ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Automatikproblem 4,2 Liter V8

Automatikproblem 4,2 Liter V8

Audi S6 C5/4B, Audi A6 C5/4B Allroad, Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. April 2017 um 21:23

Guten Abend,

Bin gerade dabei mir wieder einen 4B anzuschaffen....

Ein Interessanter ist Bj 2000, 220KW und hat 103.000km gelaufen, steht super da, hat nur geringe Mängel bis auf eines....

Wenn man stärker beschleunigt legt er erst an Geschwindigkeit gar nicht zu, schaltet verspätet runter und kommt dann in die Puschen... gleichzeitig geht das ABS und ESP Lämpchen an... das bleibt dann an bis die Zündung ausgemacht ist, Symptome bleiben auch... wenn man sehr gemächlich fährt schaltet er sauber und geht auch keine Lampe an..

Kann jemand mit dieser Beschreibung was anfangen? Wenn ja ist das das Todesurteil der Automatik oder ganz anderer Fehler wie Bremslichtschalter oder sowas?

Fehlerspeicher kann ich nicht auslesen da es ( noch ) nicht mein Auto ist, VCDS hätte ich aber...

Danke schonmal!!

Lg Ho.Hu

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hast du dein VCDS nicht bei einer Besichtigung dabei? Ich checke immer alle Steuergeräte, da kann der Eigentümer so viele Protestnoten schreiben wie er will, obwohl das noch nie vorkam.

 

Viel Erfolg bei der Suche und einem evtl. Kauf.

Themenstarteram 23. April 2017 um 5:12

Hatte es nicht dabei, aber werde nochmal vorbeischauen und ihn bitten auslesen zu dürfen... und dank :)

103tsd. Na leck mich Glückwunsch! Wenn de Glück hast iss es nur der LMM hatte auch solche Symptome neuen rein und weg war es.

Themenstarteram 23. April 2017 um 9:22

Der muss aber nicht unbedingt im FS stehen richtig? Ich werde die Woche mal versuchen ihn nochmal zu kontaktieren und den FS versuchen auszulesen... auch wenn ich keinen VFL wollte aber Angebot an Guten mit wenig Kilometer ist sehr beschränkt....

Bei mir stand auch nichts drin! Oder fährst nochmal und ziehst in Stecker vom LMM ab ob sich was ändert!

In deiner Sig steht was von S6? Suchst du zusätzlich einen A6 V8?

Klingt mehr nach Sensor für Gaspedalstellung. Der steht dann aber im Fehlerspeicher des MSG. In der Bremsenelektronik steht dann nur Fehler vom MSG.

Themenstarteram 23. April 2017 um 12:55

Hab keinen S6 mehr, leider letztes Jahr verkauft... aber das 4B-Fieber hört nicht auf und muss geheilt werden :) Stecker ziehen kann ich dem Verkäufer fast nicht antun, der denkt ich spinn :)

Nein, sei bloß nicht so zurückhaltend :-D

 

Völlig egal was Verkäufer von einem halten, die wollen schließlich ihre Stühle loswerden^^

Themenstarteram 23. April 2017 um 12:58

Aber sehe anhand der Beiträge dass eig keiner einen wirklichen Getriebedefekt vermutet oder seh ich das falsch? Denn davor hab ich bissel Schiss ehrlich gesagt weil ich mit meinem BMW dieses Jahr schon viel Ärger mit ZF 5-Gangautomatik hatte, genau das gleiche Getriebe... da stand eine sehr kostspielige Komplettüberholung an..

Themenstarteram 26. April 2017 um 12:45

So also FS ausgelesen... jede Menge Fehler drinnen. Beide Lambdasonden unplausible Signale und zu hoher Widerstand, Klopfsensor fünfter Zylinder, Gemisch zu fett, Luftmassenmesser Signal unplausibel... im Getriebesteuergerät nur keine Kommunikation mit MSG... alles Fehler gelöscht, losgefahren. Auto war kalt, sprang einwandfrei an, nahm aber fast kein Gas an. Gurkte mit 50km/h rum. Je mehr Gas man gab umso langsamer wurde er. Wenn man vom Gas ging fing er sich wieder... Symptome wurden besser je wärmer er war... als er ganz warm war ging alles so leidlich, kamen komischerweise auch keine Meldungen im KI... aber das komische Schaltverhalten und verschlucken blieb bei Kickdown. Leerlauf war recht angenehm und rund. Nach der längeren Fahrt wieder FS ausgelesen, es gab nur noch 2 Einträge die die Lambdasonde Bank 1 betrafen... und nu? Liegt das alles an defekten Lambdasonden und einem defekten LMM und ist danach alles gut? Gute Frage... ziemlich sicher ausschließen würde ich das Getriebe da keinerlei Fehler hinterlegt sind und es auch so sauber schaltet... aber wenn das Auto kalt ist ist er umfahrbar und ein Risiko, weil man jederzeit stehen bleiben könnte..... trotzdem kaufen?

Preis?

Themenstarteram 26. April 2017 um 12:59

Ausgeschrieben mit 8900 Euro

Viel zu teuer, da er nicht mal wirklich läuft.

Da würde ich locker 2,5k von abziehen - eher noch mehr, wegen Vfl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Automatikproblem 4,2 Liter V8