächlichen Geschwindigkeit von 140 km/h eingeschaltet wird und nicht schon, wenn man laut Tacho 140 fährt? Bei mir wäre das ungefähr bei Tacho 148 km/h, mein Tacho geht ca. 5% vor.

Ich werde das mal testen.

Es wird die tatsächliche Geschwindigkeit sein. Man kann sagen ab Tacho 150 geht das Licht an, wenn man ca. 10 Sekunden lang das Tempo oder schneller fährt und unter 65 geht es nach einigen Minuten wieder aus.

 

Man kann die Schwellen mit VCDS nicht niedriger oder höher setzen. Man kann das Autobahnlicht nur komplett deaktivieren oder aktivieren.

Zitat:

@medion1954 schrieb am 31. Oktober 2015 um 14:14:26 Uhr:

Ich hab das jetzt gerade mal getestet.

Bei mir geht >140km/h kein Licht an.

Bei mir auch nicht!

Wird bei mir im Bordbuch im Kapitel Licht auch nicht mehr beschrieben.

Wurde ab einem gewissen MJ raus gelassen. Codiert erst vor ein paar Tagen am MJ 2016

Zitat:

@marcel.d schrieb am 2. November 2015 um 00:11:40 Uhr:

Es wird die tatsächliche Geschwindigkeit sein. Man kann sagen ab Tacho 150 geht das Licht an...

Also nicht sie tatsächliche Geschwindigkeit sondern die angezeigte (lt Tacho). Warum auch sollte die Kiste eine andere Geschwindigkeit (analoges u. digitales Tacho) anzeigen, als sie tatsächlich via Drehzahlsensor ermittelt? ;) Die genauere und reifenunabhängige Geschwindigkeitmessung (via GPS-Sensor) ist ja auch nicht in jeder Karre möglich und würde bei GPS-Ausfall (Straßenschlucht, Tunnel etc) sowieso versagen.

Als Basis für alle geschwindigkeitsabhängigen Aktionen bleibt somit nur die angezeigte Geschwindigkeit im Tacho, die aber nicht der tatsächlichen Geschwindigkeit (relevant für die StVO) entspricht sondern halt irgendwo zwischen +0% und +10% Abweichung der Tachoanzeige pendelt.

Zu nennen wäre z.B. das

- statische Abbiegelicht,

- Anschnallüberwachung,

- Verriegelung Türen,

- Abschalten der Einparkhilfe

- ...

Warum geht meine automatische Lichtsteuerung >140km/h nicht?

@medion: Auch bei mir ging mit dem alten Tiger und auch mit dem neuen ebenso niemals das Abblendlicht automatisch ab einer bestimmten Geschwindigkeit an...

Wie schon gesagt wurde ab einem gewissen MJ weggelassen.

Nachträglich codieren und fertig.

Zitat:

@mika85 schrieb am 2. November 2015 um 17:57:58 Uhr:

Wie schon gesagt wurde ab einem gewissen MJ weggelassen.

Nachträglich codieren und fertig.

Beim VW-Händler?

nein. vw sieht dieses auto für solche sachen nicht!

ich mache das selber mit vcds genau wie spiegelanklappen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Automatisch Licht an ab km/h änderbar?????